Ausgleichswellenriemen Spannung
Moderator: Moderatoren
Ausgleichswellenriemen Spannung
Hallo zusammen,
ich habe seit dem Zahnriemenwechsel an meinem Prelude dieses heulen des Ausgleichswellenriemens.
Ist anscheinend ein bekanntes Problem wenn man den Riemen zu fest spannt, da der eigentlich relativ locker sitzen muss und bei einer "standartmäßigen" Spannung des Riemens dieses Geräusch von sich gibt. Eigentlich wollte ich daraufhin den Riemen einfach ausbauen, um dieses lästige "Heulen" (ähnlich eines Kompressors) zu beseitigen.
So jetzt zur eigentlichen Frage:
Um mir die beschi**ene Arbeit zu ersparen, den Riemen wieder auszubauen bzw. richtig zu spannen (Riemenscheibe, Servo, beide Abdeckungen abbauen), habe ich etwas gegoogelt.
Man kann anscheinend von aussen, also ohne entfernen der ZR-Abdeckungen eine Sechskantschraube, mit der die Spannrolle des Ausgleichswellenriemens fixiert wird, lösen. Diese sitzt oberhalb der Riemenscheibe.
Kann man also diese Schraube "etwas" lösen und festziehen (bzw. dazwischen den Motor durchdrehen) und so die Spannung des Riemens etwas verringern?
Hat das schon jemand gemacht?
PS: Beim Zahnriemenwechsel wurden sämtliche Bauteile am Zahnriemen mit erneuert (Spannrollen, WP, hydraulischer Spanner)
lg
Edit: Prelude BB8 (H22A5)
ich habe seit dem Zahnriemenwechsel an meinem Prelude dieses heulen des Ausgleichswellenriemens.
Ist anscheinend ein bekanntes Problem wenn man den Riemen zu fest spannt, da der eigentlich relativ locker sitzen muss und bei einer "standartmäßigen" Spannung des Riemens dieses Geräusch von sich gibt. Eigentlich wollte ich daraufhin den Riemen einfach ausbauen, um dieses lästige "Heulen" (ähnlich eines Kompressors) zu beseitigen.
So jetzt zur eigentlichen Frage:
Um mir die beschi**ene Arbeit zu ersparen, den Riemen wieder auszubauen bzw. richtig zu spannen (Riemenscheibe, Servo, beide Abdeckungen abbauen), habe ich etwas gegoogelt.
Man kann anscheinend von aussen, also ohne entfernen der ZR-Abdeckungen eine Sechskantschraube, mit der die Spannrolle des Ausgleichswellenriemens fixiert wird, lösen. Diese sitzt oberhalb der Riemenscheibe.
Kann man also diese Schraube "etwas" lösen und festziehen (bzw. dazwischen den Motor durchdrehen) und so die Spannung des Riemens etwas verringern?
Hat das schon jemand gemacht?
PS: Beim Zahnriemenwechsel wurden sämtliche Bauteile am Zahnriemen mit erneuert (Spannrollen, WP, hydraulischer Spanner)
lg
Edit: Prelude BB8 (H22A5)
- ManiacS2000
- Jr. Admin
- Beiträge: 932
- Registriert: 16 Jan 2008 21:35
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Da kein Weg daran vorbei führt, muss ich das wohl so machen.
Wenn, dann schneit ich ihn auch einfach ab, und lass den Rest drinnen.
Das Thema Öldruck ist nur dann wichtig, wenn man die Ausgleichswellen ausbaut (danach muss man die Ölkanäle verschließen).
Merkt man da spürbar einen Unterschied (ähnlich einer leichteren Schwungscheibe)?
Wenn, dann schneit ich ihn auch einfach ab, und lass den Rest drinnen.
Das Thema Öldruck ist nur dann wichtig, wenn man die Ausgleichswellen ausbaut (danach muss man die Ölkanäle verschließen).
Merkt man da spürbar einen Unterschied (ähnlich einer leichteren Schwungscheibe)?
Soo, Riemen ist draußen ... Kann das jedem empfehlen !
- Geräusch weg
- etwas mehr Vibrationen, aber absolut alltagstauglich bzw. nicht aufdringlich...
- vl etwas spontaner am Gas, aber das kann natürlich Einbildung sein, auch aufgrund des etwas rauheren Motorlaufs...
Also für mich hat sich's auf alle Fälle gelohnt, da dieses "heulen" langsam unerträglich wurde :Hangman:
Peace :weedman:
Edit: Die untere ZR-Abdeckung kann man beim BB6/8 weit genug Weg ziehen, um den Riemen rausschneiden zu können!
Also Motorlager etc. Kann drinnen bleiben :woohoo:
- Geräusch weg
- etwas mehr Vibrationen, aber absolut alltagstauglich bzw. nicht aufdringlich...
- vl etwas spontaner am Gas, aber das kann natürlich Einbildung sein, auch aufgrund des etwas rauheren Motorlaufs...
Also für mich hat sich's auf alle Fälle gelohnt, da dieses "heulen" langsam unerträglich wurde :Hangman:
Peace :weedman:
Edit: Die untere ZR-Abdeckung kann man beim BB6/8 weit genug Weg ziehen, um den Riemen rausschneiden zu können!
Also Motorlager etc. Kann drinnen bleiben :woohoo: