Handbremsweg beim bb9
Moderator: Moderatoren
Handbremsweg beim bb9
Hey Ho,
wollte mal fragen wie eure Handbremse so funktioniert, also blocken die hinteren räder wenn ihr mal dran zupft oder
könnt ihr so wie ich bis zum anschlag ziehen ohne richtige wirkung zu haben?!
wär cool wenn ich das mal mit euh vergleichen könnte!
und wenn wir schon beim thema bremsen sind hab ich gleich noch eine frage, meine felgen werden alle warm währrend
der fahrt, vorne links am schlimmsten und dann im uhrzeigersinn besser und besser, was meint ihr womit kann das
zusammenhängen?!
Gruss
wollte mal fragen wie eure Handbremse so funktioniert, also blocken die hinteren räder wenn ihr mal dran zupft oder
könnt ihr so wie ich bis zum anschlag ziehen ohne richtige wirkung zu haben?!
wär cool wenn ich das mal mit euh vergleichen könnte!
und wenn wir schon beim thema bremsen sind hab ich gleich noch eine frage, meine felgen werden alle warm währrend
der fahrt, vorne links am schlimmsten und dann im uhrzeigersinn besser und besser, was meint ihr womit kann das
zusammenhängen?!
Gruss
Hey prebb9.
durchsuche mal bitte das Forum hier nach "Bremssattel fest" - ist hier schon oft diskutiert worden.
Die Bremssättel scheinen fest gerostet zu sein.
Einfach mal Bremssattel abnehmen und versuchen zurück zu drehen und dann schauen wie er sich so hat. Ansonsten hilft nur neue Kolben/am besten neuer Bremssattel.
Aber schaue mal die Suche durch!
Zur Handbremse:
Also Blockieren sollte sie eigentlich nicht!!
Kann damit auch normal Bremsen - natürlich bei weiterm Nicht so dolle wie mit der Fußbremse, aber ist ja auch eigentlich "nur" ne Feststellbremse ^^
Aber bei gelegenheit immer mal damit bremsen (wenn hinter einem keiner ist) damit die eben auch nich festrostet!
gruß Danny
durchsuche mal bitte das Forum hier nach "Bremssattel fest" - ist hier schon oft diskutiert worden.
Die Bremssättel scheinen fest gerostet zu sein.
Einfach mal Bremssattel abnehmen und versuchen zurück zu drehen und dann schauen wie er sich so hat. Ansonsten hilft nur neue Kolben/am besten neuer Bremssattel.
Aber schaue mal die Suche durch!
Zur Handbremse:
Also Blockieren sollte sie eigentlich nicht!!
Kann damit auch normal Bremsen - natürlich bei weiterm Nicht so dolle wie mit der Fußbremse, aber ist ja auch eigentlich "nur" ne Feststellbremse ^^
Aber bei gelegenheit immer mal damit bremsen (wenn hinter einem keiner ist) damit die eben auch nich festrostet!
gruß Danny
aber normal ist das nicht!!!prebb9 hat geschrieben:Ne also heiß wird sie schon aber man kann die hand ruhig drauf
lassen solang man sich net wie ein mädchen anstellt wird man auch nicht
losheulen!
Kenn das halt nicht vom civic die sind nie so warm geworden!
Wenns vorne nach langer berg und talfahrt so wäre -> ok.
Aber nicht hinten, wo ja weniger Bremskraft raufgeht.
Hast du mal die Führungsbolzen überprüft? Oder die Schwimmer ka wie die genau heißen.
Also die Stifte, die am Bremshalter mit soner Gummimanchette umhüllt sind.
Diese werden auch sehr schnell trocken und verhindern, dass der Bremssattel wieder zurückrutscht.
Einfach mal das Gummi vorsichtig lösen, neue einfetten alles und nochmal probieren.
Sollte für die Hinterache ne Sache von 20min sein mit allen drum und dran, machs bei mir auch jedes Jahr - weil wie gesagt, die Preludes scheint es nich allzugut getroffen zu haben mit den Hinterbremsen :
gruß Danny
ps: solltest du nicht wissen welche Stifte ich meine, dann mach ich mal nen Foto
Man hört doch, ob die Bremse schleift oder eben nicht. Hast du vlt Kupferpaste oder ähnliches auf die Radaufnahme geschmiert? Dadurch würde die Wärme von der Bremse sehr gut auf die Felge geleitet werden.
Bei meinem Lancer sind die Felgen auch immer ziemlich warm geworden. Solange die die Räder frei laufen, die Bremse also nicht schleift würde ich mir da aber keine Gedanken machen.
Bei meinem Lancer sind die Felgen auch immer ziemlich warm geworden. Solange die die Räder frei laufen, die Bremse also nicht schleift würde ich mir da aber keine Gedanken machen.
also ich hab mir mal die führungen vorgenommen und die mal neu eungefettet, bis jetz alle top kein schleifgeräusch oder ähnliches,
auf die stiffte wollte ich zu sprechen kommen da die bei mir, wie ich finde, etwas träge sind, klar die hauen net sofort raus aber ich finds
sie recht träge!
wollte da mal fragen ob ich die einfetten soll und wenn ja wie?!? aber wenn ihr sagt vorsichtig runermachen und einfetten dann werd ich das mal in angriff nehmen
sobald ich das schleifen wieder haben oder halt die reifen wechsle
abe danke für die hilfreichen posts!
Gruß
auf die stiffte wollte ich zu sprechen kommen da die bei mir, wie ich finde, etwas träge sind, klar die hauen net sofort raus aber ich finds
sie recht träge!
wollte da mal fragen ob ich die einfetten soll und wenn ja wie?!? aber wenn ihr sagt vorsichtig runermachen und einfetten dann werd ich das mal in angriff nehmen
sobald ich das schleifen wieder haben oder halt die reifen wechsle
abe danke für die hilfreichen posts!
Gruß
Ich dachte du hast die eingefettet - oder nun doch nicht?!
Ich hab auch immer schiss, dass die zu träge sind und nicht wirklich rausrutschen, aber mir wurde gesagt, dass sies auch nich müssen - siehe Funktionsweise Schwimmsattelbremse^^ Also reicht quasi dass sie sich überhaupt bewegen und nicht fest sitzen! (müssen sich ja dh nur max 1-2mm bewegen)
Einfetten: Einfachstifte raus, sauber machen, wenns geht auch die Manschetten ab(aber nur wenns leicht geht, sonst gehen die fix kaputt-.-) und vorsichtig säuber, dann alles wieder schön mit Fett einschmieren. Dann den Stift ein paar mal reindrücken und schauen, dass er in seine ausgangspostiton zurückgeht, da ja sonst der Sattel nich mehr raufpasst. Also nicht zuviel Fett rein.
Aber das wirste nachher he wie im schlaf machen
Und wenn du eh schon bei der Bremse bist, kannste ja uach gleich mal schauen, ob die Bremssteine locker drinne hängen oder ob die vllt auch festsitzn oder schlecht ablaufen
Dann mal viel Erfolg und weiterhin gute fahrt!
gruß Danny
Ich hab auch immer schiss, dass die zu träge sind und nicht wirklich rausrutschen, aber mir wurde gesagt, dass sies auch nich müssen - siehe Funktionsweise Schwimmsattelbremse^^ Also reicht quasi dass sie sich überhaupt bewegen und nicht fest sitzen! (müssen sich ja dh nur max 1-2mm bewegen)
Einfetten: Einfachstifte raus, sauber machen, wenns geht auch die Manschetten ab(aber nur wenns leicht geht, sonst gehen die fix kaputt-.-) und vorsichtig säuber, dann alles wieder schön mit Fett einschmieren. Dann den Stift ein paar mal reindrücken und schauen, dass er in seine ausgangspostiton zurückgeht, da ja sonst der Sattel nich mehr raufpasst. Also nicht zuviel Fett rein.
Aber das wirste nachher he wie im schlaf machen
Und wenn du eh schon bei der Bremse bist, kannste ja uach gleich mal schauen, ob die Bremssteine locker drinne hängen oder ob die vllt auch festsitzn oder schlecht ablaufen
Dann mal viel Erfolg und weiterhin gute fahrt!
gruß Danny
So habe mal geschaut ...wow die Preise sind ja ganzschön gestiegen ...hab vor knapp nen Jahr fast 60euro weniger bezahlt ...dafür hat aber uach alles tipp Top gepasst ...naja musst dann du wissen - oder dich selbst mal durch die Welten des Webs schlagen ^^
die Seite: BREMSSATTEL
sonst hier gerade bei Ebay gefunden: Ebay
aber ka welche Marke etc - vllt mal anschreiben
gruß Danny
die Seite: BREMSSATTEL
sonst hier gerade bei Ebay gefunden: Ebay
aber ka welche Marke etc - vllt mal anschreiben
gruß Danny