Tankanzeige
Moderator: Moderatoren
Tankanzeige
Mal ne kurze frage: die tankanzeige von
Meinem bb1 leuchtet bei niedrigem tank die
Anzeige leicht auf, wird dann heller und sobald
Ich untertourig weiterfahr erlischt sie wieder.
Ist das so ne art erste stufe und die zweite würde bedeuten
Dass warnleuchte anbleibt? Auf deutsch gesagt: wann ist die
Karre wirklich leer?
Meinem bb1 leuchtet bei niedrigem tank die
Anzeige leicht auf, wird dann heller und sobald
Ich untertourig weiterfahr erlischt sie wieder.
Ist das so ne art erste stufe und die zweite würde bedeuten
Dass warnleuchte anbleibt? Auf deutsch gesagt: wann ist die
Karre wirklich leer?
Sobald sie dann dauerhaft leuchtet, soweit ich weiß.
Hab ich beim BB9 auch schon erlebt.
Erst geht die Leuchte an und nach ein paar KM wieder aus - also wie du schon sagtest, vllt den Letzn "richtigen" Liter anzeigen.
Wenn Sie dann dauerhaft leuchtet, ist man wohl in der Reserve (10L noch).
Hoffe das ich das richtig deute, weil sonst hab i das die jahre über falsch verstanden
gruß Danny
Hab ich beim BB9 auch schon erlebt.
Erst geht die Leuchte an und nach ein paar KM wieder aus - also wie du schon sagtest, vllt den Letzn "richtigen" Liter anzeigen.
Wenn Sie dann dauerhaft leuchtet, ist man wohl in der Reserve (10L noch).
Hoffe das ich das richtig deute, weil sonst hab i das die jahre über falsch verstanden
gruß Danny
Hi Leute,
ich will euch ja nich alles kaputt machen, aber so Heitech is der Luden nich..... :yawinkle:
Das ganze funktioniert einfach nur über nen Poti (nen veränderbarer Wiederstand) der über den Schwimmer angesteuert wird.
Hab grad kein Werkstatthandbuch zur Hand, deswegen nur imaginäre Werte:
Sagen wir bei 120 ohm ist der Tank voll und bei 10 ohm leer. Dann geht (über nen Transistor nehm ich an) bei, sagen wir, 25 ohm die Lampe an.
Kommt man wieder über zb. 28 ohm (Hysterese - sonst wirde sie dauernd Flackern) geht sie wieder aus. Sprich bewegt sich der Wagen --> der Sprit auch kommste kurz mal unter das gewisse Level (25 ohm) und die Leuchte leuchtet. Dann kommste durch die Bewegung kurz über 28 ohm und sie geht wieder aus. Dann wird irgendwann der punkt erreicht sein, wo wirklich wenig Sprit drin ist und man nicht mehr über die 28 ohm kommt.
Kann mich natürlich auch komplett irren, aber dann müsste das ganze ja über Zeit gesteuert sein um die Lampe nach dem ersten mal angehen wieder aus zu machen. Und ich könnte mich spontan nicht dran erinnern, als ich nen Tacho offen hatte, da nen IC oder nen Kondensator drin gesehen zu haben.
Wenn ich mal wieder einen in der Hand hab werde ich gleich nachschauen und mich ggf. verbessern. Oder einer von euch übernimmt das schon vorher :yawinkle:
PS: ich hoffe, ich hab jetz nich zu vie gefachchineselt......... :rolleyes:
Achso, und ich glaub, da sind dann nur noch ca. 8 Liter im Tank!?!?!?!
Gruß, der Zekt
ich will euch ja nich alles kaputt machen, aber so Heitech is der Luden nich..... :yawinkle:
Das ganze funktioniert einfach nur über nen Poti (nen veränderbarer Wiederstand) der über den Schwimmer angesteuert wird.
Hab grad kein Werkstatthandbuch zur Hand, deswegen nur imaginäre Werte:
Sagen wir bei 120 ohm ist der Tank voll und bei 10 ohm leer. Dann geht (über nen Transistor nehm ich an) bei, sagen wir, 25 ohm die Lampe an.
Kommt man wieder über zb. 28 ohm (Hysterese - sonst wirde sie dauernd Flackern) geht sie wieder aus. Sprich bewegt sich der Wagen --> der Sprit auch kommste kurz mal unter das gewisse Level (25 ohm) und die Leuchte leuchtet. Dann kommste durch die Bewegung kurz über 28 ohm und sie geht wieder aus. Dann wird irgendwann der punkt erreicht sein, wo wirklich wenig Sprit drin ist und man nicht mehr über die 28 ohm kommt.
Kann mich natürlich auch komplett irren, aber dann müsste das ganze ja über Zeit gesteuert sein um die Lampe nach dem ersten mal angehen wieder aus zu machen. Und ich könnte mich spontan nicht dran erinnern, als ich nen Tacho offen hatte, da nen IC oder nen Kondensator drin gesehen zu haben.
Wenn ich mal wieder einen in der Hand hab werde ich gleich nachschauen und mich ggf. verbessern. Oder einer von euch übernimmt das schon vorher :yawinkle:
PS: ich hoffe, ich hab jetz nich zu vie gefachchineselt......... :rolleyes:
Achso, und ich glaub, da sind dann nur noch ca. 8 Liter im Tank!?!?!?!
Gruß, der Zekt
Meinste Reserve oder wenn die Leuchte dann Dauerhaft leuchtet?zekt hat geschrieben: Achso, und ich glaub, da sind dann nur noch ca. 8 Liter im Tank!?!?!?!
Gruß, der Zekt
Also würde es heißn, dass wenn sie zum ersten mal leuchtet habe ich noch 10l und die Reserve beginnt und wenn sie lange Leuchtet, dann sind nur noch 8Liter drinne?
Hm dann Tanke ich das nächste mal wenn die Leuchtet einmal aufgeblinkt ist und schaue was i reinbekomme^^
auf jeden fall kann man rechnen, dass wenn die Leuchte einmal angeht, sind noch 10l drinne. dann kann man glaube i nix verkehrt machen und nach seinem Verbrauch eben tanken