Brauche Rat von erfahrenen Schraubern
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Brauche Rat von erfahrenen Schraubern
Hallo Leutz,
ich habe mir vor einer woche den Traum von meinem erstem Auto erfüllt, und es ist wie gewollt ein Prelude BB3.
Nun das schlechte daran......die Radlager sind hin....es klappert im radkasten bei löchern, kurvenfahrten oder ähnlichem, das ist schrecklich.
Und beim bremsen und kurvenfahrten zittert mein lenkrad wie espenlaub...
weiß einer was mich die reperatur der radlager und das beheben des zitterns kosten würde???
zumal habe ich vor dem luden immer den peugeot mit automatik meiner ex-verlobten gefahren, und das ist mein erster schalter.
Durch einen kaputten fuß und nur fahren mit automatik hab ich ihn die ersten tage desöfteren absaufn lassen.........und er sprang danach nich mehr an:(
Selbst wenn ich ihn nich absaufen ließ, gab es momente, wo er einfach nich anspringen wollte.
Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet
ich habe mir vor einer woche den Traum von meinem erstem Auto erfüllt, und es ist wie gewollt ein Prelude BB3.
Nun das schlechte daran......die Radlager sind hin....es klappert im radkasten bei löchern, kurvenfahrten oder ähnlichem, das ist schrecklich.
Und beim bremsen und kurvenfahrten zittert mein lenkrad wie espenlaub...
weiß einer was mich die reperatur der radlager und das beheben des zitterns kosten würde???
zumal habe ich vor dem luden immer den peugeot mit automatik meiner ex-verlobten gefahren, und das ist mein erster schalter.
Durch einen kaputten fuß und nur fahren mit automatik hab ich ihn die ersten tage desöfteren absaufn lassen.........und er sprang danach nich mehr an:(
Selbst wenn ich ihn nich absaufen ließ, gab es momente, wo er einfach nich anspringen wollte.
Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet
hi
das mit dem nicht mehr anspringen wenn er warm ist, ist oft das kraftstoffpumpenrelais bei der 4. gen ( sitzt unterm amaturenbrett fahrerseite)
hatte ich damals auch beim bb2
und wegen den radlagern, fahr einfach mal in die werkstatt deines vertrauens und lass dir n kostenvoranschlag machen, denn ferndiagnose ist immer schlecht.
das mit dem nicht mehr anspringen wenn er warm ist, ist oft das kraftstoffpumpenrelais bei der 4. gen ( sitzt unterm amaturenbrett fahrerseite)
hatte ich damals auch beim bb2
und wegen den radlagern, fahr einfach mal in die werkstatt deines vertrauens und lass dir n kostenvoranschlag machen, denn ferndiagnose ist immer schlecht.
- Prelude_BB3
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Es klappert nicht durch die Radlager ... die machen ein mahlendes Geräusch wenn die hinüber sind.
Schau dir die Führungsgelenke und die Gummi's im Dom an
Alternativ kann man natürlich auch erstmal das teuerste tauschen, das Radlager
Christian
Schau dir die Führungsgelenke und die Gummi's im Dom an
Alternativ kann man natürlich auch erstmal das teuerste tauschen, das Radlager
Christian
"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse
- Prelude_BB3
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Nochmal: Radlager klappern nicht, die brummen. Wenn Du den Preis hörst, läßt Du das sowieso erstmal freiwillig bleiben :finga: An meinem alten BB2 hatte ich bei 300tkm noch die ersten Radlager drin. Das klappern kommt oft von den Stabistangen hinten oder von den Lagerbuchsen der Hinterachsteile. Mitunter auch vom oberen Lagergummi der Stoßdämpfer.
Wenn das Zittern an der Vorderachse nur beim Bremsen auftritt, dann sind die Bremsscheiben hinüber. Wenns nur beim Beschleunigen ist, dann die linke Antriebswelle. Und in allen anderen Fällen sinds auch hier die Lagerteile. Für den Fall daß die Bremse vorne fertig ist, empfehle ich Dir gleich den Umbau auf die größere Anlage vom BB1/BB2.
Wenn das Zittern an der Vorderachse nur beim Bremsen auftritt, dann sind die Bremsscheiben hinüber. Wenns nur beim Beschleunigen ist, dann die linke Antriebswelle. Und in allen anderen Fällen sinds auch hier die Lagerteile. Für den Fall daß die Bremse vorne fertig ist, empfehle ich Dir gleich den Umbau auf die größere Anlage vom BB1/BB2.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
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Re: Brauche Rat von erfahrenen Schraubern
na dan versuch ich dir zu helfen,Like-Lude hat geschrieben:
Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet
werd das teil so schnell wie möglich los, denn das ist ein Fass ohne Boden.
Du hast genau das gekauft, was man beim Preludekauf aufjedenfall meiden sollte.
Und soviel Geld in einen BB3 reinzustecken wäre ja ein BB1 im guten Zustand ja schon billiger.
Sowie ich das auch noch verstehe, wills es auch noch machen lassen wo möglich noch bei Honda :woohoo:
Das wird dich mehr kosten als du für den BB3 bezahlt hast.
Preludeteile sind schweine teuer.
Ist jetzt nicht bös gemeint, will dich eher vor noch mehr Fehlern bewahren.
- Prelude_BB3
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TSS-Tuning vertreibt nicht viel, was deinem Prelude auch wirklich gut tut auch wenn im Verkaufstext so einiges angepriesen wird.
Wie schon erwähnt, ist der Prelude ein Fass ohne Boden bei diesen Symptomen. Darf man mal fragen, was du für den Luden bezahlt hast? Ich denke mal, dass die alten Hasen hier realistisch und ehrlich einschätzen können, ob sich solch eine Investition noch lohnt, oder man besser den Wagen verkauft und auf einen guten BB1 umsteigt. Hier im Forum stehen gerade zwei sehr gute zu Verkauft
Christian
Wie schon erwähnt, ist der Prelude ein Fass ohne Boden bei diesen Symptomen. Darf man mal fragen, was du für den Luden bezahlt hast? Ich denke mal, dass die alten Hasen hier realistisch und ehrlich einschätzen können, ob sich solch eine Investition noch lohnt, oder man besser den Wagen verkauft und auf einen guten BB1 umsteigt. Hier im Forum stehen gerade zwei sehr gute zu Verkauft
Christian
"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse
- Prelude_BB3
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Ok, das ist aber auch keine all zu grosse Summe.
Realistisch kann dir hier jeder bestätigen, dass der Lude nochmal mindestens das doppelte im ersten Jahr verschlingt, nur um das nötigste instand zu halten (Preludetypische Schwachstellen halt).
Wenn du ein Auto willst, dass nur fährt und günstig ist, ..... schau nochmal ins VW oder Opel-Lager. Das Luder ist eine echte Zicke, irgendwas ist immer
Christian
Realistisch kann dir hier jeder bestätigen, dass der Lude nochmal mindestens das doppelte im ersten Jahr verschlingt, nur um das nötigste instand zu halten (Preludetypische Schwachstellen halt).
Wenn du ein Auto willst, dass nur fährt und günstig ist, ..... schau nochmal ins VW oder Opel-Lager. Das Luder ist eine echte Zicke, irgendwas ist immer
Christian
"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse
oh man,
da wird dich die Reparatur um meilen mehr kosten als die 970€
Fahre Prelude schon seit ca. 8 Jahren bzw. seit ich 18 bin damals war der BB3 auch mein erstes eigenes Auto.
Somit kenn ich die Kosten all zu gut.
Du hast zu 100% einen Wrack gekauft, da würd ich kein Cent mehr investieren.
Für 970€ kann man nur Schrott kaufen, sorry.
Ein guter BB3 kostet noch ca.2500-3000€
und ein guter BB1 ca. 5000€
wer drunter kauft ist selber Schuld, denn dan sind Mängel vorprogramiert und die können beim Prelude sehr ins Geld gehen.
Du hast die einfachste Regel nicht beachtet: "Wer billig kauft, kauft zweimal" bzw. "You get what you pay for"
Diese Regeln haben mich bis jetzt vor schlimmen Erwachen bewahrt, deshalb kaufe ich Grundsätzlich NIE das billigste was bei Mobile oder AS24 angeboten wird.
da wird dich die Reparatur um meilen mehr kosten als die 970€
Fahre Prelude schon seit ca. 8 Jahren bzw. seit ich 18 bin damals war der BB3 auch mein erstes eigenes Auto.
Somit kenn ich die Kosten all zu gut.
Du hast zu 100% einen Wrack gekauft, da würd ich kein Cent mehr investieren.
Für 970€ kann man nur Schrott kaufen, sorry.
Ein guter BB3 kostet noch ca.2500-3000€
und ein guter BB1 ca. 5000€
wer drunter kauft ist selber Schuld, denn dan sind Mängel vorprogramiert und die können beim Prelude sehr ins Geld gehen.
Du hast die einfachste Regel nicht beachtet: "Wer billig kauft, kauft zweimal" bzw. "You get what you pay for"
Diese Regeln haben mich bis jetzt vor schlimmen Erwachen bewahrt, deshalb kaufe ich Grundsätzlich NIE das billigste was bei Mobile oder AS24 angeboten wird.
@Like-Lude
aus welcher ecke kommst denn genau? hier im forum findest bestimmt jemanden in deiner nähe der auch günstige alternativen für dich parat hat
lass dir mal von deinem kumpel aus der werkstatt sagen was genau alles an deimen luden kaputt ist und dann kann man hier ja gemeinsam gucken welche teile wo am günstigsten sind
aus welcher ecke kommst denn genau? hier im forum findest bestimmt jemanden in deiner nähe der auch günstige alternativen für dich parat hat
lass dir mal von deinem kumpel aus der werkstatt sagen was genau alles an deimen luden kaputt ist und dann kann man hier ja gemeinsam gucken welche teile wo am günstigsten sind
Ich mach das Auto ja auch nicht schlecht, es ist halt die Tatsache.
Ich will ihn doch nur vor einer großen Fehlinvestition bewahren.
Letzendlich muss er selber wissen was er macht. :yawinkle:
Er ist ja nicht der erste solche Fall, wo gedacht hat, man kann günsttig nen Luden kaufen und Spaß haben. Was wurde aus denen?? :yawinkle:
Ich will ihn doch nur vor einer großen Fehlinvestition bewahren.
Letzendlich muss er selber wissen was er macht. :yawinkle:
Er ist ja nicht der erste solche Fall, wo gedacht hat, man kann günsttig nen Luden kaufen und Spaß haben. Was wurde aus denen?? :yawinkle:
Genau moguai......danke für deine unterstützung:)
Also ich komme aus Fürstenwalde/Spree.......liegt in der nähe von Frankfurt/Oder......nahe der polnischen Grenze.
Der rost interessiert mich wenig, er muss einfach technisch in ordnung sein, und das zittern und das klappern sind ja die einzigen probleme....
kostet es mich denn etwas, den durchchecken zulassen bzw. gucken zu lassen was das problem ist??
Also ich komme aus Fürstenwalde/Spree.......liegt in der nähe von Frankfurt/Oder......nahe der polnischen Grenze.
Der rost interessiert mich wenig, er muss einfach technisch in ordnung sein, und das zittern und das klappern sind ja die einzigen probleme....
kostet es mich denn etwas, den durchchecken zulassen bzw. gucken zu lassen was das problem ist??
Wenn Du nen Kumpel in der Werkstatt hast, versteh ich die Frage nicht so richtig. Da sollte es doch selbstverständlich sein, daß solche Checks und die dazugehörigen Beratungen bei ner gemütlichen Flasche Bier gemacht werden.
Bevor ich den Preis gelesen hab, klickte bei mir im Hinterkopf "na hoffentlich nicht über 500€". Also wenn wirklich nur DIESE zwei Sachen zu richten wären, dann gehen die 970 meinetwegen ja noch ok. Erfahrungsgemäß sind solche Sachen aber nur die Spitze des Eisbergs. Ich glaub ich kann mir nach 10 Jahren BB da schon ne gewisse Meinung erlauben :yawinkle:
Ich will es mir aber nicht mit Dir verderben. Wenn Du Teile suchst, bei mir liegen Einzelteile von so 3 oder 4 Preludes im Regal :yawinkle:
Bevor ich den Preis gelesen hab, klickte bei mir im Hinterkopf "na hoffentlich nicht über 500€". Also wenn wirklich nur DIESE zwei Sachen zu richten wären, dann gehen die 970 meinetwegen ja noch ok. Erfahrungsgemäß sind solche Sachen aber nur die Spitze des Eisbergs. Ich glaub ich kann mir nach 10 Jahren BB da schon ne gewisse Meinung erlauben :yawinkle:
Ich will es mir aber nicht mit Dir verderben. Wenn Du Teile suchst, bei mir liegen Einzelteile von so 3 oder 4 Preludes im Regal :yawinkle:
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
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also ich muss dazu sagen, es klappert ja nich an allen rädern, es ist bloß vorne links......
ja na kumpel kann man nich so direkt sagen, eher alter arbeitskollege......ich könnte ihn vielleicht höflich fragen, aberwas bei rauskommt weiß ich nich...
Und Fischi, ich lass mir n Kostenvoranschlag machen......und zwecks teile meld ich mich bei dir, wenn das okay geht:)
ja na kumpel kann man nich so direkt sagen, eher alter arbeitskollege......ich könnte ihn vielleicht höflich fragen, aberwas bei rauskommt weiß ich nich...
Und Fischi, ich lass mir n Kostenvoranschlag machen......und zwecks teile meld ich mich bei dir, wenn das okay geht:)
- Prelude_BB3
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Wieso "vermiesst man hier jemandem ein Auto" wenn man lediglich die Fakten aufzählt?
Auch ich habe mit meinem Luden damals einen Griff ins Klo gemacht und weiss wovon ich spreche.
Hätte mich jemand damals mit dem Wissen welches ich heute nach 7 Jahren besitze, vorgewarnt, wäre ich froh gewesen.
Aber hier bei PP muss ja immer alles rosarot sein ..... :/
Die Realität ist aber nunmal nicht immer rosarot
Es kann sein, dass das ganze mit einer "kleinen" Reparatur um die 500/600,- getan ist, es kann aber auch sein, dass wie Kai schon geschrieben hat, dass ganze nur die Spitze des Eisberges ist.
Auch ich habe mit meinem Luden damals einen Griff ins Klo gemacht und weiss wovon ich spreche.
Hätte mich jemand damals mit dem Wissen welches ich heute nach 7 Jahren besitze, vorgewarnt, wäre ich froh gewesen.
Aber hier bei PP muss ja immer alles rosarot sein ..... :/
Die Realität ist aber nunmal nicht immer rosarot
Es kann sein, dass das ganze mit einer "kleinen" Reparatur um die 500/600,- getan ist, es kann aber auch sein, dass wie Kai schon geschrieben hat, dass ganze nur die Spitze des Eisberges ist.
"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse