VTEC-Schalter
Moderator: Moderatoren
VTEC-Schalter
Hallo zusammen.
Da demnächst wieder eine längere Autobahnstrecke vor mir liegt, die ich flott zurücklegen will (>160km/h), werde ich vor Abfahrt wohl den VTEC-Stecker abziehen (wie jeder weiß schnellt der Spritverbrauch im VTEC-Bereich enorm nach oben)
Dabei stellte sich mir die Frage ob vllt. schonmal jemand einen Schalter eingebaut hat, mit dem man vom Cockpit aus VTEC ein- bzw. ausschalten kann.
Wäre das einfach zu realisieren? Hab von Elektrik so absolut gar keine Ahnung^^
Würde sich halt anbieten für Autobahnfahren mit mehr als 160km/h, bei denen man die zusätzliche VTEC-Power nicht benötigt. So müsste auch mit dem 2.2 Motor fast ein Verbrauch wie mit dem 2.0 drin sein. Mit dem hab ich bei konstanten 180-200 km/h über 400km nur knapp 10 l/100km gebraucht. mit dem 2.2 motor kam ich bei vollbeladenem auto und immer knapp unterm VTEC (~160) auf deutlich unter 9 l...
evtl hat ja schon jemand erfahrungen.
gruß, mo
Da demnächst wieder eine längere Autobahnstrecke vor mir liegt, die ich flott zurücklegen will (>160km/h), werde ich vor Abfahrt wohl den VTEC-Stecker abziehen (wie jeder weiß schnellt der Spritverbrauch im VTEC-Bereich enorm nach oben)
Dabei stellte sich mir die Frage ob vllt. schonmal jemand einen Schalter eingebaut hat, mit dem man vom Cockpit aus VTEC ein- bzw. ausschalten kann.
Wäre das einfach zu realisieren? Hab von Elektrik so absolut gar keine Ahnung^^
Würde sich halt anbieten für Autobahnfahren mit mehr als 160km/h, bei denen man die zusätzliche VTEC-Power nicht benötigt. So müsste auch mit dem 2.2 Motor fast ein Verbrauch wie mit dem 2.0 drin sein. Mit dem hab ich bei konstanten 180-200 km/h über 400km nur knapp 10 l/100km gebraucht. mit dem 2.2 motor kam ich bei vollbeladenem auto und immer knapp unterm VTEC (~160) auf deutlich unter 9 l...
evtl hat ja schon jemand erfahrungen.
gruß, mo
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]
Das merkt die ECU schon, bei aktivem VTEC liegt ein Signal vom VTEC Druckschalter an. Legt man einfach nur das Ventil von Hand tot, dann gibts ne Fehlermeldung und Notprogramm. Der Benzinverbrauch hängt in erster Linie von der Fahrgeschwindigkeit ab. Fährst Du konstant 170, ist der Verbrauch mit oder ohne VTEC gleich. Erst beim Beschleunigen braucht er mehr, weil ja mehr Leistung abgerufen wird.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
Dass das ECU es merkt ist schon klar! Nur ich mein dass die Einspritzkurve nicht beeinträchtigt wird denn die ist im ECU vom Honda zu einem per Drehzahl und zum anderen per Unterdruck (MAP) geregelt! Und dort ändert sich auch ohne Vtec nichts! Der Motor spritzt weiterhin bei z.B 7k rpm wo Vtec auf jeden fall AN ist im normalfall die gleiche Menge ein! nur ist das Vtec nun aus, In der Brennkammer ist dadurch weniger Luft, das Gemisch ist fettiger als Normal und der Motor verliert dadurch sogar an Leistung! ... ergo mehr Leistung (mehr durchdrücken des Pedals) wird verlangt um eine Gewisse Geschwindigkeit zu halten...und somit auch mehr verbrauch! natürlich in minimalen Ausmaß aber es geht ja nur dadrum dass es nix bringt den Vtec auszuschalten ^^....
fahre auf 100km 7,4l Super E5 schaffe meistens so 600-650km pro Tankfüllung.Starbird hat geschrieben:vor allem passt Preludefahren und sich ernsthaft über nen halben Liter mehr oder weniger Spritverbrauch Gedanken machen meiner Meinung nach nicht zusammen.
BB8 wohlgemerkt mit haufen zusatzgewicht.
Also so kann man das nicht sagen das er ein hohen verbrauch hat tempomat bei 120 rein und schön dahin gleiten.
Wenn die Tanklampe im Prelude angeht ist noch ordentlich was drin.
Das die nicht immer genau ist, ist auch bekannt.
Die Reichweite kommt auch immer sehr auf das Fahr und Startverhalten an und welche plürre man tankt.
Jeder def. fahren auch anders, der eine schaltet bei 2000 hoch und streichelt nur, für den anderen ist im 3ten Gang 60 einfach nur crusen.
In der Stadt kommst du auch mit Opamatik ein paar Meter, er nimmt mehr das stimmt hält sich aber in Grenzen, so lange du nicht auf der Bahn mitspielen willst, da dort die Übersetzung einfach nur bescheiden ist.
Also kann man die Verbräuche untereinander nicht vergleichen.
Komme in der Stadt auch je nach Tanke bei ruhiger Fahrweise 500-650km.
Auf der Bahn schaffe ich auch 890km mit einer Tankfüllung (bissel was würde noch gehen), genau so gut ist sie auch in 260km komplett weg.
Spare dir das mit dem Vteccontroler.
Mach den Tempomaten an der bringts damit sparste gut was weg.
Das die nicht immer genau ist, ist auch bekannt.
Die Reichweite kommt auch immer sehr auf das Fahr und Startverhalten an und welche plürre man tankt.
Jeder def. fahren auch anders, der eine schaltet bei 2000 hoch und streichelt nur, für den anderen ist im 3ten Gang 60 einfach nur crusen.
In der Stadt kommst du auch mit Opamatik ein paar Meter, er nimmt mehr das stimmt hält sich aber in Grenzen, so lange du nicht auf der Bahn mitspielen willst, da dort die Übersetzung einfach nur bescheiden ist.
Also kann man die Verbräuche untereinander nicht vergleichen.
Komme in der Stadt auch je nach Tanke bei ruhiger Fahrweise 500-650km.
Auf der Bahn schaffe ich auch 890km mit einer Tankfüllung (bissel was würde noch gehen), genau so gut ist sie auch in 260km komplett weg.
Spare dir das mit dem Vteccontroler.
Mach den Tempomaten an der bringts damit sparste gut was weg.