Hallo Leutz,
und zwar hatte ich vor ca. zwei Monaten schon mal das Problem das bei meinem Prelude der Rückwärtsgang auf einmal nicht mehr rein wollte. Die anderen Gänge ließen sich aber wie gewohnt einwandfrei schalten.
Da ich aber zu der Zeit auf das Auto angewiesen war, fuhr ich am nächsten Tag damit zur Arbeit. Morgens gleiches Problem gehabt... kam nicht mal aus der Garage raus. Als ich abends nachhause fahren wollte, hatte ich zuerst gar nicht dran gedacht das der Gang nicht wollte. Zu meiner späteren Verwunderung ging er aber ohne Probleme rein und ließ sich von da an auch wieder ohne Probleme schalten...
... bis heute
Hab jetzt schon diverse Foren durchforstet, hab aber nur gelesen das der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist und es manchmal Probleme mit dem einlegen des ersten und Rgangs gibt.(was ich nach mittlerweile 3 Jahren auch schon bemerkt habe :yawinkle: ) Bei mir geht jetzt aber gar nix mehr. Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar.
(es geht um einem Prelude BB9, Bj 2000, ca 150000km)
Mfg
Rückwärtsgang geht nicht rein BB9
Moderator: Moderatoren
ich glaub ganz so doof issser nicht ...
habe selbiges problem.
in deinem getriebe gibt es eine schaltsperre die das einlegen des rückwärtsganges nur erlaubt wenn der wagen steht.
kannst dir dieses teil wie eine art maulschlüssel vorstellen der mit der gabel um das zahnrad greift und somit verhindert dass dieses rückwärtsgangzahnrad sich auf der welle nach oben bewegt.
leider hat dieses bauteil gewisse toleranzen die durch verschleiß irgendwann zu groß werden. vielleicht steckt auch irgendwo ein abgebrochenes stück zahnrad quer, weiß der himmel, gibt wahrscheinlich viele dinge welche die funktion dieser schaltsperre zum erliegen bringen.
um sicherzugehen dass es daran liegt bevor du dein getriebe ausbaust hängst du beide schaltzüge getriebeseitig ab und schaltest das getriebe von hand durch.
die schalthebel sitzen oben auf dem getriebe richtung spritzschutzwand. wenn du dich über den beifahrerdom beugst müsstest du sie sehen.
ansaugtrakt sollte allerdings vorher ab sein...
dort sind dann nur 2 splinte zu ziehen und du kannst die züge aushängen...
falls der unwahrscheinliche fall eintritt dass du von hand den rückwärtsgang einlegen kannst liegt es irgendwo auf dem weg zwischen getriebe und schaltbox.
habe selbiges problem.
in deinem getriebe gibt es eine schaltsperre die das einlegen des rückwärtsganges nur erlaubt wenn der wagen steht.
kannst dir dieses teil wie eine art maulschlüssel vorstellen der mit der gabel um das zahnrad greift und somit verhindert dass dieses rückwärtsgangzahnrad sich auf der welle nach oben bewegt.
leider hat dieses bauteil gewisse toleranzen die durch verschleiß irgendwann zu groß werden. vielleicht steckt auch irgendwo ein abgebrochenes stück zahnrad quer, weiß der himmel, gibt wahrscheinlich viele dinge welche die funktion dieser schaltsperre zum erliegen bringen.
um sicherzugehen dass es daran liegt bevor du dein getriebe ausbaust hängst du beide schaltzüge getriebeseitig ab und schaltest das getriebe von hand durch.
die schalthebel sitzen oben auf dem getriebe richtung spritzschutzwand. wenn du dich über den beifahrerdom beugst müsstest du sie sehen.
ansaugtrakt sollte allerdings vorher ab sein...
dort sind dann nur 2 splinte zu ziehen und du kannst die züge aushängen...
falls der unwahrscheinliche fall eintritt dass du von hand den rückwärtsgang einlegen kannst liegt es irgendwo auf dem weg zwischen getriebe und schaltbox.
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