BB2 Ansaugbrücke auf BB9! HILFE !!!
Moderator: Moderatoren
BB2 Ansaugbrücke auf BB9! HILFE !!!
Hallo,
ich hab da mal ne frage bzw. ein Problem...
Habe heute Versucht die ASB vom BB2 auf den Block vom BB9 zu fummeln...
Alles an sich hat relativ gut funktioniert.
Nun habe ich ein Problem undzwar wenn ich den Motor starte dreht er Hoch bis 4000rpm und wenn ich ein klein wenig gas gebe hängt er direkt im Begrenzer.
Und zusätzlich pfeifft es unerträglich laut wenn er im Standgas läuft....
Meine erste Vermutung ist, das die Brücke nicht richtig Dicht am kopf sitzt, da die alte Dichtung sich doch nach 12 Jahren relativ festgegammelt hat.
Vllt. Sind noch ein paar korkreste am Kopf und deshalb schließt die neue Dichtung nicht komplett.
Vllt sind aber auch die Schläuche falsch verbunden... könnt Ihr mal ein Blick auf die Fotos werfen und mal schauen ob es so hinkommen kann?
Weil die Brücken unterscheiden sich doch schon arg...
Vielen Dank im Vorraus
P.S. Falls jmd aus der Ecke kommt (schrauberstandtort HERNE) und am Samstag für eine warme Mahlzeit und kalte Getränke helfen möchte und mit Rat und Tat zur Seite steht, tut euch keinen Zwang an
Hier die Bilder:
http://www.instantgallery.de/i/z8pkbw
ich hab da mal ne frage bzw. ein Problem...
Habe heute Versucht die ASB vom BB2 auf den Block vom BB9 zu fummeln...
Alles an sich hat relativ gut funktioniert.
Nun habe ich ein Problem undzwar wenn ich den Motor starte dreht er Hoch bis 4000rpm und wenn ich ein klein wenig gas gebe hängt er direkt im Begrenzer.
Und zusätzlich pfeifft es unerträglich laut wenn er im Standgas läuft....
Meine erste Vermutung ist, das die Brücke nicht richtig Dicht am kopf sitzt, da die alte Dichtung sich doch nach 12 Jahren relativ festgegammelt hat.
Vllt. Sind noch ein paar korkreste am Kopf und deshalb schließt die neue Dichtung nicht komplett.
Vllt sind aber auch die Schläuche falsch verbunden... könnt Ihr mal ein Blick auf die Fotos werfen und mal schauen ob es so hinkommen kann?
Weil die Brücken unterscheiden sich doch schon arg...
Vielen Dank im Vorraus
P.S. Falls jmd aus der Ecke kommt (schrauberstandtort HERNE) und am Samstag für eine warme Mahlzeit und kalte Getränke helfen möchte und mit Rat und Tat zur Seite steht, tut euch keinen Zwang an
Hier die Bilder:
http://www.instantgallery.de/i/z8pkbw
Den unbelegten Anschluss hinten an der Drosselklappe hast verschlossen?
Den Stecker für MAP Sensor und Drosseklappenpoti nicht vertauscht?
Dichtungsreste müssen unbedingt weg vom Kopf falls es sie komplett zerrissen hat. Ein Pfeiffen zeugt sehr sehr oft von Falschluft aufgrund von Undichtigkeit bzw. eben evtl auch durch diesen offenen Anschluss neben Schlauch 20 für die Resoklappe.
Auch rechts sehe ich noch nen offenen Anschluss...
Den Stecker für MAP Sensor und Drosseklappenpoti nicht vertauscht?
Dichtungsreste müssen unbedingt weg vom Kopf falls es sie komplett zerrissen hat. Ein Pfeiffen zeugt sehr sehr oft von Falschluft aufgrund von Undichtigkeit bzw. eben evtl auch durch diesen offenen Anschluss neben Schlauch 20 für die Resoklappe.
Auch rechts sehe ich noch nen offenen Anschluss...
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
Also was soll ich sagen.. es hat geklappt.. alles läuft soweit.
Das einzige was mich stört ist, die drehzahl regelt nicht mehr so runter wie früher.. alsi er geht bis max. 1000 rpm runter, mehr nicht. Ausserdem erhöht er die drehzahl leicht wenn ich den gang wechseln will... so um 200rpm.
Ausserdem hab ich das phänomen , dass wenn ich ihn kalt starte ist die drehzahl bei knapp 1500 aber er läuft ruhig. Wird er ein paar hundert meter gefqhren, schwankt die drehzahl im leerlauf immer zwischen 1000 und 1500... immer und immer wieder. Bis er ganz warm ist. Dann pendelt er sich wieder bei ca 1000rpm ein. Und als ich in der waschanlahe war wollte der agen danCh fast absaufen. Sprich er ging bis 450 rpm runter... ich weiß nicht woran es liegen kann...
Das einzige was mich stört ist, die drehzahl regelt nicht mehr so runter wie früher.. alsi er geht bis max. 1000 rpm runter, mehr nicht. Ausserdem erhöht er die drehzahl leicht wenn ich den gang wechseln will... so um 200rpm.
Ausserdem hab ich das phänomen , dass wenn ich ihn kalt starte ist die drehzahl bei knapp 1500 aber er läuft ruhig. Wird er ein paar hundert meter gefqhren, schwankt die drehzahl im leerlauf immer zwischen 1000 und 1500... immer und immer wieder. Bis er ganz warm ist. Dann pendelt er sich wieder bei ca 1000rpm ein. Und als ich in der waschanlahe war wollte der agen danCh fast absaufen. Sprich er ging bis 450 rpm runter... ich weiß nicht woran es liegen kann...
Supi ich werds morgen mal ausprobieren...
Kurioserweise, treten die Schwankungen auch auf, wenn ich das bremspedal häufg trete...
Also entweder er ist kalt, oder aber die bremse wird zu oft getreten... und schon tritt das problem auf...
http://www.vidup.de/v/xPM6k/
Kurioserweise, treten die Schwankungen auch auf, wenn ich das bremspedal häufg trete...
Also entweder er ist kalt, oder aber die bremse wird zu oft getreten... und schon tritt das problem auf...
http://www.vidup.de/v/xPM6k/
das die schwankungen auftretten, wenn du das bremspedal tritst ist normal. bei einem auto das original ist würde die drehzahl in den keller gehen (sprich ca. 100 u/min). das hat was damit zu tun, dass sich bremskraftverstärker den unterdruck für die verstärkung über die drosselklappe/ansaug holen. dem würd ich keine beachtung schenken. ist eher als begleiterscheinung für dein eigentliches problem zu sehen.
ich geh mal davon aus, dass du die dk vor dem einbau nochmal kompelt gereinigt hast?!
fals das mit der feder nicht funktionieren sollte, schnapp dir mal ein räucherstäbchen oder sowas, zünd es an und geh damit mal durch den motorraum. durch den rauch kannst du mögliche falschluft entdecken, da diese angesogen wird. zur not geht auch ne zigarette oder ähnliches.
was ich gelesen habe im englischem prelude forum wäre, dass die schwankungen wohl auch bei luft im kühlsystem bzw. bei zu wenig wasser im kühlsystem kommen kann. macht für mich zwar wenig sinn, aber vielleicht solltest du das auch mal nachschauen.
ich geh mal davon aus, dass du die dk vor dem einbau nochmal kompelt gereinigt hast?!
fals das mit der feder nicht funktionieren sollte, schnapp dir mal ein räucherstäbchen oder sowas, zünd es an und geh damit mal durch den motorraum. durch den rauch kannst du mögliche falschluft entdecken, da diese angesogen wird. zur not geht auch ne zigarette oder ähnliches.
was ich gelesen habe im englischem prelude forum wäre, dass die schwankungen wohl auch bei luft im kühlsystem bzw. bei zu wenig wasser im kühlsystem kommen kann. macht für mich zwar wenig sinn, aber vielleicht solltest du das auch mal nachschauen.
Also hab heute nochmal alle Schläuche überprüft und für gut befunden.
Wenn die Karre richtig warm ist, also nach ein paar mal "Lüfter An/Aus" ist er ruhig und geht bis 700 - 600 runter.
Ganz komisch...
Ja saubergemacht ist die Brücke.
Und entlüften habe ich auch schon 2 mal gemacht / Versucht...
Komischerweise war er heute weniger voll als bei der letzten entlüftung (aber nicht undicht) nur wenn ich den Kühler aufhabe und ihn laufen lasse, wird das wasser im Kühler nicht weniger... also denk ich mal das er voll ist.
Hier mal die Schwankungen ohne zu bremsen:
http://www.vidup.de/v/3kA72/
Und wie soll das mit der Schraube funktionieren?
[web]http://s14.directupload.net/file/d/2850 ... 29_jpg.htm[/web]
Das rot markierte Teil aufschrauben???
Und wenn ja, reicht es die drei Kreuzschrauben aufzudrehen?
Welche feder nimmt man dafür?
Auf dem Bild ist der Schlauch nicht angeschloßen, da ich ihn getauscht habe, aber er ist im Normalfall schon drauf
Danke euch schonmal.
Wenn die Karre richtig warm ist, also nach ein paar mal "Lüfter An/Aus" ist er ruhig und geht bis 700 - 600 runter.
Ganz komisch...
Ja saubergemacht ist die Brücke.
Und entlüften habe ich auch schon 2 mal gemacht / Versucht...
Komischerweise war er heute weniger voll als bei der letzten entlüftung (aber nicht undicht) nur wenn ich den Kühler aufhabe und ihn laufen lasse, wird das wasser im Kühler nicht weniger... also denk ich mal das er voll ist.
Hier mal die Schwankungen ohne zu bremsen:
http://www.vidup.de/v/3kA72/
Und wie soll das mit der Schraube funktionieren?
[web]http://s14.directupload.net/file/d/2850 ... 29_jpg.htm[/web]
Das rot markierte Teil aufschrauben???
Und wenn ja, reicht es die drei Kreuzschrauben aufzudrehen?
Welche feder nimmt man dafür?
Auf dem Bild ist der Schlauch nicht angeschloßen, da ich ihn getauscht habe, aber er ist im Normalfall schon drauf
Danke euch schonmal.
Zunächst wollteich mich bei allen bedanken die hier versuchen mein leid bzw. Das leid meines Autos zu lindern
Klasse Forum (hab's bei anderen Foren probiert, aber da bekommt man nur ne Rückmeldung, wenn gefragt wird wieviel hundert ps ein offener Luftfilter bringt )
So habe den Deckel aufgeschraubt und die Feder auch tatsächlich gefunden (mehr ist in dem Deckel ja auch nicht drin) :yawinkle: aber nun frage ich mich, da die Feder noch gut aussieht, welche Feder ich einsetzten soll... Eine kleinere oder stärkere oder oder oder ^^
Und die Idee mit dem leerlaufregler ist vermutlich auch gut, aber leider hab ich keinen plan Wo der besagte Regler sitzt...
Trotzdem schonmal vielen dank bis hier hin und einen schönen Start in die neue Saison
Klasse Forum (hab's bei anderen Foren probiert, aber da bekommt man nur ne Rückmeldung, wenn gefragt wird wieviel hundert ps ein offener Luftfilter bringt )
So habe den Deckel aufgeschraubt und die Feder auch tatsächlich gefunden (mehr ist in dem Deckel ja auch nicht drin) :yawinkle: aber nun frage ich mich, da die Feder noch gut aussieht, welche Feder ich einsetzten soll... Eine kleinere oder stärkere oder oder oder ^^
Und die Idee mit dem leerlaufregler ist vermutlich auch gut, aber leider hab ich keinen plan Wo der besagte Regler sitzt...
Trotzdem schonmal vielen dank bis hier hin und einen schönen Start in die neue Saison
die leerlaufregelschraube müßte im normalfall irgendwo bei der drosselklappe sitzen. meißt beim anschlag des reglers an der drosselklappe, da du dadurch die position verändern kannst (drosselklappe mehr auf oder mehr zu). sollte eine kleine schraube mit kreuz oder schlitz kopf sein vermut ich mal.
übrigens, ein offener luftfilter bringt mindestens wenn nicht noch mehr leistung. wenn du flammen lackierst bringen die auch nochmal tausend ps :rolleyes:
übrigens, ein offener luftfilter bringt mindestens wenn nicht noch mehr leistung. wenn du flammen lackierst bringen die auch nochmal tausend ps :rolleyes:
Also die Feder der alten ASB passt schonmal nicht... aber ich weiß auch nicht wo ich so eine feder herbekommen kann...
Entlüftet ist er eigentlich auch richtig... ich weiss echt nicht mehr woran es noch liegen kann...
Bin drauf und dran alles wieder um zu bauen...
Was bringt der tollste schub unten rum wenn die karre im altag nicht ordentlich läuft... :vom:
Falls noch jmd ne idee hat bin offen für alles mittlerweile...
Entlüftet ist er eigentlich auch richtig... ich weiss echt nicht mehr woran es noch liegen kann...
Bin drauf und dran alles wieder um zu bauen...
Was bringt der tollste schub unten rum wenn die karre im altag nicht ordentlich läuft... :vom:
Falls noch jmd ne idee hat bin offen für alles mittlerweile...
jetzt mal eine ganz dumme idee...hast du schonmal geschaut ob die asb oder dk einen riss haben so das falschluft gezogen wird? dichtung dk zu asb ok? krümmer alles dicht?
hast du andere modifikationen am auto den ansaug betreffend? vielleicht nen offenen luftfilter?
wenn du niemanden bei dir in der nähe hast, der sich das mal anschaut (würd mirs gern anschauen, aber bin leider min. 200 km entfernt) würde ich alles nochmal auf original umbauen und schauen ob das problem dann weg ist oder noch besteht. ganz allein zur absicherung damit du andere bauteile ausschließen kannst.
was die feder angeht würd ich sie einfach mal ausmessen und schauen ob du irgendwo eine ähnliche her bekommst die auch ungefähr die gleiche vorspannung hat. z.b. von deinem teiledealer oder der freundlichen werkstatt von nebenan.
hast du andere modifikationen am auto den ansaug betreffend? vielleicht nen offenen luftfilter?
wenn du niemanden bei dir in der nähe hast, der sich das mal anschaut (würd mirs gern anschauen, aber bin leider min. 200 km entfernt) würde ich alles nochmal auf original umbauen und schauen ob das problem dann weg ist oder noch besteht. ganz allein zur absicherung damit du andere bauteile ausschließen kannst.
was die feder angeht würd ich sie einfach mal ausmessen und schauen ob du irgendwo eine ähnliche her bekommst die auch ungefähr die gleiche vorspannung hat. z.b. von deinem teiledealer oder der freundlichen werkstatt von nebenan.
Ja soweit scheint alles dicht zu sein...
Absaugtrakt ist sonst völlig original.
Ich kenne auch sonst niemanden der sich gut auskennt und in der nähe wohnt... ist halt kein allerwelts corsa oder so
Aber sehr komisch finde ich es ja schon... es passiert nur wenn er kalt ist nach den ersten 500 metern... dann nach ca. 6km ist er wohl warm genug das die drehzahl runtergeht und auch bleibt.
:rolleyes:
Absaugtrakt ist sonst völlig original.
Ich kenne auch sonst niemanden der sich gut auskennt und in der nähe wohnt... ist halt kein allerwelts corsa oder so
Aber sehr komisch finde ich es ja schon... es passiert nur wenn er kalt ist nach den ersten 500 metern... dann nach ca. 6km ist er wohl warm genug das die drehzahl runtergeht und auch bleibt.
:rolleyes:
Also wenn er im warmen Zustand einwandfrei läuft und nur im kalten spinnt, dann ist das Ventil vom Schnellleerlauf defekt. Das führt bei kaltem Motor einen Teil der Ansaugluft an der DK vorbei. Das Ding sitzt direkt an der DK und hängt im Wasserkreislauf, gehen zwei dünne Schläuche ca. 15mm dick ran.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
Foto hab ich grad leider nicht parat. Wenn Du das große Ansaugrohr an der DK abziehst, dann sind da unten/seitlich zwei kleinere Löcher vor der DK zu sehen. Da geht einmal der Kanal zum normalen Leerlaufregler weg (das Loch in Fahrtrichtung vorne) und dann der Kanal zu dem Schnelldingsventil. Also Ansaugrohr abziehen, im kalten starten und dann jeweils eins der Löcher mit dem Zeigefinger verschließen. Wenn dabei die Drehzahl auf normal bis zu wenig (weil kalt) fällt, hast Du den Fehler gefunden.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
Hi, ja den Krümmer hab ich auch getauscht. Wie viel Leistung bei rum kommt kann ich nicht genau sagen. Auf die rolle kommt er erst wenn der kat und ein paar andere Sachen gemacht sind. Man merkt zwar was aber is jetzt nicht ultimativ. Aber Preis/Leistung ist halt gut^^
Trau dich ruhig hier wird zur not immer ggeholfen.
Wo kommste denn weg ?
Trau dich ruhig hier wird zur not immer ggeholfen.
Wo kommste denn weg ?
Wollte keinen neuen Thread aufmachen für mein Problem, deswegen stelle ich mein Problem einfach mal hier rein.
Ich habe eine BB2 Ansaugbrücke verbaut mit BB9 MAP-Sensor, BB9 Einspritzdüsen und BB9 Benzindruckregler laut Vorbesitzer. Der Vorbesitzer hatte jedoch beim kalten Motor Drehzahlschwankungen und beim Gasgeben immer einen Gasstoß.
Nun ist die Drehzahlschwankung bei kaltem Motor im Leerlauf verschwunden da ich das Ventil vom Schnellleerlauf nach der Anleitung des Integraforum gereinigt habe,jedoch besteht der leichte Gasstoß bei Betätigung des Gaspedals immer noch.
Leider fehlt merklich Leistung und bei einem Vergleichstest mit einem serienmäßigen BB9 fiel auf dass der Wagen nicht mehr zieht und somit noch langsamer ist als der BB9 in serienmäßigen Zustand :schockiert:
Getestet wurde die Beschleunigung von 40 Km/h im 2. Gang bis zum Ende des 3. Ganges.
Man muss dazu sagen dass ich eine größere Bereifung gefahren bin und ein 2. Beifahrer mitgefahren ist. Des weiteren habe ich den TSS FK180 Fächerkrümmer verbaut.
Ich habe schon oft umstecken müssen jedoch ohne Erfolg.
Hier der aktuelle Stand mit Bildern.
Ich habe eine BB2 Ansaugbrücke verbaut mit BB9 MAP-Sensor, BB9 Einspritzdüsen und BB9 Benzindruckregler laut Vorbesitzer. Der Vorbesitzer hatte jedoch beim kalten Motor Drehzahlschwankungen und beim Gasgeben immer einen Gasstoß.
Nun ist die Drehzahlschwankung bei kaltem Motor im Leerlauf verschwunden da ich das Ventil vom Schnellleerlauf nach der Anleitung des Integraforum gereinigt habe,jedoch besteht der leichte Gasstoß bei Betätigung des Gaspedals immer noch.
Leider fehlt merklich Leistung und bei einem Vergleichstest mit einem serienmäßigen BB9 fiel auf dass der Wagen nicht mehr zieht und somit noch langsamer ist als der BB9 in serienmäßigen Zustand :schockiert:
Getestet wurde die Beschleunigung von 40 Km/h im 2. Gang bis zum Ende des 3. Ganges.
Man muss dazu sagen dass ich eine größere Bereifung gefahren bin und ein 2. Beifahrer mitgefahren ist. Des weiteren habe ich den TSS FK180 Fächerkrümmer verbaut.
Ich habe schon oft umstecken müssen jedoch ohne Erfolg.
Hier der aktuelle Stand mit Bildern.
Arbeitet die Klappensteuerung? Wenn Du im Stand Gas gibst, müssen ab etwa 4500 U/min die Klappen öffnen (der Hebel an der Unterdruckdose, an der der rote Schlauch endet).
Dann prüf mal das Flexrohr. Die TSS-Krümmer sind leider dafür bekannt, dass sich das Geflecht nach innen aufdröselt und damit kaum noch Querschnitt für die Abgase bleibt.
Dann prüf mal das Flexrohr. Die TSS-Krümmer sind leider dafür bekannt, dass sich das Geflecht nach innen aufdröselt und damit kaum noch Querschnitt für die Abgase bleibt.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
Also die Klappensteuerung ist Funktionstüchtig !
Uns ist aber aufgefallen dass der Map Sensor bei uns auf der Drosselklappe sitzt und nicht versetzt wie bei den meißten anderen Leuten es der Fall ist, die ebenfalls den Umbau gemacht haben.
Im oberigen Post bei den Bildern kann man den Map Sensor gut auf der Drosselklappe sehen.
Nun stellt sich uns die Frage ob wir die richtige ASB/Drosselklappe verbaut haben.
Uns ist aber aufgefallen dass der Map Sensor bei uns auf der Drosselklappe sitzt und nicht versetzt wie bei den meißten anderen Leuten es der Fall ist, die ebenfalls den Umbau gemacht haben.
Im oberigen Post bei den Bildern kann man den Map Sensor gut auf der Drosselklappe sehen.
Nun stellt sich uns die Frage ob wir die richtige ASB/Drosselklappe verbaut haben.
Ja es kann definitiv dann nicht die BB2 DK sein.
Allerdings haben wir die OEM BB9 DK auch hier noch liegen und die sieht am DK Poti etwas anders aus, jedoch sonst alles andere Identisch.
Sollte man denn auf jedenfall mit BB2 DK fahren um die maximale Mehrleistung zu erzielen ?
Edit: Ist alles Dicht und alles fest.
Allerdings haben wir die OEM BB9 DK auch hier noch liegen und die sieht am DK Poti etwas anders aus, jedoch sonst alles andere Identisch.
Sollte man denn auf jedenfall mit BB2 DK fahren um die maximale Mehrleistung zu erzielen ?
Edit: Ist alles Dicht und alles fest.
Ja es sieht jetzt auf den Fotos fast so aus als wäre es wirklich die DK vom BB6/8. Haben leider schon alle Sachen eingepackt für heute, müssen das nächstes Mal genau nachmessen.
Aber es geht uns vorerst ja eigentlich nicht um die max Mehrleistung, jdmpower hat sich da etwas falsch ausgedrückt, sondern wollen wir erstmal die Ursache für den !Leistungsverlust! rausfinden, denn wie jdmpower schon beschrieben hatte, hat sein Wagen zurzeit weniger Leistung als ein BB9 Serie. Ich bin den Wagen heute auch gefahren und muss dazu sagen, dass egal ob ich nur enbissel gasgegeben hatte oder voll durchgetreten hatte, man einfach kein Unterschied zur Beschleunigung hatte, und auch wenn man vom gas geht, bleibt die Drehzal 2-3 Sekunden auf der gleichen Stelle und fällt dann erst ab.
Wenn die DK also keine so große Rolle dabei spielt, also jetzt eine "kaum spürbare", was könnte also jetzt noch für den Leistungsverlust verantworlich seien wenn man jetzt davon ausgeht, dass der Fehler beim Umbau der ASB passierte?
MfG
Aber es geht uns vorerst ja eigentlich nicht um die max Mehrleistung, jdmpower hat sich da etwas falsch ausgedrückt, sondern wollen wir erstmal die Ursache für den !Leistungsverlust! rausfinden, denn wie jdmpower schon beschrieben hatte, hat sein Wagen zurzeit weniger Leistung als ein BB9 Serie. Ich bin den Wagen heute auch gefahren und muss dazu sagen, dass egal ob ich nur enbissel gasgegeben hatte oder voll durchgetreten hatte, man einfach kein Unterschied zur Beschleunigung hatte, und auch wenn man vom gas geht, bleibt die Drehzal 2-3 Sekunden auf der gleichen Stelle und fällt dann erst ab.
Wenn die DK also keine so große Rolle dabei spielt, also jetzt eine "kaum spürbare", was könnte also jetzt noch für den Leistungsverlust verantworlich seien wenn man jetzt davon ausgeht, dass der Fehler beim Umbau der ASB passierte?
MfG