Hallo leute,
vorhin auf der Rückfahrt von der Arbeit auf der Autobahn kam ein komischer Bremsgeruch in den Innenraum.
Dachte erst dass es von draußen kommt, wurde jedoch etwas stärker. Habe dann direkt an einer Rastätte gehalten um zu sehen was los war.
Wassertemperatur usw. war normal keine Kontrollleuchten waren an.
Als ich ausgestiegen bin hab ich nur noch gesehen wie meine Bremse hinten rechts stark am Qualmen war.
Erstmal vorsichtig geschaut was los war, nichts erkannt. Rechte Bremse sah aus wie die Linke.
Bremsbackenfeder war noch dran.
Hab die Bremse dann etwas abkühlen lassen und bin dann einmal nach vorne gefahren und hab einmal Stark gebremst und danach ein paar mal gepumpt.
Wieder etwas gewartet und bin dann mit 80 km/h auf der Autobahn die restlichen 15 km nachhause gefahren.
Kein Geruch kam mehr in den Innenraum.
Nach der Autobahnfahrt auf einem Parkplatz nochmal nachgeschaut und Bremssattel und Bremsscheibe waren wieder kalt, hat sich anscheinend abgekühlt.
Wagen hat davor und danach nicht während der Fahrt nach rechts oder links gezogen weder beim Bremsen oder beim Beschleunigen.
Was könnte es gewesen sein? War der Kolben fest und hat nichtmehr geöffnet? Hatte zuvor nicht mit Handbremse geparkt sondern einen Gang drin gelassen.
Was meint ihr dazu? Komm heute auch nichtmehr dazu in die Werkstatt zu fahren, muss morgen auch mit dem Auto zur Berufsschule fahren ca. 8 km entfernt und kann danach erst zur Werkstatt.
Bremse hinten rechts qualmt auf der Autobahn fahrt
Moderator: Moderatoren
- Prelude NRW
- Preludeversteher
- Beiträge: 197
- Registriert: 05 Okt 2013 13:17
- Wohnort: Oberhausen
Da ist der Bremssattel kurz vorm endgültigen festwerden. Die Hitze und die Abkühlung haben den möglicherweise gelöst, aber das ist nicht von Dauer. Einmal in das komplette Programm an der HA investieren und zwei überholte Sättel mit neuen Scheiben und Belägen spendieren. Dann ist auch wieder mindestens 10 Jahre Ruhe. Mit irgendwelchen halben Reparaturen wirst Du den Ärger nie richtig los.
Dichtsätze und Kolben gibts preiswert in WWW, mußt nur schauen daß Du Budweg oder NK erwischst.
Dichtsätze und Kolben gibts preiswert in WWW, mußt nur schauen daß Du Budweg oder NK erwischst.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
- Prelude NRW
- Preludeversteher
- Beiträge: 197
- Registriert: 05 Okt 2013 13:17
- Wohnort: Oberhausen
Zu 99% ja, da durch die extreme Hitze wahrscheinlich einen Schlag haben und die Klötze wohl verglast sein werden. Ich geh mal davon aus, dass die Scheiben eine leicht bläuliche Färbung haben werden. Geh auf Nummer sicher und investier das Geld. Nur die Sättel tauschen und am Ende feststellen, dass du nochmal alles runter ziehen darfst, weil die Scheiben und Beläge hin sind.Prelude NRW hat geschrieben:Müssen die Scheiben + Beläge unbedingt mit gewechselt werden?
Sind ca. etwas über ein halbes Jahr alt und sehen noch gut aus.
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker