H22 Motoren für BB1
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H22 Motoren für BB1
Servus,
Einige könnten mich aus anderen Foren kenn, aber ich stell mich gerne nochmal bei Gelegenheit mit dem kompletten Projekt vor.
Wir wollen für meine Freundin einen BB1 Fineart wieder aufbauen, der zur Zeit einige Probleme mit Rost und dem Motor hat.
Jetzt ist erstmal die Frage, welche Motoren genau ohne große umbauarbeiten in den BB1 reinpassen. Gibt da ja verschiedenste Modelle...
H22A2, H22A, H22A5, H22A7, Red Top, Blue Top usw usw... da ich mich eher mit der B und D Serie auskenne wollte ich hier mal an der richtigen Stelle
nachfragen, was denn nun da genau passen würde. Kann mir die ganze Motoren aus dem Ausland besorgen, das wäre net das Thema, aber es sollte dann auch
schon das richtige Modell sein.
Für ein paar gute Infos wäre ich sehr dankbar.
Gruss Boris
Einige könnten mich aus anderen Foren kenn, aber ich stell mich gerne nochmal bei Gelegenheit mit dem kompletten Projekt vor.
Wir wollen für meine Freundin einen BB1 Fineart wieder aufbauen, der zur Zeit einige Probleme mit Rost und dem Motor hat.
Jetzt ist erstmal die Frage, welche Motoren genau ohne große umbauarbeiten in den BB1 reinpassen. Gibt da ja verschiedenste Modelle...
H22A2, H22A, H22A5, H22A7, Red Top, Blue Top usw usw... da ich mich eher mit der B und D Serie auskenne wollte ich hier mal an der richtigen Stelle
nachfragen, was denn nun da genau passen würde. Kann mir die ganze Motoren aus dem Ausland besorgen, das wäre net das Thema, aber es sollte dann auch
schon das richtige Modell sein.
Für ein paar gute Infos wäre ich sehr dankbar.
Gruss Boris
Da wäre ne ganz wichtige Frage zuerst: wie hältst Du's mit dem TÜV? :yawinkle:
So regulär mit Eintragung und allem Mist wirds nämlich schwierig.
Allein vom technischen her würde ich Dir den Umbau auf H22A raten. Da brauchst Du nur den Tauschmotor mit Steuergerät, ziehst die Verkabelung für den Klopfsensor und bist fertig. Fahre ich auch so, geht problemlos. Im Zweifelsfall hat das die Werkstatt eingebaut, Du weißt von nix :snakeman:
Die neueren A5, A7 usw. haben alle OBD2, da muß dann einiges umgebaut werden. Wenns der TÜV abnickt, wäre aber auch Euro2 drin.
So regulär mit Eintragung und allem Mist wirds nämlich schwierig.
Allein vom technischen her würde ich Dir den Umbau auf H22A raten. Da brauchst Du nur den Tauschmotor mit Steuergerät, ziehst die Verkabelung für den Klopfsensor und bist fertig. Fahre ich auch so, geht problemlos. Im Zweifelsfall hat das die Werkstatt eingebaut, Du weißt von nix :snakeman:
Die neueren A5, A7 usw. haben alle OBD2, da muß dann einiges umgebaut werden. Wenns der TÜV abnickt, wäre aber auch Euro2 drin.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
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Hmmm sehr gute Frage nim TÜV ... denke nicht das der TÜV es merken würde ODER mich das irgendwie kratzen würde wenn da A5,6,7,8 drauf stehen würde.
Ist es nicht einfach möglich bei einem OBD2 Motor einfach einen OBD Adapter ranzuhängen ?
Wenn da wirklich viel umgebaut werden muss... denke ich ist dein vorschlag mit H22A wohl der beste da wir sicherlich mit dem Rest vom Auto genug zutun bekommen.
Gruss
Ist es nicht einfach möglich bei einem OBD2 Motor einfach einen OBD Adapter ranzuhängen ?
Wenn da wirklich viel umgebaut werden muss... denke ich ist dein vorschlag mit H22A wohl der beste da wir sicherlich mit dem Rest vom Auto genug zutun bekommen.
Gruss
- Johnny007de
- Prelude Infizierter
- Beiträge: 593
- Registriert: 07 Okt 2008 19:41
- Wohnort: Köln
der h22a (OBD1) ist mit dem h22a7(OBD2) der beste den du bekommen kannst
wieso denn da "dann hol ich mir halt so´n JDM motor"
ist doch super
ich fahre den in meinem bb6 und muß sagen
trotz h22a5 steuergerät geht der deutlich besser als der h22a5
MFG
Johnny
wieso denn da "dann hol ich mir halt so´n JDM motor"
ist doch super
ich fahre den in meinem bb6 und muß sagen
trotz h22a5 steuergerät geht der deutlich besser als der h22a5
MFG
Johnny
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
Das allereinfachste wäre natürlich den Motor 1:1 zu tauschen, sprich nen H22A2. Aber der Aufwand für nen H22A ist , wie Kai schon sagt, ned wirklich sehr hoch.
Ich hab selbst schon einen H22A5 für nen BB2 fit gemacht, man muss halt hierbei auch die Ansaugung vom A2 nehmen, da dessen Düsen zum einen niederohmig (daher die Widerstandsbox) sind und zum anderen mehr Durchlass haben. Das wäre sehr zu beachten.
Dass ein H22A mit A5 Steuergerät deutlich besser geht halte ich überdies auch eher für eine Legende.
Ich hab selbst schon einen H22A5 für nen BB2 fit gemacht, man muss halt hierbei auch die Ansaugung vom A2 nehmen, da dessen Düsen zum einen niederohmig (daher die Widerstandsbox) sind und zum anderen mehr Durchlass haben. Das wäre sehr zu beachten.
Hierfür würde mich eine Aufzeichnung vom Dyno interessieren, da ich Popometeraussagen für Unfug halte.trotz h22a5 steuergerät geht der deutlich besser als der h22a5
Dass ein H22A mit A5 Steuergerät deutlich besser geht halte ich überdies auch eher für eine Legende.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
-
- Prelude Fahrer
- Beiträge: 90
- Registriert: 06 Aug 2009 13:03
- Wohnort: Bamberg
Hi,
frag mal bb1_power ausn Hondpower.de der hat nen H22A7 verbaut.
http://www.hondapower.de/forum/showthre ... tor-fertig
Willst du einen Serien H22A oder willst du den H22A mit mehr Leistung aufbauen?
Warum baust du dir den jetzigen H22A2 nicht wieder auf?
frag mal bb1_power ausn Hondpower.de der hat nen H22A7 verbaut.
http://www.hondapower.de/forum/showthre ... tor-fertig
Willst du einen Serien H22A oder willst du den H22A mit mehr Leistung aufbauen?
Warum baust du dir den jetzigen H22A2 nicht wieder auf?
N/A Accord Type-R
2008 powered by Skunk2 Pro1+ 250PS und 240NM
2009 powered by JUN 251PS und 247NM
2016 ATR Schlachtung
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2016 ATR Schlachtung
Danke für den Tip,
Ich möchte erstmal nur den Motor wechseln und großen Service machen, da am Auto so erstmal genug Arbeit ist. Später vielleicht aber nur Bolt-Ons wenn. Bei dem H22A2 der drin ist scheinen die Lager hinzusein und der vtec hatte auch nicht mehr funktioniert trotz wechsel des vtec ventils, daher scheint es wohl ne größere sache zu sein und der motorbauer nimmt mehr geld als einen swap mit wenig km und service einzuplanen.
Ich möchte erstmal nur den Motor wechseln und großen Service machen, da am Auto so erstmal genug Arbeit ist. Später vielleicht aber nur Bolt-Ons wenn. Bei dem H22A2 der drin ist scheinen die Lager hinzusein und der vtec hatte auch nicht mehr funktioniert trotz wechsel des vtec ventils, daher scheint es wohl ne größere sache zu sein und der motorbauer nimmt mehr geld als einen swap mit wenig km und service einzuplanen.
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- Prelude Fahrer
- Beiträge: 90
- Registriert: 06 Aug 2009 13:03
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Ist verständlich dass der Swap günstger ist, würde an deiner Stelle dann wieder einen H22A2 verbauen und diesen Überholen, wenn du nicht auf Leistung gehen willst lohnt sich ein H22A7 nicht wirklich weil du auch eine Abstimmung der Motorelektronik machen mußt, was auch sehr ins Geld geht.
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Das könnte ich wiederum selbst erledigen, wobei ich denke wirklich auf den JDM Motor gehen werde weil den bekommt man fürn Appel und Ei aus Japan, auch ohne Strahlung ...
Ich denke ich werd hier wenn wir mit dem Umbau beginnen noch viele Fragen stellen müssen und auch einige Teile benötigen, daher hilft mir hier die
Info schon mal um einiges weiter.
Ich denke ich werd hier wenn wir mit dem Umbau beginnen noch viele Fragen stellen müssen und auch einige Teile benötigen, daher hilft mir hier die
Info schon mal um einiges weiter.
- Johnny007de
- Prelude Infizierter
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- Registriert: 07 Okt 2008 19:41
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hey schau dir mal den satz genauer anHellion hat geschrieben:Hierfür würde mich eine Aufzeichnung vom Dyno interessieren, da ich Popometeraussagen für Unfug halte.trotz h22a5 steuergerät geht der deutlich besser als der h22a5
Dass ein H22A mit A5 Steuergerät deutlich besser geht halte ich überdies auch eher für eine Legende.
ich meine damit nur das mein h22a5 nicht so gut ging wie der h22a trotz dem selben steuergerät
und ich glaube auch das es größten teils daran lag das mein a5 kurz vorm sterben 2L öl auf 1000Km verbraucht hat.
soll natürlich nicht heißen das der h22a besser mit nem h22a5 steuergerät geht als mit h22a steuergerät.
unfug natürlich
ach und dyno abstimmung mach ich mitte april
dann stelle ich mal meine kurve on. :yawinkle:
voher: h22a mit h22a5 steuergerät, DC-keramik-Fächer, 200zeller, SRS-Cat-Back g50, Fidanza, ATW Kit, bb2 Getriebe, Kein großer Resokasten mehr, 18" Felgen (sollte man auch bedenken)
und nachher: mit umbau auf OBD1 mit neuem chip und setupbedingter abstimmung.
also nix von der stange
:woohoo: :woohoo:
ich hoffe ich knacke die 220PS
MFG
Johnny
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
Ich bin jetzt soweit das ich mir einen Motor bei einem Importeur rausgesucht habe und nun stellt sich für mich nur die Frage.
Was soll ich alles für Anbauteile mitbestellen ?
Ich habe erstmal komplett Block und Kopf, neues Getriebe, ECU, Kabelbaum wegen Steckern, Zündverteiler vorgestellt.
Wie sieht es mit dem Rest aus ? H22A Ansaugbrücke und Krümmer, sowie Lima und starter etc... Sind der Krümmer und die Asb irgendwie besser als beim H22A2 ?
Danke schonmal
Gruss Boris
Was soll ich alles für Anbauteile mitbestellen ?
Ich habe erstmal komplett Block und Kopf, neues Getriebe, ECU, Kabelbaum wegen Steckern, Zündverteiler vorgestellt.
Wie sieht es mit dem Rest aus ? H22A Ansaugbrücke und Krümmer, sowie Lima und starter etc... Sind der Krümmer und die Asb irgendwie besser als beim H22A2 ?
Danke schonmal
Gruss Boris
Wenns ein H22A ist, brauchst Du eigentlich nur das Steuergerät. Der Rest paßt, mußt nur die Verkabelung für den Klopfsensor und das Steuerventil am Benzindruckregler nachträglich einfädeln. Wenn schon der Motorkabelbaum dabei ist, umso besser, da mußt dann nur die paar cm von der ECU zum Stecker legen.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
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Jetzt wo Du das sagst, klingelts auch wieder...die Drosselklappe ist etwas größer, ansonsten ist die ASB gleich. Abgaskrümmer ist auch etwas anders, da hat mir damals das Hosenrohr gefehlt - war aber egal, da dann sowieso Fächer verbaut. Also bestell mal lieber mit ASB, Krümmer und ECU, beim Rest bin ich mir wirklich sicher. Die Stecker für die Verkabelung könnt ich Dir aus alten Kabelbäumen rausschneiden.
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Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
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Hi Leute,
Ich habe jetzt ein gutes Angebot für einen H22A leider mit Automatikgetriebe aber is ja nun egal.
Problem ist nur ... Kann ich den H22A auch mit der ECU vom H22A2 fahren ? Problem ist wenn überhaupt
dann könnte ich ja nur die Automatikecu bekommen und selbst da stehts nicht fest ob die überhaupt existiert ?
Wie ist es da am sinnvollsten vorzugehen ?
Ich habe jetzt ein gutes Angebot für einen H22A leider mit Automatikgetriebe aber is ja nun egal.
Problem ist nur ... Kann ich den H22A auch mit der ECU vom H22A2 fahren ? Problem ist wenn überhaupt
dann könnte ich ja nur die Automatikecu bekommen und selbst da stehts nicht fest ob die überhaupt existiert ?
Wie ist es da am sinnvollsten vorzugehen ?
- Prelude_BB3
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Also nach langem hin und her mit diversen Händlern die alle unwillig waren mir nen Motor zu verkaufen,
hab ich gestern mir das hier geschossen ...
http://cgi.ebay.de/Honda-Prelude-BB1-H2 ... 2c5c33500b
Was meint ihr ? Ich halte es eigentlich für ein sehr gutes Angebot und such mir jetzt noch einen neuen Kopf.
Problem bei dem ganzen is halt jetzt das es scheinbar ein H22A Rumpf ist, da weiss ich nicht genau wie sich das
mit einem H22A2 Kopf verhalten würde. Neue ECU dann oder doch die vom H22A2 nehmen die ich habe.
hab ich gestern mir das hier geschossen ...
http://cgi.ebay.de/Honda-Prelude-BB1-H2 ... 2c5c33500b
Was meint ihr ? Ich halte es eigentlich für ein sehr gutes Angebot und such mir jetzt noch einen neuen Kopf.
Problem bei dem ganzen is halt jetzt das es scheinbar ein H22A Rumpf ist, da weiss ich nicht genau wie sich das
mit einem H22A2 Kopf verhalten würde. Neue ECU dann oder doch die vom H22A2 nehmen die ich habe.
Jo ich werd das Teil morgen abholen, aber wäre schon dumm wenn ich ihn nicht benutzen könnte hinterher ^^
Es gab auchn LSD Getriebe beim JDM BB1 oder ? hat das andere Kennbuchstaben ? Wenn nicht ich kann ja dann mal in
die Aufnahme der ATW schaun da erkennt man es ja (jedenfalls beim B16 LSD Getriebe)
Es gab auchn LSD Getriebe beim JDM BB1 oder ? hat das andere Kennbuchstaben ? Wenn nicht ich kann ja dann mal in
die Aufnahme der ATW schaun da erkennt man es ja (jedenfalls beim B16 LSD Getriebe)
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- Prelude Fahrer
- Beiträge: 90
- Registriert: 06 Aug 2009 13:03
- Wohnort: Bamberg
Ja der JDM BB1 hat LSD.
Hier eine Liste mit Getriebecodes und Übersetzungen:
http://www.honda-tech.com/showthread.php?t=2548441
Hier eine Liste mit Getriebecodes und Übersetzungen:
http://www.honda-tech.com/showthread.php?t=2548441
N/A Accord Type-R
2008 powered by Skunk2 Pro1+ 250PS und 240NM
2009 powered by JUN 251PS und 247NM
2016 ATR Schlachtung
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2016 ATR Schlachtung
So hat allles geklappt, Motor ist allerdings noch im Auto verstaut warn ja auch gut 9 Studen fahrt.
Mir ist das Hohnbild etwas suspekt weil ich keins erkennen kann ansonsten sieht der Motor schön sauber aus.
Leider ist kein LSD drin da es ein M2F5 getriebe ist, aber was solls. Bin jetzt noch am überlegen ob ich net mal zu nem fachkundigen
Motorfuzzi fahr und den Block mal durchchecken lassen und gegebenenfalls gleich neu lagern, hohnen und dichten lasse.
Mir ist das Hohnbild etwas suspekt weil ich keins erkennen kann ansonsten sieht der Motor schön sauber aus.
Leider ist kein LSD drin da es ein M2F5 getriebe ist, aber was solls. Bin jetzt noch am überlegen ob ich net mal zu nem fachkundigen
Motorfuzzi fahr und den Block mal durchchecken lassen und gegebenenfalls gleich neu lagern, hohnen und dichten lasse.
- Prelude_BB3
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