Verschiedene Type S Varianten

Alles rund ums Styling außen und innen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

Verschiedene Type S Varianten

Beitrag von Gast »

Auch wenn es schon mehrere Type-S-Freds gibt, so bin ich noch immer nicht schlau draus geworden. Weder hier noch bei HP.
Vielleicht kann ja jemand Licht in mein Dunkel bringen :rolleyes:

Meiner Meinung nach gibt es 3 Type-S-Varianten.

Nr. 1 die JDM-Version mit dem 220 PS-Motor. Lassen wir dieses Modell mal außen vor, da es keiner hat.

Bei den anderen Varianten kann ich nur Vermutungen anstellen.

Nr. 2 Ich habe einen Type S mit Spoilersatz, Fahrwerk, Felgen und Schriftzug am Kotflügel, roten Hondazeichen, aber keinem Type S Zeichen am Heck. :rolleyes:
(Wagen wurde so als Neuwagen ausgeliefert, es wurde nie was daran verändert.)

Bild

Bild


Nr.3 habe ich hier im Forum entdeckt, ich klaue einfach mal die Bilder:

Type S Zeichen am Heck, aber den Spoilersatz auch erst nachträglich verbaut.
Bild

Dann habe ich irgendwo mal gelesen das dr Type-S im Innenraum etwas anderes haben soll (rote Tachonadeln????). Meiner kommt mir nicht außergewöhnlich vor, eher außergewöhnlich normal, also wenn einer was dazu sagen kann bitte posten.

Grüße
Tommy

rene.adam

Re: Verschiedene Type S Varianten

Beitrag von rene.adam »

Tommyaw11 hat geschrieben:

Nr.3 habe ich hier im Forum entdeckt, ich klaue einfach mal die Bilder:

Type S Zeichen am Heck, aber den Spoilersatz auch erst nachträglich verbaut.
Bild
dann würde ich bei dem sagen das der nicht immer ein Type S zeichen am Heck hatte.

oeschie

Beitrag von oeschie »

Type S hin oder her .... die ganze Verspoilerung, Felgen, Fahrwerk und Embleme waren damals frei wählbar als Zubehör. Meiner Stand damals genauso da wie deiner jetzt, nur ohne rote H-Embleme und ohne den Kleber am Kotflügel.
Hab sogar noch irgendwo die Rechnung und den Zubehör-Katalog in meinen Unterlagen von dem ganzen Kram !

rene.adam

Beitrag von rene.adam »

aber gibt es nicht eine type s und eine andere frontschürze?

black5thGen
Preludeversteher
Beiträge: 356
Registriert: 18 Jan 2008 16:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von black5thGen »

In Deutschland gab es nur den vtiS der dem JDM TypeS am nächsten kam, der hatte nämlich auch das ATTS System verbaut das Carbon Dekor, das Lederlenkrad mit roten nähten und die Frontlippe und den flachen Heckspoiler dran, sonst gab es nicht weiter!

Ansonsten gab es nur noch das Sport Packet, wo Dämpfer und die Lippen aus dem Zubehör bei waren, habe auch im EBC nachgeschaut und das schwarz hinterlegte TypeS Emblem nicht gefunden, kann also sein das es nachträglich an geklebt wurde!

Ach übrigen wurde in anderen Ländern wie „UK“ z.B der Prelude so wie ihn Tommyaw11 fährt als Motegi Prelude verkauft unter anderem gab es ihn da auch in gold/gelb!

Falls ich Müll geschrieben hab, bitte berichtigt mich!

Gruß Pat

Benutzeravatar
Transmitter
Jr. Admin
Beiträge: 40
Registriert: 17 Jan 2008 16:51
Wohnort: SHA

Beitrag von Transmitter »

Stimmt was black lightning geschrieben hat. Der VTiS hat dann noch ab Bj.2000 einen größeren Heckspoiler sowie den Jdm Honeycomb Grill mit dem ATTS Emblem bekommen. An dem schwarz hinterlegten TypeS Emblem scheint aber doch was dran zu sein, das Emblem hat auch der User AlcaponeGR am Lude.
Bild
Prelude BB6 VTiS
Bild

Benutzeravatar
::HONDAsonic::
Moderator
Beiträge: 592
Registriert: 17 Jan 2008 14:07
Wohnort: Bielefeld, NRW.

Beitrag von ::HONDAsonic:: »

Zum schwarz hinterlegten Emblem, was Transmitter gepostet hat: Honda hat einige "Type S"-Modelle angeboten, unter anderem auch das 6th gen. Civic Coupe und den Accord. Dieses "Type S" ist lediglich eine Ausstattungsvariante. Beim Prelude gab es dazu noch 16" bzw. 17"-Felgen (5 Doppelspeichen, wie auf dem Bild von Transmitter).

Zudem hatte der VTI-S noch einen Schaltsack + Schaltknauf mit roten Nähten (kann auch sein, dass es die nur als Option gab).

Fazit JDM Type S kommt dem VTI-S am nächsten. Was viele hier als "Type S" bezeichnen, ist nur eine Ausstattungsvariante in Deutschland.
:: 1999 Ficus Green Pearl BB8 ::

BlendBB8
Prelude Schrauber
Beiträge: 146
Registriert: 17 Jan 2008 13:13
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von BlendBB8 »

::HONDAsonic:: hat geschrieben:Zum schwarz hinterlegten Emblem, was Transmitter gepostet hat: Honda hat einige "Type S"-Modelle angeboten, unter anderem auch das 6th gen. Civic Coupe und den Accord. Dieses "Type S" ist lediglich eine Ausstattungsvariante. Beim Prelude gab es dazu noch 16" bzw. 17"-Felgen (5 Doppelspeichen, wie auf dem Bild von Transmitter).

Zudem hatte der VTI-S noch einen Schaltsack + Schaltknauf mit roten Nähten (kann auch sein, dass es die nur als Option gab).

Fazit JDM Type S kommt dem VTI-S am nächsten. Was viele hier als "Type S" bezeichnen, ist nur eine Ausstattungsvariante in Deutschland.

super erklärt....thx
Civic EG8 <-----sold
Prelude BB8 4WS H22A8 <----- projekt
Prelude BB6 mit LPG <----- Daily
Mazda 323 <----- Winter

Benutzeravatar
Transmitter
Jr. Admin
Beiträge: 40
Registriert: 17 Jan 2008 16:51
Wohnort: SHA

Beitrag von Transmitter »

Das mit der Type S Ausstattungsvariante wusste ich bisher auch nicht (Prospekte von damals wären sehr interessant). Schaltsack, Schaltknauf und Lederlenkrad Nähte konnten beim VTiS auch optional Schwarz sein. Mein Schaltknauf z.B. hat Rote Nähte mein Lenkrad aber Schwarze. Btw: Woran man den JDM Type S gleich erkennen kann. Er hat kein Schiebedach.
Prelude BB6 VTiS
Bild

rene.adam

Beitrag von rene.adam »

Transmitter hat geschrieben:Das mit der Type S Ausstattungsvariante wusste ich bisher auch nicht (Prospekte von damals wären sehr interessant). Schaltsack, Schaltknauf und Lederlenkrad Nähte konnten beim VTiS auch optional Schwarz sein. Mein Schaltknauf z.B. hat Rote Nähte mein Lenkrad aber Schwarze. Btw: Woran man den JDM Type S gleich erkennen kann. Er hat kein Schiebedach.
ebay, 1 euro zzgl. versand.

da haste ein prospekt.

was ich aber nicht bei ebay gefunden habe ist ein prospekt inkl. teilekosten für die sonderausstattung.

Benutzeravatar
::HONDAsonic::
Moderator
Beiträge: 592
Registriert: 17 Jan 2008 14:07
Wohnort: Bielefeld, NRW.

Beitrag von ::HONDAsonic:: »

rene.adam hat geschrieben:was ich aber nicht bei ebay gefunden habe ist ein prospekt inkl. teilekosten für die sonderausstattung.
Ab und an gibt's da auch den Zubehör-Prospekt. Allerdings ohne Preisliste. Hab meinen auch von eBay. ;)

Interessanterweise wird auch im Zubehör-Prospekt nirgends gesagt, dass die Lippen, Schweller, etc. irgendwas mit Type S zu tun haben.
:: 1999 Ficus Green Pearl BB8 ::

ATTS_Driver

Beitrag von ATTS_Driver »

Hi!

Positiv!
Das Type S Embleme hab ich mir vor ca 3 Monaten aus den Usa zukommen lassen!
40 $ hat es mit Versand gekostet.
In Japan und in den Usa hatte der Type S noch eine Domestrebe (ähnlich wie Civic Vti Limo) eingebaut!
Hab ich auch schon zuhause, aber leider noch nicht eingebaut und ebenfalls aus den USA importiert!
Bei uns in Europa bekommt man fast keine Sachen für den Type S.
Habe wegen den Schrauben für die Domestrebe angefragt da sie leider nicht mitgeliefert wurden.
Honda wusste nicht mal das es diesen Teil gibt!
Rote Tachonadel hab ich auch, aber hat das nicht jeder???!!!
Und den Rundumverbau kaufte ich mir erst neulich in Wien gebraucht. (weis glaub ich jeder was der neu bei Honda kostet)

Benutzeravatar
hen841
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 19 Jan 2008 14:30
Wohnort: MZ

-

Beitrag von hen841 »

type s hat aber gelbe tachonadeln :yawinkle:

Gast

Beitrag von Gast »

Wie sieht das denn von dem unterschied des motor`s aus?
Ich habe heute mit Ostermeier(Japanteile) telefoniert, der meinte der type s motor ist anders aufgebaut wie die normalen!
Da ich den Prelude BB6 VTI-S fahre mit dem anderen Getriebe usw. meinte er das es schwer wird so einen motor zu besorgen, da alles anders ist!
Nun habe ich aber gehört das man den block+Kopf einfach tauschen kann z.b gegen ein H22a mit 200ps usw.
LG Marc

Benutzeravatar
::HONDAsonic::
Moderator
Beiträge: 592
Registriert: 17 Jan 2008 14:07
Wohnort: Bielefeld, NRW.

Re: -

Beitrag von ::HONDAsonic:: »

hen841 hat geschrieben:type s hat aber gelbe tachonadeln :yawinkle:
Aber nur in JDM-Land. ;) Wobei die EUDM-Tachos mir am besten gefallen. :)
P{}r]{ey hat geschrieben:Wie sieht das denn von dem unterschied des motor`s aus?
Ich habe heute mit Ostermeier(Japanteile) telefoniert, der meinte der type s motor ist anders aufgebaut wie die normalen!
Der Motor mit ATTS ist etwas anders - z. B. sitzt der Ölfilter an einer anderen Stelle. Und die Abgasrohrführung ist auch etwas anders.
:: 1999 Ficus Green Pearl BB8 ::

Gast

Beitrag von Gast »

okay, das ist schlecht =(

Gast

Beitrag von Gast »

Der rote Type S auf dem von Transmitter geposteten Bild zeigt den Type S, wie er in Deutschland zu kaufen war.

Wie oben schon erwähnt war es nur einen Austattungsvariante ab Werk. Dazu gehörten u.a. die auf dem Bild zu sehenden Felgen und das Type S-Schild an der Seite. Zusätzlich ist das Modell tiefergelegt. Spoiler gehörten nicht dazu (oder waren optional?). Es gab die Ausstattung auf jeden Fall für den BB9 (auch für den BB6?).
Zuletzt geändert von Gast am 04 Feb 2009 16:10, insgesamt 1-mal geändert.

black5thGen
Preludeversteher
Beiträge: 356
Registriert: 18 Jan 2008 16:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von black5thGen »

War wahrscheinlich eine Idee der Händler und nicht von Honda, da der Prelude sich so schlecht verkauft hat, einfach ein TypeS Emblem von ATU an die Seite und die 16“ Felgen und Fahrwerk aus dem Zubehör, fertig war der Deutsche BB9 TypeS, hab im EBC geforscht und kein TypeS Emblem gefunden was an der Stelle platziert ist oder so aussieht! Kann mir auch nicht vorstellen dass Honda so etwas angeboten hat, da sich Modelle wie TypeS und TypeR immer von den Anderen unterschieden haben in Motorleistung und Ausstattung und Aussehen, da sind Felgen und Fahrwerk und das tolle Emblem einfach zu wenig, es wurden ja nicht mal die Seitenleisten lackiert!

Bild

black5thGen
Preludeversteher
Beiträge: 356
Registriert: 18 Jan 2008 16:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von black5thGen »


Gast

Beitrag von Gast »

@ BB9 TypeS: Ja, auch für den BB6, meiner ist ein 6er.

@ black5thGen: Das mit dem ATU-Kleber glaube ich nicht, du lügst :weedman:

Es scheinen auch nur beim 9er 16-Zoll zu sein, mein 6er hat die gleichen Felgen nur in 17".

Im Prospekt vom damals gab es doch das "S-Kit" zu kaufen, bei 4.000 DM??? Aufpreis glaube ich. Hab das Prospekt (Zubehörseite) nicht hier, bin im Büro, kann es aber heut Abend hier reinstellen wenn`s wer braucht.

Zu dem was an meinem zum "S" zählen könnte sind die Front- und Heckansätze, die Seitenschwellerabdeckungen, Spoiler hinten, Spoiler auf der Motorhaube, 17" und 30mm + die roten Hondazeichen. Alles so ab Werk mit dem Seitenschild "Type S".

black5thGen
Preludeversteher
Beiträge: 356
Registriert: 18 Jan 2008 16:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von black5thGen »

Den Prelude mit der Ausstattung wie du ihn fährst nennt sich Motegi!

Hier andere mit der Ausstattung!
http://www.pistonheads.com/sales/879121.htm
http://www.pistonheads.com/sales/650826.htm
http://www.pistonheads.com/sales/844448.htm
http://www.pistonheads.com/sales/862449.htm

Aber zeig mal das Prospekt, für mich ist das Spoilerkit von Motegi und hat rein gar nichts mit TypeS zu tun!

Gast

Beitrag von Gast »

Wow, super, danke für die Links, klasse Preise haben die dort.

Dann stimmt das mit dem ATU-Aufkleber doch, Prelude Motegi-ATU :woohoo:

Der einzige Unterschied ist noch, dass ich noch diesen merkwürdigen Spoiler auf der Motorhaube habe...

Die Prospektseite stelle ich nachher rein.

Gast

Beitrag von Gast »

Ganz unten....scheint aber nur Felgen und Federn zu sein....

Bild

Gast

Beitrag von Gast »

Und natürlich das Lederlenkrad!

black5thGen
Preludeversteher
Beiträge: 356
Registriert: 18 Jan 2008 16:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von black5thGen »

Du hast ein Lederlenkrad in deinem BB9, welche Farbe haben die Nähte?

Gast

Beitrag von Gast »

wow...da blickt ja kein Mensch mehr durch!
Ein ATU Fake BB9 Type S oder ein BB6 mit USDM Spoiler Kit soll eine Type S Variante sein ?!
Da kann ich doch nur drüber lachen!

1) JDM TYPE S / S SPEC für Japan

2) MOTEGI für UK

3) VTiS für Europa

4) TYPE SH für USA

5) VTiR ATTS für Australia

Alles Andere ist keine offizielle Ausstattungs Variante oder eben nur Zubehör oder selbst gebastelter Kram.

Antworten

Zurück zu „Styling BB6-9“