Tacho und Motorkontrolleuchte spinnen

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tylerdurden8
aktiver User
Beiträge: 15
Registriert: 26 Jun 2012 22:14

Tacho und Motorkontrolleuchte spinnen

Beitrag von Tylerdurden8 »

Hallo zusammen!
Seit ein paar Tagen macht mein BB1 folgenden Unfug- angefangen hat es so,der Tacho fiel aus bzw ist gesprungen.Er ging während der Fahrt mal runter auf 0 kmh,dann sprang er hoch auf 80 usw. um letzlich gar nichts mehr anzuzeigen.War am nächsten Morgen auf einmal wieder komplett weg und alles hat funktioniert-denkste!Nach ca ner halben Stunde Fahrt fiel der Tacho wieder aus,also blieb auf 0kmh,kurz drauf ging 4WS Leuchte an und ne knappe Minute danach auch noch die Motorkontrolleuchte!Ich hab dann erstmal direkt angehalten Zündung aus und neu gestartet.Resultat alle Lämpchen wieder aus aber Tacho weiterhin ohne Reaktion.Nach ein paar Minuten wieder das gleiche Spiel,erst 4WS an und kurz drauf MKL.So geht das jetzt seit ein paar Tagen.Was kann das sein?Steuergerät???
Vielleicht sollte ich noch erwähnen,das mein 4WS auch vorher schon des öfteren mal geleuchtet hat,aber immer nur wenn ich nach sehr kurzer Fahrzeit den Motor aus und direkt wieder gestartet habe(Tankstelle)und halt auch nur 4WS.Wenn ich dann zwei bis drei mal neu gestartet hab war es immer wieder weg.Während der Fahrt ist es noch nie angegangen vorher.
Wäre schön wenn jemand von Euch nen Tipp hätte.
Gruß Tyler

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Lies mal zuerst die Fehlercodes aus. Ich tippe auf defekten Tachogeber am Getriebe.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

DynastKing89
Preludeversteher
Beiträge: 229
Registriert: 23 Feb 2010 20:05
Wohnort: Harsewinkel

Beitrag von DynastKing89 »

Alao mein Bb3 hatte so was ähnliches. Wenn mir der tacho aus fiel hab ich mal einmal gegen die scheibe des Tachos geklopft und sachon gings wieder.

Mit den kontrollleuchten kann vieles sein

Tylerdurden8
aktiver User
Beiträge: 15
Registriert: 26 Jun 2012 22:14

Beitrag von Tylerdurden8 »

Erstmal danke für Eure schnellen Antworten!
Habe natürlich erstmal die Variante mit dem "drauf klopfen" probiert-allerdings habe ich aufs Armaturenbrett über den Heizungsreglern gehauen-und siehe da,alles wieder gut!?Tacho geht und 4WS und MKL bleiben aus!?Und mehr noch,die Beleuchtung der Heizungsschieber funktioniert auch wieder!(ich wußte bis heut Morgen gar nicht das die beleuchtet sind):-)
Jetzt ist die Frage wie finde ich das verantwortliche Kabel bzw was meint Ihr-Kabelbruch oder was?
@Fischi: Fehler auslesen klingt gut...aber das habe ich noch nie gemacht und hab auch keinen Schimmer wie das geht oder was ich dafür brauche. :hilfe:

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Der Prüfstecker (2polig, blau) sitzt hinterm Aschenbecher und läßt sich vom Fußraum Fahrerseite aus rausfummeln. Manchmal sitzt er auch noch da wo er soll, nämlich auf einem Blindstecker, manchmal baumelt er auch lose rum.
Den Stecker überbrücken, Zündung einschalten (nicht starten!) und die Blinkcodes der Kontrolleuchten notieren. Sind immer lange und kurze Blinkimpulse, wiederholen sich.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

DynastKing89
Preludeversteher
Beiträge: 229
Registriert: 23 Feb 2010 20:05
Wohnort: Harsewinkel

Beitrag von DynastKing89 »

Also das dein Heizungsbedienteil nicht immer leuchtet liegt zu 99% an kalten Lötstellen. Fand ich jetzt nicht besondern schwer das aus zu bauen. Geht auch nix kaputt solange man da vorsichtig ist. Noch häufiger tritt das beim Schalter von der Klima auf. hatte ich schon selber und durch aufmachen der platine und anschließendes nachlöten hatte ich keine Probleme mehr. Kannste mal prüfen in dem du von rechts in die Mittelkonsole greifst und dir den kabelstrang greifst. liegt unterhalb vom Radio und da vorsichtig wackelst.

Zum Tacho: Sobalt der Tacho ausfällt einmal auf die scheibe klopfen und km/h Anzeige läuft wieder. Ob der Zeiger sich löst oder ob da auch kalte Lötstellen sind weiß ich nicht. Da hab ich mich nicht mit beschäftig weil mein bb3 kurz dannach weg ging. Fahr ja jetzt quasi BB2

Fehler auslesen. Geht ganz einfach und kann jeder
Im Fahrerfußraum auch hinter der Mittelkonsole ist ein 2 Poliger blauer Stecker den du aus der halterung nimmst und den mit zb nen kabel oder Büroklammer überbrückst. Musst dich bücken und mal hinter die Mittelkonsole schauen. Brauchst nix ausbauen. Dann wenn du das Kabel überbrück hast Zündung einschalten und Lampen beobachten. jetzt Blinken die jeweiligen Lampen auf für zb 4Ws Lampe leuchtet auf, wenn ein 4WS Fehler vorhanden ist. Erst kommen Lange Blinkcodes so ca1-2 sekunden. Dann kommen die kurzen die sind sehr schnell. Zähle einfach mehrmals damit du sicher bist. Die Langen sind die 10ner Zahlen und die kuzen die einer.
Beispiel: 2mal Lang und 1 mal kurz wäre dann Fehler:21
kein Fehler vorhanden dann leuchtet auch keine auf:
4 WS Fehler lässt sich mit der sicherung S2 nach 3 Sekunden löschen
Motorkontrollleuchte mit der Sicherung für radio/uhr
oder Batterie mindesdens 30 min abklemmen. Besser 45min-1 Stunde

puh noch Fragen ? :)

Tylerdurden8
aktiver User
Beiträge: 15
Registriert: 26 Jun 2012 22:14

Beitrag von Tylerdurden8 »

Ok-habt erstmal Dank für die Hilfe!Klingt als sollte ich das mit dem auslesen hinbekommen;-)Werde ich morgen mal machen und dann die Codes hier nochmal auflisten.
Gruß Tyler

DynastKing89
Preludeversteher
Beiträge: 229
Registriert: 23 Feb 2010 20:05
Wohnort: Harsewinkel

Beitrag von DynastKing89 »

von wo kommst du denn weg?

Tylerdurden8
aktiver User
Beiträge: 15
Registriert: 26 Jun 2012 22:14

Beitrag von Tylerdurden8 »

DynastKing89 hat geschrieben:von wo kommst du denn weg?
Sauerland-in der Nähe von Hagen.Genau gesagt aus Altena,aber das wird Dir wohl nichts sagen:-)

DynastKing89
Preludeversteher
Beiträge: 229
Registriert: 23 Feb 2010 20:05
Wohnort: Harsewinkel

Beitrag von DynastKing89 »

nicht wirklich. Ich frag aber immer. vielleicht hab ich mal Glück und es kommt einer aus der näheren Umgebung

Tylerdurden8
aktiver User
Beiträge: 15
Registriert: 26 Jun 2012 22:14

Beitrag von Tylerdurden8 »

DynastKing89 hat geschrieben:nicht wirklich. Ich frag aber immer. vielleicht hab ich mal Glück und es kommt einer aus der näheren Umgebung
Na sag ich doch:-)
So-Fehlercodes habe ich ausgelesen.Waren folgende:4WS,62;43;70;34 und am Schluß ein so schnelles geblinke das es unmöglich zu zählen war aber es war eindeutig öfter als zehn mal kurz!?
Und Motorkontrolleuchte war Fehler 17,das ist irgendwas mit Geschwindigkeitssensor?!Und der Rest-keine Ahnung.Wo find ich denn die Erklärungen zu den Codes?

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Beim 4WS sind:
62 - Motor
43 - Steuergerät
70 - Stromzufuhr
34 - ABS Sensor vorne
Tachosignal müßte aber die 38 sein!

Fehler 17 der ECU ist eindeutig Tachosignal. Ich würde zuerst den Geber am Getriebe tauschen. Auf jeden Fall gehört das 4WS Steuergerät nachgelötet (Fehler 70!) und das Heizungsbedienteil auch.
Tachogeber hab ich da und Steuergerät kann ich Dir im Tausch auch anbieten.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Tylerdurden8
aktiver User
Beiträge: 15
Registriert: 26 Jun 2012 22:14

Beitrag von Tylerdurden8 »

fischi hat geschrieben:Beim 4WS sind:
62 - Motor
43 - Steuergerät
70 - Stromzufuhr
34 - ABS Sensor vorne
Tachosignal müßte aber die 38 sein!

Fehler 17 der ECU ist eindeutig Tachosignal. Ich würde zuerst den Geber am Getriebe tauschen. Auf jeden Fall gehört das 4WS Steuergerät nachgelötet (Fehler 70!) und das Heizungsbedienteil auch.
Tachogeber hab ich da und Steuergerät kann ich Dir im Tausch auch anbieten.
Oh-das klingt gut!!!Dann lass mich mal wissen was Du dafür haben möchtest:-)
Und was mach ich mit dem Heizungsbedienteil?Hab sowas zwar selbst noch nie gemacht, aber mit ner vernünftigen Arbeitsanweisung traue ich mir das schon zu:-)

julius
aktiver User
Beiträge: 14
Registriert: 19 Okt 2009 16:29
Wohnort: Karben

Beitrag von julius »

Hallo zusammen,

ich misch mich hier mal ein, da ich das gleiche Problem habe.

Auch mein Tacho fällt sporadisch aus.
Das 4WS und die Motorkontrollleucht folgen logischweise, da ja kein Geschwindigkeitssignal mehr ankommt.

@Fischi -> Falls Du noch mehr Tachogeber im Angebot hast würde mich auch der Preis interessieren.

Gruß
Julius

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Einen hab ich noch :yawinkle:
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

bb1 fine art
Preludeversteher
Beiträge: 269
Registriert: 19 Feb 2008 15:50
Wohnort: Plochingen

Beitrag von bb1 fine art »

Fehler 17 kann aber auch ein Wackler am kabel sein der zum Geber geht ,hatte den Fehler auch mal, lag am kabel was zum stg geht direkt am steckter dran wackel und schauen ob es funktioniert

Antworten

Zurück zu „Technik BB1-3“