Kaltstart?
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Kaltstart?
Habe grad versucht herauszufinden ob ein Kaltstart schädlich für den Motor ist, doch da waren nur die Aussagen, dass man nach dem starten des Motors die Sache langsam angeghen sollte und erst wenn Betriebstemperatur erreicht ist man drücken kann.
Hab heute Morgen den Wagen nur auf den Stellplatz gestellt, der Motor lief höchstens ne min. und ich war dabei nicht mal Schrittgeschwindigkeit Sind diese Art von Kaltstarts auch schädlich?
Man vergleicht sogar, dass ein Kaltstart 100Km Vollgas auf der Autobahn entspricht, was ist dran?
Hab heute Morgen den Wagen nur auf den Stellplatz gestellt, der Motor lief höchstens ne min. und ich war dabei nicht mal Schrittgeschwindigkeit Sind diese Art von Kaltstarts auch schädlich?
Man vergleicht sogar, dass ein Kaltstart 100Km Vollgas auf der Autobahn entspricht, was ist dran?
- Timekiller
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Der Verschleiß ist bei einem kalten Motor signifikant höher als bei einem Motor mit Betriebstemperatur. Das Öl ist noch ein bisschen dicker und noch nicht überall verteilt, die Baugruppen dehnen sich noch ein bisschen und und und. Die Betriebstemperatur ist erreicht, wenn das ÖL bei ungefähr 90 Grad Celsius beträgt. Also nicht an dem deutlich schneller warm werdenden Kühlwasser orientieren!
Also es stimmt natürlich, bei kaltem Motor sollte man es eher gelassen angehen. Ob die Stellplatzgeschichte schädlich war oder nicht, weiß ich nicht. Aber da würde ich auch drauf kacken, wenn ein Motor sowas nicht aushält dann weiß ich auch nicht mehr...
Also es stimmt natürlich, bei kaltem Motor sollte man es eher gelassen angehen. Ob die Stellplatzgeschichte schädlich war oder nicht, weiß ich nicht. Aber da würde ich auch drauf kacken, wenn ein Motor sowas nicht aushält dann weiß ich auch nicht mehr...
Zuletzt geändert von Timekiller am 06 Mär 2011 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Na Kaltstrt stresst den Motor schon ein bisschen, aber das kann er schon ab, solange du ihn nicht hochdrehst ohne Ende......Ich hab das mal am eigenen Leibe erfahren: ich hatte Ender der 80er ein 2nd Gen. Prelude 1.8 EX, da ist der Motorzugrunde gegangen....der Gute stand das Wochenende, es war bitterkalter Januar....ich starte ihn Montag morgens, manmusste immer das Gas halb durchtreten, damit er ansprang und dann loslassen (Vergaser). Dummerweise hatte sich das Gaspedal dann unter der Fussmatte verklemmt und er drehte fuer 2 oder 3 Sekunden im roten bereich :Hangman: ....er lief dann noch 2 Tage, fing dann an, oel und Kuehlwasser zu verlieren, sah aus wie eine defekte Kopfdichtung.dieWerkstatt fand dann aber raus, dass der 3. Zylinder einen Riss hatte...das war das Ende..... :loser:
Re: Kaltstart?
tjaaa und mir sagt man, dass jeder Kaltstart ca 10km Lebenssaft vom Motor raubt ...Ensar hat geschrieben: Man vergleicht sogar, dass ein Kaltstart 100Km Vollgas auf der Autobahn entspricht, was ist dran?
glaube solche "Mythen" gibts in jedem umkreis ...letztlich (und so hat mans mir erzählt,) sollte man soviele kaltstarts wie möglich vermeiden (also auto nur anmachen wenn mans brauch und nich nur ums mal zum waschen aufm hof zu fahren) und sonst kann man eh nix machen
i mache jetz sogar, wenns morgens kalt ist den Motor vor den Bahnschranken im Nachbardorf nicht aus, wenn er noch nicht warm ist ...zweck kaltstarts eben ... jeder seins
Hi,
ne Standheizung von Webasto, Ebersbecher oder DEFA würde abhilfe schaffen. Ein weiteres Problem beim Kaltstart ist das sich das Kaftstoff-Ludt-Gemisch an den Zylinderwänden niederschlägt und dem Ölfilm teilweise weg wäscht (d.h. die Kolben laufen teilweise mit verringerter bis keiner schmierung). Also jungs, immer schön vorsichtig sein mit euren kalten Motoren. :yawinkle:
ne Standheizung von Webasto, Ebersbecher oder DEFA würde abhilfe schaffen. Ein weiteres Problem beim Kaltstart ist das sich das Kaftstoff-Ludt-Gemisch an den Zylinderwänden niederschlägt und dem Ölfilm teilweise weg wäscht (d.h. die Kolben laufen teilweise mit verringerter bis keiner schmierung). Also jungs, immer schön vorsichtig sein mit euren kalten Motoren. :yawinkle:
- Timekiller
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Das sind in der zum Großen Teil HC Dämpfe, also unverbrannter Kraftstoff (mit Wasserdampf). Weil der Motor beim Kaltstart ja diese Wandverluste hat läuft er extrem fett, daher auch der unverbrannte Kraftstoff im Abgas (so lange der Kat noch nicht auf Betriebstemperatur ist). Ein wenig Dampf ist aber normal weil Wasserdampf ein Nebenprodukt bei der Umwandlung im Kat ist.
Dito Berufsschule! Bei mir steigen se ein in ihrem VW Passat mit dickem KN Aufkleber und und ... Und San werden die Gange gleich voll hoch gedreht. Wenn ich Dan immer ganz ruhig mal losfahre heißt es gleich immer ich fahr wie ein Opa. Aber ich denk mit einfach nur meinen Teil. Will meinen luden ja noch fahren bis er auseinander fält. Hab mal gelesen das man so ca 10km ruhig fahren sollte bevor man tritt. Hat ja leider nicht jeder einen Öltemp Sensor greetz