Kupplung wechseln? + -->Lenkrad wackelt, fzg zieht nach r
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- Shelby
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Kupplung wechseln? + -->Lenkrad wackelt, fzg zieht nach r
Hallo
Muss demnaechst die Kupplung bei meinem bb3 (ez 92) tauschen
Hat da jmd Erfahrungen gemacht bezüglich Werkzeug/ Tipps/ Tricks
Braucht man Spezial Werkzeug oder reicht das uebliche einer normalen Werkstatt aus?
Meiner zieht dazu sehr den Spurrillen nach und ist etwas schwammig auf der Straße.
Zwischen 100 und 120 vibriert stark das Lenkrad.
Was koennt ihr empfehlen gleich mit zu erneuern ( bezueglich traggelenke, querlenker, etc) wenn man schonmal alles draußen hat?
Oder kann man das einfach und schnell ein anderes mal in Angriff nehmen?
Muss demnaechst die Kupplung bei meinem bb3 (ez 92) tauschen
Hat da jmd Erfahrungen gemacht bezüglich Werkzeug/ Tipps/ Tricks
Braucht man Spezial Werkzeug oder reicht das uebliche einer normalen Werkstatt aus?
Meiner zieht dazu sehr den Spurrillen nach und ist etwas schwammig auf der Straße.
Zwischen 100 und 120 vibriert stark das Lenkrad.
Was koennt ihr empfehlen gleich mit zu erneuern ( bezueglich traggelenke, querlenker, etc) wenn man schonmal alles draußen hat?
Oder kann man das einfach und schnell ein anderes mal in Angriff nehmen?
Zuletzt geändert von Shelby am 14 Nov 2012 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Für die Kupplung brauchst Du eigentlich nur eine feinverzahnte 10er Nuss und einen Drehmomentschlüssel als Spezialwerkzeug. Und natürlich ne Bühne / Grube, möglichst einen Getriebe/Motorkran und Wagenheber.
Schwammiges Fahrverhalten kann viele Ursachen haben. Bei >200tkm würde ich als erstes mal die Stossdämpfer prüfen und die Fahrwerksbuchsen.
Wenn die Vibrationen bei 100-120 immer da sind, dann lass die Räder auswuchten. Sind die nur beim Bremsen da, dann die Bremsen erneuern. Und falls die nur beim Gasgeben auftreten, dann die linke Antriebswelle.
Schwammiges Fahrverhalten kann viele Ursachen haben. Bei >200tkm würde ich als erstes mal die Stossdämpfer prüfen und die Fahrwerksbuchsen.
Wenn die Vibrationen bei 100-120 immer da sind, dann lass die Räder auswuchten. Sind die nur beim Bremsen da, dann die Bremsen erneuern. Und falls die nur beim Gasgeben auftreten, dann die linke Antriebswelle.
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- Shelby
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Kriegt man da irgendwo eine rep. Anleitung her?
Das braeuchte ich auf alle fälle.
Und erfahrungsgemäß bestimmte Schrauben die nach 200.000 sowieso erneuert werden sollten?
Ausruecklager mach ich gleich mit, sonst noch etwas zu beachten oder zu tauschen?
Werkzeug habe ich alles. Braucht man dafür keinen bestimmten
Danke für die hilfe
Das braeuchte ich auf alle fälle.
Und erfahrungsgemäß bestimmte Schrauben die nach 200.000 sowieso erneuert werden sollten?
Ausruecklager mach ich gleich mit, sonst noch etwas zu beachten oder zu tauschen?
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Die hatten wir auch etwas unfreiwillig draußen
Danach nochmal geschaut ob sie zb Spiel hat oder so, meines Wissens nach nicht
Auch keine Spuren dass irgendwas mal drangekommen sei
Aber 100%ig ausschließen kann ich's momentan natuerlich nicht
Fzg wurde auch vermessen da es eh in eine Richtung zog bzw. Es immernoch tut
Mal sehen ob das lenkradvibrieren und wackeln mit den winterraedern nachlaesst
Danach nochmal geschaut ob sie zb Spiel hat oder so, meines Wissens nach nicht
Auch keine Spuren dass irgendwas mal drangekommen sei
Aber 100%ig ausschließen kann ich's momentan natuerlich nicht
Fzg wurde auch vermessen da es eh in eine Richtung zog bzw. Es immernoch tut
Mal sehen ob das lenkradvibrieren und wackeln mit den winterraedern nachlaesst
Zeig mal bitte das Protokoll der Achsvermessung, wenn der NACH der Vermessung/Einstellung immer noch schief zieht. Sowas DARF nicht sein, der Werkstatt würde ich Dampf machen
Sind die Vibrationen auch beim Rollen da oder nur beim Gasgeben bzw. nur beim Bremsen?
Sind die Vibrationen auch beim Rollen da oder nur beim Gasgeben bzw. nur beim Bremsen?
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- Shelby
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Die Geister streiten sich ob die paar Minuten an der Hinterachse was ausmachen oder nicht.
Mir ist aber eben noch aufgefallen dass einige Werte außerhalb liegen
Ob man Sturz und nachlauf beeinflussen kann beim prelude weiß ich nicht
Das Lenkrad schlaegt links rechts und vibriert beim Rollen, konstanten beschleunigen und hin und wieder beim starken Bremsen
Beim fahren jedoch nur 100-120kmh drunter und Drueber ist alles ok
Werde das naechste mal nochmal genauer drauf achten und kann's dann ja Posten
EDIT
Bin eben nochmal Gefahren
Also vor allem beim beschleunigen tritt das heftige wackeln auf
Beim Rollen vibriert es leicht und es wackelt nicht mehr ganz so stark aber doch deutlich
Beim abrupten Bremsen passiert das nur ab Geschwindigkeiten vielleicht ab >70kmh
Drunter ist nichts auffälliges
Mir ist aber eben noch aufgefallen dass einige Werte außerhalb liegen
Ob man Sturz und nachlauf beeinflussen kann beim prelude weiß ich nicht
Das Lenkrad schlaegt links rechts und vibriert beim Rollen, konstanten beschleunigen und hin und wieder beim starken Bremsen
Beim fahren jedoch nur 100-120kmh drunter und Drueber ist alles ok
Werde das naechste mal nochmal genauer drauf achten und kann's dann ja Posten
EDIT
Bin eben nochmal Gefahren
Also vor allem beim beschleunigen tritt das heftige wackeln auf
Beim Rollen vibriert es leicht und es wackelt nicht mehr ganz so stark aber doch deutlich
Beim abrupten Bremsen passiert das nur ab Geschwindigkeiten vielleicht ab >70kmh
Drunter ist nichts auffälliges
Der Nachlauf an der Vorderachse ist bei dir Achsgeometrisch das Hauptproblem. Die werte liegen viel zu weit auseinander. Die Spur an der Vorderachse ist gut. Den Sturz an der Hinterachse würde ich nochmal angleichen, dass auch hier die Differenz nicht zu groß wird. ist aber auch nicht so dramatisch der Unterschied, geht aber 100pro besser. Die Spur an der Hinterachse würde ich auf jeden Fall auch noch beidseitig auf bestenfalls 0°08` korrigieren (links sieht ja ok aus) die aktuelle Differenz ist nicht zu vernachlässigen.
Ich würde erstmal Klären warum der Nachlauf vorn nicht stimmt und alle Fahrwerksteile erneuern die defekt sind. Buchsen ausgeschlagen/porös, Spurstangen vielleicht ausgeschlagen. Checken ob das Reifenprofil und Luftdruck ok ist. und erst dann mach eigentlich die Achsvermessung wirklich Sinn. Mann kann ja schließlich kaputte Fahrwerksteile usw. nicht wegmessen.
Daurch das der Nachlauf nicht stimmt zieht der Wagen weg. Folglich lenkst du gegen und bemerkst erst die Schiefstellung. Das muss nicht heißen das ein defekt an der Lenkung vorliegt.
Allgemein gilt: Wenn die Werte verändert werden bei der Achsvermessung beeinflusst man automatisch wieder die anderen Werte. Das heißt veränderst du z.B. fälschlicher Weise erst die Spur und dann den Sturz einer Achse kannst du die Spur danach erneut einstellen. Wenn es einzustellen geht (selten) den Nachlauf als aller erstes und dann Sturz und Spur. Und wichtig ist, man fängt erst hinten- und dann vorne an einzustellen. Kann dir zwar eigentlich egal sein wie der Vermesser vorgeht aber da baut man automatisch Mess- und Einstellfehler ein. Die Werter sollte man nach jeder Einstellung/Probefahrt nochmals kontrollieren. Das macht kaum eine Sau, weil es Zeitraubend ist, aber zu 50% sind die Istwerte wieder leicht abweichend der Sollwerte, wenn auch nur leicht.
Hast du eine Spurverbreiterung/distancescheiben verbaut? Was hast du für Reifendimensionen? Hast 4WS? ...da gibt es auch etwas zu beachten z.B. Sperrstifft/Dorn um die Hinterachse mittig zu justieren. Wenn man das nicht macht ist die Achsvermessung auch für den Poo.
Ich würde erstmal Klären warum der Nachlauf vorn nicht stimmt und alle Fahrwerksteile erneuern die defekt sind. Buchsen ausgeschlagen/porös, Spurstangen vielleicht ausgeschlagen. Checken ob das Reifenprofil und Luftdruck ok ist. und erst dann mach eigentlich die Achsvermessung wirklich Sinn. Mann kann ja schließlich kaputte Fahrwerksteile usw. nicht wegmessen.
Daurch das der Nachlauf nicht stimmt zieht der Wagen weg. Folglich lenkst du gegen und bemerkst erst die Schiefstellung. Das muss nicht heißen das ein defekt an der Lenkung vorliegt.
Allgemein gilt: Wenn die Werte verändert werden bei der Achsvermessung beeinflusst man automatisch wieder die anderen Werte. Das heißt veränderst du z.B. fälschlicher Weise erst die Spur und dann den Sturz einer Achse kannst du die Spur danach erneut einstellen. Wenn es einzustellen geht (selten) den Nachlauf als aller erstes und dann Sturz und Spur. Und wichtig ist, man fängt erst hinten- und dann vorne an einzustellen. Kann dir zwar eigentlich egal sein wie der Vermesser vorgeht aber da baut man automatisch Mess- und Einstellfehler ein. Die Werter sollte man nach jeder Einstellung/Probefahrt nochmals kontrollieren. Das macht kaum eine Sau, weil es Zeitraubend ist, aber zu 50% sind die Istwerte wieder leicht abweichend der Sollwerte, wenn auch nur leicht.
Hast du eine Spurverbreiterung/distancescheiben verbaut? Was hast du für Reifendimensionen? Hast 4WS? ...da gibt es auch etwas zu beachten z.B. Sperrstifft/Dorn um die Hinterachse mittig zu justieren. Wenn man das nicht macht ist die Achsvermessung auch für den Poo.
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Habe weder distanzscheiben noch 4ws
Reifengröße 205/55 r15
Also nichts großartiges
Alles original bis auf felgen und tieferlegung (beides eingetragen)und geprüft.
Mittlerweile waren 3 Mechaniker und 1 Meister dran und keiner hat was gefunden.
Das einzige was noch ist, die Gummis der pendelstuetzen sind bisschen eingedrueckt.
Das Problem mit dem nachlauf hab ich auch bemerkt, Rätsel aber rum, wie ich das in Ordnung Kriegen koennte
Der nachlauf ergibt sich ja quasi aus den anderen Werten, die ja nicht sooo dramatisch sind.
Reifenprofil ist gut, hat nur langsam ganz leichten Ansatz von saegezahn
LuftDruck pruefe ich fast woechentlich, der hat gepasst.
Reifengröße 205/55 r15
Also nichts großartiges
Alles original bis auf felgen und tieferlegung (beides eingetragen)und geprüft.
Mittlerweile waren 3 Mechaniker und 1 Meister dran und keiner hat was gefunden.
Das einzige was noch ist, die Gummis der pendelstuetzen sind bisschen eingedrueckt.
Das Problem mit dem nachlauf hab ich auch bemerkt, Rätsel aber rum, wie ich das in Ordnung Kriegen koennte
Der nachlauf ergibt sich ja quasi aus den anderen Werten, die ja nicht sooo dramatisch sind.
Reifenprofil ist gut, hat nur langsam ganz leichten Ansatz von saegezahn
LuftDruck pruefe ich fast woechentlich, der hat gepasst.
Na das ist ja schonmal was. An der Vorderachse haben wir doch noch eine Längsstrebe. An dieser sind die Buchsen manchmal auch platt. Hatte bisher noch keinen Grund mir die genauer anzusehen, jedoch kann es sein, dass man an dort auch den Nachlauf einstellen bzw. beeinflssen kann. Das weiß bestimmt Fischi. :yawinkle:
Hattest vielleicht mal einenTreffer vorne? Zog er schon immer weg oder ab wann trat das Problem auf?
Hattest vielleicht mal einenTreffer vorne? Zog er schon immer weg oder ab wann trat das Problem auf?
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Welche Nr meinst du genau?
http://www.lingshondaparts.com/honda_ca ... k_03=22916
Oder ist es nicht abgebildet
http://www.lingshondaparts.com/honda_ca ... k_03=22916
Oder ist es nicht abgebildet
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