BB6 VTI-S in NRW
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BB6 VTI-S in NRW
Hallo zusammen! :yawinkle:
Ich komme aus 53332 Bornheim (zwischen Köln und Bonn) und habe seit kurzem keinen BB6 VTI-S.
3 Vorbesitzer, 174tkm gelaufen, "rosarot" :mg: , EZ 1999 und natürlich H22A5, Tüv noch bis 2014, Honda Enkei Felgen mit Sommerreifen dabei
Bis auf schlecht lackierte Bremssättel sowie Ventildeckel-Beschriftung, verspiegelte Heckscheiben und Nippon Autosport ESD ist der Wagen in originalzustand!! :supz:
Generell habe ich nicht vor besonders viel Tuning zu betreiben, geschweige denn ihn zu verbasteln.
Noch fahre ich meinen ebenso rosaroten Ej9, den ich aber in Kürze verkaufe (nachdem Tüv neu ist).
Bis dahin soll mein Luder vom schlimmsten Rost befreit sein, wobei das nicht sonderlich viel ist (an der A-Säule ist schon weg geschliffen und grundiert (Rostumwandler), fehlt noch linker Radlauf ein wenig, am Heckspoileransatz etwas und ums Kofferraumschloss sind winzige Bläschen). Unterbodenschutz wird auch erneuert (blättert in den hinteren Radkästen langsam ab), die Träger und Ritzen werden mit Ovatrol-Öl behandelt und bezüglich AGA (Fächerkrümmer, 200-Zeller Kat und MSD) überlege ich noch, zumal das Flexrohr schon mitgenommen aussieht und Krümmer, Kat und MSD quasi zu einem Stück zusammengerostet sind.^^
Der Klang und die Optik des ESD (schön dezent) gefallen mir eigentlich, weshalb ich von ner Catback was abgeneigt bin.
Später werde ich über eine Neulackierung ?Farbe? oder Folierung nachdenken, ein Gewindefahrwerk ?D2 Racing? soll natürlich her, ebenso Werde ich mir das Komplette Energy Suspension Masterkit zulegen (auch wenn ich an die Scheißarbeit denke) :Hangman: Vielleicht kommen später noch dezente Type-S Lipen dazu.
Wie viele BB6 Momentan zugelassen sind, kann ich ja sicher bei der Zulassungsstelle raus bekommen, kann mir jemand sagen, ob ich auch die Zahl der zugelassenen VTI-S (ATTS) herausfinden kann? Ist ja sogesehen nur ne Ausstattung, hat ha die selbe Typennummer...
Zuletzt noch eine wichtige Frage:
Da ich jetzt die ATW-Manschetten neu gemacht habe musste ich natürlich das Getriebeöl ablassen. Bei uns in der Werkstatt haben wir nur 85W-90 usw., 10W-40 rein kippen will ich natürlich nicht.
Hab mich etwas belesen und folgende 2 Alternativen zum Honda MTF gefunden:
Castrol Syntrans B 75W und Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90. Zum B 75W hab ich sehr überzeugendes gelesen, wie gut sich das schalten lässt und dass die Viskosität "perfekt" sein soll.
Irgendwo schrieb Jemand, er würde da lieber zum Multivehicele 75W-90 greifen, weil das auch bei hohen Belastungen/Temperaturen mehr aushalten würde. Allerdings hab ich nirgends eine Aussage von jemandem gelesen, der das in seinem Honda fährt.
Was meint ihr, ich will möglichst schnell welches kaufen, der Wagen steht momentan mit leerem Getriebe in der Werkstatt rum?
Schöne Grüße, Marco
Ich komme aus 53332 Bornheim (zwischen Köln und Bonn) und habe seit kurzem keinen BB6 VTI-S.
3 Vorbesitzer, 174tkm gelaufen, "rosarot" :mg: , EZ 1999 und natürlich H22A5, Tüv noch bis 2014, Honda Enkei Felgen mit Sommerreifen dabei
Bis auf schlecht lackierte Bremssättel sowie Ventildeckel-Beschriftung, verspiegelte Heckscheiben und Nippon Autosport ESD ist der Wagen in originalzustand!! :supz:
Generell habe ich nicht vor besonders viel Tuning zu betreiben, geschweige denn ihn zu verbasteln.
Noch fahre ich meinen ebenso rosaroten Ej9, den ich aber in Kürze verkaufe (nachdem Tüv neu ist).
Bis dahin soll mein Luder vom schlimmsten Rost befreit sein, wobei das nicht sonderlich viel ist (an der A-Säule ist schon weg geschliffen und grundiert (Rostumwandler), fehlt noch linker Radlauf ein wenig, am Heckspoileransatz etwas und ums Kofferraumschloss sind winzige Bläschen). Unterbodenschutz wird auch erneuert (blättert in den hinteren Radkästen langsam ab), die Träger und Ritzen werden mit Ovatrol-Öl behandelt und bezüglich AGA (Fächerkrümmer, 200-Zeller Kat und MSD) überlege ich noch, zumal das Flexrohr schon mitgenommen aussieht und Krümmer, Kat und MSD quasi zu einem Stück zusammengerostet sind.^^
Der Klang und die Optik des ESD (schön dezent) gefallen mir eigentlich, weshalb ich von ner Catback was abgeneigt bin.
Später werde ich über eine Neulackierung ?Farbe? oder Folierung nachdenken, ein Gewindefahrwerk ?D2 Racing? soll natürlich her, ebenso Werde ich mir das Komplette Energy Suspension Masterkit zulegen (auch wenn ich an die Scheißarbeit denke) :Hangman: Vielleicht kommen später noch dezente Type-S Lipen dazu.
Wie viele BB6 Momentan zugelassen sind, kann ich ja sicher bei der Zulassungsstelle raus bekommen, kann mir jemand sagen, ob ich auch die Zahl der zugelassenen VTI-S (ATTS) herausfinden kann? Ist ja sogesehen nur ne Ausstattung, hat ha die selbe Typennummer...
Zuletzt noch eine wichtige Frage:
Da ich jetzt die ATW-Manschetten neu gemacht habe musste ich natürlich das Getriebeöl ablassen. Bei uns in der Werkstatt haben wir nur 85W-90 usw., 10W-40 rein kippen will ich natürlich nicht.
Hab mich etwas belesen und folgende 2 Alternativen zum Honda MTF gefunden:
Castrol Syntrans B 75W und Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90. Zum B 75W hab ich sehr überzeugendes gelesen, wie gut sich das schalten lässt und dass die Viskosität "perfekt" sein soll.
Irgendwo schrieb Jemand, er würde da lieber zum Multivehicele 75W-90 greifen, weil das auch bei hohen Belastungen/Temperaturen mehr aushalten würde. Allerdings hab ich nirgends eine Aussage von jemandem gelesen, der das in seinem Honda fährt.
Was meint ihr, ich will möglichst schnell welches kaufen, der Wagen steht momentan mit leerem Getriebe in der Werkstatt rum?
Schöne Grüße, Marco
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@ D2a: Nee wie geil!
Danke für die freundliche Begrüßung, mich freut, dass hier doch "so viel" los ist!
Ich lese hier ja schon seit ein paar Wochen (vorher wegen dem Civic nur im MaXReV unterwegs) und hatte immer den Eindruck, dass hier wenige aktiv posten würden.
Hat da denn jemand nen Tipp, welches der Getriebeöle sich "besser" eignet?
Danke für die freundliche Begrüßung, mich freut, dass hier doch "so viel" los ist!
Ich lese hier ja schon seit ein paar Wochen (vorher wegen dem Civic nur im MaXReV unterwegs) und hatte immer den Eindruck, dass hier wenige aktiv posten würden.
Hat da denn jemand nen Tipp, welches der Getriebeöle sich "besser" eignet?
Danke, der grüne EJ6 ist von meinem Bruder, da quälen wir uns gerade mit nem B16 Swap. :rolleyes:JokerLDS hat geschrieben:Klasse Vorstellung und schicke Hondas :supz:
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http://www.luftwaffen-motorsportgruppe.de/
@ flash: Da ist unsere Halle. :supz:
Hoffentlich lauft beim B16 Swap meines Bruders heute mal alles gut!
Müssen dauernd feststellen, dass irgendein Teil doch nicht passt. Gestern bemerkt, dass die Leitung der alten Servopumpe zu kurz ist. :toimonster:
@ flash: Da ist unsere Halle. :supz:
Hoffentlich lauft beim B16 Swap meines Bruders heute mal alles gut!
Müssen dauernd feststellen, dass irgendein Teil doch nicht passt. Gestern bemerkt, dass die Leitung der alten Servopumpe zu kurz ist. :toimonster:
Hallo auch meinerseits.
Nimm das 75w90, das ist das Öl für alle Fälle. Wenns absolut daneben ist, sind die 2 Liter auch keine Riesenfehlinvestition.
Ich fahr seit jeher nur das 10W40 in meinen Hondagetrieben und hatte bisher noch keinen Grund, da was anderes zu versuchen.
Nimm das 75w90, das ist das Öl für alle Fälle. Wenns absolut daneben ist, sind die 2 Liter auch keine Riesenfehlinvestition.
Ich fahr seit jeher nur das 10W40 in meinen Hondagetrieben und hatte bisher noch keinen Grund, da was anderes zu versuchen.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
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Willkommen hier ... Laut Honda ist zumindest beim civic mtf3 fürs Getriebe gut und auch dort zu bekommen
Servo Leitung passt beim civic muss nur etwas gebogen werden musst nur den Halter am Deckel bissl biegen damit die Leitung nicht an Deckel schleift , hatte vorm prelude selber nen ej wo wir nen b16 reingebaut haben
Servo Leitung passt beim civic muss nur etwas gebogen werden musst nur den Halter am Deckel bissl biegen damit die Leitung nicht an Deckel schleift , hatte vorm prelude selber nen ej wo wir nen b16 reingebaut haben
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Danke für den Tipp, bin erst Dienstag wieder in der Werkstatt (grad zurück gekommen) und werds dann mal ausprobieren.Night_Hawk hat geschrieben: musst nur den Halter am Deckel bissl biegen damit die Leitung nicht an Deckel schleift , hatte vorm prelude selber nen ej wo wir nen b16 reingebaut haben
Nur Kabelbaum nervt. Alter ist OBD2a und der vom B16 ist OBD1. Werden wohl mindestens die Stecker von den Einspritzdüsen umlöten und den OBD2 Kabelbaum verwenden. An die ECU dann nen Conversion Harness dran.
Was das MTF3 da kostet weißt du nicht zufällig?