Jupp, die Lösung heißt lock sleeven oder Mahle Gold Kolben nehmen! Ich persl. werde den Block sleeven, ist meiner Meinung nach das einzig sinnvolle wenn der Motor aufgeblasen wird, wenn auch nicht gerade günstig.
die kolben verringern aber nur die verdichtung ... das problem mit den buchsen hat man doch dann immer noch... oder wie sollen die die buchsen nicht angreifen ?
was willst für nen lader fahren?
Starbird hat geschrieben:...sleeven ist meiner Meinung nach das einzig sinnvolle wenn der Motor aufgeblasen wird, wenn auch nicht gerade günstig.
Mahle Gold haelt bis 150ps pro zylinder. die amis fahren damit jahrelang und keine schlechte erfahrungen... http://marketplace.honda-tech.com/showt ... 65&page=33
die getriebe ist das limitierende faktor wenn man ueber 500 ps geht, nicht die FRM buchsen.
bei mir kommt der h22a auch rein. natürlich mit turbo versteht sich. lass ihn auch sleeven, komplette kurbelwelle mit pleuel und kolben ws austauschen bzw natürlich verstärkt rein.
VTEC ist ein gewisses Problem, eigentlich ist das bei Turbo so nötig wie ein Blinddarm. In der Abstimmung muß zumindest die Wirkung entschärft werden, sonst gibts zuviel Reifenabrieb am Schaltpunkt. Am besten rauswerfen und entsprechende Nocken fahren. Ist aber abhängig von der ganzen Abstimmung. Kleiner Lader bringt gutes Ansprechverhalten, aber obenraus fehlt dann Leistung -> VTEC durchaus sinnvoll. Das sind so die Softturbos mit an die 300 PS. Großer Lader -> Leistung satt -> da brauchts statt VTEC eher spezielle Nocken, die frühzeitig Drehmoment und Laderdrehzahl bringen.
drehende räder gibts dann eh bei der leistung..also isses in der hinsicht egal
hat doch auch was mit der zylinderfüllung zutun...also isses doch eigl eher sinnvoll das beizubehalten damit er dann obenrum nich zu mager läuft (allein von mechanischer seite her schon, weil mehr ventilhub=besserer gemisch ein- und aus-lass) oder hab ichn denkfehler?
kann der mechanismus die leistung ab oder gibts da grenezen?
vielleicht hilft dir das weiter, daten der firma bht
soft lader klick mich
stufe 1 klick mich
stufe 2
kann man anscheinend nicht mehr anklicken, lag glaub ich so bei 480 ps
Es mag durchaus sein, dass die Amis viel Leistung mit Serienbuchsen und Mahle Kolben fahren, will ich wohl nicht abstreiten... Für mein Bauchgefühl wäre das aber dennoch nichts, und da meine Buchsen eh im Arsch sind komme ich ums Sleeven eh nicht drum rum.
Zum Thema Lader: Die Entscheidung ist noch nicht gefallen, stehe was den Turbo angeht noch am Anfang der planung, primär muss ich erstmal den Grundmotor wieder aufbauen und gucken was da nun alles bei meinem Motorschaden zu bruch gegangen ist und was nicht.
Tendenziell schwanke ich aber zwischen Garrett GT28 oder GT30.
Kleines Update für mein Setup: Es wird höchstwahrscheinlich ein Garrett GT3071 werden.
Denke der ist groß genug dimensioniert damit ich für spätere Hirngespinnste noch ein bischen Luft nach oben habe und der Lader ein gutes Stück weit von seinem Maximum entfernt läuft, aber nicht zu groß um ein noch akeptables Ansprechverhalten zu haben!
Ohne jetzt irgendwas schlecht machen zu wollen, sollte man sich vorm Gang zur "Firma" BHT mal die ganzen Berichte auf maxrev durchlesen und dann entscheiden ob man dort gut aufgehoben ist oder nicht.
was willst da groß verstärken? hält alles bis zu ner gewissen mehrleistung ... softaufladung brauchst nix da ja selbst sauger (vom japanischen mit 220ps ausgehend ) da schnell hinkommen mit der leistung ... drüber kommen dann pleuel und kolben als schwachpunkte ...
nen ami meinte dazu mal: mahle gold und der erste schwachpunkt der kommt ist das getriebe
angaben ohne gewähr :yawinkle: alles nur gelesen
mein ziel wären irgendwann mal 280-320 sprich softladung mit nem atr motor soweit ich bis jetzt gelesen hab eh ein und der gleiche wie im jdm prelude und mein vater ( der das ganze dann mit mir im projekt machen würde meint ohne mahle und andere ventilfedern usw.wirds nicht lange halten )
also eig. ist mein ziel so um die 16 -17 sek. auf 200 ....
denke mal mit so ner softladung sollte ich hin kommen ?