Leistungsfrage BB3
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Leistungsfrage BB3
Hallo Leute,
hab mich nun dazu entschlossen auf längere Zeit was aus meinem BB3 zu machen.
Grund des ganzen ist, dass ich den Wagen auch bei Slalom-Rennen einsetzen möchte.
Dazu sollen gehören:
BB2 ASB,
Sportanlage ab Kat (welche Marke währe denn nun gut?),
Fächerkrümmer und Hosen/Flexrohr (reichen da BB2 teile oder doch eher was vom Tuner?)
Die Bremse wird dann natürlich auch noch gemacht. Hab da schon ein paar interessante Sachen gelesen bezüglich BB1 oder Legend.
Nun bleibt aber die Frage offen: Wenn ich nun das alles Mache was dem Motor das Atmen erleichtert, währe dann eine anpassung der Motoreleltronik nicht vorteilhaft?
Das ist eigentlich die Hauptfrage die mich beschäftigt..... Was denkt ihr darüber?
Schönen Tag euch noch
hab mich nun dazu entschlossen auf längere Zeit was aus meinem BB3 zu machen.
Grund des ganzen ist, dass ich den Wagen auch bei Slalom-Rennen einsetzen möchte.
Dazu sollen gehören:
BB2 ASB,
Sportanlage ab Kat (welche Marke währe denn nun gut?),
Fächerkrümmer und Hosen/Flexrohr (reichen da BB2 teile oder doch eher was vom Tuner?)
Die Bremse wird dann natürlich auch noch gemacht. Hab da schon ein paar interessante Sachen gelesen bezüglich BB1 oder Legend.
Nun bleibt aber die Frage offen: Wenn ich nun das alles Mache was dem Motor das Atmen erleichtert, währe dann eine anpassung der Motoreleltronik nicht vorteilhaft?
Das ist eigentlich die Hauptfrage die mich beschäftigt..... Was denkt ihr darüber?
Schönen Tag euch noch
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- *gone but not forgotten*
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RICHTIG!!
und nich nur an Motor denken wenn du damit slalom fahren willst, hab auf dem Gebiet auch schon einiges an Erfahrung gesammelt, ich weiß jez nur nich wie das bei dir ist;)
Aber besorg dir dann noch auf jeden fall nen schickes Sportfahrwerk. Und dann dürfte der BB3 schon ganz gut voran gehen :weedman:
und nich nur an Motor denken wenn du damit slalom fahren willst, hab auf dem Gebiet auch schon einiges an Erfahrung gesammelt, ich weiß jez nur nich wie das bei dir ist;)
Aber besorg dir dann noch auf jeden fall nen schickes Sportfahrwerk. Und dann dürfte der BB3 schon ganz gut voran gehen :weedman:
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also der einbau is eigentlich nicht schwer sofern man alle teile dazu hat^^
habe selber erst grad nen motorumbau hinter mir wegen motorschaden... Kam zwar wieder "nur" der 2.0 rein, aber an sich sollte man erstens schonmal den Mut dazu haben und natürlich schon technisches verständnis und interesse. Dann ist das aber schon zu schaffen;)
Preislich würd mich das aber auch interessieren was son H22 so ca kostet... In meiner "nähe" (100km) steht ein H22A2 für 499VB rum, glaube aber ohne anbauteile, auf den bildern is zumindest nur der motor abgebildet...
habe selber erst grad nen motorumbau hinter mir wegen motorschaden... Kam zwar wieder "nur" der 2.0 rein, aber an sich sollte man erstens schonmal den Mut dazu haben und natürlich schon technisches verständnis und interesse. Dann ist das aber schon zu schaffen;)
Preislich würd mich das aber auch interessieren was son H22 so ca kostet... In meiner "nähe" (100km) steht ein H22A2 für 499VB rum, glaube aber ohne anbauteile, auf den bildern is zumindest nur der motor abgebildet...
- Prelude_BB3
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Untenrum ist der F20 allemal agiler, dagegen ist der H22 eine Schlaftablette; der macht erst ab Einsatz des Vtec's Spass.
Ich weiss ja nicht, welche Motorcharakteristik gewünscht ist, wenn es um Bergrennen geht.
Christian
Ich weiss ja nicht, welche Motorcharakteristik gewünscht ist, wenn es um Bergrennen geht.
Christian
"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse
Man muss hier mal hinter den ganzen VTEC blicken. Ein H22 geht untenrum im Grunde sicher nicht weniger agil. Warum sollte er auch? Jedoch würde er agiler sein, würde man den Umschaltpunkt nicht mehr so ruckartig wahrnehmen, die Honda-Programmierung sieht aber genau diesen Ruck vor, um den Fahrer "vorzugaukeln" jetzt kommt mal richtig Power. So betrachtet ein "Gag".
Lässt man die Drehmomentkurve etwas anpassen, ist er untenrum weit agiler, jedoch spürt man den Umschaltpunkt nicht mehr in der Form. Da es beim F20 keinen VTEC gibt, gibt es auch eine komplett andere Kurve.
Lässt man die Drehmomentkurve etwas anpassen, ist er untenrum weit agiler, jedoch spürt man den Umschaltpunkt nicht mehr in der Form. Da es beim F20 keinen VTEC gibt, gibt es auch eine komplett andere Kurve.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
- Prelude_BB3
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Krieg du deinen Hobel erst mal sauber ans Laufen, bevor du hier über Kurven redest
Hätte - wäre - wenn ... F20 mit genannten H23-Parts geht nun mal untenrum besser wie der H22, da kannst du mir mit "wenn Programmiert .... dann Umschaltpunkt .... blab blub kommen. Aber wieso soll ein H22a-Fahrer das auch offen zugeben, geht ja mal überhaupt nicht
Ich weiss, eine sinnlose Diskussion hier. MEINEN Standpunkt kann mir eh keiner madig machen. :p Ohne Frage, der H22 ist ein guter Motor .... ab 4k
Christian
Hätte - wäre - wenn ... F20 mit genannten H23-Parts geht nun mal untenrum besser wie der H22, da kannst du mir mit "wenn Programmiert .... dann Umschaltpunkt .... blab blub kommen. Aber wieso soll ein H22a-Fahrer das auch offen zugeben, geht ja mal überhaupt nicht
Ich weiss, eine sinnlose Diskussion hier. MEINEN Standpunkt kann mir eh keiner madig machen. :p Ohne Frage, der H22 ist ein guter Motor .... ab 4k
Christian
"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse
- Prelude_BB3
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Der läuft eigentlich sauber, Kolben wurden vermessen, Buchsen auch, etc, bla bla. Scheppern kam rein von einer "Kleinigkeit" auf die man wohl nie gekommen wäre...Prelude_BB3 hat geschrieben:Krieg du deinen Hobel erst mal sauber ans Laufen, bevor du hier über Kurven redest
Hätte - wäre - wenn ... F20 mit genannten H23-Parts geht nun mal untenrum besser wie der H22, da kannst du mir mit "wenn Programmiert .... dann Umschaltpunkt .... blab blub kommen. Aber wieso soll ein H22a-Fahrer das auch offen zugeben, geht ja mal überhaupt nicht
Ich weiss, eine sinnlose Diskussion hier. MEINEN Standpunkt kann mir eh keiner madig machen. :p Ohne Frage, der H22 ist ein guter Motor .... ab 4k
Christian
Ja, sehr sinnlos... Wo sind die oft geforderten (auch von dir) Belege? Rein aus Interesse, nicht weils mir nicht völlig egal wäre...
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
So, nun will ich auch mal wieder antworten. Nicht das ihr euch noch zu tode schreibt......
Also ich finde die Motorcharakteristik, wie sie hier dem H22 zugesprochen wird, sehr geil. Erst oben rum noch mal einen schub zu erhalten ist einfach mein ding. Das findet ja auch beim F20 ab ca. 4k U/min statt.
Was mich halt am F20 reizt ist die Tatsache, dass man den Locker auf das Leistungsniveau eines 2.3er bringen kann nur durch ein paar Serienteile vom größeren Modell.
Aber ich bin auch noch keinen V-Tec oder den 2.3er gefahren und somit weis ich nicht ob mir das zu sagt.
Trotzdem.... Ich hab ja gesagt: Auf längere Zeit.
Denn wenn ich das so hoch rechne, ASB BB2, Krümmer BB2, Hosenrohr BB2, den Rest original BB2 Abgasanlage, und dann noch die ECU remappen, sollte ich doch locker auf 170ps kommen und wird nicht sonderlich Teuer.
Ließe sich auf diese einfache weise auch so leicht noch was aus dem H22 raus holen?
Als abschließendes Wort: Was kostet denn ein H22 umbau mit allen Teilen?
Dazu gehört ja Motor/Getriebe, ECU, Motorkabelbaum, Antriebswellen?, Motorlager?, irgendwas an der Schaltung?
Wenn es nun dazu eine liste hier auf der Seite gibt, die ich noch nicht gefunden habe.....
Einfach einen link in die Antwort setzen! Braucht keiner alles aufs neue schreiben
Und PS: Slalom ist meist auf ebener Strecke. Mit Pylonen wird eine recht anspruchsvolle Strecke abgesteckt die dann zu durchfahren ist. Mit bestzeit versteht sich
Also ich finde die Motorcharakteristik, wie sie hier dem H22 zugesprochen wird, sehr geil. Erst oben rum noch mal einen schub zu erhalten ist einfach mein ding. Das findet ja auch beim F20 ab ca. 4k U/min statt.
Was mich halt am F20 reizt ist die Tatsache, dass man den Locker auf das Leistungsniveau eines 2.3er bringen kann nur durch ein paar Serienteile vom größeren Modell.
Aber ich bin auch noch keinen V-Tec oder den 2.3er gefahren und somit weis ich nicht ob mir das zu sagt.
Trotzdem.... Ich hab ja gesagt: Auf längere Zeit.
Denn wenn ich das so hoch rechne, ASB BB2, Krümmer BB2, Hosenrohr BB2, den Rest original BB2 Abgasanlage, und dann noch die ECU remappen, sollte ich doch locker auf 170ps kommen und wird nicht sonderlich Teuer.
Ließe sich auf diese einfache weise auch so leicht noch was aus dem H22 raus holen?
Als abschließendes Wort: Was kostet denn ein H22 umbau mit allen Teilen?
Dazu gehört ja Motor/Getriebe, ECU, Motorkabelbaum, Antriebswellen?, Motorlager?, irgendwas an der Schaltung?
Wenn es nun dazu eine liste hier auf der Seite gibt, die ich noch nicht gefunden habe.....
Einfach einen link in die Antwort setzen! Braucht keiner alles aufs neue schreiben
Und PS: Slalom ist meist auf ebener Strecke. Mit Pylonen wird eine recht anspruchsvolle Strecke abgesteckt die dann zu durchfahren ist. Mit bestzeit versteht sich
- Prelude_BB3
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Sorry, dass mit dem "Bergrennen" habe ich dann wohl versaut und in den Topf geworfen
@Hellion: Wozu Belege? Wenn mehrere Leute, die einen H22 oder H23 gefahren sind, ne runde mit meinem gedreht sind, und mir bestätigen dass der untenrum besser geht als deren Vehikel .... Belege bräuchte ich nur für Schwanzvergleiche ....und wenn ich das bräuchte würde ich nicht weiterhin nen F20 fahren sondern hätte auf einen H22 umgebaut.
Bei mir steht das Auto an sich an erster Stelle, nicht die Motorisierung. Ich wollte lediglich mit geringem Mehraufwand noch was aus dem Motor rauskitzeln.
@Toretto: ich redete nicht von einem F20 sondern von einem F20 mit H23-Teilen, d.h. Ansaug und Abgasseite.
Christian
@Hellion: Wozu Belege? Wenn mehrere Leute, die einen H22 oder H23 gefahren sind, ne runde mit meinem gedreht sind, und mir bestätigen dass der untenrum besser geht als deren Vehikel .... Belege bräuchte ich nur für Schwanzvergleiche ....und wenn ich das bräuchte würde ich nicht weiterhin nen F20 fahren sondern hätte auf einen H22 umgebaut.
Bei mir steht das Auto an sich an erster Stelle, nicht die Motorisierung. Ich wollte lediglich mit geringem Mehraufwand noch was aus dem Motor rauskitzeln.
@Toretto: ich redete nicht von einem F20 sondern von einem F20 mit H23-Teilen, d.h. Ansaug und Abgasseite.
Christian
"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse
Naja, es sagen auch mehrere, dass sie schon nen A6 o.Ä. "abgezogen" haben, was dadurch auch nicht glaubwürdiger erscheint
Auch aus diesem Umbau holt man nur das Beste raus, wenn man das Steuergerät entspr. anpasst, was ja auch was kostet. Außerdem wirkt Popometer unter anderem auch trügerisch.
Wenn ich mit dem BB1 meines Bruders fahre hab ich auch das Gefühl, dass der besser geht, einfach weil der Umschaltpunkt zum VTEC komplett anders ist. Real im 1:1 Vergleich ist das aber nicht so.
Was die H23 Teile so kosten, ist halt unterschiedlich. Rechne mal was zwischen 300 und 500 für ASB (komplett, soviel zahlte ich vor 3 Jahren für beides in Summe) und eben den Fächerkrümmer. Dann sollte man, wie schon gesagt, auch die ECU remappen (vor allem wenn man plant, mit den BB2 Düsen zu fahren) da das sonst eben nicht das Optimum ist. Prüfstand samt Dyno um den Daumen würd ich auch mit mind. 300 rechnen.
Auch aus diesem Umbau holt man nur das Beste raus, wenn man das Steuergerät entspr. anpasst, was ja auch was kostet. Außerdem wirkt Popometer unter anderem auch trügerisch.
Wenn ich mit dem BB1 meines Bruders fahre hab ich auch das Gefühl, dass der besser geht, einfach weil der Umschaltpunkt zum VTEC komplett anders ist. Real im 1:1 Vergleich ist das aber nicht so.
Was die H23 Teile so kosten, ist halt unterschiedlich. Rechne mal was zwischen 300 und 500 für ASB (komplett, soviel zahlte ich vor 3 Jahren für beides in Summe) und eben den Fächerkrümmer. Dann sollte man, wie schon gesagt, auch die ECU remappen (vor allem wenn man plant, mit den BB2 Düsen zu fahren) da das sonst eben nicht das Optimum ist. Prüfstand samt Dyno um den Daumen würd ich auch mit mind. 300 rechnen.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
hmm will auch mal...
bin ja erst nen F20 mit H23 Teilen gefahren und jetzt son poligen H22:
also der F20 geht unter 3,5-4 touren auch nicht wirklich gut dann kommt kurz drehmoment und verebbt oben rum wieder
der h22 ist untenrum gefühlt genauso aber obenherum passiert halt wesentlich mehr und das auch noch bis 8000 Touren
und zu dem gefühl das der h22 untenrum so schwach wäre kann ich nur sagen das in meinem dienstwagen mit 1,7 turbo diesel, man ab 2,5 wenn der turbo drückt auch denkt mann hat der jetzt leistung aber das ist ja nur so weil da drunter gar nix passiert, und so ist es im luden ja nicht
das die drehmomentkurve bei sauger mit steigender drehzahlt erst ansteigt ist ja wohl normal
@ Christian
find es ja lustig das du auf einmal die von dir immer geforderten Leistungsmessung nun als Schwanzvergleich ansiehst :p
@ BB3Hammer
die 170PS konnte auch nie einer nachweisen also gehe mal mit allen Teilen lieber von runden 145ps aus !
sonniges Wochenende allen!
bin ja erst nen F20 mit H23 Teilen gefahren und jetzt son poligen H22:
also der F20 geht unter 3,5-4 touren auch nicht wirklich gut dann kommt kurz drehmoment und verebbt oben rum wieder
der h22 ist untenrum gefühlt genauso aber obenherum passiert halt wesentlich mehr und das auch noch bis 8000 Touren
und zu dem gefühl das der h22 untenrum so schwach wäre kann ich nur sagen das in meinem dienstwagen mit 1,7 turbo diesel, man ab 2,5 wenn der turbo drückt auch denkt mann hat der jetzt leistung aber das ist ja nur so weil da drunter gar nix passiert, und so ist es im luden ja nicht
das die drehmomentkurve bei sauger mit steigender drehzahlt erst ansteigt ist ja wohl normal
@ Christian
find es ja lustig das du auf einmal die von dir immer geforderten Leistungsmessung nun als Schwanzvergleich ansiehst :p
@ BB3Hammer
die 170PS konnte auch nie einer nachweisen also gehe mal mit allen Teilen lieber von runden 145ps aus !
sonniges Wochenende allen!
Ja! Genau DAS ist ja der "Trick" an der ganzen Sache. Die Drehmomentkurve eines H22 ist so ausgelegt, dass man obenrum den VTEC richtig spürt, was natürlich auf Kosten des Drehmoments unterm Umschaltpunkt geht, is ja auch logisch (was ned heißt, er sei extrem müde untenrum). Lässt man sich die ECU anpassen, kann man eben diese Kurve etwas abrunden, somit spürt man halt den VTEC Ruck nicht mehr so. Mehr wollt ich ja Eingangs schon nicht sagen, is ja weder was für oder was gegen nen F20.Hengzzzzt hat geschrieben:
und zu dem gefühl das der h22 untenrum so schwach wäre kann ich nur sagen das in meinem dienstwagen mit 1,7 turbo diesel, man ab 2,5 wenn der turbo drückt auch denkt mann hat der jetzt leistung aber das ist ja nur so weil da drunter gar nix passiert, und so ist es im luden ja nicht
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
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@ Prelude_BB3
irgendwie würd ich deinen mal gern selber fahren wenn du schon sagst dass deiner so gut geht. Ich bin ja selber ma einen Probegefahren der auch die besagten Teile drin hatte. Flott war der fürn F20, das muss man sagen, aber der H23 geht meiner Meinung nach besser, zumindest der, den ich schonma hatte. Aber lass mich da gerne von deinem mal überzeugen^^ liegt ja denk ich mal auch alles dadran wie gut die Motoren an sich laufen. Meiner lief damals super, aber wenn man mal die Videos bei youtube vergleicht sieht man da gigantische unterschiede wie ich finde :schockiert:
hab da schon videos vom F20 gesehen die wie ich finde richtig gut laufen.
Also ganz will ich dir da nicht wiedersprechen, bin eher neugierig was nen vernünftig laufenender F20 so drauf hat :weedman:
irgendwie würd ich deinen mal gern selber fahren wenn du schon sagst dass deiner so gut geht. Ich bin ja selber ma einen Probegefahren der auch die besagten Teile drin hatte. Flott war der fürn F20, das muss man sagen, aber der H23 geht meiner Meinung nach besser, zumindest der, den ich schonma hatte. Aber lass mich da gerne von deinem mal überzeugen^^ liegt ja denk ich mal auch alles dadran wie gut die Motoren an sich laufen. Meiner lief damals super, aber wenn man mal die Videos bei youtube vergleicht sieht man da gigantische unterschiede wie ich finde :schockiert:
hab da schon videos vom F20 gesehen die wie ich finde richtig gut laufen.
Also ganz will ich dir da nicht wiedersprechen, bin eher neugierig was nen vernünftig laufenender F20 so drauf hat :weedman:
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- aktiver User
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wenn du auf f serie bleiben willst, besorg dir nen f20b kopf. dann hast du sohc vtec.
lass den planen und 160ps sind min. drin. die 98er coupes vom accord haben f20 mit vtec und haben serie 150ps. die kompression bei den fserie klumpen ist relativ niedrig. mein f22b1 hat 8,8:1 verdichtung. ist für turbo super, aber sauger leistung fehlt da eben....
bring den auf ne knappe 10:1 und der f20 spielt seinen langhubvorleil aus im gegensatz zum h22. daß er obenrum schneller wird als nen h22 glaub ich nicht, aber aus dem keller wird der dann besser drücken und obenrum gut dran bleiben.
lass den planen und 160ps sind min. drin. die 98er coupes vom accord haben f20 mit vtec und haben serie 150ps. die kompression bei den fserie klumpen ist relativ niedrig. mein f22b1 hat 8,8:1 verdichtung. ist für turbo super, aber sauger leistung fehlt da eben....
bring den auf ne knappe 10:1 und der f20 spielt seinen langhubvorleil aus im gegensatz zum h22. daß er obenrum schneller wird als nen h22 glaub ich nicht, aber aus dem keller wird der dann besser drücken und obenrum gut dran bleiben.
Er braucht nicht zwangsläufig einen anderen Kopf.
Der F20 im Luden mit den besagten Mods, zieht auch untenrum sauber los, gerade für einen F20, fühlt sich anders an als ein Serien F20, er schiebt einfach früher.
Wenn man die passende Rad/Reifenkombi fährt keine 20KG schweren Gullideckel läuft der schon sehr ordentlich.
Der H23 BB2 erhängt sich selbst an seinem Getriebe.
Son F20 kann wesendlich spritzer werden und auch etwas besser anschieben als ein H23.
Aber man muss sagen, der H23 ist dann immer noch Serie.
Die H22iger gehen schon echt gut, gerade obenrum kommen sie richtig raus. Sie sind ebend auf Drehzahl ausgelegt und es gibt einige H22iger Luden die echt abartig gehen.
Aber wie gesagt ich kenne auch einen F20 Prelude auf 17", der mir folgen kann (150WHP hab ich) auch obenrum auf der Autobahn, also von einem H23 Prelude kann man sich schon gut absetzen, gerade Richtung Autobahn.
Aber wie gesagt ausm H23 kann man auch was machen, der F20 ist ebend nur ne günstigere und vielleicht standfestere Basis, da man nicht weiß wie mit dem H23 umgegangen wurde und man sich eventuell aufn Arsch setzen kann.
Der F20 im Luden mit den besagten Mods, zieht auch untenrum sauber los, gerade für einen F20, fühlt sich anders an als ein Serien F20, er schiebt einfach früher.
Wenn man die passende Rad/Reifenkombi fährt keine 20KG schweren Gullideckel läuft der schon sehr ordentlich.
Der H23 BB2 erhängt sich selbst an seinem Getriebe.
Son F20 kann wesendlich spritzer werden und auch etwas besser anschieben als ein H23.
Aber man muss sagen, der H23 ist dann immer noch Serie.
Die H22iger gehen schon echt gut, gerade obenrum kommen sie richtig raus. Sie sind ebend auf Drehzahl ausgelegt und es gibt einige H22iger Luden die echt abartig gehen.
Aber wie gesagt ich kenne auch einen F20 Prelude auf 17", der mir folgen kann (150WHP hab ich) auch obenrum auf der Autobahn, also von einem H23 Prelude kann man sich schon gut absetzen, gerade Richtung Autobahn.
Aber wie gesagt ausm H23 kann man auch was machen, der F20 ist ebend nur ne günstigere und vielleicht standfestere Basis, da man nicht weiß wie mit dem H23 umgegangen wurde und man sich eventuell aufn Arsch setzen kann.
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- aktiver User
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h23 ist keine option denke ich
f20 -- h22.....
sicher kann man aus dem f20 nen bissel rausholen aber ob die mehrleistung den aufwand wert ist ist ne andere frage!
wenn f20 dann turbo - alles andere ist pille palle. 300ps/400nm kannste auf dem stock f20 motor fahren...
sonst h22. h23 ist den swap nicht wert in meinen augen.
wer power will kommt um diese 2 optionen nicht rum.
f20 -- h22.....
sicher kann man aus dem f20 nen bissel rausholen aber ob die mehrleistung den aufwand wert ist ist ne andere frage!
wenn f20 dann turbo - alles andere ist pille palle. 300ps/400nm kannste auf dem stock f20 motor fahren...
sonst h22. h23 ist den swap nicht wert in meinen augen.
wer power will kommt um diese 2 optionen nicht rum.
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- aktiver User
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Wollte auch mal was loswerden...
Hatte mal BB3 danach BB2 und anschliessend umgebaut auf H22A2/5(ECU Sache), und von allen 3 gefällt mir eindeutig die letzte Variante.
BB2 umbauen hat mir ca. 1500 gekostet, ich weiss nicht ob mann mit so wenig Geld aus einem BB3 so viel Leistung rausholen kann.
Wenn du mal ernsthaft eine Umbau machen möchtest schreibe mich an, kann ich gerne machen für ein kleines Endgeld... :partyman:
Hatte mal BB3 danach BB2 und anschliessend umgebaut auf H22A2/5(ECU Sache), und von allen 3 gefällt mir eindeutig die letzte Variante.
BB2 umbauen hat mir ca. 1500 gekostet, ich weiss nicht ob mann mit so wenig Geld aus einem BB3 so viel Leistung rausholen kann.
Wenn du mal ernsthaft eine Umbau machen möchtest schreibe mich an, kann ich gerne machen für ein kleines Endgeld... :partyman:
Du bekommst mit deutlich weniger als 1500€ die BB2 Leistung und da der BB2 behindert wird durch sein Getriebe, kommst du sogar im durchzug auf gleiche bis bessere Werte.
Man bekommt ausm BB3 Saugbasis relativ viel für wenig Kohle. Natürlich macht Turbo aus P/L Sicht mehr Sinn, aber nicht jeder möchte es.
Wenn der F20 wirklich NUR 4,2,1 und Catback hatte und 230 lief laut Tacho, hatte der ordentlich Vorlauf.
Man bekommt ausm BB3 Saugbasis relativ viel für wenig Kohle. Natürlich macht Turbo aus P/L Sicht mehr Sinn, aber nicht jeder möchte es.
Wenn der F20 wirklich NUR 4,2,1 und Catback hatte und 230 lief laut Tacho, hatte der ordentlich Vorlauf.
Du definierst "Leistung" immer so wie Du das brauchst, das wissen wir inzwischen doch. Meistens gehts dann darum, wer bei 80-100 im zweiten die Nase vorn hat. :finga: Und wenns da der umgebastelte BB3 nicht schafft, dann wird eben von 50-80 gemessen
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
grüße,
Hab mir das ganze hier mal duchgelesen.
Meine Frage, ich fahre auch nen BB3 und möchte für den Alltag bissel mehr als die 133ps, habe mit nem h22 geliebäugelt aber so wie ich hier rausgelesen habe kann ich die 1800 die der swap kosten würde auch in den F20 investieren und mache nicht viel schlecht. Richtig?
nun meine Frage, wo fange ich mit was an und wo höre ich auf?
Meine nächste investion würde erstmal n 200zeller von magnaflow werden ist das ein richtiger schritt auf dem weg?
Ty @ all
Hab mir das ganze hier mal duchgelesen.
Meine Frage, ich fahre auch nen BB3 und möchte für den Alltag bissel mehr als die 133ps, habe mit nem h22 geliebäugelt aber so wie ich hier rausgelesen habe kann ich die 1800 die der swap kosten würde auch in den F20 investieren und mache nicht viel schlecht. Richtig?
nun meine Frage, wo fange ich mit was an und wo höre ich auf?
Meine nächste investion würde erstmal n 200zeller von magnaflow werden ist das ein richtiger schritt auf dem weg?
Ty @ all