Probleme mit V-Tec
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- chevronseven
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Probleme mit V-Tec
wie der titel schon sagt hab ich probleme mit meinem v-tec.
immer wenn der einsetzen sollte kommt ein rasselndes geräusch und geht dann aber wieder weg.
der schub vom v-tec bleibt aber aus, motorkontrollleuchte ist auch aus.
magnetventil hab ich auch schon gecheckt, das setzt ganz normal ein. filter und dichtungen hab ich schon getauscht.
und bei zu wenig öldruck müsste doch eigentlich auch die motorkontrollleuchte angehen, oder.
woran kanns sonst noch liegen ?
immer wenn der einsetzen sollte kommt ein rasselndes geräusch und geht dann aber wieder weg.
der schub vom v-tec bleibt aber aus, motorkontrollleuchte ist auch aus.
magnetventil hab ich auch schon gecheckt, das setzt ganz normal ein. filter und dichtungen hab ich schon getauscht.
und bei zu wenig öldruck müsste doch eigentlich auch die motorkontrollleuchte angehen, oder.
woran kanns sonst noch liegen ?
Hast du zuletzt irgendwelche umbauarbeiten vollbracht? Hatte das auch mit wenig VTEC und eine Art Rasseln. Lag dann daran, dass das Flexrohr innen dichtmachte und somit die Abgase nicht vernünftig entweichen konnten. Gib mal paar Hintergrundinfos.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
- chevronseven
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hab gerade einen motor swap hinter mir, und es hat auch alles funktioniert.
ein paar tage später fing es dann an zu rasseln.
also motor läuft normal, keine abnormalen geräusche.
sobald der v-tec schaltet kommt das rasseln, schub bleibt aber aus und ab ca 6.000 u/min. hört das rasseln auch wieder auf.
kann dann ganz hochdrehen lassen, nur eben alles ohne den schub vom v-tec.
wenn was dicht sein kann, dann nur der kat. der rest von der abgasanlage ist fast neu.
aber wenn der kat dicht wäre müsste sich das doch auch ohne v-tec bemerkbar machen oder ?, wie gesagt untenrum zieht er ganz normal.
kann das teil was sich an den nockenwellen verschiebt auch irgendwie kaputt gehen oder verstellen.
magnetventil hab ich ja schon nachgesehen und wenn es wegen fehlendem öldruck nicht schalten würde müsste eigentlich die motorleuchte kommen.
ein paar tage später fing es dann an zu rasseln.
also motor läuft normal, keine abnormalen geräusche.
sobald der v-tec schaltet kommt das rasseln, schub bleibt aber aus und ab ca 6.000 u/min. hört das rasseln auch wieder auf.
kann dann ganz hochdrehen lassen, nur eben alles ohne den schub vom v-tec.
wenn was dicht sein kann, dann nur der kat. der rest von der abgasanlage ist fast neu.
aber wenn der kat dicht wäre müsste sich das doch auch ohne v-tec bemerkbar machen oder ?, wie gesagt untenrum zieht er ganz normal.
kann das teil was sich an den nockenwellen verschiebt auch irgendwie kaputt gehen oder verstellen.
magnetventil hab ich ja schon nachgesehen und wenn es wegen fehlendem öldruck nicht schalten würde müsste eigentlich die motorleuchte kommen.
Mein Krümmer/Hosenrohr war auch neu, aber leider hatte es den Fehler ab Werk.
Klar kann auch im Motor selbst was kaputt sein, im Bereich der Kipphebel, Rockerarms, etc.
Hörst du das Rasseln auch im Stand?
Klar kann auch im Motor selbst was kaputt sein, im Bereich der Kipphebel, Rockerarms, etc.
Hörst du das Rasseln auch im Stand?
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also im stand ist gar nichts zu hören, der läuft im unteren drehzahlbereich wie er sein sollte.
dann werd ich mal nachsehen müssen ob nicht doch etwas verstopft ist, und sich das eben bei höheren drehzahlen auswirkt.
ist halt nur komisch das es genau zu der drehzahl kommt wo der v-tec schalten sollte.
dann werd ich mal nachsehen müssen ob nicht doch etwas verstopft ist, und sich das eben bei höheren drehzahlen auswirkt.
ist halt nur komisch das es genau zu der drehzahl kommt wo der v-tec schalten sollte.
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danke, hab das WHB auch.
ich hab soweit auch schon alles durchgecheckt, alles um den motorblock herum funktioniert einwandfrei.
also muß es im block selber etwas sein, und das einzige was beim einschalten des v-tec darin passiert ist, das das magnetventil die bolzen an den kipphebeln zur ventilsteuerung verschiebt.
denke mal das die irgendwie nicht mehr richtig verschoben werden und dadurch kurzzeitig das rasseln entsteht und somit auch kein v-tec einsetzt.
ich hab soweit auch schon alles durchgecheckt, alles um den motorblock herum funktioniert einwandfrei.
also muß es im block selber etwas sein, und das einzige was beim einschalten des v-tec darin passiert ist, das das magnetventil die bolzen an den kipphebeln zur ventilsteuerung verschiebt.
denke mal das die irgendwie nicht mehr richtig verschoben werden und dadurch kurzzeitig das rasseln entsteht und somit auch kein v-tec einsetzt.
Genau. Für diese Steuerung gibt es eben eine Art Testroutine, habs jetzt aber ned genau im Kopf. Nockenwellen hast schon betrachtet nehm ich an? Ned dass da was eingelaufen is. Passiert selten, aber passiert.
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ventildeckel war jetzt runter und alles nach whb durchgecheckt.
bei der testroutine mit dem bolzen der die kipphebel sperrt, klemmte zuerst der bolzen am ersten zylinder.
beim zweiten mal luftdruck drauf geben löste der sich aber und ging dann, damit dachte ich problem gelöst.
vorsichtshalber nochmal alle ventile eingestellt und los zur nächsten testfahrt.
das problem war dann aber schon wieder da.
kann das auch am falschen öl liegen.
hatten beim umbau alles gegen vollsynthetisches öl getauscht, danach war auch plötzlich mein fünfter gang nicht mehr synchron.
erst nach längerem fahren als das öl richtig temp hatte ging er wieder ganz weich rein.
also öl wieder getauscht und es ging wieder ganz normal.
kann das dünnere öl auch für mein v-tec problem verantwortlich sein.
das zwar genügend druck aufgebaut wird um das magnetventil schalten zu lassen, aber trotzdem zu wenig druck entsteht um den bolzen an den kipphebeln richtig zu verschieben.
habt ihr da schon erfahrungen gesammelt bezüglich falschem öl oder meint ihr es liegt doch an dem bolzen der zuerst klemmte.
bei der testroutine mit dem bolzen der die kipphebel sperrt, klemmte zuerst der bolzen am ersten zylinder.
beim zweiten mal luftdruck drauf geben löste der sich aber und ging dann, damit dachte ich problem gelöst.
vorsichtshalber nochmal alle ventile eingestellt und los zur nächsten testfahrt.
das problem war dann aber schon wieder da.
kann das auch am falschen öl liegen.
hatten beim umbau alles gegen vollsynthetisches öl getauscht, danach war auch plötzlich mein fünfter gang nicht mehr synchron.
erst nach längerem fahren als das öl richtig temp hatte ging er wieder ganz weich rein.
also öl wieder getauscht und es ging wieder ganz normal.
kann das dünnere öl auch für mein v-tec problem verantwortlich sein.
das zwar genügend druck aufgebaut wird um das magnetventil schalten zu lassen, aber trotzdem zu wenig druck entsteht um den bolzen an den kipphebeln richtig zu verschieben.
habt ihr da schon erfahrungen gesammelt bezüglich falschem öl oder meint ihr es liegt doch an dem bolzen der zuerst klemmte.
Vielleicht jetzt nicht direkt beim ihm, aber ich sah das schon bei anderen Motoren. Auch beim H22A7 ist es durchaus möglich und auch schon passiert. Das kann also sher wohl sein, wenngleich ich selbst weiss, dass die Chancen gering sind, zum Glück.J.F.K hat geschrieben:@Hellion, ...dann müßte ja jede Nocke stark eingelaufen sein. Kann nicht sein. Muß was anderes sein.
Was das Öl betrifft... Ich fuhr eigentlich auch alle Öle schonmal. Dass zu wenig Öldruck für den VTEC da war, war mir allerdings nie passiert.
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