Kupplung trennt scheinbar nicht mehr (BB6)
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- Timekiller
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Kupplung trennt scheinbar nicht mehr (BB6)
Nabend zusammen,
als ich vor rund einem halben Jahr meinen BB6 verkaufte habe ich dem Käufer versprochen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen wenn mal was sein sollte. Heute kam ein Anruf. Die Kupplung trennt von jetzt auf gleich nicht mehr und die Gänge lassen sich nur einlegen, wenn de Motor aus ist.
Bremsflüssigkeit ist lt. Auskunft auf MAX.
Was kann das los sein?
Gruß und Danke!
Timekiller
als ich vor rund einem halben Jahr meinen BB6 verkaufte habe ich dem Käufer versprochen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen wenn mal was sein sollte. Heute kam ein Anruf. Die Kupplung trennt von jetzt auf gleich nicht mehr und die Gänge lassen sich nur einlegen, wenn de Motor aus ist.
Bremsflüssigkeit ist lt. Auskunft auf MAX.
Was kann das los sein?
Gruß und Danke!
Timekiller
Hallo,
Ich bin der Käufer
Also ich habe jetz alle Behälter Kontrolliert und alle sind ziemlich voll..
Aber ich kann es nochmal genauer schreiben...
Wenn der Motor läuft egal ob kalt oder warm, bekomme ich im Stillstand den ersten und die weiteren Gänge nicht rein. Ob ich es nun mit Gewalt oder mit Gefühl versuche, es nützt nichts. Wenn jedoch der Motor aus ist und ich den ersten Gang einlege und erst hinterher den Motor starte, kann ich problemlos losfahren. Die Gänge lassen sich im Allgemeinen beim Fahren schwerer einlegen. Das Kupplungspedal ist aber im selben Hubzustand geblieben.
Bei laufendem Motor im Stillstand (z.B. Ampel) lässt sich (gelegentlich) in jedem Gang beim Drücken der Kupplung ein lautes Rattern erkennen. Als würde der Motor absaufen.
Danke schonmal!
Ich bin der Käufer
Also ich habe jetz alle Behälter Kontrolliert und alle sind ziemlich voll..
Aber ich kann es nochmal genauer schreiben...
Wenn der Motor läuft egal ob kalt oder warm, bekomme ich im Stillstand den ersten und die weiteren Gänge nicht rein. Ob ich es nun mit Gewalt oder mit Gefühl versuche, es nützt nichts. Wenn jedoch der Motor aus ist und ich den ersten Gang einlege und erst hinterher den Motor starte, kann ich problemlos losfahren. Die Gänge lassen sich im Allgemeinen beim Fahren schwerer einlegen. Das Kupplungspedal ist aber im selben Hubzustand geblieben.
Bei laufendem Motor im Stillstand (z.B. Ampel) lässt sich (gelegentlich) in jedem Gang beim Drücken der Kupplung ein lautes Rattern erkennen. Als würde der Motor absaufen.
Danke schonmal!
- Timekiller
- Preludeversteher
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Moin,
tritt bei einem defekten Zylinder, egal ob Nehmer oder Geber, immer Flüssigkeit aus oder können die auch den Dienst quitieren und dicht bleiben? (was ne doof formulierte Frage ^^)
Ansonst habe ich auch das Ausrücklager im Verdacht.
Den Zylinder vorne am Getriebe hatte ich vor rund 1,5 Jahren neu gemacht. Der Alte war undicht...
btw: als BB6-Fahrer ist man hier im Forum gut aufgehoben, die Kompetenzen sind hier sehr gebündelt.
tritt bei einem defekten Zylinder, egal ob Nehmer oder Geber, immer Flüssigkeit aus oder können die auch den Dienst quitieren und dicht bleiben? (was ne doof formulierte Frage ^^)
Ansonst habe ich auch das Ausrücklager im Verdacht.
Den Zylinder vorne am Getriebe hatte ich vor rund 1,5 Jahren neu gemacht. Der Alte war undicht...
btw: als BB6-Fahrer ist man hier im Forum gut aufgehoben, die Kompetenzen sind hier sehr gebündelt.
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Ich freu mich für dich mit.dj-goa hat geschrieben:Also es sieht jetz so aus:
Nach einigen Tagen rumfahren bzw. richtig gefühlsvoll fahren,
ist die Kupplung wieder so wie ich den Luden gekauft habe.... :O
Kann mir das einer erklären.....???
p.s eins weiß ich definitiv, dass ich den Luden NIEMANDEN mehr fahren lasse...!!!!
Und btw, Autos, Werkzeug und Frauen verleiht man nicht. Und zwar genau in dieser Reihenfolge...
(und ne Erklärung hab ich keine)
Hab bei mir grad das gleiche Problem.
Gestern um 18.30 von der Arbeit nach Hause gefahren, da merkte ich das die Gänge schwer reingehen, und dass das Kupplungspedal erst etwa 3cm vor Schluss kuppelt. Habs dann grad noch in die Tiefgarage geschaft.
Und vorhin eben als ich unten war gingen die Gänge nur bei abgeschaltetem Motor rein. Hab ich zu wenig Kupplungsflüssigkeit oder können das die Kupplungszylinder sein.
Flüssigkeiten hab ich noch nicht checken können, da ich jetzt erst eine vernünftige Taschenlampe kaufen muss.
Leider hab ich das Benutzerhandbuch nie gesehen, darum kann mir vielleicht einer sagen welche Behälter ich anschauen muss, und was für Flüssigkeit ich da gegebenenfalls reinfüllen muss?
Bin leider nicht so bewandert in solchen Dingen.
Besten Dank für eure Hilfe
Gruss
Chriz
Gestern um 18.30 von der Arbeit nach Hause gefahren, da merkte ich das die Gänge schwer reingehen, und dass das Kupplungspedal erst etwa 3cm vor Schluss kuppelt. Habs dann grad noch in die Tiefgarage geschaft.
Und vorhin eben als ich unten war gingen die Gänge nur bei abgeschaltetem Motor rein. Hab ich zu wenig Kupplungsflüssigkeit oder können das die Kupplungszylinder sein.
Flüssigkeiten hab ich noch nicht checken können, da ich jetzt erst eine vernünftige Taschenlampe kaufen muss.
Leider hab ich das Benutzerhandbuch nie gesehen, darum kann mir vielleicht einer sagen welche Behälter ich anschauen muss, und was für Flüssigkeit ich da gegebenenfalls reinfüllen muss?
Bin leider nicht so bewandert in solchen Dingen.
Besten Dank für eure Hilfe
Gruss
Chriz
Auf der Fahrerseite hast Du zwei kleinere Behälter. Der größere ist für die Bremse, der kleinere ganz außen für die Kupplung. Wird mit normaler Bremsflüssigkeit aufgefüllt. Wenn dort zuwenig drin ist, dann ist irgendwo ein Leck. Und das muß zuerst gesucht werden. Wenn der Geberzylinder am Pedal undicht ist, läuft es nach innen in den Fußraum Fahrerseite - also dort mal nachgucken.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
Also...
soviel ich jetzt sehen konnte, ist alles unterem Pedal sowie im Motorraum und am Boden trocken. Im kleinen Behälter ist ganz unten ein wenig Flüssigkeit zu sehen, die kann ja aber nicht höher gehen, weil ja unmittelbar darüber ein Zuführ-oder Abführschlauch ist.
Ich füll trotzdem mal ein bisschen rein. Mehr als nicht gehen kanns ja nicht mehr. Nur gut das gegenüber gleich ein ATU ist. Dann schlepp ich ihn im Notfall dahin.
Besten Dank
Gruss
Chriz
soviel ich jetzt sehen konnte, ist alles unterem Pedal sowie im Motorraum und am Boden trocken. Im kleinen Behälter ist ganz unten ein wenig Flüssigkeit zu sehen, die kann ja aber nicht höher gehen, weil ja unmittelbar darüber ein Zuführ-oder Abführschlauch ist.
Ich füll trotzdem mal ein bisschen rein. Mehr als nicht gehen kanns ja nicht mehr. Nur gut das gegenüber gleich ein ATU ist. Dann schlepp ich ihn im Notfall dahin.
Besten Dank
Gruss
Chriz
- prelude4ever
- Prelude Fahrer
- Beiträge: 90
- Registriert: 30 Mai 2011 16:04
- Wohnort: Jena
Komm wohl nicht um ATU herum.
Zum Entlüftungsversuch fehlt mir immmo die Geduld und das nötige Equipment. Ist echt Finster in der Tiefgarage. Hab leider (noch) kein Baustrahler.
WErd ihn dann am Montag mal im R versuchen zu starten. Vielleicht Kuppelt es noch aus, sonst macht er halt einen Satz zurück. :yawinkle:
Besten Dank an alle
Gruss
Chris
Zum Entlüftungsversuch fehlt mir immmo die Geduld und das nötige Equipment. Ist echt Finster in der Tiefgarage. Hab leider (noch) kein Baustrahler.
WErd ihn dann am Montag mal im R versuchen zu starten. Vielleicht Kuppelt es noch aus, sonst macht er halt einen Satz zurück. :yawinkle:
Besten Dank an alle
Gruss
Chris