Muttern am Krümmer
Moderator: Moderatoren
Muttern am Krümmer
Ich wollte mich die Tage mal an den bb2-Krümmerswap wagen. Habe die ganzen Dichtungen mal vorsichtshalber neu geholt, jedoch war ich beim Teilehändler unsicher, welche Muttern den Krümmer am Block halten. Sind das spezielle? Ein Kollege meinte, ich solle einfach Kupfermuttern nehmen, wobei mir Kupfer ein wenig zu weich erscheint.
Die kannste mehrfach wieder verwenden. Anzugsreihenfolge und Moment einhalten. Sollten ein paar hinüber sein, schick ich Dir welche kostenfrei nach. Hab genug von dem Zeug hier liegen.
Pass vor allem beim Ausbau auf. Wenn der Stehbolzen mit rauskommt, ist halb so schlimm. Sollte nur nicht abreißen. Immer schön WD40 drauf und paarmal vor- und zurück schrauben, bis die Mutter gängig ist.
Pass vor allem beim Ausbau auf. Wenn der Stehbolzen mit rauskommt, ist halb so schlimm. Sollte nur nicht abreißen. Immer schön WD40 drauf und paarmal vor- und zurück schrauben, bis die Mutter gängig ist.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
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So, nach 7 Stunden hab ich endlich den krümmer reinbekommen :rolleyes: So kleinigkeiten wie festgegammelte Muttern am Kat oder festsitzende Lambdasonde haben die meiste Zeit gekostet..
Ich habe am Ende jetzt jedoch gemerkt (was mir vorher hätte klar sein sollen), dass das Hitzeblech am Krümmer vom BB9 nicht auf den vom BB2 passt. Ist das zwingend notwendig? Ich meine, die verbauten Teile werden alle schon ihren Sinn haben, aber gibt ja auch genug leute, die mit ihrem Edelstahlkrümmer rumfahren und keinen Schutz haben :p
Und um ehrlich zu sein ist das jetzt aber dennoch nicht so der Brüller :/ Ich kann dadurch selbstverständlich keine 15PS mehr erwarten, jedoch hätte ich es nun vermutlich nicht bemerkt, wenn man ihn mir heimlich eingebaut hätte
Ich habe am Ende jetzt jedoch gemerkt (was mir vorher hätte klar sein sollen), dass das Hitzeblech am Krümmer vom BB9 nicht auf den vom BB2 passt. Ist das zwingend notwendig? Ich meine, die verbauten Teile werden alle schon ihren Sinn haben, aber gibt ja auch genug leute, die mit ihrem Edelstahlkrümmer rumfahren und keinen Schutz haben :p
Und um ehrlich zu sein ist das jetzt aber dennoch nicht so der Brüller :/ Ich kann dadurch selbstverständlich keine 15PS mehr erwarten, jedoch hätte ich es nun vermutlich nicht bemerkt, wenn man ihn mir heimlich eingebaut hätte
Dann tausch mal noch die Ansaugbrücke :yawinkle:
Riesig ist der Unterschied nicht, aber man merkts schon deutlich. Für wirklich "wow" müßtest Du auf einmal gleich die doppelte Leistung haben. Aber das ist illusorisch.
Das Hitzeschutzblech braucht man nicht unbedingt. Schau ab und zu mal bei Ebay rein, da sind öfters welche günstig drin.
Riesig ist der Unterschied nicht, aber man merkts schon deutlich. Für wirklich "wow" müßtest Du auf einmal gleich die doppelte Leistung haben. Aber das ist illusorisch.
Das Hitzeschutzblech braucht man nicht unbedingt. Schau ab und zu mal bei Ebay rein, da sind öfters welche günstig drin.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
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Jop, da werde ich hin und wieder mal nachschauen
Ich habe zwar eine Asb in Aussicht, jedoch habe ich seit heute die Befürchtung, dass sich ein Lagerschaden anbahnt. Ich dachte immer, dass sei nur das Ventilspiel, aber mittlerweile kommt mir das ganze so vor, als steckt mehr dahinter... deshalb fahre ich morgen erst mal zu so einem Japaner-Spezialisten, und vielleicht kann der ja Gewissheit und hoffentlich Entwarnung geben.
Deshalb werde ich erst mal Geld in Motorwartung stecken, bevor ich 150Kronen für die Asb bezahle und morgen nen Motorschaden habe :p
Ich habe zwar eine Asb in Aussicht, jedoch habe ich seit heute die Befürchtung, dass sich ein Lagerschaden anbahnt. Ich dachte immer, dass sei nur das Ventilspiel, aber mittlerweile kommt mir das ganze so vor, als steckt mehr dahinter... deshalb fahre ich morgen erst mal zu so einem Japaner-Spezialisten, und vielleicht kann der ja Gewissheit und hoffentlich Entwarnung geben.
Deshalb werde ich erst mal Geld in Motorwartung stecken, bevor ich 150Kronen für die Asb bezahle und morgen nen Motorschaden habe :p