Mein Accord CC1 "Frustprojekt" goes H22A
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- ManiacS2000
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Mein Accord CC1 "Frustprojekt" goes H22A
Da mein Prelude sich ja leider zu einer Never-Ending Story Entwickelt hat ( Probleme mit dem H Swap, Auto vom Lacker versaut etc. ),ich nicht weiß wann ich ihn nun endlich fertig stellen kann ( 2013 ist gelaufen ) und zudem noch einen heftigen Crash mit dem CR-Z hatte musste natürlich wieder ein Daily daher.
Da alte Liebe bekanntlich nicht Rostet, kaufte ich mir mein altes Accord CC1 Coupe zurück. Naja, er stand schon ein 3/4 Jahr und der "Zwischenbesitzer" ist ein bekannter von mir. Leider hatte er in der Zeit ein wenig gelitten. Ursprünglich war geplant nur einen Daily wieder zu haben und zu fahren... doch wie es so ist mit Notorischen Bastlern, konnte ich die Finger nicht vom Auto lassen.
Zuerst hies es Tüv auf den alten Zossen machen... eine lange Reise:
-Scheiben und Beläge vorne waren Fratze weil ein Sattel hing also einmal alles neu inkl. der Lieben Radlager ( Zensierte Flüche beim Auspressen inklu )
-Achsmanschetten vorn
-Bremse hinten komplett inkl. Sättel überholen bzw. ein neuer ( Ich asse die Handbremssplinte )
-Zahnriemen sollte nach 19 Jahren und 158.000km auch mal gewechselt werden
-Mittelschalldämpfer
-Flammrohr
-Rost an den Radläufen inkl. Lackieren des ganzen Hinterns
Das war dann erstmal alles und es ging ab zum Tüv. Ohne Mängel durch und angemeldet...
Hmm er fehlt Musik eindeutig, also zack die eh nur rumliegende Endstufe und den Sub vom Luden reingeferkelt. Doof nur wenn kein Radio mehr verfügbar ist. Nach ein wenig überlegen stand fest es soll eine App-Station werden, an der ich mein Smartphone nutzen kann. Die Wahl fiel dann auf das X8500BT von Pioneer in Verbindung mit ARLiberator der das komplette Spiegel zulässt. Echt ne geniale Sache.
Gut das Thema Musik abgeharkt. Nun stand der Acci immernoch auf Winterrädern. Da Lächeln mich die weißen Tzunamee vom Luden an... Hmm der steht eh noch ein Jahr also drauf damit. Tiefer ist der Acci ja eh schon, also sah das schonmal nicht schlecht aus. Nur vorne fehlte was... Genau eine Frontlippe. Also ab ins Lager eine BB1 Lippe rausgekramt und ein bisschen bearbeitet... Passt!
Nun ein kleiner Rückschlag die erste. Wir waren beim Kumpel und an der Hofeinfahrt bleib ich mit dem Auspuff hängen... ZACK ab, aber wie. der schöne neue MSD steht im Z, das Flammrohr ausgerissen und 80km bis nach Hause ( Hölle war das laut ). Mit Ordentlich Manpower und einem Schweißgerät wurde der MSD dann gerichtet und ein neues Flexstück eingeschweisst.
Dann Rückschlag die 2. Die Heckscheibenleiste meint bei 200km/h nö ich bleib nicht länger hier und reisst pauschal ab. Schade nur das Honda nicht mehr liefern kann.
Da ein Unglück bekanntlich selten allein kommt, kommen wir zu Rückschlag Nummer drei: Windschutzscheibe gerissen :wall: . Eine Neue fast Unmöglich zu bekommen. Honda konnte dann tatsächlich noch eine in den Staaten auftreiben nach 2 Wochen suchen. Eingebaut und Glücklich... naja Fast...
...weil: nun meinen sich ja umbedingt die Torsionsfedern der Kupplung zerlegen zu müssen :wall: die 2.
...NUN Reichts hab ich gedacht, der F20A7 muss weichen. Also stand die Entscheidung Fest: JDM H22A mit langem H2C4 Getriebe rein in den Accord. Die Maschine war nun schnell besorgt und nu gehts diese Tage an den Einbau.
Vorher hab ich den Motor noch aufgemacht und er wird gerade einer Grundkur unterzogen. Sprich wir haben einmal den Kopf runter genommen, alle Ventile gereinigt, neue Schaftdichtungen, Ölrückstände beseitigt alle Dichtungen neu, schön geplant etc. Bilder folgen noch.
Zwischendrin sind nun noch so Kleinigkeiten wie Scheibentönung USDM Standlichter und LED Kennzeichenbeleuchtung gekommen.
Ahh eingelegte Ventile ( DOT4 macht das schon )
Fein den Dreck da runter schleifen
Schon besser
Kühlmittel... Es ist Warm draussen ^^
Noch mehr putzen
Fein neu einschleifen das ganze
Kühlmittel die 2.
schon mal recht nett... ab zum Planen
Und der Accord einmal im Profil
Da alte Liebe bekanntlich nicht Rostet, kaufte ich mir mein altes Accord CC1 Coupe zurück. Naja, er stand schon ein 3/4 Jahr und der "Zwischenbesitzer" ist ein bekannter von mir. Leider hatte er in der Zeit ein wenig gelitten. Ursprünglich war geplant nur einen Daily wieder zu haben und zu fahren... doch wie es so ist mit Notorischen Bastlern, konnte ich die Finger nicht vom Auto lassen.
Zuerst hies es Tüv auf den alten Zossen machen... eine lange Reise:
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Das war dann erstmal alles und es ging ab zum Tüv. Ohne Mängel durch und angemeldet...
Hmm er fehlt Musik eindeutig, also zack die eh nur rumliegende Endstufe und den Sub vom Luden reingeferkelt. Doof nur wenn kein Radio mehr verfügbar ist. Nach ein wenig überlegen stand fest es soll eine App-Station werden, an der ich mein Smartphone nutzen kann. Die Wahl fiel dann auf das X8500BT von Pioneer in Verbindung mit ARLiberator der das komplette Spiegel zulässt. Echt ne geniale Sache.
Gut das Thema Musik abgeharkt. Nun stand der Acci immernoch auf Winterrädern. Da Lächeln mich die weißen Tzunamee vom Luden an... Hmm der steht eh noch ein Jahr also drauf damit. Tiefer ist der Acci ja eh schon, also sah das schonmal nicht schlecht aus. Nur vorne fehlte was... Genau eine Frontlippe. Also ab ins Lager eine BB1 Lippe rausgekramt und ein bisschen bearbeitet... Passt!
Nun ein kleiner Rückschlag die erste. Wir waren beim Kumpel und an der Hofeinfahrt bleib ich mit dem Auspuff hängen... ZACK ab, aber wie. der schöne neue MSD steht im Z, das Flammrohr ausgerissen und 80km bis nach Hause ( Hölle war das laut ). Mit Ordentlich Manpower und einem Schweißgerät wurde der MSD dann gerichtet und ein neues Flexstück eingeschweisst.
Dann Rückschlag die 2. Die Heckscheibenleiste meint bei 200km/h nö ich bleib nicht länger hier und reisst pauschal ab. Schade nur das Honda nicht mehr liefern kann.
Da ein Unglück bekanntlich selten allein kommt, kommen wir zu Rückschlag Nummer drei: Windschutzscheibe gerissen :wall: . Eine Neue fast Unmöglich zu bekommen. Honda konnte dann tatsächlich noch eine in den Staaten auftreiben nach 2 Wochen suchen. Eingebaut und Glücklich... naja Fast...
...weil: nun meinen sich ja umbedingt die Torsionsfedern der Kupplung zerlegen zu müssen :wall: die 2.
...NUN Reichts hab ich gedacht, der F20A7 muss weichen. Also stand die Entscheidung Fest: JDM H22A mit langem H2C4 Getriebe rein in den Accord. Die Maschine war nun schnell besorgt und nu gehts diese Tage an den Einbau.
Vorher hab ich den Motor noch aufgemacht und er wird gerade einer Grundkur unterzogen. Sprich wir haben einmal den Kopf runter genommen, alle Ventile gereinigt, neue Schaftdichtungen, Ölrückstände beseitigt alle Dichtungen neu, schön geplant etc. Bilder folgen noch.
Zwischendrin sind nun noch so Kleinigkeiten wie Scheibentönung USDM Standlichter und LED Kennzeichenbeleuchtung gekommen.
Ahh eingelegte Ventile ( DOT4 macht das schon )
Fein den Dreck da runter schleifen
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Zuletzt geändert von ManiacS2000 am 25 Jul 2013 14:04, insgesamt 2-mal geändert.
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung
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So kleines Update, zwar keine Bilder aber es hat sich wieder was getan .
Erstmal ist der Kopf vom Planen zurück und nun komplett gereinigt, sieht aus wie neu. Morgen geht es dann hoffentlich ans zusammensetzen und dann kann ich mir den Block vornehmen.
Dann hat es sich noch so ergeben das ich einen Schlachter aufgetan hab, naja eigentlich sollte der wieder fertig gemacht werden, nach fast 500km Fahrerei mit Dodge Ram und Trailer standen wir dann aber vor einem CC1 der zwar "Fertig" war aber nie wieder fertig gemacht wird -.- das arme Auto. Der Zahnriemen gerissen, Kurbelwelle, Pleuel und Nockenwelle platt und zu allem überfluss über 7 Liter Öl im Motor... Na wer errät was da passiert ist :wall:
Zumindest hatte er schicke Rot weiße Rückleuchten, weiße Frontblinker, eine OEM Antenne die Funktioniert, heile Mittelkonsole, die Heiß und innig gesuchte Heckleiste der Scheibe sowie weiße Seitenblinker und die SEHR seltene OEM Frontlippe. Ein paar Teile leg ich noch weg aber der Rest wird dann wohl größtenteils sein Schicksal als Coladose oder so finden.
Also Zack diese Teile abgebaut und nun wird erstmal alles schön aufpoliert und wird denke ich mal am Wochenende Montiert.
Dann kommt auch nochmal ein ausführliches Bebildertes Update.
Erstmal ist der Kopf vom Planen zurück und nun komplett gereinigt, sieht aus wie neu. Morgen geht es dann hoffentlich ans zusammensetzen und dann kann ich mir den Block vornehmen.
Dann hat es sich noch so ergeben das ich einen Schlachter aufgetan hab, naja eigentlich sollte der wieder fertig gemacht werden, nach fast 500km Fahrerei mit Dodge Ram und Trailer standen wir dann aber vor einem CC1 der zwar "Fertig" war aber nie wieder fertig gemacht wird -.- das arme Auto. Der Zahnriemen gerissen, Kurbelwelle, Pleuel und Nockenwelle platt und zu allem überfluss über 7 Liter Öl im Motor... Na wer errät was da passiert ist :wall:
Zumindest hatte er schicke Rot weiße Rückleuchten, weiße Frontblinker, eine OEM Antenne die Funktioniert, heile Mittelkonsole, die Heiß und innig gesuchte Heckleiste der Scheibe sowie weiße Seitenblinker und die SEHR seltene OEM Frontlippe. Ein paar Teile leg ich noch weg aber der Rest wird dann wohl größtenteils sein Schicksal als Coladose oder so finden.
Also Zack diese Teile abgebaut und nun wird erstmal alles schön aufpoliert und wird denke ich mal am Wochenende Montiert.
Dann kommt auch nochmal ein ausführliches Bebildertes Update.
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Es geht wieder ein wenig weiter.
Der Zylinderkopf ist geplant und der Zusammenbau/Einbau des Motors wenn alles gut geht für´s Wochenende geplant.
Ansonsten sind die Blinker und Rückleuchten vom Spender nun drin und die hintere Stoßstange verrät schonmal leicht wo die Reise Karosserietechnisch hingeht. Sprich alle Leisten in Wagenfarbe. Naja genug schreiberei, hier ein paar Bilder:
Erstmal Stoßstange ab
Schleifen was das Zeug hält
Komplett Grundiert und Fertig für Farbe
Lack druf
Neue Rückleuchten ^^
So sieht es Aktuell aus, der Klarlack muss am Wochenende noch mit auf Hochglanz Poliert werden.
Der Zylinderkopf ist geplant und der Zusammenbau/Einbau des Motors wenn alles gut geht für´s Wochenende geplant.
Ansonsten sind die Blinker und Rückleuchten vom Spender nun drin und die hintere Stoßstange verrät schonmal leicht wo die Reise Karosserietechnisch hingeht. Sprich alle Leisten in Wagenfarbe. Naja genug schreiberei, hier ein paar Bilder:
Erstmal Stoßstange ab
Schleifen was das Zeug hält
Komplett Grundiert und Fertig für Farbe
Lack druf
Neue Rückleuchten ^^
So sieht es Aktuell aus, der Klarlack muss am Wochenende noch mit auf Hochglanz Poliert werden.
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So Lange war es still hier. Sorry dafür, aber wie das so ist man ist immer im Stress.
Aber, der H22A ist nun schon ne ganze Zeit lang drin, nach anfänglichen Zicken läuft er nun wie die Feuerwehr und macht echt Laune.
Aber nun erstmal zum Einbau:
Da isser der F20A7, treu bis zum Schluss Ölverbrauch gleich null, da hab ich mir gedacht, na die Zeiten sind mit dem H22A wohl vorbei, später dazu mehr...
bye bye my friend
Nachtschicht...
aber endlich drin
noch ein paar Restarbeiten...
und drin isser :hrhr: . Leider noch ohne Servo, da ist ein komisches Problem mit dem Riemen, nach dem dritten der bei 8000U/min. abgeflogen ist hatte ich kein Bock mehr, brauche keine Servo. Nun wird noch ein neuer Halter gebaut Damit der Servoriemen kürzer werden kann und nicht mehr so leicht die Flatter bekommt.
Flott isser durchaus :yes:
ABER ein H22A ist ja bekanntlich eine Diva, also musste ja irgendwas nicht funktionieren. Er hat gesägt, Wir haben alles durchgecheckt, Nebenluft? Fehlanzeige, DK-Poti nö auch nicht... nachdem ich dann schon halb wahnsinnig geworden bin ( schließlich ist der acci mein daily ), konnte ich mehr durch zufall das IACV als übeltäter ausmachen. Was war passiert? Der Vorbesitzer hatte scheinbar mal daran versucht was zu ändern und hatte das Ventil auseinandergebaut. Blöde nur wenn man dann nicht weiß wie das vermaledeite ding wieder zusammengehört. Also stopft man alle teile lose ins gehäuse, schraubt das dicht, wundert sich warum der Haufen nicht mehr läuft und vertickt den Motor ( vorsicht irgendwann sehen wir uns nochmal wieder, btw. ich warte immer noch auf die 282mm Sättel ) :wall: :wall: :wall: .
Naja nun läuft er, ist recht Sparsam dank des H2C4 Getriebes welches gemütliches Cruisen im 5. bei 2600U/min bei 100Km/h erlaubt. Alles in allem ein Schnitt von 8,5Liter was durchaus gut ist für 200+ PS.
Da nun technisch alles Up to Date ist, konnte ich mich um die Anlage kümmern. Ein griff ins Regal, da lagen noch ein paar Emphaser S6 rum für vorne, ein bisschen Bitumenmatten, gepaart mit einer 6-Kanal Endstufe von Rodek und schon hat man recht guten klang im zossen.
Ausm Schlachter hab ich dann noch ne Defender rausgerissen und die hinteren Scheiben sind nun auch noch schön Tiefschwarz getönt.
Es sind noch ein paar weitere Kleinigkeiten passiert, aber das solls erstmal sein fürs erste. Nun ist mein Lude dran
Aber, der H22A ist nun schon ne ganze Zeit lang drin, nach anfänglichen Zicken läuft er nun wie die Feuerwehr und macht echt Laune.
Aber nun erstmal zum Einbau:
Da isser der F20A7, treu bis zum Schluss Ölverbrauch gleich null, da hab ich mir gedacht, na die Zeiten sind mit dem H22A wohl vorbei, später dazu mehr...
bye bye my friend
Nachtschicht...
aber endlich drin
noch ein paar Restarbeiten...
und drin isser :hrhr: . Leider noch ohne Servo, da ist ein komisches Problem mit dem Riemen, nach dem dritten der bei 8000U/min. abgeflogen ist hatte ich kein Bock mehr, brauche keine Servo. Nun wird noch ein neuer Halter gebaut Damit der Servoriemen kürzer werden kann und nicht mehr so leicht die Flatter bekommt.
Flott isser durchaus :yes:
ABER ein H22A ist ja bekanntlich eine Diva, also musste ja irgendwas nicht funktionieren. Er hat gesägt, Wir haben alles durchgecheckt, Nebenluft? Fehlanzeige, DK-Poti nö auch nicht... nachdem ich dann schon halb wahnsinnig geworden bin ( schließlich ist der acci mein daily ), konnte ich mehr durch zufall das IACV als übeltäter ausmachen. Was war passiert? Der Vorbesitzer hatte scheinbar mal daran versucht was zu ändern und hatte das Ventil auseinandergebaut. Blöde nur wenn man dann nicht weiß wie das vermaledeite ding wieder zusammengehört. Also stopft man alle teile lose ins gehäuse, schraubt das dicht, wundert sich warum der Haufen nicht mehr läuft und vertickt den Motor ( vorsicht irgendwann sehen wir uns nochmal wieder, btw. ich warte immer noch auf die 282mm Sättel ) :wall: :wall: :wall: .
Naja nun läuft er, ist recht Sparsam dank des H2C4 Getriebes welches gemütliches Cruisen im 5. bei 2600U/min bei 100Km/h erlaubt. Alles in allem ein Schnitt von 8,5Liter was durchaus gut ist für 200+ PS.
Da nun technisch alles Up to Date ist, konnte ich mich um die Anlage kümmern. Ein griff ins Regal, da lagen noch ein paar Emphaser S6 rum für vorne, ein bisschen Bitumenmatten, gepaart mit einer 6-Kanal Endstufe von Rodek und schon hat man recht guten klang im zossen.
Ausm Schlachter hab ich dann noch ne Defender rausgerissen und die hinteren Scheiben sind nun auch noch schön Tiefschwarz getönt.
Es sind noch ein paar weitere Kleinigkeiten passiert, aber das solls erstmal sein fürs erste. Nun ist mein Lude dran
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