Unterschiede VTi-S mit ATTS zum "normalen" BB6?
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Unterschiede VTi-S mit ATTS zum "normalen" BB6?
Guten Morgen zusammen,
welche Unterschiede im Detail gibt es eigentlich? Also jetzt nicht im direkten Bezug zur "offensichtlichen" Ausstattung sondern die Tücken im Detail...
Als Beispiel: Durch das ATTS Modul sitzt der Ölfilter woanders und gleichzeitig hat die Abgasanlage auch abweichende Maße. Das macht uns beim Kauf von Auspuffanlagen das Leben noch schwerer als es ohnehin schon ist?
Was gibt es noch zu beachten?
Beispielsweise beim Kauf von anderen Federn oder eines anderen Fahrwerks...
Hat der VTi-S nur andere Federn (ich höre mal was von 20 mm) oder gleich ein anderes Fahrwerk?
Beim Onlineshop Husch-Autoteile gibt es Federbeinstützlager zu kaufen. Das VTi-S Modell wird aber explizit ausgeklammert...
Gruß und ein frohes Fest!
Timekiller
welche Unterschiede im Detail gibt es eigentlich? Also jetzt nicht im direkten Bezug zur "offensichtlichen" Ausstattung sondern die Tücken im Detail...
Als Beispiel: Durch das ATTS Modul sitzt der Ölfilter woanders und gleichzeitig hat die Abgasanlage auch abweichende Maße. Das macht uns beim Kauf von Auspuffanlagen das Leben noch schwerer als es ohnehin schon ist?
Was gibt es noch zu beachten?
Beispielsweise beim Kauf von anderen Federn oder eines anderen Fahrwerks...
Hat der VTi-S nur andere Federn (ich höre mal was von 20 mm) oder gleich ein anderes Fahrwerk?
Beim Onlineshop Husch-Autoteile gibt es Federbeinstützlager zu kaufen. Das VTi-S Modell wird aber explizit ausgeklammert...
Gruß und ein frohes Fest!
Timekiller
Der VTi S hat 30mm kürzere Federn und ein Sportfahrwerk vom Hondazubehör. Auspuffanlage ist größer und er hat den Ansaugtrakt vom Type S.
Wenn wir grade dabei sind: Passt der H22a5 Motor vom 185 PS Vti S auch bei meinem mit H22a8 ( wegen dem Ölfilter ) ?
Unterschied zwischen H22A5 und H22A8
- Nockenwellen mit größerem Ventilhub
- "Größerer" Kat
- Andere Kolben für höhere Kompression
- Erweiterte Drosselklappe von 60 auf 62 mm
- Anderer Krümmer/Hosenrohr
- Abgasanlage 57 mm statt 51 mm
- Flammrohr ist kürzer
- Anderer Ventilsitz
-und natürlich anderer Ventil Deckel (H22A5 / Schwarz; H22A8 / Rot)
Type-SH = Verbesserte Fahrwerkskomponenten
BB Modelle gab es auch noch mit ATTS und ohne ATTS
Schau mal ins Lexikon hier im Forum.
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Wenn wir grade dabei sind: Passt der H22a5 Motor vom 185 PS Vti S auch bei meinem mit H22a8 ( wegen dem Ölfilter ) ?
Unterschied zwischen H22A5 und H22A8
- Nockenwellen mit größerem Ventilhub
- "Größerer" Kat
- Andere Kolben für höhere Kompression
- Erweiterte Drosselklappe von 60 auf 62 mm
- Anderer Krümmer/Hosenrohr
- Abgasanlage 57 mm statt 51 mm
- Flammrohr ist kürzer
- Anderer Ventilsitz
-und natürlich anderer Ventil Deckel (H22A5 / Schwarz; H22A8 / Rot)
Type-SH = Verbesserte Fahrwerkskomponenten
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Re: Unterschiede VTi-S mit ATTS zum "normalen" BB6
ist der unterschied wirklich so groß???Timekiller hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,
Als Beispiel: Durch das ATTS Modul sitzt der Ölfilter woanders und gleichzeitig hat die Abgasanlage auch abweichende Maße. Das macht uns beim Kauf von Auspuffanlagen das Leben noch schwerer als es ohnehin schon ist?
Der Ölfilter ist nur an anderer Stelle, wenn man ATTS hat. Ansonsten passt das alles.Guti hat geschrieben:Der VTi S hat 30mm kürzere Federn und ein Sportfahrwerk vom Hondazubehör. Auspuffanlage ist größer und er hat den Ansaugtrakt vom Type S.
Wenn wir grade dabei sind: Passt der H22a5 Motor vom 185 PS Vti S auch bei meinem mit H22a8 ( wegen dem Ölfilter ) ?
zum Thema: Die einzig "wahren Unterschiede" liegen beim Motor. Den Rest an Ausstattung konntest in Österreich selbst fürn BB9 als Sonderausstattung haben. Ich kaufte meinen auch als BB9 mitsamt der gesamten Type-S Innenausstattung (Leder mit roten Nähten, verchromte Einstiegsleisten, OEM Sportpedale, Karbonteile und son Furz).
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
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Re: Unterschiede VTi-S mit ATTS zum "normalen" BB6
Bei den Auspuffanlagen die in den USA auf Ebay.com verhökert werden differenziert man nach dem Prelude-Sh (also ATTS) und non-SH (also ohne ATTS).
Das Bild zeigt eine Anlage die auf beiden Varianten passt:
Der Unterschied sollte also das kleine Stück da sein...
Schade das es in deutschen Shops niemand rafft das es diesen Unterschied gibt. Und sooooo selten sind die BB6 mit ATTS nun scheinbar auch nicht....
Das Bild zeigt eine Anlage die auf beiden Varianten passt:
Der Unterschied sollte also das kleine Stück da sein...
Schade das es in deutschen Shops niemand rafft das es diesen Unterschied gibt. Und sooooo selten sind die BB6 mit ATTS nun scheinbar auch nicht....
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genau. dann ist man immer der erste. bei den anderen passt es ja angeblich immer. (sebatop) hab was umgeschweisst, preisnachlass bekommen.Timekiller hat geschrieben:Die Frechheit daran ist ja meistens, dass die Shops in ihrer Unkenntnis auch noch behaupten das die Teile auf ALLEN Preludes von 97-01 passen würden. Und wenn man sich beschwert das dem nicht so ist, ist man IMMER der Erste....
hey, bin grad irgendwie verwirrt... ich hab heute mein deutsches handbuch vom prelude gekriegt, hatte vorher nur n dänisches und da versteh ich kein wort... also bin da grad ein bisschen am lesen, nu bin ich beim ATTS angekommen... ich dachte immer ATTS wird mit einer leuchte angezeigt wo auch ATTS drauf steht ? Im handbuch ist aber eine andere leuchte abgebildet. Die orangene auf diesem bild
so wenn ich zündung an mache leuchte diese lampe bei mir mit auf... Heißt das jetzt ich hab doch ATTS ? Ich dachte das gibs beim Automatik nicht ? Wenn ich das nächste ma wieder auf der bühne bin (warscheinlich Montag) guck ich mir den ölfilter nochma genauer an wo der sitzt... Oder ist das normal das die Leuchte mit aufleuchtet ?
so wenn ich zündung an mache leuchte diese lampe bei mir mit auf... Heißt das jetzt ich hab doch ATTS ? Ich dachte das gibs beim Automatik nicht ? Wenn ich das nächste ma wieder auf der bühne bin (warscheinlich Montag) guck ich mir den ölfilter nochma genauer an wo der sitzt... Oder ist das normal das die Leuchte mit aufleuchtet ?
ne tuts leider nicht.
suche ja jemanden mit dem ich mich mal treffen könnte bzw der mit mal sein atts steurgerät leihweise geben könnte damit ich weiß obs vielleicht am steuergerät liegt.
weil ich hab das atts ja wechseln lassen und es zeigt noch immer die gleichen fehler an, das kann irgendwo nicht sein, zumal das neue ja okay war beim vorbesitzer...
suche ja jemanden mit dem ich mich mal treffen könnte bzw der mit mal sein atts steurgerät leihweise geben könnte damit ich weiß obs vielleicht am steuergerät liegt.
weil ich hab das atts ja wechseln lassen und es zeigt noch immer die gleichen fehler an, das kann irgendwo nicht sein, zumal das neue ja okay war beim vorbesitzer...
Gewicht momentan: 1315kg. Tendenz: sinkend
Moin,GiZZY hat geschrieben:hey, bin grad irgendwie verwirrt... ich hab heute mein deutsches handbuch vom prelude gekriegt, hatte vorher nur n dänisches und da versteh ich kein wort... also bin da grad ein bisschen am lesen, nu bin ich beim ATTS angekommen... ich dachte immer ATTS wird mit einer leuchte angezeigt wo auch ATTS drauf steht ? Im handbuch ist aber eine andere leuchte abgebildet. Die orangene auf diesem bild
so wenn ich zündung an mache leuchte diese lampe bei mir mit auf... Heißt das jetzt ich hab doch ATTS ? Ich dachte das gibs beim Automatik nicht ? Wenn ich das nächste ma wieder auf der bühne bin (warscheinlich Montag) guck ich mir den ölfilter nochma genauer an wo der sitzt... Oder ist das normal das die Leuchte mit aufleuchtet ?
ich hab mal bei mir im UK Handbuch nachgeschaut, ist eindeutig die ATTS Warnleuchte....., was ja nicht sein kann beim Automatik, ich habe Automatik habe die Leuchte jedoch nicht...ergo gibts 2 Moeglichkeiten:
entweder hat jemand Dein Auto von Handschaltung auf Automatik umgebaut oder jemand hat, aus welchen Gruenden auch immer den Instrumentencluster ausgetauscht und einen eingebaut, der von einem Handschalter mit ATTS stammt..... :rolleyes:
Siehst Du denn die normale Gang-Anzeige der Automatik rechts neben dem Drehzahlmesser? wenn ja, dann kannst Du diese Moeglichkeit fast auschliessen, was es dann noch verwirrender macht.. :irre:GiZZY hat geschrieben:also von schalter auf automatik wurde definitiv nicht umgebaut, aber das andere müsst man mal überprüfen...hmmm dazu müsst ich ja den tacho ausbaun... und woran kann ich dann erkennen ob das der vom schalter ist ? ist ja echt merkwürdig
- Timekiller
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Also nicht vergessen es gibt ja BB6 mit SperDifferenzial... Aber SperDif bei einem Automatik??? Wenn dann US Modell. ATTS ist IMMER mit ATTS Icon abgebildet und zwar links von Deinem Symbol. Und Du kannst locker rausfinden ob Du ATTS hast... in der Kurve gasgeben... und zwar übertrieben mehr als bei normal PKW... Mit ATTS hörst Du keine Quitschgeräusche, die Karre zieht sich einfach in die Kurwe rein ohne nach aussen getragenzuwerden. Wenn Du kein ATTS hast - klatschts Du gegen etwas am Strassenrand :weedman: :weedman: :weedman: So jezt mal Spass bei Seite: schau wegen Getriebe nach: Antriebswelle links ist kürzer und den ATTSmodul erkennt man ohne weiteres von oben sogar.Timekiller hat geschrieben:Auf meiner ATTS-Leuchte steht auch ATTS drauf.
Wo sitzt Dein Ölfilter? Damit lässt sich die Angelegenheit zweifelsfrei klären...