Ölverlust am H22A5
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- Leon-el-Diaz
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Ölverlust am H22A5
Hallo.
Als ich heute unter meinen Luden schaute sah der gar nicht gut aus. Alles total verölt von unten. Tropfen hingen sogar dran.
Denke mal Kurbelwellensimmering. Hab diese Aluabdeckung vom Getriebe abgeschraubt um hinter die Schwungscheibe zu sehen und da sah ich das Übel.
Die Aluabdeckung war von innen auch total verölt. Also muss ich den wohl oder übel wechseln.
Jetzt wollt ich mal wissen woher das Öl noch kommen kann, denn es kommt auch von oben. Also über dem Ölfilter ist auch Öl.
Kriecht aber von oben Beifahrerseite.
Welche Dichtungen soll ich denn da noch wechseln?
Wenn das Getriebe raus ist hab ich ja auch genug Platz.
Soll ich die Dichtungen/Ringe von Honda holen oder gehts auch von AKR-Preformance?
Als ich heute unter meinen Luden schaute sah der gar nicht gut aus. Alles total verölt von unten. Tropfen hingen sogar dran.
Denke mal Kurbelwellensimmering. Hab diese Aluabdeckung vom Getriebe abgeschraubt um hinter die Schwungscheibe zu sehen und da sah ich das Übel.
Die Aluabdeckung war von innen auch total verölt. Also muss ich den wohl oder übel wechseln.
Jetzt wollt ich mal wissen woher das Öl noch kommen kann, denn es kommt auch von oben. Also über dem Ölfilter ist auch Öl.
Kriecht aber von oben Beifahrerseite.
Welche Dichtungen soll ich denn da noch wechseln?
Wenn das Getriebe raus ist hab ich ja auch genug Platz.
Soll ich die Dichtungen/Ringe von Honda holen oder gehts auch von AKR-Preformance?
Mögliche Leckstellen oben sind das VTEC-Ventil, Stopfen an der Nockenwelle und Dichtring vom Zündverteiler.
Hinteren KW-Simmerring nehme ich aufgrund negativer persönlicher Erfahrung generell nur noch Honda. Verglichen mit dem Arbeitsaufwand sind da 10 € mehr oder weniger nicht der Rede wert. Je nach Laufleistung kanns sinnvoll sein, bei der Aktion auch die Kupplung mit zu erneuern und vielleicht ne leichte Schwung zu verbauen.
Hinteren KW-Simmerring nehme ich aufgrund negativer persönlicher Erfahrung generell nur noch Honda. Verglichen mit dem Arbeitsaufwand sind da 10 € mehr oder weniger nicht der Rede wert. Je nach Laufleistung kanns sinnvoll sein, bei der Aktion auch die Kupplung mit zu erneuern und vielleicht ne leichte Schwung zu verbauen.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
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- Leon-el-Diaz
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Ok.
Danke für die Antwort.
Kotzt mich so schon an das wir den KWS nicht damals schon getausch haben wo ich meinen auf Schalter umgebaut hab.
Da war aber auch noch alles trocken.
Haben da aber die Kupplung neu gemacht. Is jetzt ca. 10.000 km her.
Kann es denn sein das Öl auf die Kupplung gekommen ist?
Hatte nämlich letztes Jahr ab und an das Problem das die rutschte. Also so bei ca. 80 km/h beschleunigen kam nix.
Bis auf den verbrannte Kupplung Geruch.
Die kann doch nicht nach 10.000 km schon wieder rum sein? Hab ne normale Sachs-Kupplung verbaut.
War übrigens die letzte die es auf dem deutschen Markt gab. (laut meinem Teile-Dealer hier am Ort)
Kann ja auch gleich noch die Antriebswellenmanschetten mitmachen.
Bei der inneren rechten drückts Fett raus und hat mal ne schöne kreisförmige Schleuderspur hinterlassen.
Ach ja. Wenn ich die eine Nockenwellendichtung mache, brauch ich da noch n Dichtmittel? Auch wegen dem Ventildeckel zum abdichten.
(neue Gummidichtung hab ich schon)
Danke für die Antwort.
Kotzt mich so schon an das wir den KWS nicht damals schon getausch haben wo ich meinen auf Schalter umgebaut hab.
Da war aber auch noch alles trocken.
Haben da aber die Kupplung neu gemacht. Is jetzt ca. 10.000 km her.
Kann es denn sein das Öl auf die Kupplung gekommen ist?
Hatte nämlich letztes Jahr ab und an das Problem das die rutschte. Also so bei ca. 80 km/h beschleunigen kam nix.
Bis auf den verbrannte Kupplung Geruch.
Die kann doch nicht nach 10.000 km schon wieder rum sein? Hab ne normale Sachs-Kupplung verbaut.
War übrigens die letzte die es auf dem deutschen Markt gab. (laut meinem Teile-Dealer hier am Ort)
Kann ja auch gleich noch die Antriebswellenmanschetten mitmachen.
Bei der inneren rechten drückts Fett raus und hat mal ne schöne kreisförmige Schleuderspur hinterlassen.
Ach ja. Wenn ich die eine Nockenwellendichtung mache, brauch ich da noch n Dichtmittel? Auch wegen dem Ventildeckel zum abdichten.
(neue Gummidichtung hab ich schon)
Bei der Ventildeckeldichtung gehört an jedem scharfen Knick (also da, wo die jeweils über die NW hinweggeht) ein Tropfen Dichtmasse drauf. Den Stopfen sollte man auch mit Dichtmasse einsetzen.
Die Sachskupplungen taugen nicht viel. Hatte eine im BB2 und die war vom Pedalgefühl wie Watte. Aber gehalten hat sie. Schon möglich, daß durch den Simmerring etwas Öl raufgekommen ist. Wirst Du beim zerlegen dann sehen.
Für die Manschetten der ATW ordentliche Spannbänder zum zukneifen nehmen, die dürren Laschenbänder taugen nix.
Die Sachskupplungen taugen nicht viel. Hatte eine im BB2 und die war vom Pedalgefühl wie Watte. Aber gehalten hat sie. Schon möglich, daß durch den Simmerring etwas Öl raufgekommen ist. Wirst Du beim zerlegen dann sehen.
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- Leon-el-Diaz
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Hallo nochmal. :yawinkle:
Da ich ja demnächst den KW-Simmering tauschen werde, hab ich mir überlegt evtl. das Getriebe gegen ein BB2 Getriebe
(ich glaube M2K4???) zu tauschen.
Jetzt hab ich ja schon gelesen das die recht gut am H22A5 gehen sollen. Aber bissl träge sind. Bringt da ne erleichterte Schwungscheibe was?
Oder welche Kombi sollte man wählen? Welche Schwungscheibe (kg?)
Wenn Kupplung neu und Schwungscheibe neu, soll ich die dann für den BB6 bestellen oder für das BB2 Getriebe? Kein Plan was da passt.
Sollte nur ne sehr gute Kombi ergeben.
Am besten so gute Beschleunigung wie jetzt aber mit mehr Endgeschwindigkeit.
Meiner regelt bei 245 km/h ab.
Da ich ja demnächst den KW-Simmering tauschen werde, hab ich mir überlegt evtl. das Getriebe gegen ein BB2 Getriebe
(ich glaube M2K4???) zu tauschen.
Jetzt hab ich ja schon gelesen das die recht gut am H22A5 gehen sollen. Aber bissl träge sind. Bringt da ne erleichterte Schwungscheibe was?
Oder welche Kombi sollte man wählen? Welche Schwungscheibe (kg?)
Wenn Kupplung neu und Schwungscheibe neu, soll ich die dann für den BB6 bestellen oder für das BB2 Getriebe? Kein Plan was da passt.
Sollte nur ne sehr gute Kombi ergeben.
Am besten so gute Beschleunigung wie jetzt aber mit mehr Endgeschwindigkeit.
Meiner regelt bei 245 km/h ab.
- Leon-el-Diaz
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Ok.
Nochmal ne Frage bevor ichs kaufe.
Ist das ein BB2 Getriebe?
http://www.ebay.de/itm/5-Gang-Schaltget ... 27cdf2e606
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- Leon-el-Diaz
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http://www.prelude-power.de/viewtopic.php?t=9144
schau in meinem thread,es gibt zahllose bilder vom motor,da kanst vorstelung selber machen aber Vtec Ventil,KW Simerring getriebeseitig,Ventildeckeldichtung
Das waren die stellen wo es bei mir geleckt hat.
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schau in meinem thread,es gibt zahllose bilder vom motor,da kanst vorstelung selber machen aber Vtec Ventil,KW Simerring getriebeseitig,Ventildeckeldichtung
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- Leon-el-Diaz
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Cool. Danke.
Sag mal hast du gleich die ganzen Simmerringe Fahrerseitig mit gemacht?
Also NW-Simmerring KW-Simmering u.s.w.?
Krasse Sache da hast ja genau das gleiche wie ich durch. Umbau auf Schalter. Ich hab aber den Motor drin gelassen beim Umbau.
Hatte auch n Schlachter BB8.
Sag mal wie hast du das Problem mit der Wegfahrsperre gelöst?
Motor konnte nicht gestartet werden.
Ich musste so n komisches Teil (so ne Art Schnecke) mit Kabel dran, drinne lassen.
Da kann man mitm Schraubenzieher in der Mitte ne Buchse drehen.
Denke mal auf einer Stellung denkt dann das Steuergerät er ist im Leerlauf (N) und der Motor kann gestartet werden.
Gibt's da noch ne andere Möglichkeit?
Sag mal hast du gleich die ganzen Simmerringe Fahrerseitig mit gemacht?
Also NW-Simmerring KW-Simmering u.s.w.?
Krasse Sache da hast ja genau das gleiche wie ich durch. Umbau auf Schalter. Ich hab aber den Motor drin gelassen beim Umbau.
Hatte auch n Schlachter BB8.
Sag mal wie hast du das Problem mit der Wegfahrsperre gelöst?
Motor konnte nicht gestartet werden.
Ich musste so n komisches Teil (so ne Art Schnecke) mit Kabel dran, drinne lassen.
Da kann man mitm Schraubenzieher in der Mitte ne Buchse drehen.
Denke mal auf einer Stellung denkt dann das Steuergerät er ist im Leerlauf (N) und der Motor kann gestartet werden.
Gibt's da noch ne andere Möglichkeit?
Ja,die simerringe hab ich alle gewechselt aber mitn motor drinnen das alles durchzuführen wird ein wenig eng oder:) :rolleyes:
das mit wegfahrsperre:musst irgendeine kabel (aus dem getriebe kabelbaum)auf masse hinlegen,ich glaube es is braune(mache ich paar fotos)
als erstes baust getriebesteuergerät aus(beifahrerseite unter dem fussraum,neben motorsteuergerät)
zweites:ein graues draht aus dem(getriebekabelbaum) liegst auf masse egal wo.
und das soll alles sein
das mit wegfahrsperre:musst irgendeine kabel (aus dem getriebe kabelbaum)auf masse hinlegen,ich glaube es is braune(mache ich paar fotos)
als erstes baust getriebesteuergerät aus(beifahrerseite unter dem fussraum,neben motorsteuergerät)
zweites:ein graues draht aus dem(getriebekabelbaum) liegst auf masse egal wo.
und das soll alles sein
- Leon-el-Diaz
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Ja also das Automatikgetriebe ging verdammt schwer raus. :vom:
Aber das Schaltgetriebe reinbauen umso leichter. :yawinkle:
Am beschissensten fand ich aber die Sache mitm Kupplungspedal und dem Loch schneiden für den Geberzylinder. :axe:
Aber zurück zur Sache. Welches Kabel denn nun? braunes oder graues?
Fahre nur mit der Motorsteuerungs ECU vom BB8.
Das Automatikgetriebe-Steuergerät hab ich raus geschmissen.
Aber das Schaltgetriebe reinbauen umso leichter. :yawinkle:
Am beschissensten fand ich aber die Sache mitm Kupplungspedal und dem Loch schneiden für den Geberzylinder. :axe:
Aber zurück zur Sache. Welches Kabel denn nun? braunes oder graues?
Fahre nur mit der Motorsteuerungs ECU vom BB8.
Das Automatikgetriebe-Steuergerät hab ich raus geschmissen.
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