Motorstottern in Warmlaufphase

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Motorstottern in Warmlaufphase

Beitrag von D2a »

Hallo Gemeinde,
habe seit diesem Winter leider wieder ein neues Problem.

Und zwar fängt der Motor an zu Stottern, heißt er nimmt das "GAS" nur sporadisch an ...dies passiert jedoch nur in genau dem Zeitraum vom Start des Motors bis er warm gefahren ist.

Also besonders ärgerlich, wenn man gerade in der Stadt losfährt und er dann an der Ampel dieses Stottern bekommt. Dann komme ich sogut wie nicht vom Fleck. Wenn es während der Fahrt auftritt und ich Gas gebe, stottert der Motor ebenfalls - gebe ich kein Gas und lass ihn quasi ausrollen, dann ists als wäre das Problem nicht da. Sobald der Motor warm gefahren ist, tritt das Problem bisher nicht mehr auf - auch während langen Autobahnfahrten keinerlei Probleme dann. Motor zieht im warmen Zustand auch wie gewohnt durch ...

Alle die ich bisher gefragt habe, meinten es wäre wohl das EGR Ventil, was ich mit User Dayke zusammen gecheckt habe, und soweit gängig aussah. Zündkerzen sind neu.

So langsam bin ich ziemlich ratlos und frage daher mal hier nach, ob jemand von euch bereits ein ähnliches Problem hatte und/oder vllt ne Antwort hat wie es zu lösen ist.

Btw. Es wurde in letzter Zeit nichts am Auto verändert.

Vielen Dank
Danny

Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Beitrag von D2a »

Schade das Keiner ne Idee zum obrigen Thema hat.

Kann mir vielleicht Jemand von euch sagen, ob irgendwas bei diesem Fehlerbild festzustellen ist oder ob das Video das normale Fehlerbild zeigt?!

Danke ;)

https://www.youtube.com/watch?v=vr2VBGs ... ture=youtu

Benutzeravatar
Leon-el-Diaz
Prelude Fahrer
Beiträge: 71
Registriert: 21 Feb 2010 14:25
Wohnort: Sömmerda

Beitrag von Leon-el-Diaz »

Habe das selbe Problem.
Bin schon ne Ewigkeit am Rumdoktern. Habe den Fehler aber noch immer nicht gefunden.

Guckst du hier:

http://www.prelude-power.de/viewtopic.p ... highlight=

http://www.prelude-power.de/viewtopic.p ... highlight=

Benutzeravatar
HiFoMaN
aktiver User
Beiträge: 25
Registriert: 09 Apr 2014 23:46

Beitrag von HiFoMaN »

hi,

hatte solch problematik bei meinen alter Luder..
check mal alles was mit der Zündung zu tun hat, ich musste damals das ganze innenleben des zündverteilers wechseln.

gruss
Matze

Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Beitrag von D2a »

Leon-el-Diaz hat geschrieben:Habe das selbe Problem.
Bin schon ne Ewigkeit am Rumdoktern. Habe den Fehler aber noch immer nicht gefunden.

Guckst du hier:

http://www.prelude-power.de/viewtopic.p ... highlight=

http://www.prelude-power.de/viewtopic.p ... highlight=

Danke für die Hinweise, hatte vom Vorfeld meines Postings bereits alles durchgelesen, da du aber auch keine Lösung gefunden hattest, dachte ich ich mal nen neues Thema auf ;)

Außerdem tritt bei mir das Problem nur am Anfang beim Fahren auf ...also nach gefühlten 5 minuten nach dem Starten und danach nie wieder, bis man ihn ne Weile abkühlen lässt ...

Hab noch nen leicht-kaputten Kühler und Ende Juli wechsle ich den Zahnriehmen, vielleicht kann ich da was erkennten ...

EGR hab i auch gesäubert und natürlich auch Zündkerzen und co kontrolliert ...echt verrückt, aber bei mir ists zum Glück "nur" am Anfang der Fahrt =/

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Im Winter schlimmer als im Sommer? Würde darauf tippen, dass er nicht genug anfettet.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Beitrag von D2a »

fischi hat geschrieben:Im Winter schlimmer als im Sommer? Würde darauf tippen, dass er nicht genug anfettet.
Ist mir erst in diesem Frühjahr zum ersten Mal aufgefallen, daher kann ich das leider nicht bestätigen. Lambda ist jedoch auch maximal 1-2 Jahre alt ...oder was würde deine Vermutung bedeuten?

Benutzeravatar
HiFoMaN
aktiver User
Beiträge: 25
Registriert: 09 Apr 2014 23:46

Beitrag von HiFoMaN »

Jetzt mal noch ne andere Vermutung, hatte es beim Civic nur anders rum.
Einen Riss in der Zündverteilerkappe. Der kann so minimal sein das du ihn mit dem Auge nicht siehst.
Bei mir hat er dann beim warm werden gestottert bis irgendwann zum total ausfall.
Neue Kappe drauf war das Thema erledigt, wie gesagt check doch mal alles um die Zündung.

gruss
Matze

Benutzeravatar
Leon-el-Diaz
Prelude Fahrer
Beiträge: 71
Registriert: 21 Feb 2010 14:25
Wohnort: Sömmerda

Beitrag von Leon-el-Diaz »

den Kaltlaufregler könnte man auch mal in Betracht ziehen. Bau mal ne Platte zwischen den Kaltlaufregler und die Drosselklappe. So legst du diesen still und schaust mal ob es besser wird. Werde ich demnächst mal machen. War n Tip von nem Hondamechaniker.

Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Beitrag von D2a »

Leon-el-Diaz hat geschrieben:den Kaltlaufregler könnte man auch mal in Betracht ziehen. Bau mal ne Platte zwischen den Kaltlaufregler und die Drosselklappe. So legst du diesen still und schaust mal ob es besser wird. Werde ich demnächst mal machen. War n Tip von nem Hondamechaniker.
Berichte mal ob es dir geholfen hat, ich komme wohl erst nächstes Wochenende dazu ...

Wo und "was" für eine Platte genau meinst du, dann könnte ich schonmal gucken was ich da habe ;)

Benutzeravatar
Leon-el-Diaz
Prelude Fahrer
Beiträge: 71
Registriert: 21 Feb 2010 14:25
Wohnort: Sömmerda

Beitrag von Leon-el-Diaz »

Hat leider nix gebracht :nosmile:

Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Beitrag von D2a »

ach mist ....hatte dabei doch alle Daumen gedrückt :D

Hab irgendwie das Gefühl, dass es nach dem Zahnriemenwechsel noch ein ticken schlimmer geworden ist ...wobei ich mir nicht erklären kann was das damit zu tun haben könnte -.-

Benutzeravatar
tom@hondafan
Prelude Schrauber
Beiträge: 100
Registriert: 02 Jul 2008 21:59
Wohnort: NWM

Beitrag von tom@hondafan »

Zündung hast danach aber auch wieder eingestellt?

zündverteiler zum testen hätte ich auch da, vom EGR kannst ja mal den schlauch abziehen und schauen ob es dann besser ist.

Zündkerzen sind auch die richtigen von NGK?

was heißt er nimmt kein gas an? er ruckelt sich hoch oder es passiert nix?

Benutzeravatar
Leon-el-Diaz
Prelude Fahrer
Beiträge: 71
Registriert: 21 Feb 2010 14:25
Wohnort: Sömmerda

Beitrag von Leon-el-Diaz »

Bei mir ist das Stottern und ruckeln mittlerweile auch ab und zu während der Warmphase. Einfach so bei leichtem Beschleunigen zwischen 80-100 km/h.
Also meist nur bei leichtem Gasgeben, dann ruckelt er. Wenn ich dann das Gaspedal weiter durchtrete, wird das Ruckeln noch schlimmer.
Erst bei Vollgas geht das ruckeln oder Motorstottern weg und er beschleunigt wieder ordentlich. Is halt blöd, weil man kann ja nich immer mit Vollgas fahren. :yawinkle:
Ich habe echt schon alles durchprobiert was geht.

Das einzige was ich noch nicht in Betracht gezogen habe, ist die Ansaugbrücke. Vielleicht ist da irgendwo n Haarriss.
Den Kabelbaum habe ich auch noch nicht durchgeprüft. Nur das was man sehen kann.

Diese Woche kommt noch ne neue Lambdasonde rein. Dann hab ich fast wieder n Neuwagen. :rolleyes:

Benutzeravatar
DerMarv
Prelude Fahrer
Beiträge: 74
Registriert: 08 Sep 2013 00:04

Beitrag von DerMarv »

Nach dem letzten Beitrag deinerseits würde ich bei nem Vergasermotor behaupten dein Leerlaufschraube und der der NAdelbereich bei Teillast ist falsch eingestellt. Fällt hier aber weg.
Von meinem Gefühl her würde ich dennoch auf fehlerhaftes Gemisch deuten. Hast du eventuell nen Freund beim TüV/KüS?
Mit deren hilfe bezüglich Abgasmeddung stelle ich beispielweise meine Motorräder ein (vergasermaschinen).
Vielleicht hat das Abgas schon nen passenden Anhaltspunkt parat.

Benutzeravatar
Leon-el-Diaz
Prelude Fahrer
Beiträge: 71
Registriert: 21 Feb 2010 14:25
Wohnort: Sömmerda

Beitrag von Leon-el-Diaz »

Bei der ASU wurde festgestellt, dass der Lambda-Wert zu hoch ist. Ich habe dann die Zubehör-Lambdasonde gegen eine 3 mal teurere originale von NGK getauscht. ECU resettet und nun läuft er erstmal wieder wie ein Bienchen. Mal sehen wie lange.

Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Beitrag von D2a »

Das klingt doch schonmal gut, kannst du mal weiter berichten obs wieder auftritt und welche lambda du letztlich gekauft hast? Würde das sonst beim BB9 auch mal testen, nervt nämlich langsam :S

danke sehr schonmal

Benutzeravatar
Leon-el-Diaz
Prelude Fahrer
Beiträge: 71
Registriert: 21 Feb 2010 14:25
Wohnort: Sömmerda

Beitrag von Leon-el-Diaz »

Hallo. Also seitdem ich die neue Sonde von NGK verbaut habe, läuft er immer noch bestens. Kein Stottern, Ruckeln oder Fehlzündungen. Einfach bestens!

Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Beitrag von D2a »

Muss bei mir wohl auch an der Sonde gelegen haben - dank Starbird eine "neue"gebrauchte" eingebaut und siehe da, alles wieder weg =)

Trotzdem Schade, dass die alte Sonde dann schon nach 2 Jahren hinüber war...

Danke natürlich an alle für die Ratschläge, die Hilfe und der Sonde ;)

Benutzeravatar
janniBB9
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 22 Jan 2012 16:03
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von janniBB9 »

Ich greife das Thema mal auf, ich hab das identische Problem bei meinem Daily-Civic MB2 1.4S 90PS. Immer wenn es nass und kalt ist hab ich die ersten 5 Minuten nach dem Kaltstart dieses Geruckel. Ich kann schon langsam beschleunigen, das heißt er ruckelt sich so langsam hoch. Sobald er ein bisschen Wärme hat wird es weniger und ist dann nach ein paar km ganz weg. Sonst keine Probleme, außer, dass der Auspuff bei manchen Drehzahlen etwas klappert und scheppert. Da muss ich mal gucken ob evtl. der Kat im Eimer ist. Neue Zündkerzen hab ich schon zu liegen, werde dann auch demnächst mal die Lambdasonde erneuern. Falls es wirklich die Lambdasonde ist, hätte ich doch aber auch höheren Verbrauch oder? Das ist bis jetzt nämlich nicht der Fall.
immer auf Drehzahl bleiben...

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB6-9“