bremsen bb3
Moderator: Moderatoren
bremsen bb3
hi leutz,,
dieses thema gibbet schon öfter hier aber beim durchstöbern bin ich nicht auf eine 100 % aussage gestoßen.. wenn mann hier im forum rumstöbert sagt jeder was anderes und zum ergebniss kommt mann für sich selber auch net...
sollte ich es vielleicht erstmal mit einen rep kit für meine sättel vorne versuchen...
habe mir gestern mal die bremsanlage vorn angeschaut und habe mich schon erschrocken denn die klötze (Bosch) an sich waren schon am auflösen und rissig und lösten sich schon von der metallplatte wo der kolben gegendrückt denke die hängen auch fest habe ja auch dieses schleifende geräusch und als ich gestern den luden aufgebockt habe ließ sich die felge trotz gelöster bremse sehr sehr schwergängig drehen...
nun zu meiner frage
den fischi habe ich schon ne mail geschickt was ich für den swap auf bb1 o. bb2 brauche..
aber beim durchstöbern des forums bin ich irgendwie net mehr sicher ob das sinn macht. ( auch coyote meinte beim powertreffen das es nix bringt auf bb1 o bb2 aufzurüsten)
was genau muss ich tun oder auswechseln das die scheiß dinger nicht mehr so schnell heiß werden sollte ich es vielleicht erstmal mit dem repkit für den bremssattel versuchen?
ahso meine kilometerleistung im jahr ist net sehr hoch denke mal so ca. 5000 km im jahr.
so ich bedankemich schon mal für die kompetenten aussagen von euch denn ich bin ja nur Beschichtungstechniker :rolleyes: :yawinkle:
dieses thema gibbet schon öfter hier aber beim durchstöbern bin ich nicht auf eine 100 % aussage gestoßen.. wenn mann hier im forum rumstöbert sagt jeder was anderes und zum ergebniss kommt mann für sich selber auch net...
sollte ich es vielleicht erstmal mit einen rep kit für meine sättel vorne versuchen...
habe mir gestern mal die bremsanlage vorn angeschaut und habe mich schon erschrocken denn die klötze (Bosch) an sich waren schon am auflösen und rissig und lösten sich schon von der metallplatte wo der kolben gegendrückt denke die hängen auch fest habe ja auch dieses schleifende geräusch und als ich gestern den luden aufgebockt habe ließ sich die felge trotz gelöster bremse sehr sehr schwergängig drehen...
nun zu meiner frage
den fischi habe ich schon ne mail geschickt was ich für den swap auf bb1 o. bb2 brauche..
aber beim durchstöbern des forums bin ich irgendwie net mehr sicher ob das sinn macht. ( auch coyote meinte beim powertreffen das es nix bringt auf bb1 o bb2 aufzurüsten)
was genau muss ich tun oder auswechseln das die scheiß dinger nicht mehr so schnell heiß werden sollte ich es vielleicht erstmal mit dem repkit für den bremssattel versuchen?
ahso meine kilometerleistung im jahr ist net sehr hoch denke mal so ca. 5000 km im jahr.
so ich bedankemich schon mal für die kompetenten aussagen von euch denn ich bin ja nur Beschichtungstechniker :rolleyes: :yawinkle:
Also nochmal wie schon als PN geschrieben, weil die Fragen doch öfters auftauchen. Einfachstes Upgrade ist der Tausch der Sättel und Halter gegen Teile vom BB1 bzw. BB2. Beläge und Scheiben braucht man dann natürlich neu, weil die größer sind. Das bringt auf alle Fälle Pluspunkte und ist das preiswerte Upgrade.
Etwas besser sind dann noch die geschlitzten GT-Scheiben vom Sandtler, da war ich am BB2 damals sehr zufrieden.
Nächstbessere Stufe ist auf diesen Teilen der Tausch der Sättel gegen die Zweikolbensättel vom Legend. Seitenverkehrt einbauen, sonst plug+play. Für den BB3 muß normalerweise die Kombination Legendsattel + bessere Scheiben ausreichend sein.
Ultimatives Upgrade ist dann der Umbau auf die 300mm ATR-Anlage mit 28mm dicken Scheiben. Man braucht vom ATR die Halter, die Sättel und die Bremsscheiben. Beläge sind mit denen vom BB1/BB2 identisch. Paßt soweit plug+play bis auf die Scheiben. Hier müssen drei Löcher gebohrt werden, damit man dann den passenden Lochkreis hat und man muß sich einen Zentrierring 64,1 auf 70,1 mm anpassen zum zentrieren der Scheibe. Das halte ich für den BB3 aber für übertrieben. Die große Anlage kriegt man schon am BB1 im normalen Straßenverkehr nicht auf Temperatur und auch auf der AB nicht an die Kotzgrenze.
Etwas besser sind dann noch die geschlitzten GT-Scheiben vom Sandtler, da war ich am BB2 damals sehr zufrieden.
Nächstbessere Stufe ist auf diesen Teilen der Tausch der Sättel gegen die Zweikolbensättel vom Legend. Seitenverkehrt einbauen, sonst plug+play. Für den BB3 muß normalerweise die Kombination Legendsattel + bessere Scheiben ausreichend sein.
Ultimatives Upgrade ist dann der Umbau auf die 300mm ATR-Anlage mit 28mm dicken Scheiben. Man braucht vom ATR die Halter, die Sättel und die Bremsscheiben. Beläge sind mit denen vom BB1/BB2 identisch. Paßt soweit plug+play bis auf die Scheiben. Hier müssen drei Löcher gebohrt werden, damit man dann den passenden Lochkreis hat und man muß sich einen Zentrierring 64,1 auf 70,1 mm anpassen zum zentrieren der Scheibe. Das halte ich für den BB3 aber für übertrieben. Die große Anlage kriegt man schon am BB1 im normalen Straßenverkehr nicht auf Temperatur und auch auf der AB nicht an die Kotzgrenze.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
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so wollte nach berlin heute fahren unter anderen wegen dem treffen bin aber nach ca 100 km wieder umgedreht.... wieder ein rütteln im lenkrad beim bremsen ich könnte kotzen weiß net mehr was das ist.
mir wurde in der werkstatt gesagt das wenn ich bremse und erst dann das ruckeln kommt es immer an den bremsen liegt ist das richtig ? oder kann es auch mit den koppelstangen oder domlager zusammenhängen oder sonst irgendwas ?
ich mag langsam nicht mehr macht einfach kein spass mit dem luden zu fahren habe schon mit dem gedanken gespielt die kiste abzustossen ich möchte doch einfach nur bremsen ohne dem ruckeln das kann doch nicht so schwer sein....
mir wurde in der werkstatt gesagt das wenn ich bremse und erst dann das ruckeln kommt es immer an den bremsen liegt ist das richtig ? oder kann es auch mit den koppelstangen oder domlager zusammenhängen oder sonst irgendwas ?
ich mag langsam nicht mehr macht einfach kein spass mit dem luden zu fahren habe schon mit dem gedanken gespielt die kiste abzustossen ich möchte doch einfach nur bremsen ohne dem ruckeln das kann doch nicht so schwer sein....
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- Preludeversteher
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also eingebaut habe ich die selber aber habe das schon öfters gemacht unter anderen auch an meinen transporter und ehemals ej2 nie brobleme gehabtbb1 fine art hat geschrieben:wer hat dir die neue scheibe eingebaut?was für ein hersteller
und hersteller ist HERTH + BUSS JAKOPARTS
kann es denn echt auch ( nur ) an den scheiben liegen ?
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- Preludeversteher
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Ich fahre vorne auch die 282er Herth und Buss Bremsen auf Legendsättel. Keine Probleme damit.
Kenne das Geruckel aber vom alten BB3 meines Bruders. Tippe hier auch am ehesten auf ein ausgeschlagenes Fürhungsgelenk o.Ä.
Kenne das Geruckel aber vom alten BB3 meines Bruders. Tippe hier auch am ehesten auf ein ausgeschlagenes Fürhungsgelenk o.Ä.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
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- Preludeversteher
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Hellion hat geschrieben:Ich fahre vorne auch die 282er Herth und Buss Bremsen auf Legendsättel. Keine Probleme damit.
Kenne das Geruckel aber vom alten BB3 meines Bruders. Tippe hier auch am ehesten auf ein ausgeschlagenes Fürhungsgelenk o.Ä.
ich glaube das du das teil hier meinst
http://www3.kfzteile24-shop.de/bild.php ... 0s&Anb=057
hi danke für die antworten...
ich werde am donnerstag oder freitag zu meinen kollegen fahren der soll sich das mal anschauen ob führungsgelenk oder ähnliches verdächtig aussehen und er wird dann auch gleich mal die neuen scheiben vermessen ob die einen schlag haben (was ich net glaube ) und euch dann eine rückmeldung geben...
stimmt es eigentlich das zum beispiel querlenker und andere anbauteile an der vorderachse nur bei honda direkt zu beziehen sind ?
bis denne der denny
ich werde am donnerstag oder freitag zu meinen kollegen fahren der soll sich das mal anschauen ob führungsgelenk oder ähnliches verdächtig aussehen und er wird dann auch gleich mal die neuen scheiben vermessen ob die einen schlag haben (was ich net glaube ) und euch dann eine rückmeldung geben...
stimmt es eigentlich das zum beispiel querlenker und andere anbauteile an der vorderachse nur bei honda direkt zu beziehen sind ?
bis denne der denny
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- Preludeversteher
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traggelenke gibt es im zubehör,bei den querlenker kann mann die buchse wechsel gibts beim honda händler oder das hier http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Energy-S ... 19c170f282
so bin nochmal bei honda in bergkamen gewesen.... sie haben geschaut und nix gefunden was dieses ruckeln beim bremsen hervorrufen kann der meister hat zur mir gesagt ich soll scheiben aus dem hondazubehör drauf machen dann geht er davon aus das es weg ist und die betonung liegt auf er geht davon aus...
das heißt wenn ich mir jetzt die scheiben kaufe für ca. 240 euronen und das ruckeln ist immer noch da dann war alles für die katz
tja was jetzt machen denn wenn es nix mit querrlenker und co. zu tun hat dann kann es ja wirkllich nur noch an den scheiben liegen...sollte ich wirklich defekte scheiben gekauft haben ahhhhhhhhh
das heißt wenn ich mir jetzt die scheiben kaufe für ca. 240 euronen und das ruckeln ist immer noch da dann war alles für die katz
tja was jetzt machen denn wenn es nix mit querrlenker und co. zu tun hat dann kann es ja wirkllich nur noch an den scheiben liegen...sollte ich wirklich defekte scheiben gekauft haben ahhhhhhhhh