Getriebewechsel BB9
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Getriebewechsel BB9
Hab mich nun dazu entschieden, mein Getriebe zu tauschen!
Hab keine lust neue Kupplung zu kaufen und am Ende geht trotzdem nix.
Allerdings hab ich noch nie ein Getriebetausch gemacht, worauf muss ich achten?
Braucht man Spezialwerkzeug? Welche Getriebe kann ich nehmen? BB3 ?
Bitte um Tipps und Hilfe!
Bin kein Schrauberprofi sondern eher son Hobbybastler!
Hab keine lust neue Kupplung zu kaufen und am Ende geht trotzdem nix.
Allerdings hab ich noch nie ein Getriebetausch gemacht, worauf muss ich achten?
Braucht man Spezialwerkzeug? Welche Getriebe kann ich nehmen? BB3 ?
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Getriebe vom BB3 sollte passen.
Tauschen ist ganz einfach: altes Getriebe raus, neues Getriebe rein :yawinkle:
Spezialwerkzeug brauchst Du nur wenig. Drehmomentschlüssel sollte klar sein. Getriebe/Motorkran ist vorteilhaft, am besten irgendwo ausleihen. Traggelenkabzieher, da reicht ein billiger von Ebay.
Etwa in der Reihenfolge:
- Batterie ausbauen
- Kühlwasser ablassen, Kühler ausbauen
- Getriebeöl ablassen
- Anlasser ausbauen
- Schaltseilzüge und Kontakte Rückfahrschalter trennen
- Halteschraube Geschwindigkeitssensor lösen und Sensor aus dem Getriebe nehmen
- Kupplungshydraulik bleibt geschlossen, nur alle Halterungen lösen und dann den Kram zur Seite hängen
- Traggelenke lösen oder (Variante ohne Abzieher) Schubstreben und Querlenker lösen - sind halt ohne Abzieher ein paar Schrauben mehr
- rechte Antriebswellen aus dem Getriebe ziehen, linke ATW von der Zwischenwelle trennen, Zwischenwelle ausbauen
- rundum schauen, ob noch was im Weg ist
- vordere und hintere Motorhalterung ausbauen
- Motor abstützen, Getriebe anhängen, alle Schrauben zwischen Getriebe und Motor leicht lösen
- rechte Getriebehalterung ausbauen, Motor leicht absenken und das Getriebe vom Motor runterziehen. Das sitzt recht stramm auf zwei Paßhülsen, also leichte Gewalt anwenden. Wenns nicht kommt, dann hast Du eventuell noch eine Schraube vergessen
- Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge.
Auszüge aus dem WHB hab ich leider nur vom 4. Gen, sollte aber ähnlich sein.
Tauschen ist ganz einfach: altes Getriebe raus, neues Getriebe rein :yawinkle:
Spezialwerkzeug brauchst Du nur wenig. Drehmomentschlüssel sollte klar sein. Getriebe/Motorkran ist vorteilhaft, am besten irgendwo ausleihen. Traggelenkabzieher, da reicht ein billiger von Ebay.
Etwa in der Reihenfolge:
- Batterie ausbauen
- Kühlwasser ablassen, Kühler ausbauen
- Getriebeöl ablassen
- Anlasser ausbauen
- Schaltseilzüge und Kontakte Rückfahrschalter trennen
- Halteschraube Geschwindigkeitssensor lösen und Sensor aus dem Getriebe nehmen
- Kupplungshydraulik bleibt geschlossen, nur alle Halterungen lösen und dann den Kram zur Seite hängen
- Traggelenke lösen oder (Variante ohne Abzieher) Schubstreben und Querlenker lösen - sind halt ohne Abzieher ein paar Schrauben mehr
- rechte Antriebswellen aus dem Getriebe ziehen, linke ATW von der Zwischenwelle trennen, Zwischenwelle ausbauen
- rundum schauen, ob noch was im Weg ist
- vordere und hintere Motorhalterung ausbauen
- Motor abstützen, Getriebe anhängen, alle Schrauben zwischen Getriebe und Motor leicht lösen
- rechte Getriebehalterung ausbauen, Motor leicht absenken und das Getriebe vom Motor runterziehen. Das sitzt recht stramm auf zwei Paßhülsen, also leichte Gewalt anwenden. Wenns nicht kommt, dann hast Du eventuell noch eine Schraube vergessen
- Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge.
Auszüge aus dem WHB hab ich leider nur vom 4. Gen, sollte aber ähnlich sein.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
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kühler ausbauen?
war beim bb6 nicht nötig.
die halterung der schaltseile sollte auch noch runter, das getriebe geht dann besser raus...
evtl musste auch versch. gänge einlegen damit der ganghebel nicht im weg ist beim ablassen
habs mit unterstellböcken und wagenhebern gemacht, is also im carport durchaus möglich, wobei es sich anbietet zu zweit zu sein...
war beim bb6 nicht nötig.
die halterung der schaltseile sollte auch noch runter, das getriebe geht dann besser raus...
evtl musste auch versch. gänge einlegen damit der ganghebel nicht im weg ist beim ablassen
habs mit unterstellböcken und wagenhebern gemacht, is also im carport durchaus möglich, wobei es sich anbietet zu zweit zu sein...
Das ist an einem Samstag gut zu schaffen. Falls die Laufleistung schon über 150tkm liegt, würde ich mir gleich nich eine neue Kupplung besorgen und auch den hinteren Simmerring an der Kurbelwelle mit tauschen. Wenn Du die Kupplung nicht tauschst, dann bau die zumindest aus und miß die Dicke der Scheibe nach. Ist dann ein guten Anhaltspunkt für die verbleibenden km. Dazu brauchst Du nur eine Schieblehre und eine feinverzahnte 10er Nuß.
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Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
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- Prelude_BB3
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Mit Bühne und zwei Mann ist das Getriebe in zwei Stunde gewechselt ... vorrausgesetzt beide wissen was sie warum tun
Auf dem Boden ohne das schonmal gemacht zu haben kann es auch schonmal nen ganzen Tag ausfüllen, wie Kai schon geschrieben hatte.
Kühler muss nicht raus, der stört nicht. Schraub stattdessen die beiden Schubstreben und die vordere Traverse ab. Dass bringt dir den nötigen Spielraum zum "kippen".
Die einzigste Stelle, die richtig knifflig wird, ist der hintere Motorhalter, der nervt sogar mit Hebebühne und allem erdenklichem Werkzeug.
Christian
Auf dem Boden ohne das schonmal gemacht zu haben kann es auch schonmal nen ganzen Tag ausfüllen, wie Kai schon geschrieben hatte.
Kühler muss nicht raus, der stört nicht. Schraub stattdessen die beiden Schubstreben und die vordere Traverse ab. Dass bringt dir den nötigen Spielraum zum "kippen".
Die einzigste Stelle, die richtig knifflig wird, ist der hintere Motorhalter, der nervt sogar mit Hebebühne und allem erdenklichem Werkzeug.
Christian
"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse
habe 2 Tage ohne Fremdhilfe benötigt.
Getreibe kommt unten raus, brauchst entsprechend Spielraum. Die Position des Motors sollte immer kontrolliert werden. Bequemste Lösung für mich war die Grube und ne Traverse, um den Motor einwenig absenken zu können. Kriegst sonst das Getriebe nicht ab - die Karosse ist im Weg
Kommst vorbei, erzähle im Einzelnen worauf zu achten wäre
Getreibe kommt unten raus, brauchst entsprechend Spielraum. Die Position des Motors sollte immer kontrolliert werden. Bequemste Lösung für mich war die Grube und ne Traverse, um den Motor einwenig absenken zu können. Kriegst sonst das Getriebe nicht ab - die Karosse ist im Weg
Kommst vorbei, erzähle im Einzelnen worauf zu achten wäre
- Prelude_BB3
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Dann lass es
Ich habe das Thema schon so oft durch, dass geht mittlerweile im Schlaf.
Bei einem eingespielten Team ist das durchaus machbar, und damit meine ich keine unmotivierten Honda-Mechaniker
Natürlich immer vorausgesetzt, an den Fahrwerksteilen ist alles gängig und man(n) hat das richtige Werkzeug zur Hand.
Christian
Ich habe das Thema schon so oft durch, dass geht mittlerweile im Schlaf.
Bei einem eingespielten Team ist das durchaus machbar, und damit meine ich keine unmotivierten Honda-Mechaniker
Natürlich immer vorausgesetzt, an den Fahrwerksteilen ist alles gängig und man(n) hat das richtige Werkzeug zur Hand.
Christian
"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse
Bei zwei Stunden ist aber nichtmal Zeit für ein Halbzeitbier :yawinkle: Wenn Du so in Minuten rechnest, dann muß der Kühler wirklich drin bleiben. Ich setz da lieber die 5 Minuten ran, als das Ding durch ne blöde Bewegung vielleicht zu beschädigen.
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- Prelude_BB3
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Das stimmt Kai, das Halbzeitbier bleibt auf der Strecke. Aber es ging ja auch nicht darum, dass das ganze als Spaziergang zu bewältigen
Das Getriebe kommt nicht mal in Kühlernähe, wozu also unnötiger Mehraufwand?
Christian
Das Getriebe kommt nicht mal in Kühlernähe, wozu also unnötiger Mehraufwand?
Christian
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