Hallo
Nun ist es endlich soweit, mein Ausrücklager hat sich wohl verabschiedet. Also ich kann nurnoch im stillstand einen gang einlegen. Kupplung lässt sich nicht mehr betätigen und somit auch kein weiterer gang einlegen. Verhält sich dann wie an der Ampel wenn man bremst und kupplung nicht betätigt, also er geht ruckartig aus. Genauso verhält es sich auch beim starten das er mit einem vorwärtsprung startet. Das Lager hat schon seid über 2 Jahren geräuche beim treten des Kupplungspedals gemacht und jetzt scheint es hinüber zu sein.
Beim BB3 hab ich ja schon eine hydraulische Kupplung, kann da auch einfach keine Flüssigkeit mehr drin sein, sodass das ausrücklager überhaupt nicht mehr greift, oder irre ich mich und es geht alles noch über seilzüge?
Gibt es eine möglichkeit das Ausrücklager zu tauschen ohne das komplette getriebe ausbauen zu müssen, oder komme ich da nicht drum herum?
Ausrücklagertausch beim Honda Prelude
Moderator: Moderatoren
Wenns schon 2 Jahre lang Geräusche macht, würde ich den Fehler jetzt nimmer bei der Flüssigkeit suchen. Das ist eindeutig. Getriebe muß raus und bei der Gelegenheit würde ich gleich die gesamte Kupplung und den Simmerring der Kurbelwelle erneuern.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
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Ok aber es handelt sich schon um eine haydraulische Kupplung, dann brauche ich also auch das Kupplungsöl beim tausch? Kupplungsscheibe werde ich wohl aus kostengründen auch nicht wechseln, da ich das auto nur noch en halbes jahr fahren möchte. Was brauche ich dann noch an teilen? Ausrücklager, Hydrauliköl und Dichtung fürs getriebe, oder verwendet man da eine dichtungspaste?
In die Kupplungshydraulik gehört normale Bremsflüssigkeit rein. Neue Kupplung ist beim Verkauf ein Pluspunkt, andersrum wär ich bei einem Verkäufer vorsichtig, der nur das Ausrücklager wechselt. Dann mache wenigstens Fotos der Kupplung und miß die Dicke nach, da kannst Du dem Käufer was brauchbares in die Hand geben, eben daß diese Kupplung erst bei sagen wir mal 50% Verschleiß ist.
Dichtungen brauchst Du ansonsten keine neuen, wenns so kostengünstig wie möglich werden soll.
Dichtungen brauchst Du ansonsten keine neuen, wenns so kostengünstig wie möglich werden soll.
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Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
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Ok hab jetzt nochmal alles genau angeguckt. Da ja das Kupplungspedal durchfällt wird es denke ich der nehmerzylinder sein, da dieser auch feucht ist. Eventuell hab ich glück und das lager ist garnicht kaputt. Wie wechsel ich den diesen Zylinder? Muss ich vorher Bremsflüssigkeit ablassen und wie entlüfte ich am besten danach alles wieder?
Wenn das Pedal schon durchfällt, dann ist das System bereits leer. Da kommen nur noch Tropfmengen. Nach dem Tausch den kleinen Behälter befüllen und dann am besten mit der 2-Mann-Methode durchpumpen. Oder Du steckst auf das Nippel vom Geberzylinder am Getriebe einen passenden Schlauch auf, das Ende so in einen Becher mit Bremsflüssigkeit, daß es untertaucht und quasi rückwärts keine Luft einziehen kann. Dann auch wie gehabt 4-5 mal pumpen oder mehr, bis dort keine Blasen mehr kommen. Regelmäßig nachfüllen nicht vergessen, das geht recht schnell!
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Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
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