Zuverlässigkeit BB9?
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Zuverlässigkeit BB9?
Hallo!
Ich stehe kurz davor mir einen BB9 zu kaufen. Um genau zu sein diesen hier. Allerdings ist das für mich ne Menge Geld und ich müsste den Wagen finanzieren.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob es sich lohnt für einen Gebrauchtwagen einen Kredit aufzunehmen, den ich über mehrere Jahre zurückzahlen müsste. Was könnt Ihr mir aus Euren Erfahrungen zum Thema Wertverlust, Zuverlässigkeit etc sagen? Gibt es sowas wie einen "kritischen Kilometerstand" ab dem bei vielen Fahrzeugen die ersten schwereren Mängel auftreten können, bzw wie lange halten die Motoren in der Regel?
Mein altes Auto hat nämlich nach 177tausend Kilometern den Geist aufgegeben. Kolbenfresser. Und jetzt stehe ich natürlich zwischen den Stühlen. Kaufe ich mir ein gebrauchtes Fahrzeug das meinen Vorstellungen entspricht, ich aber keinerlei Garantie habe das der Wagen wenigstens so lange hält bis ich ihn abbezahlt habe, oder kaufe ich mir ein neues Fahrzeug das vllt kleiner und nicht so schön ist, dafür aber mindestens 2 Jahre Garantie hat und das ich zudem noch mit 0% Zinsen finanzieren könnte?
Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir eure Erfahrungswerte mitteilen und mir ein wenig beratend zur Seite stehen könntet.
Gruß, GRIM REAPER
Ich stehe kurz davor mir einen BB9 zu kaufen. Um genau zu sein diesen hier. Allerdings ist das für mich ne Menge Geld und ich müsste den Wagen finanzieren.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob es sich lohnt für einen Gebrauchtwagen einen Kredit aufzunehmen, den ich über mehrere Jahre zurückzahlen müsste. Was könnt Ihr mir aus Euren Erfahrungen zum Thema Wertverlust, Zuverlässigkeit etc sagen? Gibt es sowas wie einen "kritischen Kilometerstand" ab dem bei vielen Fahrzeugen die ersten schwereren Mängel auftreten können, bzw wie lange halten die Motoren in der Regel?
Mein altes Auto hat nämlich nach 177tausend Kilometern den Geist aufgegeben. Kolbenfresser. Und jetzt stehe ich natürlich zwischen den Stühlen. Kaufe ich mir ein gebrauchtes Fahrzeug das meinen Vorstellungen entspricht, ich aber keinerlei Garantie habe das der Wagen wenigstens so lange hält bis ich ihn abbezahlt habe, oder kaufe ich mir ein neues Fahrzeug das vllt kleiner und nicht so schön ist, dafür aber mindestens 2 Jahre Garantie hat und das ich zudem noch mit 0% Zinsen finanzieren könnte?
Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir eure Erfahrungswerte mitteilen und mir ein wenig beratend zur Seite stehen könntet.
Gruß, GRIM REAPER
Also ich würde mal sagen das ein auto so lange fährt wies der besitzer pflegt....die sache ist halt bei nem gebrauchten kauft man imma die katze im sack :rolleyes: aber beim bb9 in dem zustand wie der da steht kannste eigentlich nicht viel falsch machen meiner ansicht nach......weil ich steckte vor 5 monaten auch in derselben zwickmühle....hab mich dan aber doch dazu überwunden auch einen bb9 zu kaufen und bis dato war noch nichts und ich bin voll und ganz zufrieden :supz: !!!!(würds jederzeit wieder tun!)im wert wirste nicht viel verlieren weil es nich viele in dem zustand gibt wie der da steht.
Also meine meinung: KAUFEN KAUFEN KAUFEN :weedman:
Also meine meinung: KAUFEN KAUFEN KAUFEN :weedman:
- honda*2000
- Prelude Fahrer
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- Wohnort: Berlin
Ich persönlich würde Dir eher den BB6 empfehlen, denn dort hast Du mit 185 PS mehr Fahrfreude und der Verbrauch ist auch weniger als bei dem BB9, der recht durstig ist :vom: .
Würde ich meinen nicht haben, würde ich den auf 8.000,- € runterhandeln und aus Belgien kaufen. Das ist auch noch ein TypeS, wenn ich mich nicht irre :prayer:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bv2cw22t3msy
Beim Prelude solltest Du beachten, das der erste Zahnriemenwechsel ab ca. 100.000 KM stattfinden muss oder nach acht Jahren der Erstzulassung, denn wenn der Zahnriemen einmal reißen sollte, ist der Motor im A....!
Bevor Du dich für ein bestimmten Prelude entscheidest, solltest Du Dich nicht zu sehr von der Optik des Autos oder von den Angaben des Verkäufers beeinflussen lassen, denn auch Checkhefte oder Kilometerstände sind leicht fälschbar. Gehe lieber mit dem Wagen zu einer Fachwerkstatt und lass einen ordentlichen Gebrauchswagencheck machen, wo wirklich jede Kleinigkeit professionel kontrolliert wird.
Ich persönlich hatte meinen unter den Bedingungen gesucht/gekauft, das der Wagen wenige Vorbesitzer hat und wirklich alles nachweisbar ist, was der Wagen alles für Reparaturen oder ähnliches in den letzten Jahren hatte. Letztendlich habe ich dan den Gebrauchswagencheck machen lassen und meinen Prelude mit gutem Gewissen gekauft.
Bisher habe ich nur die große Inspektion mit Zahnriemenwechsel bei Honda machen lassen und die Bremsscheiben + Klötze gewechselt, sonst hatte ich eigentlich die letzten 28 Monate meine Ruhe.
Lass Dir Zeit bei der Suche und hol Dir nicht gleich den erst besten Prelude, der in Deiner Umgebeung ist!
Würde ich meinen nicht haben, würde ich den auf 8.000,- € runterhandeln und aus Belgien kaufen. Das ist auch noch ein TypeS, wenn ich mich nicht irre :prayer:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bv2cw22t3msy
Beim Prelude solltest Du beachten, das der erste Zahnriemenwechsel ab ca. 100.000 KM stattfinden muss oder nach acht Jahren der Erstzulassung, denn wenn der Zahnriemen einmal reißen sollte, ist der Motor im A....!
Bevor Du dich für ein bestimmten Prelude entscheidest, solltest Du Dich nicht zu sehr von der Optik des Autos oder von den Angaben des Verkäufers beeinflussen lassen, denn auch Checkhefte oder Kilometerstände sind leicht fälschbar. Gehe lieber mit dem Wagen zu einer Fachwerkstatt und lass einen ordentlichen Gebrauchswagencheck machen, wo wirklich jede Kleinigkeit professionel kontrolliert wird.
Ich persönlich hatte meinen unter den Bedingungen gesucht/gekauft, das der Wagen wenige Vorbesitzer hat und wirklich alles nachweisbar ist, was der Wagen alles für Reparaturen oder ähnliches in den letzten Jahren hatte. Letztendlich habe ich dan den Gebrauchswagencheck machen lassen und meinen Prelude mit gutem Gewissen gekauft.
Bisher habe ich nur die große Inspektion mit Zahnriemenwechsel bei Honda machen lassen und die Bremsscheiben + Klötze gewechselt, sonst hatte ich eigentlich die letzten 28 Monate meine Ruhe.
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- ::HONDAsonic::
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Ehrlich gesagt, wenn ich mir den BB9 anschaue, dann sieht der doch recht verbastelt aus. :/ Also ich würd die Finger davon lassen. Dann leiber einen, der stock ist - und evtl. auch noch weniger kostet.Grim Reaper hat geschrieben:Ich stehe kurz davor mir einen BB9 zu kaufen. Um genau zu sein diesen hier.
Haha, cool: Der Händler hat meinen alten EK3 gekauft. :woohoo:honda*2000 hat geschrieben:Würde ich meinen nicht haben, würde ich den auf 8.000,- € runterhandeln und aus Belgien kaufen. Das ist auch noch ein TypeS, wenn ich mich nicht irre :prayer:
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Und, ja, nach den Bildern müsste es ein Type S sein: Frontlippe, Heckspoiler, CF Interior, Lenkrad, Schaltknauf
:: 1999 Ficus Green Pearl BB8 ::
- honda*2000
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Preludestyle hat geschrieben:@ Honda*2000 biste sicher das der bb6 weniger verbraucht als der bb9?
100% ja, denn ich hatte mich in einem anderen Forum über mein zu hohem Benzinverbrauch aufgeregt und gefragt woran das liegen könnte. Als Antworten kam, das der BB9 bekannt ist für sein hohen Verbrauch, das auch von anderen BB9 Fahrern bestätigt wurde und das der BB6 bzw. auch der BB8 definitiv weniger verbraucht, obwohl die mehr Leistung haben :rolleyes:
Ich bereuhe es schon lange, das ich nur 133 PS habe, obwohl ich dachte das dies vollkommen ausreichen wird und als ich auch noch erfahren habe, das der Prelude BB6 auch noch weniger verbraucht, hätte ich mich aufhängen können :Hangman:
Mein Verbrauch liegt übrigens nie unter 10,5 Liter, habe sogar manchmal 13-14 Liter
- Prelude_BB3
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- honda*2000
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Das bei meinem Auto etwas nicht stimmt, dachte ich auch, aber wie geasgt haben viele BB9 Fahrer das selbe Problem wie ich und nur ganz wenige haben das Glück wie Du, das euer BB9 wenig verbraucht.
Auch mein Kumpel fährt ein BB9 und fährt gerne ein bischen schneller als ich und trotzdem hat auch er einen geringeren Verbrauch als mein BB9.
Bei der großen Inspektion mit Zahnriemenwechsel bei Honda, habe ich das Problem damals angesprochen gehabt und dort stellten die fest, das der Unterdruckschlauch vom Druckregler einen Maderbiss hat. Der wurde dann auchg erneuert und die Ventile wurden neu eingestellt.
Nach der Inspektion konnte ich dann auch ca. 80 km mehr fahren, als zuvor, aber jetzt im Winter hat das wieder angefangen bzw. wenn ich 13 Liter verbrauche ist es sogar schlimmer als jemals zuvor. Mal sehen wie es jetzt im Sommer wird, habe auch schon meine Sommerreifen wieder drauf.
Auch mein Kumpel fährt ein BB9 und fährt gerne ein bischen schneller als ich und trotzdem hat auch er einen geringeren Verbrauch als mein BB9.
Bei der großen Inspektion mit Zahnriemenwechsel bei Honda, habe ich das Problem damals angesprochen gehabt und dort stellten die fest, das der Unterdruckschlauch vom Druckregler einen Maderbiss hat. Der wurde dann auchg erneuert und die Ventile wurden neu eingestellt.
Nach der Inspektion konnte ich dann auch ca. 80 km mehr fahren, als zuvor, aber jetzt im Winter hat das wieder angefangen bzw. wenn ich 13 Liter verbrauche ist es sogar schlimmer als jemals zuvor. Mal sehen wie es jetzt im Sommer wird, habe auch schon meine Sommerreifen wieder drauf.
hmmm is echt komisch weil ich mit meinem bb9 keine probleme im verbrauch habe komme auch so auf durchschnittlich 9l....aber ein kumpel von mia der hatte auch den bb9 aber als automatik und der hat halt voll abgekotzt wege dem verbrauch dan dachte ich mir erst das das an dem getriebe liegt aber wie ich erfahren habe is des so ne art glücksspiel bei dem f20a motor :rolleyes: ich kann mir persöhnlich nicht vorstellen das man mit einem motor der mehr leistung und hubraum hat weniger verbraucht. :schockiert:
- Prelude_BB3
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Das stimmt so nicht Preludestyle pack mal nen BB2-Getrieb auf nen BB1. Bei gleicher Fahrweise haste schon nen Liter weniger Verbrauch.
Der Kollege mit seinem Chevy mit 4,8 L Maschine braucht auch gerade mal 8 Liter bei gemütlicher Fahrweise. Warum? Ganz einfach, durch den niedrigen Drehzahlbereich, der knapp über Standgaswerten liegt
Was den Verbrauch auch noch negativ beeinflusst, sind defekte Krümmer (Lambda kriegt falsche Werte), und eine schlechte Kupplung (hatte zwischen 2 neuen Kupplungen nen knappen Liter Unterschied, die minderwertige ist nach 10 tkm wieder rausgeflogen).
Christian
Der Kollege mit seinem Chevy mit 4,8 L Maschine braucht auch gerade mal 8 Liter bei gemütlicher Fahrweise. Warum? Ganz einfach, durch den niedrigen Drehzahlbereich, der knapp über Standgaswerten liegt
Was den Verbrauch auch noch negativ beeinflusst, sind defekte Krümmer (Lambda kriegt falsche Werte), und eine schlechte Kupplung (hatte zwischen 2 neuen Kupplungen nen knappen Liter Unterschied, die minderwertige ist nach 10 tkm wieder rausgeflogen).
Christian
"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse
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- Preludeversteher
- Beiträge: 356
- Registriert: 18 Jan 2008 16:48
- Wohnort: Berlin
Erstmal danke für Eure zahlreichen Antworten!
Aber ich habe nochmal eine Nacht drüber geschlafen (bzw gegrübelt) und bin zu dem Entschluss gekommen mir doch ein anderes Auto zuzulegen. So schön der Prelude auch ist, aber der hohe Verbrauch und die klassische "Katze im Sack" sind dann leider doch 2 Faktoren die man nich ausser Acht lassen sollte / kann. Bei dem Wagen für den ich mich jetzt entschieden habe, hab ich einen durchschnittlichen Verbrauch von ca. 7,5 Litern und das bei einer Leistung von 160PS. Und was noch hinzu kommt ist, das ich meine Anlage aus dem alten Auto 1:1 übernehmen kann, da beide Fahrzeuge nahezu baugleich sind.
Aber ich habe nochmal eine Nacht drüber geschlafen (bzw gegrübelt) und bin zu dem Entschluss gekommen mir doch ein anderes Auto zuzulegen. So schön der Prelude auch ist, aber der hohe Verbrauch und die klassische "Katze im Sack" sind dann leider doch 2 Faktoren die man nich ausser Acht lassen sollte / kann. Bei dem Wagen für den ich mich jetzt entschieden habe, hab ich einen durchschnittlichen Verbrauch von ca. 7,5 Litern und das bei einer Leistung von 160PS. Und was noch hinzu kommt ist, das ich meine Anlage aus dem alten Auto 1:1 übernehmen kann, da beide Fahrzeuge nahezu baugleich sind.
- junhyperprelude
- Preludeversteher
- Beiträge: 470
- Registriert: 17 Jan 2008 19:47
- Wohnort: Stadtallendorf (Hessen)
Ein MG ZR. Vorher hatte ich einen Rover 214Si. Nur wie schon gesagt. Grade noch ne Menge Geld reingesteckt um ihn noch etwas zu verfeinern und dann kam der Kolbenfresser. Und bei dem MG kann ich wenigstens noch einen Teil der Teile (ämmm... klingt komisch, ist aber so :rolleyes: ) aus dem alten Auto übernehmen und hab das Geld nicht komplett in den Sand gesetzt bzw muss nich soviel neu kaufen und basteln.G-LUDE hat geschrieben:Und was ist das für ein Auto?
Obwohl mich ja der große Kofferraum des Prelude schon gereizt hätte. Da hätt ich bestimmt was feines reinbasteln können. In meinem alten wagen sah´s hinten so aus:
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- *gone but not forgotten*
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- Registriert: 20 Jan 2008 14:35
- Wohnort: Osnabrück
Du suchst ein zuverlässiges Auto und kaufst dir nen MG ?!?
Naja viel Spass mein Kumpel hatte die Karre auch undwar froh als er ihn wieder verkauft hat.
Da wäre der PRelude bb9 definitiv die besere Wahl gewesen , fahre ihn jetzt schon ca 40 tkm und bis auf n paar Kleinigkeiten nix , natürlich muß der Motor vernünftig gepflegt werden dann hält er auch.
Naja viel Spass mein Kumpel hatte die Karre auch undwar froh als er ihn wieder verkauft hat.
Da wäre der PRelude bb9 definitiv die besere Wahl gewesen , fahre ihn jetzt schon ca 40 tkm und bis auf n paar Kleinigkeiten nix , natürlich muß der Motor vernünftig gepflegt werden dann hält er auch.
Das wollte ich nicht als Erster schreiben, aber so denke ich auch....Rover :Hangman:Silverbullet hat geschrieben:Du suchst ein zuverlässiges Auto und kaufst dir nen MG ?!?
Da wäre der PRelude bb9 definitiv die besere Wahl gewesen , fahre ihn jetzt schon ca 40 tkm und bis auf n paar Kleinigkeiten nix , natürlich muß der Motor vernünftig gepflegt werden dann hält er auch.
- honda*2000
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Vielleicht überlegst Du Dir es doch anders, habe hier nämlich Drei schwarze BB9 bei mobile.de gesehen, die nicht so verkehrt beim ersten Anblick ausschauen und preislich sind die auch gut.Grim Reaper hat geschrieben:Erstmal danke für Eure zahlreichen Antworten!
Aber ich habe nochmal eine Nacht drüber geschlafen (bzw gegrübelt) und bin zu dem Entschluss gekommen mir doch ein anderes Auto zuzulegen. So schön der Prelude auch ist, aber der hohe Verbrauch und die klassische "Katze im Sack" sind dann leider doch 2 Faktoren die man nich ausser Acht lassen sollte / kann. Bei dem Wagen für den ich mich jetzt entschieden habe, hab ich einen durchschnittlichen Verbrauch von ca. 7,5 Litern und das bei einer Leistung von 160PS. Und was noch hinzu kommt ist, das ich meine Anlage aus dem alten Auto 1:1 übernehmen kann, da beide Fahrzeuge nahezu baugleich sind.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1
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- honda*2000
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meiner verbraucht auch immer zwischen 9 und 16
16 aber nur wenn ich merenberg - Erfurt fahren und weiss das keiner fotos macht.
meistens halte ich mich aber an die vorgeschriebenen richtwerte und warte auf die heiligen zeichen:
dann fahre ich konstant im roten und habe halt dementsprechend eine 1/8 Tankfüllung auf 40km.
16 aber nur wenn ich merenberg - Erfurt fahren und weiss das keiner fotos macht.
meistens halte ich mich aber an die vorgeschriebenen richtwerte und warte auf die heiligen zeichen:
dann fahre ich konstant im roten und habe halt dementsprechend eine 1/8 Tankfüllung auf 40km.