Damit ich meinen Wagen nicht unendlich weiter im Vorstellungsbereich dokumentieren muss fang ich hier mal einen kleinen Thread an. Ein richtiges Projekt wird aus meinem Prelude als Daily vermutlich nicht werden, aber dennoch wollte ich euch eben auf dem Laufenden halten, da es ja doch den ein oder anderen gibt der bereits interessiert Fragen gestellt hatte.
Erst einmal die Grunddaten zum Fahrzeug, meinem ersten Nicht-Civic:
Honda Prelude BB6 SiR
Baujahr 1996
RHD aus Japan
H22A - 200PS
Automatikgetriebe
ca. 160.000km gelaufen
Originalzustand bis auf lackierte Felgen, Lack auf einigen Motorteilen, Luftfilter (OEM aber vorhanden) und Emblempfusch außen.
Von außen rostfrei, am Unterboden hat er ein paar kleine aber sehr unbedenkliche Rostansätze.
Geholt habe ich ihn vor genau einer Woche aus England zu einem sehr günstigen Kurs. Ich habe ihn mir als neuen Daily besorgt, da ich nach 5 Jahren ED6 doch mal etwas mehr Auto um mich herum haben wollte. Die Wahl auf Automatikgetriebe kam dabei halbwegs unfreiwillig, da bei mir leider gerade eine Schädigung des linken Knies festgestellt wurde, die das Fahren eines manuellen Schalters zwar nicht unmöglich, aber recht schmerzhaft macht. Und bei allem sollte der neue Daily halt dann doch noch etwas Spaß machen. :yawinkle:
Jetzt dann erst mal ein paar Bilder - er ist weder gewaschen noch aufbereitet, habt also etwas Nachsehen.





Natürlich gibt es erwartungsgemäß einige ToDos am Fahrzeug. Alles in allem aber nichts, was nicht lösbar wäre. Das Skurrilste ist die fehlende Handbremsfunktion am Bremssattel hinten recht. Dort fehlt einfach mal die Mechanik. Autos die eine Weile in England waren... rollende Überraschungseier. Sonst sinds Dinge wie Zahnriemen, Riemenscheibe, Klopfsensor, Radlager hinten rechts, eine ausgeschlagene Spurstange an der Hinterachse und leichte Rostansätze an ein paar Zentimetern Benzinleitung. Natürlich kommt dazu noch der notwendige Scheinwerferumbau auf Rechtsverkehr und das Nachrüsten der Nebelschlussleuchte. Auch wenn da sicherlich noch ein paar hundert Euro auf mich zukommen hat sich der Kauf nach gründlicher Sichtung gelohnt.
Ich kann euch dann hoffentlich bald noch etwas mehr erzählen und von Fortschriten berichten. Vielleicht wird ja sogar der ein oder andere von euch Lösungen oder Teile für bestehende oder zukünftige Probleme haben.
Auf bald!
Jan














