Hilfe 4WS schlatet sich an und ab (vor allem in Kurven)

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
VTEC-Baby
Preludeversteher
Beiträge: 190
Registriert: 21 Apr 2008 07:09

Hilfe 4WS schlatet sich an und ab (vor allem in Kurven)

Beitrag von VTEC-Baby »

Heute wieder mal mim Honda unterwegs und als i am Abend retour zur Halle gefahren bin (Landstraße, viele Kurven)
war eine Rechtskurve die ma normal mit 80 fährt und ich bin da mit 60 rein!
Plötzlich leuchtet die 4WS und mein Lenkeinschlag verändert sich dramatisch unter anderem dann auch noch zu schieben anfing!!!
Die Leuchte kommt, und geht dann wieder, wodurch man auch genau merkt wie sich das Verhalten des Autos ändert!!!!
Was in einer Kurve ned sooo gut ist!!! :(
kann mir einer sagen woran das bei der 4WS liegen kann, hatte das schon zum 4mal...dann wars wieder mal länger weg!!!!

HILFE :prayer: :prayer: :prayer:

Gast

Beitrag von Gast »

du hast nur glück mit deinem honda....
....also ich hab wegen andrer 4 ws probleme auch schon nen andren thread aufgemacht

meine Probleme sehen wie folgt aus:

4 ws lampe brennt manchmal beim starten dauerhaft
und auto macht dann was es will
der abschuss war bei tempo 220 bei ganz leichtem lenkeinschlag plötzliches lenken der hinterachse das es mir fast den karren zerfetzt hat

so nun zur Lösung:

Erstmal sichtprüfung von alle relevanten Kabeln und sensoren, Marder oder Einbauschäden (beim wechsel andrer teile) aber auch kabelbruch

du hast ja den diagnosestecker den zweipoligen das wenn man ihn brückt die fehlercodes ausgespuckt (ausgeblickt) werden

das funktioniert auch bei laufendem motor ICH WEIS ALLERDINGS NICHT WIE DAS AUTO REAGIERT WENN MANNS WÄHREND DER FAHRT MACHT

Deshalb isses hier in deinem Fall interresant wie lange es leuchtet, denn während dessen kann mans auslesen, sobald du die zündung ausmachst is der fehler höchstwarscheinlich weg (ich fahr immer rechts ran lass den motor laufen und guk mir meinen Lieblingsfehlercode an)

Mein Problem hab ich noch nicht gelöst hab aber von 2 Leuten hier gute Tipps bekommen

Erstens: Es ist allgemein bekannt das sich Lötpunkte in dem 4ws Steuergerät lösen also Kalte Lötstellen
diese können nachgelötet werden wie weis ich aber noch nicht
(es gibt in der Elektrik ja mehrschichtige platinen und da weis ich nicht ob so eine im 4ws unit drinhängt)
aber ich denke man kanns aufschrauben und sich die platine mal angukkn

Zweitens: Etwas interresanter und einfacher bin ich aber auchnicht zu gekommen (bei mir zu machen) kann ich aber von meinem Schlachtlude bestätigen

Das 4 ws an der lenkung unten hat nen Massekabel an nem Halter der Scheinbar super gerne Gammelt wodurch logischerweise der widerstand steigt und das ding Schlechte Masse hat

Also einfach mal die Plastikverkleidung vorm 4ws hinten runterschrauben
(kann man ohne Hebebühne machen einfach hinten drunterlegen oder hinten mit Unterstellböcken hochbocken)
((Wobei ..... wie ich auf deinen Bildern seh bist du recht zierlich von daher wirst ihn wohl nicht hochbocken müssen zum drunterlegen :weedman: :p ))

die Kabel anschauen erstmal schaun ob die 4 kabel unter der gummitülle an den anschlüssen gegammelt sind wenn ja: abzwicken neumachen rostwegmachen gut einfetten (Kontackfett) wieder zusammenbauen

und weiter oberhalb das Massekabel und wenn ich da an meinen Schlachtlude denke (da wars komplett vergammelt der Anschluss) kann das gut zusammengerostet sein


Was zuguterletzt auch sein kann ist irgendeiner der sensoren was du wohl oder übel über den Blinkcode rausfindest


achja gukmal so hab ichs bei mir gemacht

Bild

kabel vom diagnosestecker y mäsig angezapft

Bild

und nen kleinen süsen schalter ins handschuhfach gebaut

daher ich auch ne sporadische fehlermeldung hab muss ich nur draufdrücken und schon sagt er mir alle fehler


hoffe kann dir weiterhelfen

mfg

Benutzeravatar
VTEC-Baby
Preludeversteher
Beiträge: 190
Registriert: 21 Apr 2008 07:09

Beitrag von VTEC-Baby »

Man o man...wahnsinn...super danke!!!

Ich werd mir das gleich mal angucken...bin gespannt auf was ich da komm..grrrr.....

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

1. Fehlercode auslesen.
2. Steuergerät nachlöten.
Da sind schonmal zu 80% die Zicken weg.
Das 4WS reagiert auch empfindlich auf alte und schwache Batterien oder Übergangswiderstände, das auch prüfen.
Bei leuchtender 4WS Warnlampe fährt sich die Fuhre wie auf Eiern, da hat Honda absoluten Dünnpfiff ins Handbuich geschrieben. Das 4WS steht zwar "gradaus", ist aber nur durch eine Federspannung fixiert. Sobald größere Seitenkräfte auf die Hinterachse wirken, gibt das nach. Das ist kreuzgefährlich.

Gast

Beitrag von Gast »

fischi hat geschrieben:1. Fehlercode auslesen.
2. Steuergerät nachlöten.
Da sind schonmal zu 80% die Zicken weg.
Das 4WS reagiert auch empfindlich auf alte und schwache Batterien oder Übergangswiderstände, das auch prüfen.
Bei leuchtender 4WS Warnlampe fährt sich die Fuhre wie auf Eiern, da hat Honda absoluten Dünnpfiff ins Handbuich geschrieben. Das 4WS steht zwar "gradaus", ist aber nur durch eine Federspannung fixiert. Sobald größere Seitenkräfte auf die Hinterachse wirken, gibt das nach. Das ist kreuzgefährlich.
übergangswiderstände von wo nach wo?

wenn du das schonmal nachgelötet hast kannst ja kurz schreiben

ist das ne 1 leiterbahnschicht platine wo jeder löten kann oder eine mit mehreren schichten übereinander

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Irgendwo im Netz gibts ne bebilderte Anleitung auf englisch dazu. Sind zwei doppellagige Platinen im Steuergerät. Das muß alles erstmal auseinandergenommen werden, weil die untere Platine an der Unterseite gelötet werden muß.
Übergangswiderstände hauptsächlich an den Batteriepolen, am Massekabel und im Hauptsicherungskasten.

Antworten

Zurück zu „Technik BB1-3“