"Projekt" - besseres Fahrwerk
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"Projekt" - besseres Fahrwerk
Für mich handelt es sich nur um nötige Wartungen, für andere wäre es ein "Projekt".
Trotzdem möchte ich mal festhalten, was alles so anfällt am Prelude, und was sich nach und nach verändert
Da der Prelude so langsam in die Jahre kommt, muss man natürlich auch am Ball bleiben.
Wo andere ihr Geld in Spoiler und blitzende Abgasanlagen stecken, habe ich mir zum Ziel gesetzt, das Fahrwerk zu optimieren.
Nach 5 Jahren Prelude im Alltag, sind die ganzen "MUSS-Reparaturen" erledigt, und man kann sich in der Wintersaison des 6. Jahres den sinnvollen Dingen widmen.
Den ersten Teil meiner Lieferung hatte ich ja schon vorgestellt:
Fenderbar + Frontbar von Ultraracing
Dann kamen die Führungsgelenke neu:
Heute kam die nächste Lieferung, ein Karton voller feiner Sachen:
mal auspacken .....
und näher betrachten:
und da die alten Bremsscheiben eh nach 80 tkm fertig waren, wurde auch direkt aufgerüstet, auf die grössere Bremsanlage:
Werde später noch die vorangegangenen Arbeiten ergänzen.
Christian
Trotzdem möchte ich mal festhalten, was alles so anfällt am Prelude, und was sich nach und nach verändert
Da der Prelude so langsam in die Jahre kommt, muss man natürlich auch am Ball bleiben.
Wo andere ihr Geld in Spoiler und blitzende Abgasanlagen stecken, habe ich mir zum Ziel gesetzt, das Fahrwerk zu optimieren.
Nach 5 Jahren Prelude im Alltag, sind die ganzen "MUSS-Reparaturen" erledigt, und man kann sich in der Wintersaison des 6. Jahres den sinnvollen Dingen widmen.
Den ersten Teil meiner Lieferung hatte ich ja schon vorgestellt:
Fenderbar + Frontbar von Ultraracing
Dann kamen die Führungsgelenke neu:
Heute kam die nächste Lieferung, ein Karton voller feiner Sachen:
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und da die alten Bremsscheiben eh nach 80 tkm fertig waren, wurde auch direkt aufgerüstet, auf die grössere Bremsanlage:
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"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse
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komisch weil das axialgelenk ist bei mir deutlich kleiner gewessen ,so sahen die aus http://cgi.ebay.de/Axialgelenk-HONDA-PR ... 5d275107ad sind die sicherungen für das axialgelenk auch dabei
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ich hab eine bb1 und das axialgelenk sieht genau so aus wie das von den link ,die sicherung ist so eine art wie eine scheibe die über das gewinde des axialgelenk was richtung lekung geht dazwischen kommt,und dann leicht zerquetscht wird,aber flach ist die scheibe nicht ,die geht über die mutter drüber
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Wenn, dann mache ich alles neu
Lass mich doch meine Radlager neu machen nach über 200 tkm andere schmeissen ihr Geld für wesentlich sinnfreiere Sachen raus,
... sollte doch jedem selbst überlassen bleiben, wofür er sein Geld ausgibt, oder?
Christian
EDIT:
Aber was das Axialgelenk angeht, da hast du recht. Wie so oft, war das falsch gelistet. Das Lange scheint wohl für nen 2. Gen. Prelude zu sein :/. Ich brauche zumindest das Kurze mit originaler Teilenummer 53010-SS0-000.
Lass mich doch meine Radlager neu machen nach über 200 tkm andere schmeissen ihr Geld für wesentlich sinnfreiere Sachen raus,
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Christian
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Aber was das Axialgelenk angeht, da hast du recht. Wie so oft, war das falsch gelistet. Das Lange scheint wohl für nen 2. Gen. Prelude zu sein :/. Ich brauche zumindest das Kurze mit originaler Teilenummer 53010-SS0-000.
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Nein, ich versuche nur die Schwachstellen nach 17 Jahren Betrieb auszumerzen. Da mein Prelude schon damals mit Tieferlegungsfedern ausgeliefert wurde, und nicht so wie einige hier erst innerhalb der letzen 5 Jahre tiefer kam, musste natürlich auch alles was durch die Tieferlegung indirekt betroffen war, stärker leiden.HondaStreetRacer hat geschrieben:Ich sehe schon Christian, du machst keine halben Sachen. Wie ich aus den Teile rausschauen kann, kommt eine grössere Bremsanlage rein, Karossen versteifung, Und alle Gelenke werden erneuert. Verheimlichst du uns noch was ?
Gruß
Konstantin
Und verheimlichen würde ich doch nieeeeee was , zumindest nicht für kommende Saison
Aber du hast Recht, geplant ist was, ... es bleibt ein F-Block im 2 Liter Bereich .... aber dazu nächste Wintersaison mehr.
Christian
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Wow, super projekt was du da vor hast und ich muss sagen eine echt sehr sinnvolle investition - feine parts stehen da auf deiner liste! Ich bin mal echt gespannt auf feedback nach dem umbau!
Ein Energy Suspension Kit scheinst du ja nicht zu verbauen, alle achsteile neu sehe ich das richtig? Was hat dich zu der entscheidung bewegt? Ich will meinem luder auch eine "fahrwerkskur" gönnen, nun bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ES oder alles neu so wie du.. was kostet überhaupt so ein "rundum-sorglos-paket" für die vorderachse?
LG Robert.
Ein Energy Suspension Kit scheinst du ja nicht zu verbauen, alle achsteile neu sehe ich das richtig? Was hat dich zu der entscheidung bewegt? Ich will meinem luder auch eine "fahrwerkskur" gönnen, nun bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ES oder alles neu so wie du.. was kostet überhaupt so ein "rundum-sorglos-paket" für die vorderachse?
LG Robert.
Das ES-Kit ist bei ihm schon bereits verbautH22A hat geschrieben: Ein Energy Suspension Kit scheinst du ja nicht zu verbauen, alle achsteile neu sehe ich das richtig? Was hat dich zu der entscheidung bewegt? Ich will meinem luder auch eine "fahrwerkskur" gönnen, nun bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ES oder alles neu so wie du.. was kostet überhaupt so ein "rundum-sorgl
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Genau, sämtliche Buchsen wurden bereites durch EnergySuspension Buchsen erneuert, genauso wie die hinteren Koppelstangen bereits neu kamen.
Einzig die hinteren Buchsen der unteren Querlenker fehlt noch, da gibt es aber nix fertiges. Auf original Honda wird aber nicht zurückgegriffen, sondern da kommt ein Eigenbau aus Teflon rein.
Preislich bewege ich mich bisher um die ... schlüssel ich mal alles in Ruhe auf, ... ne grobe Hausnummer dürfte so um die 1000,- liegen.
Christian
Einzig die hinteren Buchsen der unteren Querlenker fehlt noch, da gibt es aber nix fertiges. Auf original Honda wird aber nicht zurückgegriffen, sondern da kommt ein Eigenbau aus Teflon rein.
Preislich bewege ich mich bisher um die ... schlüssel ich mal alles in Ruhe auf, ... ne grobe Hausnummer dürfte so um die 1000,- liegen.
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Hört sich verdächtig nach dem Versuch einen F20B in den BB3 zu swapen an... klingt interessant, will mitmachen... oder aber doch das Projekt unmöglich möglich machen und den F20C in deinen das würde noch mehr rocken :woohoo:Prelude_BB3 hat geschrieben:Nein, ich versuche nur die Schwachstellen nach 17 Jahren Betrieb auszumerzen. Da mein Prelude schon damals mit Tieferlegungsfedern ausgeliefert wurde, und nicht so wie einige hier erst innerhalb der letzen 5 Jahre tiefer kam, musste natürlich auch alles was durch die Tieferlegung indirekt betroffen war, stärker leiden.HondaStreetRacer hat geschrieben:Ich sehe schon Christian, du machst keine halben Sachen. Wie ich aus den Teile rausschauen kann, kommt eine grössere Bremsanlage rein, Karossen versteifung, Und alle Gelenke werden erneuert. Verheimlichst du uns noch was ?
Gruß
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Christian
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1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung
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Nah dran das mit dem F20B ... ist eine Alternative.
Das Problem bleibt nur die Legalisierung, d.h. Abgasgutachten alles andere ist keine Hexerei.
Aber davon ab, egal für welche Lösung ich mich entscheide, es muss ein Abgasgutachten her, denn es wird legal
F20a .... F20b .... lasst euch überraschen
Christian
Das Problem bleibt nur die Legalisierung, d.h. Abgasgutachten alles andere ist keine Hexerei.
Aber davon ab, egal für welche Lösung ich mich entscheide, es muss ein Abgasgutachten her, denn es wird legal
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Egal was an der Beschreibung falsch sein soll, die passen definitiv. Die habe ich am WE gewechselt.
Einziges Problem bei diesen Gelenken sind die Vielzahnmuttern der Originalgelenke, die bekommst du mit keinem üblichen Vielzahnprofil auf.
10 Zähne hat das Ding, normale Nüsse/Ringschlüssel haben aber ein Profil von 11 Zähnen. Auch mit einem Multidrive-Profil kommst du da nicht weiter.
Also mit der Flex die alten Bolzen auf flexen, und neue Mutter auf die Bolzen der neuen Gelenke.
Christian
Einziges Problem bei diesen Gelenken sind die Vielzahnmuttern der Originalgelenke, die bekommst du mit keinem üblichen Vielzahnprofil auf.
10 Zähne hat das Ding, normale Nüsse/Ringschlüssel haben aber ein Profil von 11 Zähnen. Auch mit einem Multidrive-Profil kommst du da nicht weiter.
Also mit der Flex die alten Bolzen auf flexen, und neue Mutter auf die Bolzen der neuen Gelenke.
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So, nachgeordert, dieses mal die richtigen Axialgelenke bekommen, allerdings war da keine Anschlagscheibe mit dabei. Muss ich jetzt wieder zu Honda rennen?bb1 fine art hat geschrieben:ich hab eine bb1 und das axialgelenk sieht genau so aus wie das von den link ,die sicherung ist so eine art wie eine scheibe die über das gewinde des axialgelenk was richtung lekung geht dazwischen kommt,und dann leicht zerquetscht wird,aber flach ist die scheibe nicht ,die geht über die mutter drüber
Christian
Edit sagt:
Nun habe ich auch die Nummer: 53536-ss0-000 kostet wohl irgendwas um die 5,-/Stck.
Die Frage ist, kann ich nicht die alte verwenden, und das "sichern" Loctite überlassen.
Geht jetzt nicht um die 10,- sondern eher um die Tatsache, dass ich wieder ne halbe Woche darauf warten muss. :-/
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habe ich aber auch nicht gemacht hab das neue einfach mit einer zange zerquescht,ob mann Loctite verwenden kann, kann ich dir nicht sagen ,da die lenkung fettig ist ob das hält der chris bb2 hat es so gemachtbb1 fine art hat geschrieben:ist ein scheiss mit der sicherung, gehen wird das schon das du die alte wieder verwenden kannst einer hält die fest mit einer zange der andre dreht das axialgelenk auf,um es richtig zu machen sollte das lenketriebe ausgebaut werden
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Dann mache ich es nicht richtig, mal eben das Lenkgetriebe raus :vom:bb1 fine art hat geschrieben:um es richtig zu machen sollte das lenketriebe ausgebaut werden
Wäre ich nicht schon nen Monat übern TÜV, und hätte Spiel in der Lenkung, dann würde ich mir den ganzen Aufwand bis zum nächsten Winter sparen. :supz:
Christian
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Achso, der aktuelle Stand sieht so aus, dass der Wagen vor nem Jahr TÜV bekommen hat und zum Oktober erstmal abgemeldet wurde.
Seitdem ist der Prelude Drittfahrzeug und wartet auf die Dinge, die ich zwischenzeitlich mit ihm anstelle.
Er parkt in netter Gesellschaft schön trocken und warm.
Ich lade einfach später mal ein paar Bilder hoch, was sich in dem letzen 3/4 Jahr getan hat.
Christian
Seitdem ist der Prelude Drittfahrzeug und wartet auf die Dinge, die ich zwischenzeitlich mit ihm anstelle.
Er parkt in netter Gesellschaft schön trocken und warm.
Ich lade einfach später mal ein paar Bilder hoch, was sich in dem letzen 3/4 Jahr getan hat.
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Mit dem Schlauch das ist ein Gefummel ohne Ende. Es passt, aber man(n) darf die Geduld nicht verlieren
Christian
Edit sagt:
Alles nur in schlechter Handy-Qualität, aber besser wie nix
Aktiv wieder am Prelude-Ball bin ich erst seit 3 Wochenenden, alleine fehlt einem oft der Antrieb :/
Das BB2-Getriebe nach der Brantho-Korrux-Kur:
Neu- und Gebrauchtteile (Geburtstagsgeschenk meiner Frau vom letzten Jahr):
Original Polybauer, keine TSS-Nachbauten.
Motorraum nen bisschen gesäubert:
Nieren vom Bekannten, da meine bei der Demontage auseinandergebröselt sind:
Die ATW bekam auch ne Brantho-Kur, bot sich an mit der defekten ATW-Manschette (die übrigens ausschlaggebend dafür war, dass der Prelude nun 3.-Wagen ist)
Polybauerlippe mal probweise angebaut
10 cm könnten ein bisschen knapp werden, oder?
Die original-Schürze wird aber noch ein bisschen modifiziert.
Christian
Edit sagt:
Alles nur in schlechter Handy-Qualität, aber besser wie nix
Aktiv wieder am Prelude-Ball bin ich erst seit 3 Wochenenden, alleine fehlt einem oft der Antrieb :/
Das BB2-Getriebe nach der Brantho-Korrux-Kur:
Neu- und Gebrauchtteile (Geburtstagsgeschenk meiner Frau vom letzten Jahr):
Original Polybauer, keine TSS-Nachbauten.
Motorraum nen bisschen gesäubert:
Nieren vom Bekannten, da meine bei der Demontage auseinandergebröselt sind:
Die ATW bekam auch ne Brantho-Kur, bot sich an mit der defekten ATW-Manschette (die übrigens ausschlaggebend dafür war, dass der Prelude nun 3.-Wagen ist)
Polybauerlippe mal probweise angebaut
10 cm könnten ein bisschen knapp werden, oder?
Die original-Schürze wird aber noch ein bisschen modifiziert.
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hi Christian,
sehr schickes Luder, konnte ich ja schonmal live erleben, zwar länger her aber blieb in Erinnerung.
Das "Projekt" ist super allerdings tue dir das mit dem anderem Auspuff nicht an, die zwei Rohr variante (ich denke Magna) passt perfekt, dieser flache zusammen gedrückte sieht nicht aus.
Sonst weiter machen
Gruss Arni :yawinkle:
sehr schickes Luder, konnte ich ja schonmal live erleben, zwar länger her aber blieb in Erinnerung.
Das "Projekt" ist super allerdings tue dir das mit dem anderem Auspuff nicht an, die zwei Rohr variante (ich denke Magna) passt perfekt, dieser flache zusammen gedrückte sieht nicht aus.
Sonst weiter machen
Gruss Arni :yawinkle:
Wer keine Ahnung hat, einfach mal dei Fresse halten!
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