Hallo Leute,
gerade hat mich mein Mechaniker angerufen, dass mein Bremssattel hinten (links glaub ) defekt ist... Schönes Stück.
Kann man den noch retten? Er würde neu bestellen (H&B oder ATE?), kosten bei 200€. Ginge es billiger zu lösen, lohnt ein
Reparaturkit?
Weiß gerade nicht was genau defekt ist, könnte ich aber nochmals nachfragen... Sagte sei verschmutzt und nicht mehr gängig.
Grüße
Preforx
Bremssattel hinten defekt
Moderator: Moderatoren
Die frage ist nicht eindeutig aus der ferne zu beantworten.
Oftmal reicht es den Sattel komplett zu zerlegen, reinigen, Kolben leicht abschleifen und mit neuem Dichtungskit wieder zusammen zu setzen.
Fast genauso oft ist aber auch der Kolben ziemlich hinüber, so dass du auch noch nen Kolben benötigst.
So oder so, wenn du es machen lässt denke ich, dass dich ein neuer Sattel unterm Strich günstiger kommt, denn der Tausch des ganzen Sattels ist schnell gemacht verglichen mit dem selber überholen. Und dann ist der neue Sattel wohl die bessere Wahl, dein Mechaniker möchte ja schließlich auch bezahlt werden, und du hast den vorteil, dass wirklich alles wie neu ist.
Oftmal reicht es den Sattel komplett zu zerlegen, reinigen, Kolben leicht abschleifen und mit neuem Dichtungskit wieder zusammen zu setzen.
Fast genauso oft ist aber auch der Kolben ziemlich hinüber, so dass du auch noch nen Kolben benötigst.
So oder so, wenn du es machen lässt denke ich, dass dich ein neuer Sattel unterm Strich günstiger kommt, denn der Tausch des ganzen Sattels ist schnell gemacht verglichen mit dem selber überholen. Und dann ist der neue Sattel wohl die bessere Wahl, dein Mechaniker möchte ja schließlich auch bezahlt werden, und du hast den vorteil, dass wirklich alles wie neu ist.
- Torben.BB9
- Prelude Schrauber
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- Wohnort: Köln
Am besten kontrollierst du erstmal die Führungsbolzen/Hülsen des Sattels - diese können durch einen undichten Faltenbalg verdreckt und nicht mehr gängig sein. Solch ein Stift kriegt man schon für ein paar €.. sogar original bei Honda.
Vielleicht ist das Problem damit schon behoben. Natürlich musst du gucken ob die Führung im Sattel bzw. Sattelträger durch das "Festbacken" auch Schäden davon getragen hat - Wenn nicht, hast du das Problem schon mit nem neuen Bolzen, Faltenbalg, Fett und nem Reiniger für die Führung gelöst.
Das ganze sieht dann ungefähr so aus: http://static.profiteile.de/tmedia/large/161/ST1546.JPG
Was die Herstellerwahl angeht, kann ich Herth&Buss mit gutem Gewissen empfehlen.
Vielleicht ist das Problem damit schon behoben. Natürlich musst du gucken ob die Führung im Sattel bzw. Sattelträger durch das "Festbacken" auch Schäden davon getragen hat - Wenn nicht, hast du das Problem schon mit nem neuen Bolzen, Faltenbalg, Fett und nem Reiniger für die Führung gelöst.
Das ganze sieht dann ungefähr so aus: http://static.profiteile.de/tmedia/large/161/ST1546.JPG
Was die Herstellerwahl angeht, kann ich Herth&Buss mit gutem Gewissen empfehlen.
So ein Sattel läßt sich überholen, neuen Kolben rein, neue Dichtungen rein, da kommt man mit 100 € pro Sattel weit! Am besten gleich beide machen, denn Du wirst sicher auch neue Scheiben und Klötzer brauchen. Also einmal Bremse Hinterachse komplett neu.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )