Hilfe! Motorschaden an meinem BB2
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Hilfe! Motorschaden an meinem BB2
Der schlimmste Fall ist eingetreten und es hat sich
rausgestellt, dass mein baby einen Motorschaden hat.
Was wäre nun besser?
Den aktuellen wieder instand setzen oder einen
Austauschmotor holen?
rausgestellt, dass mein baby einen Motorschaden hat.
Was wäre nun besser?
Den aktuellen wieder instand setzen oder einen
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es kommt ja drauf a, was du mit dem alten noch alles vorhattest. wolltest aud ihm noch en paar ps rauskitzeln, dann hättest ja wahrscheins sowieso den kompletten motor zerlegt, willst du den gleichen wieder oder glaich den bb1 geschweige bb4 motor? oder hatt dein alter nur "kleinigkeiten" die zu machen sind.
zu wissen,was man weiß und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
Konfuzius
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oha, wa hats denn bei dir zerlegt?
Nen paar teile hab ich noch rumliegen, aber Kurbelwelle und Pleul+ Kolben behalte ich selber, das kommt bald bei mir rein! --> H23 Vtec
Mein Rat ist aber je nach zustand deines BB2 eventuell gleich auf den H22 zu swapen. Ich weiß, ich war auch erst immer der meinung dass der H23 nen toller motor ist und die leistung mir zusagt, aber seitdem ich auf H22 geswaped habe muss ich sagen find ich den H23 eher langweilig!
der spaß kostet dann aber leider auch locker das doppelte...
achja, bei maxrev hat einer nen H23 Block rumliegen mit 110.000km runter! Würde sich bestens eignen für eine reparatur!!
Nen paar teile hab ich noch rumliegen, aber Kurbelwelle und Pleul+ Kolben behalte ich selber, das kommt bald bei mir rein! --> H23 Vtec
Mein Rat ist aber je nach zustand deines BB2 eventuell gleich auf den H22 zu swapen. Ich weiß, ich war auch erst immer der meinung dass der H23 nen toller motor ist und die leistung mir zusagt, aber seitdem ich auf H22 geswaped habe muss ich sagen find ich den H23 eher langweilig!
der spaß kostet dann aber leider auch locker das doppelte...
achja, bei maxrev hat einer nen H23 Block rumliegen mit 110.000km runter! Würde sich bestens eignen für eine reparatur!!
H22 läuft
VTEC kicked in me
*o7.1o.1989 +2o.05.2012
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Umbau auf H22a oder H22a2 im BB2 ist kein großer Aufwand. Drei Kabel müssen neu gezogen werden, der Rest wird einfach nur ausgetauscht.
OBD1 bleibt OBD1 im BB2; lass dich nicht verrückt machen von anderen Aussagen.
Christian
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vtec kopf kannst du drauf bauen, das geht!
Habe auch in naher zukunft entsprechende sachen über da ich mir nächste woche nen H22A kopf + ASB besorge :supz:
wird nur einmal der kopf geplant, neue zylinderkopfdichtung und neuer zahnriemen her und drauf damit. Man wills ja nicht übertreiben mit scharfen nocken etc :weedman:
Habe auch in naher zukunft entsprechende sachen über da ich mir nächste woche nen H22A kopf + ASB besorge :supz:
wird nur einmal der kopf geplant, neue zylinderkopfdichtung und neuer zahnriemen her und drauf damit. Man wills ja nicht übertreiben mit scharfen nocken etc :weedman:
H22 läuft
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HAAALLLT Stop!
So Einfach ist das nun auch wieder nicht!
Bedenke folgende Umbaumaßnahmen um einen H23A auf VTEC umzubauen:
-Kolbenbodenkühlung ( Sonst brennen dir bei den Drehzahlen die Kolben weg )
-kompletter VTEC Kopf mit allem drum und dran
-Ansaugkrümmer mit Einspritzventilen und Drosselklappe
-Abgasskrümmer mit Flammrohr
-Wasserpumpe
-ECU
-Kopfdichtung
-Zahnriemensatz
-Platinkerzen
Sinnvoll wäre ebenfalls eine frei Programmierbare ECU bzw. ein Remapping, da die Kennfelder nicht mehr so recht passen. Ohne Anpassung und Kolbenbodenkühlung wird das ganze Murks und spätestens nach der ersten Autobahnhatz haste die Kohle zum Fenster raus geballert...
Was du verwenden kannst ist Kupplung und Getriebe wenn du auf H22A wechselst.
So Einfach ist das nun auch wieder nicht!
Bedenke folgende Umbaumaßnahmen um einen H23A auf VTEC umzubauen:
-Kolbenbodenkühlung ( Sonst brennen dir bei den Drehzahlen die Kolben weg )
-kompletter VTEC Kopf mit allem drum und dran
-Ansaugkrümmer mit Einspritzventilen und Drosselklappe
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Sinnvoll wäre ebenfalls eine frei Programmierbare ECU bzw. ein Remapping, da die Kennfelder nicht mehr so recht passen. Ohne Anpassung und Kolbenbodenkühlung wird das ganze Murks und spätestens nach der ersten Autobahnhatz haste die Kohle zum Fenster raus geballert...
Was du verwenden kannst ist Kupplung und Getriebe wenn du auf H22A wechselst.
Zuletzt geändert von ManiacS2000 am 04 Mai 2012 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung
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Also wenns nur die Ventile und die Nockenwellen getroffen hat (letzteres halte ich aber eher für unwahrscheinlich!), dann tausch die betreffenden Teile aus und bau das wieder zusammen. H23A VTEC ist ne ganz spezielle Sache und ich kenne hier in Deutschland KEINEN, der sowas und erst recht schon länger fährt. Ohne Kolbenbodenkühlung und saubere Abstimmung würde ich das definitiv nicht machen. Und in dem Moment wirds halt auch teuer.
Einzelne Ventile und Nockenwellen muß ich suchen, könnte ich aber liegen haben. Was ich mit Sicherheit hier habe, ist ein kompletter Zylinderkopf.
Ich bin letztens erst wieder mal meinen alten BB2 gefahren und ich muß sagen, wenn man nicht unbedingt VTEC-krank ist, dann tut es der H23 doch auch. Da gibts andere Sachen, die an dem Auto vorher gemacht werden müssen. Die Erfahrung mit der labbrigen Serienbremse waren jedenfalls erschreckend...
Einzelne Ventile und Nockenwellen muß ich suchen, könnte ich aber liegen haben. Was ich mit Sicherheit hier habe, ist ein kompletter Zylinderkopf.
Ich bin letztens erst wieder mal meinen alten BB2 gefahren und ich muß sagen, wenn man nicht unbedingt VTEC-krank ist, dann tut es der H23 doch auch. Da gibts andere Sachen, die an dem Auto vorher gemacht werden müssen. Die Erfahrung mit der labbrigen Serienbremse waren jedenfalls erschreckend...
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
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Also ich werds noch diesen Sommer in angriff nehmen, das Projekt H23 Vtec! (ich steh einfach auf ungewöhnliche, kranke sachen ) Nur gebe ich die Teile einmal vorher zum Motorenbauer, soll der die mal überprüfen, nich dass da was ne Macke hat :Hangman:
Zudem brauche ich dann verstärkte Lagerschalen, muss ja nicht sein dass das ganze deswegen verreckt...
Kennfeldanpassung wird da sicherlich auch passieren, aber das wird bei mir eh ein muss aufgrund des gesamten umbaus an meinem Motor welcher da stattfinden wird :finga:
Wobei man dazu bei Maxrev sehr gut aufgehoben ist, da gibt es genug Leute die sich in der Materie sehr gut auskennen, das auch beruflich machen und einem da gerne sehr gute angebote machen!
Da kommt jetzt auch die Spizialistenfrage an alle: Welche P28 ECU passt in den Prelude? Könnte eine superbillig kriegen welche aber andere Stecker hat... (umpinnen möglich?) Damit wärs ja möglich das ganze abzustimmen...
Zudem brauche ich dann verstärkte Lagerschalen, muss ja nicht sein dass das ganze deswegen verreckt...
Kennfeldanpassung wird da sicherlich auch passieren, aber das wird bei mir eh ein muss aufgrund des gesamten umbaus an meinem Motor welcher da stattfinden wird :finga:
Wobei man dazu bei Maxrev sehr gut aufgehoben ist, da gibt es genug Leute die sich in der Materie sehr gut auskennen, das auch beruflich machen und einem da gerne sehr gute angebote machen!
Da kommt jetzt auch die Spizialistenfrage an alle: Welche P28 ECU passt in den Prelude? Könnte eine superbillig kriegen welche aber andere Stecker hat... (umpinnen möglich?) Damit wärs ja möglich das ganze abzustimmen...
H22 läuft
VTEC kicked in me
*o7.1o.1989 +2o.05.2012
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Sorry, aber die Aussage Maxrev und Leute mit Ahnung ( in einem Satz :lachtot:) kann ich so nicht stehen lassen. Dass wäre ja, als würde man behaupten, dass es sich bei einem Bild-Artikel um echte, recherchierte Artikel mit ernsthaftem Hintergrund handeln würde. :supz:
Christian
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hey Toretto, lässte mich dann zu schauen? Hab ja meinen h23A rum liegen wo ja auch der h22A Kopf drauf soll. Wenn würde ich wohl den komplett überholen lassen und die Kurbelwelle ein wenig erleichtern. Sowie leichtere Kolben ein bauem damit ich mehr auf Drehzahl gehen kann. Jetzt ist halt die Frage Was besser ist. Die Kurbelwelle von nem h22a + Kolben rein machen. Oder die vorhandene Kurbelwelle + Kolben bzw gleich leichtere Kolben rein und verstärktes Pleul verbauen, um noch mehr Drehzahl realisieren zu können. Wird der größere Hub des h23a nicht über die Kurbelwelle gegeben? An sich würde mir die h22a kurbelwelle dann ja kaum was bringen. Es sei denn ich würde dann gleich noch nen Turbo ein bauen
Zuletzt geändert von DynastKing89 am 04 Mai 2012 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
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hey Toretto, lässte mich dann zu schauen? Hab ja meinen h23A rum liegen wo ja auch der h22A Kopf drauf soll. Wenn würde ich wohl den komplett überholen lassen und die Kurbelwelle ein wenig erleichtern. Sowie leichtere Kolben ein bauem damit ich mehr auf Drehzahl gehen kann. Jetzt ist halt die Frage Was besser ist. Die Kurbelwelle von nem h22a + Kolben rein machen. Oder die vorhandene Kurbelwelle + Kolben bzw gleich leichtere Kolben rein und verstärktes Pleul verbauen um noch mehr Drehzahl zu realisieren zu können. Wird der größere Hub des h23a nicht über die Kurbelwelle gegeben?