Heftiges zittern am Lenkrad!!!

Forum für den BB1-3

Moderator: Moderatoren

Preludegreen
Preludeversteher
Beiträge: 162
Registriert: 17 Jan 2008 17:44
Wohnort: Oberding

Beitrag von Preludegreen »

Ich denke mal das kommt oft von festen oder fast festen Bremssätteln! Beim Lude gehen sie nämlich oft mal fest.
Weiß jemand eine Quelle für nen Rep.Satz der hinteren Bremssättel? Son "Kolbeneindrehwerkzeug" wäre auch gut...

Was nehmt Ihr denn für ein Schmiermittel für die Bremsbeläge? (Ich meine die Bremsbelagrückseite)

Gruß

bb1 fine art
Preludeversteher
Beiträge: 269
Registriert: 19 Feb 2008 15:50
Wohnort: Plochingen

Beitrag von bb1 fine art »

ich denke nicht das es am bremsattel liegt,dann erkläre mir bitte warum er bei längere fahrte ruhig fährt, und auf einmal kommt das zittern ohne das man bremst

Gast

Beitrag von Gast »

mal nebenbei: hab das zittern auch, aber bin auch noch auf fehler suche :D

zu dem davor ^^
ich, wie auch viele werkstätten nehm kupferpaste zum einschmieren ;)

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

SPL-PreludeFahrer hat geschrieben:ich, wie auch viele werkstätten nehm kupferpaste zum einschmieren ;)
Und genau dort liegt der Fehler. Werkstätten, die noch auf dem Stand von vor 20 Jahren arbeiten, die arbeiten mit Kupferpaste.
Heutzutag nimmt man für solche Arbeiten Keramikpaste, da Kupfer unter Wärmeeinwirkung verhärtet; also genau den Gegenteiligen Effekt von dem hervorruft, was eigentlich damit bezweckt werden soll.

Evtl. hat sich auch nur die Qualität und Zusammensetzung der heutigen Kupferpasten aus finanziellen Gründen geändert .... wirklich taugen an Bremsen tut sie leider nichts.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Gast

Beitrag von Gast »

wie jetz ?
ich nehm loctite kupferpaste die ist hitzebeständig bis 980°C und ist noch nie verhärtet !
von keramikpaste hör ich noch schlechtere sachen

aber ich habe mir eher plastilube gedacht für bremsenteile und kan nur gutes drüber finden...

Benutzeravatar
pinoy87
aktiver User
Beiträge: 27
Registriert: 25 Jul 2009 03:30
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von pinoy87 »

hatte das zittern beim bremsen auch ab 120 km/h... bei mir warens die sattel, die fest waren.
bei mir wurde allerdings auch die bremse extrem heiss, als ich alles überholt habe war alles wieder weg und ist es immernoch! ^^

Benutzeravatar
Korkmaaz
aktiver User
Beiträge: 23
Registriert: 14 Mär 2011 16:40
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Korkmaaz »

Habe die selben Probleme, manchmal ruckelt es so heftig das ich denke Vorn flattert gleich ein Rad ab, manchmal wiederum garnichts (Tempounabhängig)
Neue Beläge werden am Montag bei mir eintreffen weil hinten Bremst schon Metall auf Metall.

Oder kann es sein das evtl die Scheiben einen Schlag weg haben?

Grüße

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB1-3“