BB1 Achsen umbau? Was brauch ich alles?
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BB1 Achsen umbau? Was brauch ich alles?
Hallo
Habe vor über den Winter meinen Prelude BB1 zu zerlegen und einiges neu zu machen und umzubauen.
Deshalb meine frage an die Fachmänner. Ich möchte gern meine vorder und hinterachse umbauen auf 5 loch und wenn es irgendwie möglich ist
mein 4WS loszuwerden. Weil ich mir davon erhoffe Gewicht zu sparen und ich es nicht unbedingt brauch weil es eh nur manchmal funktioniert.
Ihr könnt mich gerne korrigieren wenn ich da Falsch liege :rolleyes:
Also was brauch ich dafür? Tips? umbauten?
Vielen Danke an euch schonmal.
Gruß Jens
Habe vor über den Winter meinen Prelude BB1 zu zerlegen und einiges neu zu machen und umzubauen.
Deshalb meine frage an die Fachmänner. Ich möchte gern meine vorder und hinterachse umbauen auf 5 loch und wenn es irgendwie möglich ist
mein 4WS loszuwerden. Weil ich mir davon erhoffe Gewicht zu sparen und ich es nicht unbedingt brauch weil es eh nur manchmal funktioniert.
Ihr könnt mich gerne korrigieren wenn ich da Falsch liege :rolleyes:
Also was brauch ich dafür? Tips? umbauten?
Vielen Danke an euch schonmal.
Gruß Jens
Das 4WS würde ich um keinen Preis hergeben :yawinkle: Außerdem bringts Gewicht an der Hinterachse, die Bude ist doch eh schon kopflastig genug. Du brauchst eigentlich nur die starren Spurstangen vom non-4WS, also BB3 oder BB2 und das ABS-Steuergerät vom non-4WS, weil die Steuergeräte beim 4WS eine Datenverbindung haben. Den Hecklenkmotor ausbauen und das Steuergerät abklemmen, den Rest kannst Du komplett drin lassen. Spurstangen und Steuergerät hab ich im Regal liegen, kannst Du haben :yawinkle:
Der Umbau auf 5-Loch ist aufwendiger. Soweit ich das bisher alles an Daten gesammelt habe, brauchst Du die kompletten Achsschenkel der VA und die Radlagernaben der HA. Nur Nabe+Radlager an der VA tauschen soll wohl nicht passen, weil die Radlager ne andere Größe haben.
Der Umbau auf 5-Loch ist aufwendiger. Soweit ich das bisher alles an Daten gesammelt habe, brauchst Du die kompletten Achsschenkel der VA und die Radlagernaben der HA. Nur Nabe+Radlager an der VA tauschen soll wohl nicht passen, weil die Radlager ne andere Größe haben.
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Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
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Ok da hab ich schonmal ein Anfang ! Aber hast du eine Idee was das bei mir sein könnte das das 4WS nur manchmal geht und das ABS leuchtet bei mir dauerhaft.
Wenn du noch was weißt wegen dem auf 5 loch umbauen wäre nett wenn du das noch schreiben könntest von welchem baujahr ich die achsen brauch und was noch so alles =D
MFG Jens
Wenn du noch was weißt wegen dem auf 5 loch umbauen wäre nett wenn du das noch schreiben könntest von welchem baujahr ich die achsen brauch und was noch so alles =D
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warum willste die 4ws unbedingt loswerden?
wie fischi schon sagte liegt dann mehr gewichte auf der hinterachse was eigentlich recht gut ist
und sooo viel gewicht wirst du durch den ausbau nicht sparen..
ansonsten macht das 4ws doch spass
wie fischi schon sagte liegt dann mehr gewichte auf der hinterachse was eigentlich recht gut ist
und sooo viel gewicht wirst du durch den ausbau nicht sparen..
ansonsten macht das 4ws doch spass
Jeder Mensch braucht ein "H" in seinem Leben.
(Soichiro Honda)
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Das würde mich auch interessieren. Den Experten hier im H-Autohaus (ist positiv gemeint, mit denen hab ich gute Erfahrungen!) fallen zwar abgefahrene Bremsscheiben auf, aber dass ne 300 mm Bremse mit Zweikolbensattel nicht an den BB1 gehört - Fehlanzeige. Auf Nachfrage große leuchtende Augen Das wird beim 5-Loch Swap ähnlich sein. Und jetzt zeig mir mal einer das Streifenhörnchen oder den TÜVer, dem das sofort ins Auge sticht. Jungs übertreibts nicht mit der Pingeligkeit...
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Ich hab da auch nichts eintragen lassen.
Da ich mir 5 Loch Felgen eingetragen hab wird das wohl kaum auffallen.
Ich hab vorne nur das Radlager und die Nabe getauscht.
Radlager muss zwar nicht, aber wenn die Nabe eh raus muss... Man braucht nur eine unterlegscheibe
für die Achsmutter.
Hinten gibt's zwei Möglichkeiten.
1. Achsstumpf mit Nabe und Abs Sensoren tauschen
2. nur Radnabe wechseln, alte Sensoren mit U-Scheiben auf Distanz setzen, Bremsscheibe 5mm auf Distanz setzen,
Und mit der Achsmutter experimentieren da sie recht weit herausschaut und nicht fixiert werden kann
Gruß Chris.
Da ich mir 5 Loch Felgen eingetragen hab wird das wohl kaum auffallen.
Ich hab vorne nur das Radlager und die Nabe getauscht.
Radlager muss zwar nicht, aber wenn die Nabe eh raus muss... Man braucht nur eine unterlegscheibe
für die Achsmutter.
Hinten gibt's zwei Möglichkeiten.
1. Achsstumpf mit Nabe und Abs Sensoren tauschen
2. nur Radnabe wechseln, alte Sensoren mit U-Scheiben auf Distanz setzen, Bremsscheibe 5mm auf Distanz setzen,
Und mit der Achsmutter experimentieren da sie recht weit herausschaut und nicht fixiert werden kann
Gruß Chris.
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warum antriebswelle vorne mit wechsel,wo ist der unterschiedtom@hondafan hat geschrieben:achsschenkel mit nabe und lager und antriebswellen vorne
hinten brauchst du den achsstumpf und radnaben/lager ist ja eine einheit.
hab das selber gemacht
ach so und die abs sensoren hinten auch auf jedenfall ich glaub vorne habe ich aber auch andere
alles vom BB6/8