Hyraulische Kupplug einstellen ?
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Hyraulische Kupplug einstellen ?
Wie kann man den Schleifpunkt der Kupplung eistellen ?.Meine kommt mir zu spät.
Kupplungsautomat und Mitnehmerscheibe sind in Ordnung sind nicht verschlissen.
Geht das übers Pedal ?
Kupplungsautomat und Mitnehmerscheibe sind in Ordnung sind nicht verschlissen.
Geht das übers Pedal ?
das kann man nicht einstellen
wechsel einfach mal die kupplungssuppe dann hast du besserung
oder dein kupplungsschlauch ist deffekt das war bei mir so aber da kommt sie eher zu früh
wechsel einfach mal die kupplungssuppe dann hast du besserung
oder dein kupplungsschlauch ist deffekt das war bei mir so aber da kommt sie eher zu früh
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ähm ... nö
musst du ein wenig an dein fuß drehen
auser dem ist das eh gewohnheitssache
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jo einfach mal zum urologen gehen und das ding jusiteren lassen :rolleyes: :drinkers: :rock:
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vieleicht freut die sich :woohoo:
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hihihihiii mich hauts wech
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hi Jungs
also wenn beim BA die Kupplung (Geberzylinder) ähnlich wie bei BB ist, dann kann man sie etwas einstellen aber nicht viel und es ist besch.... Arbeit weil man nit wirklich dran kommt.
muss mal morgen in meinem Laden schauen was im OEM Handbuch drin steht, mache dann evtl auch Pic´s (von der Anleitung bzw dem Aufbau) und stell sie hier rein.
gruß Alex
also wenn beim BA die Kupplung (Geberzylinder) ähnlich wie bei BB ist, dann kann man sie etwas einstellen aber nicht viel und es ist besch.... Arbeit weil man nit wirklich dran kommt.
muss mal morgen in meinem Laden schauen was im OEM Handbuch drin steht, mache dann evtl auch Pic´s (von der Anleitung bzw dem Aufbau) und stell sie hier rein.
gruß Alex
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hier mal ein Bild von einem BB (das Bild ist leider etwas unscharf, da ich meine gute kamera in meinem Laden liegen hab, musste ne alte von vor 10 Jahren nehmen)
an der Stelle die ich mit dem Pfeil gekennzeichnet habe ist eine Kontermutter, die lösen und dann die Druckstange vom Geberzylinder rein- oder rausschrauben.
Ist eigentlich nur dafür da um die Pedalhöhe,.... einzustellen aber dmit änderst du auch den Druckpunkt, da das Pedal mehr oder weniger Leerweg hat.
aber ich schaue morgen mal in der Anleitung vom BA nach was dadrin steht. und mache dann noch ein besseres Bild der Anleitung vom BA
hier das Bild
an der Stelle die ich mit dem Pfeil gekennzeichnet habe ist eine Kontermutter, die lösen und dann die Druckstange vom Geberzylinder rein- oder rausschrauben.
Ist eigentlich nur dafür da um die Pedalhöhe,.... einzustellen aber dmit änderst du auch den Druckpunkt, da das Pedal mehr oder weniger Leerweg hat.
aber ich schaue morgen mal in der Anleitung vom BA nach was dadrin steht. und mache dann noch ein besseres Bild der Anleitung vom BA
hier das Bild
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Habe es heute ausprobiert und ist überhaupt kein Problem. :yawinkle:
Mann kann das Pedal bis zu 10 cm in der Höhe verstellen wobei sich dementsprechend auch der Schleifpunkt der Kupplung verändert.Kupplung sollte natürlich noch einwandfrei trennen nach der Einstellung.Vielen Dank für die kompetente Auskunft. :woohoo:
Mann kann das Pedal bis zu 10 cm in der Höhe verstellen wobei sich dementsprechend auch der Schleifpunkt der Kupplung verändert.Kupplung sollte natürlich noch einwandfrei trennen nach der Einstellung.Vielen Dank für die kompetente Auskunft. :woohoo:
cooel dann muss ich mir das merken
man lernt nie aus )))
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Hallo,
ich habe auch mal eine Frag in diese Richtung.
Habe mir (siehe Vorstellungstopic) auch gestern wieder einen BA4 4WS gekauft.
Bei der ersten Probefahrt vom Händlerhof habe ich den Wagen abgewürgt weil die Kupplung
wirklich SOFORT kam, sprich den Fuß gerade mal 1-2cm von der Kupplung gelöst und schon setzte sich der Vortrieb ein.
Vom Hof runter habe ich erstmal ein paarmal die Kupplung im Leerlauf gepumpt was aber
nicht allzuviel geholfen hatte. Zurück beim Händler meinte dieser, das der Wagen etwas länger Stand und sich das Hyrauliköl erstmal wieder überall verteilen müsste (wäre auch für die 4WS Lenkung mit zuständig). Da der Wagen sonst makellos war und die Kupplung ansonsten nicht murrte (Stichwort durchrutschen= verschleiß) habe ich den Wagen gekauft.
Auf dem Heimweg (150km vorwiegen Autobahn) war alles OK und als ich dann zuhause ankam war es auch schon ein wenig besser aber immer noch nicht so wie ich es von anderen Schaltwagen kenne.
Meine Fragen daher:
1) Stimmt es das die Lenkung mit der Kupplung an einem "Strang" hängt und das Öl erstmal "sich verteilen / warm werden" muss?
2) Kann man dort etwas nachstellen lassen (selbst bin ich dafür leider zu unbegabt und zu schlecht ausgerüstet)?
3) Sollte der Kupplungszylinder o.ä. Bauteil defekt sein, wirds dann teuer? :megaeek:
Danke im voraus für hilfreiche Antworten.
ich habe auch mal eine Frag in diese Richtung.
Habe mir (siehe Vorstellungstopic) auch gestern wieder einen BA4 4WS gekauft.
Bei der ersten Probefahrt vom Händlerhof habe ich den Wagen abgewürgt weil die Kupplung
wirklich SOFORT kam, sprich den Fuß gerade mal 1-2cm von der Kupplung gelöst und schon setzte sich der Vortrieb ein.
Vom Hof runter habe ich erstmal ein paarmal die Kupplung im Leerlauf gepumpt was aber
nicht allzuviel geholfen hatte. Zurück beim Händler meinte dieser, das der Wagen etwas länger Stand und sich das Hyrauliköl erstmal wieder überall verteilen müsste (wäre auch für die 4WS Lenkung mit zuständig). Da der Wagen sonst makellos war und die Kupplung ansonsten nicht murrte (Stichwort durchrutschen= verschleiß) habe ich den Wagen gekauft.
Auf dem Heimweg (150km vorwiegen Autobahn) war alles OK und als ich dann zuhause ankam war es auch schon ein wenig besser aber immer noch nicht so wie ich es von anderen Schaltwagen kenne.
Meine Fragen daher:
1) Stimmt es das die Lenkung mit der Kupplung an einem "Strang" hängt und das Öl erstmal "sich verteilen / warm werden" muss?
2) Kann man dort etwas nachstellen lassen (selbst bin ich dafür leider zu unbegabt und zu schlecht ausgerüstet)?
3) Sollte der Kupplungszylinder o.ä. Bauteil defekt sein, wirds dann teuer? :megaeek:
Danke im voraus für hilfreiche Antworten.
hi Yakumo
die kuplung hat mit der lenkung nix zu tun, das sind 2 verschiedene kreisläufe "soviel ich weiss"
mögliche ursachen wären:
dein nehmerzylinder ist undicht, neues kostet um die 40€ hatte ich bei mir gewechselt gehabt
oder der schlauch am kuplungsnehmer ist undicht, habe ich auch machen lassen kostet mit alle dichtungen knapp unter 100€
oder ganz einfach und günstig, die kuplung entlüften lassen!!!
das waren die ursachen bei mir das die kuplung ganz unten kam, weil halt die flüssigkeit leer wurde durch diese undichten stellen!!!
es gibt aber hier echte experten die dir deine fragen besser und ausführlicher beantworten können
gruss
die kuplung hat mit der lenkung nix zu tun, das sind 2 verschiedene kreisläufe "soviel ich weiss"
mögliche ursachen wären:
dein nehmerzylinder ist undicht, neues kostet um die 40€ hatte ich bei mir gewechselt gehabt
oder der schlauch am kuplungsnehmer ist undicht, habe ich auch machen lassen kostet mit alle dichtungen knapp unter 100€
oder ganz einfach und günstig, die kuplung entlüften lassen!!!
das waren die ursachen bei mir das die kuplung ganz unten kam, weil halt die flüssigkeit leer wurde durch diese undichten stellen!!!
es gibt aber hier echte experten die dir deine fragen besser und ausführlicher beantworten können
gruss