kabel lambdasonde
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kabel lambdasonde
hi,
weiß zufällig jemand der querschnitt des kabels der lamdasonde??? baue am wochenende den BB2 Krümmer/Hosenrohr ein und wollt heute zum Baumarkt Material kaufen. Für die verlängerung des Kabels sollte ja im besten fall ein Kabel mit dem gleichen durchschnitt verwendet werden...
hoffe irgendjemand weiß das, sonst muss ich wohl auf gut glück ausprobiern
gruß, mo
weiß zufällig jemand der querschnitt des kabels der lamdasonde??? baue am wochenende den BB2 Krümmer/Hosenrohr ein und wollt heute zum Baumarkt Material kaufen. Für die verlängerung des Kabels sollte ja im besten fall ein Kabel mit dem gleichen durchschnitt verwendet werden...
hoffe irgendjemand weiß das, sonst muss ich wohl auf gut glück ausprobiern
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>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]
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- Johnny007de
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nim litze kein drat (ich denke das ist dir klar)
2,5mm² für außen verkabelungen
da gibt es was aus dem strombedarf im baumarkt mußt nur den außenmantel entfernen
dann haste 3 adern in blau, schwarz und gelb/grün
das sollte reichen kostet 50cent der meter
achte darauf das du nur zum stecker hin verlötest und mit schrumpfschlauch einzeln und im gesamten isolierst.
und zur sonde hin Quetschverbinder verwenden und dann schrumpfschlauch
da sonst fehlmessungen entstehen
klingt komisch, ist aber so :yawinkle:
MFG
Johnny
2,5mm² für außen verkabelungen
da gibt es was aus dem strombedarf im baumarkt mußt nur den außenmantel entfernen
dann haste 3 adern in blau, schwarz und gelb/grün
das sollte reichen kostet 50cent der meter
achte darauf das du nur zum stecker hin verlötest und mit schrumpfschlauch einzeln und im gesamten isolierst.
und zur sonde hin Quetschverbinder verwenden und dann schrumpfschlauch
da sonst fehlmessungen entstehen
klingt komisch, ist aber so :yawinkle:
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Johnny
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
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In Wirklichkeit ist die Sonde 4-Polig.
2xMasse (Sensormasse sowie Batteriemasse; ist NICHT dasselbe)
1xHeizer
1xSensor
Such dir was möglichst Hitzebeständiges (entweder gleich das ganze Kabel oder einen Hitzebest. Schutzschlauch), da das ganze doch dicht an der Abgasführung verläuft.
Natürlich nur verlöten, da durch Blockklemmen und derlei Bockmist zu hohe Übergangswiderstände entstehen können und das Messergebnis verfälscht, was sich widerum auf die Einspritzung auswirkt.
2xMasse (Sensormasse sowie Batteriemasse; ist NICHT dasselbe)
1xHeizer
1xSensor
Such dir was möglichst Hitzebeständiges (entweder gleich das ganze Kabel oder einen Hitzebest. Schutzschlauch), da das ganze doch dicht an der Abgasführung verläuft.
Natürlich nur verlöten, da durch Blockklemmen und derlei Bockmist zu hohe Übergangswiderstände entstehen können und das Messergebnis verfälscht, was sich widerum auf die Einspritzung auswirkt.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
vielen dank,
also beim Stecker löten und zur sonde klemmen. was macht den da den unterschied!? beim löten werden die beiden leitungen doch mit nem klumpen lötzinn verbunden und bei den klemmen halt durch festes metall... ich glaube auch irgendwo gelesen zu haben dass das lötzinn sich durch die hitze auch wieder löst...
gibts den auch gleich hitzebeständige schrumpfschläuche???
also nochmals danke für die hilfe, in sachen elektrik hab ich noch weniger ahnung als generell
gruß, mo
also beim Stecker löten und zur sonde klemmen. was macht den da den unterschied!? beim löten werden die beiden leitungen doch mit nem klumpen lötzinn verbunden und bei den klemmen halt durch festes metall... ich glaube auch irgendwo gelesen zu haben dass das lötzinn sich durch die hitze auch wieder löst...
gibts den auch gleich hitzebeständige schrumpfschläuche???
also nochmals danke für die hilfe, in sachen elektrik hab ich noch weniger ahnung als generell
gruß, mo
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]
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Ne, also so krass isses dann nicht. Schrumpfschläuche können schon ne schöne Hitze abbekommen, aber wie gesagt, am besten du stülpst noch nen Schutzschlauch drüber, ähnlich wie die, die beim Motorkabelbaum üblich sind.
Lot ist keine mech. Verbindung, eine Klemme jedoch schon. Dort ergeben sich immer höhere Übergangswiderstände, alleine wenn du zB beim abisolieren die Litzen anritzt ist das, wenns ned gelötet wird, kein sauberer Übergang. Und sowas passiert halt immer, wenn man abisoliert. Das wird nun aber zu theoretisch und uninteressant. Investier die paar Minuten mehr und machs mit nem Lötkolben, und schließe ne Fehlerquelle systemathisch aus.
Lot ist keine mech. Verbindung, eine Klemme jedoch schon. Dort ergeben sich immer höhere Übergangswiderstände, alleine wenn du zB beim abisolieren die Litzen anritzt ist das, wenns ned gelötet wird, kein sauberer Übergang. Und sowas passiert halt immer, wenn man abisoliert. Das wird nun aber zu theoretisch und uninteressant. Investier die paar Minuten mehr und machs mit nem Lötkolben, und schließe ne Fehlerquelle systemathisch aus.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
0.75 mm² reicht. Ich nehme immer Aderendhülsen, verzwirbel die Enden miteinander, schieb die Hülse drüber, presse die zusammen und verlöte das noch zusätzlich. Mach das Kabel nicht länger als unbedingt nötig, sonst gibts Fehler!
Falls es im Baumarkt nur unpassendes teures Gelumpe gibt, ich kann Dir auch gerne für 2 € incl. Porto ein paar Fitzel farbig korrekter und originaler Hondaleitung mit passendem Schrumpfschlauch dazu schicken.
Falls es im Baumarkt nur unpassendes teures Gelumpe gibt, ich kann Dir auch gerne für 2 € incl. Porto ein paar Fitzel farbig korrekter und originaler Hondaleitung mit passendem Schrumpfschlauch dazu schicken.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
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vielen dank, das ist nett. aber ich will das morgen schon machen...
werd mir dann im baumarkt ein paar kabel und schrumpfschlacuh zusammenkaufen. wird mich bissl mehr kosten, aber wohl noch vertretbar.
super, dass 0,75mm² auch gehen, sind schonmal deutlich billiger
bei der länge hatte ich vor einfach mal 1 meter kabel zu kaufen. ist ja schon ein gutes stück. werd das dann wohl nochmal direkt am verbauten Hosenrohr nachmessen und dann erst die kabel kürzen, wenn zu langes kabel wirklich schon eine fehlerquelle ist :rolleyes:
meine größte sorge betraf eigtl auch den hitzeschutz... ich schau mal ob ich im baumarkt irgend einen kabelschutz finde...
werd mir dann im baumarkt ein paar kabel und schrumpfschlacuh zusammenkaufen. wird mich bissl mehr kosten, aber wohl noch vertretbar.
super, dass 0,75mm² auch gehen, sind schonmal deutlich billiger
bei der länge hatte ich vor einfach mal 1 meter kabel zu kaufen. ist ja schon ein gutes stück. werd das dann wohl nochmal direkt am verbauten Hosenrohr nachmessen und dann erst die kabel kürzen, wenn zu langes kabel wirklich schon eine fehlerquelle ist :rolleyes:
meine größte sorge betraf eigtl auch den hitzeschutz... ich schau mal ob ich im baumarkt irgend einen kabelschutz finde...
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das mit dem löten ist so
zur sonde hin habe ich deshalb quetschverbinder empfohlen weil...
die sonde (klingt komisch) nimmt über die kabel umgebungsluftmoliküle auf
um zwichen abgase und umgebungsluft zu vergleichen
beim löten werden diese moliküle nicht mehr durchs kabel gelassen da das lötzin diesen messweg verstopft
ich sag mal so, das geht ne weile auch mit löten gut, muß aber nicht
laut hersteller von unifit und bosch wird vom löten abgeraten
macht wie ihr meint,
ich für meinen teil, machs so wie die hersteller empfehlen
und meine idee wars ja nicht.
MFG
Johnny
zur sonde hin habe ich deshalb quetschverbinder empfohlen weil...
die sonde (klingt komisch) nimmt über die kabel umgebungsluftmoliküle auf
um zwichen abgase und umgebungsluft zu vergleichen
beim löten werden diese moliküle nicht mehr durchs kabel gelassen da das lötzin diesen messweg verstopft
ich sag mal so, das geht ne weile auch mit löten gut, muß aber nicht
laut hersteller von unifit und bosch wird vom löten abgeraten
macht wie ihr meint,
ich für meinen teil, machs so wie die hersteller empfehlen
und meine idee wars ja nicht.
MFG
Johnny
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Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
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Die Sonde nimmt übers Kabel überhaupt nichts auf, hier geht es bloß um verschwindend kleine Messströme, welche ja nach Verbindungskontakten verfälscht werden. Fischis Methode sollte die besste sein, da der Nachteil den das Lötzinn hat (wird hart, und bei Erschütterung kanns brechen) nicht gegeben ist. Hier mal Infos von der NGK Homepage.
Das elektrische Signal des Sonden-Elements ist eine kleine Spannung zwischen 0 und 1 V mit verschwindend kleinem Messstrom von wenigen Mikroampère. Die Spannungsversorgung des Heiz-Elements geschieht jedoch meist mit Batteriespannung (12 V), es fließen kräftige Ströme von mehreren Ampère, speziell beim Motorstart und kalter Lambdasonde.
Diesen unterschiedlichen Anforderungen müssen die Kontaktteile des Steckers Rechnung tragen. Aus Gründen der Zuverlässigkeit sind diese oft kontaktseitig oberflächenvergoldet, kabelanschlussseitig verzinnt. Die Kontaktteile müssen korrosionsbeständig sein sowie die unterschiedlichen Ströme zuverlässig weiterleiten.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
ihr bringt meinen kopf zum rauchen :weedman:
hab jetzt 5m 2x0.75 gekauft. das wird einfach doppelt genommen. dazu schrumpfschlauch.
lötkolben und aderendhülsen hab ich bereits. hab außerdem noch selbstverschweißendes isolierband geholt. soll angeblich bis 100°C beständig sein. sonst könnt ich noch einen dieser geriffelten kabelschutzschläuche ausm kofferraum nehmen und damit die kabel vor der hitze abschirmen
nu bin ich top vorbereitet jetzt fehlt nur noch die Dichtungslieferung von kfzteile24....
vielen dank soweit für eure hilfe!
hab jetzt 5m 2x0.75 gekauft. das wird einfach doppelt genommen. dazu schrumpfschlauch.
lötkolben und aderendhülsen hab ich bereits. hab außerdem noch selbstverschweißendes isolierband geholt. soll angeblich bis 100°C beständig sein. sonst könnt ich noch einen dieser geriffelten kabelschutzschläuche ausm kofferraum nehmen und damit die kabel vor der hitze abschirmen
nu bin ich top vorbereitet jetzt fehlt nur noch die Dichtungslieferung von kfzteile24....
vielen dank soweit für eure hilfe!
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ja nu... ich habs halt nur so gesagt bekommen
2x von unterschiedlichen firmen hotline seitig (Unifit und Bosch)
und 1x vom boschservice (gut da geb ich jetzt mal nix drauf)
aber gut jeder wie er meint
ich mag auch keine quetschverbinder, ich löt das zeug auch lieber ordentlich zusammen
und so gut kenn ich mich mit lambdasonden nicht aus, als das ich das gegenteil behaubten kann.
habs einfach nach herstellervorgaben gemacht und gut is.
:rolleyes:
MFG
Johnny
2x von unterschiedlichen firmen hotline seitig (Unifit und Bosch)
und 1x vom boschservice (gut da geb ich jetzt mal nix drauf)
aber gut jeder wie er meint
ich mag auch keine quetschverbinder, ich löt das zeug auch lieber ordentlich zusammen
und so gut kenn ich mich mit lambdasonden nicht aus, als das ich das gegenteil behaubten kann.
habs einfach nach herstellervorgaben gemacht und gut is.
:rolleyes:
MFG
Johnny
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
soooo, heut hatte ich zeit und die dichtungen sind auch endlich gekommen. im großen und ganzen lief alles relativ problemlos und dennoch hab ich >5 stunden gebraucht.
nach dem anlassen bin ich erst mal ganz schön erschrocken. ein ganz schöner sound zuwachs.
befürchte schon, dass irgendwas undicht ist. hab das ganze mal schnell mit der digicam gefilmt und hoffe ihr könnt mich beruhigen . wollte erst mal nicht mehr gas geben, da der motor kalt und die zusätzliche dichtungsmasse noch nicht trocken war.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=7SMwqgnb3Jg[/youtube]
die schrauben sind ganz gut angezogen. die muttern zum block könnten noch etwas fester mit gewalt, wollte aber das gewinde nicht rausdrehen, bzw. abreißen.
gruß, mo
EDIT:
so, ich bin mir mittlerweile recht sicher, dass da was undicht ist. Der brüllt doch ein wenig laut. bei 5000-6000 rpm kam ein leicht verkohlter geruch durch die lüftung. das könnte allerdings auch das Hitzeschutzband um das Hosenrohr sein. Nachdem ich angekommen bin habe ich bei laufendem Motor nochmal unter die Haube gesehen. Da schien es unter dem Band hervorzuqualmen...
ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube wenn dann kommt es zwischen krümmer und hosenrohr raus. hat noch jemand einen tip??? sonst würd ich mal in ne werkstatt fahren und die das machen lassen, bin mit meinem latein am ende.
gruß, mo
nach dem anlassen bin ich erst mal ganz schön erschrocken. ein ganz schöner sound zuwachs.
befürchte schon, dass irgendwas undicht ist. hab das ganze mal schnell mit der digicam gefilmt und hoffe ihr könnt mich beruhigen . wollte erst mal nicht mehr gas geben, da der motor kalt und die zusätzliche dichtungsmasse noch nicht trocken war.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=7SMwqgnb3Jg[/youtube]
die schrauben sind ganz gut angezogen. die muttern zum block könnten noch etwas fester mit gewalt, wollte aber das gewinde nicht rausdrehen, bzw. abreißen.
gruß, mo
EDIT:
so, ich bin mir mittlerweile recht sicher, dass da was undicht ist. Der brüllt doch ein wenig laut. bei 5000-6000 rpm kam ein leicht verkohlter geruch durch die lüftung. das könnte allerdings auch das Hitzeschutzband um das Hosenrohr sein. Nachdem ich angekommen bin habe ich bei laufendem Motor nochmal unter die Haube gesehen. Da schien es unter dem Band hervorzuqualmen...
ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube wenn dann kommt es zwischen krümmer und hosenrohr raus. hat noch jemand einen tip??? sonst würd ich mal in ne werkstatt fahren und die das machen lassen, bin mit meinem latein am ende.
gruß, mo
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]
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Hi.
Gut schonmal zu wissen was aktuell Sache ist.
Hast du eine neue Krümmerdichtung von KFZ Teile 24 geholt? Ist die denn Dicht?
Wenn du neues Krümmerband genommen hast, ist es so, dass es sich zunächst einbrennt und es erstmal ne kurze Zeit lang verkohlt riechen wird, bzw. ein wenig Zeit benötigt.
Zwischen Krümmer und Hosenrohr kansse einfach mal ausprobieren ob wenn du mit der hand davor gehts fühlst, ob da ein Luftaustritt ist...
evtl liegt es daran?
LG
Gut schonmal zu wissen was aktuell Sache ist.
Hast du eine neue Krümmerdichtung von KFZ Teile 24 geholt? Ist die denn Dicht?
Wenn du neues Krümmerband genommen hast, ist es so, dass es sich zunächst einbrennt und es erstmal ne kurze Zeit lang verkohlt riechen wird, bzw. ein wenig Zeit benötigt.
Zwischen Krümmer und Hosenrohr kansse einfach mal ausprobieren ob wenn du mit der hand davor gehts fühlst, ob da ein Luftaustritt ist...
evtl liegt es daran?
LG
so. werkstatt hat neues flexrohr eingeschweißt. da die scheinbar nicht fähig waren ein so kleines rohr einzuschweißen haben die den kat nach hinten versetzt und ein längeres reingepackt. sieht nu ziemlich zusammengeschustert aus, aber arbeit sah ganz gut aus.
man sagte mir das hosenrohr sei bedrohlich nahe an der ölwanne und die könne "wegschmelzen" und man solle evtl abstandhalter zwischen krümmer/hosenrohr packen. hielt das für ziemlichen humbug, zumal auch noch hitzeschutzband bei mir drumgewickelt ist. jeder der den umbau macht fährt doch so rum, oder irre ich mich!?
gruß, mo
man sagte mir das hosenrohr sei bedrohlich nahe an der ölwanne und die könne "wegschmelzen" und man solle evtl abstandhalter zwischen krümmer/hosenrohr packen. hielt das für ziemlichen humbug, zumal auch noch hitzeschutzband bei mir drumgewickelt ist. jeder der den umbau macht fährt doch so rum, oder irre ich mich!?
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:woohoo: :woohoo: Ich kann nicht mehr, danke für den Schmunzler am MorgenReaper hat geschrieben:man sagte mir das hosenrohr sei bedrohlich nahe an der ölwanne und die könne "wegschmelzen" und man solle evtl abstandhalter zwischen krümmer/hosenrohr packen.
"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse
- Prelude_BB3
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Fahre ja selber nen BB2-Krümmer am F20 Block aus der 5. Gen ..... da passt zwar keine Hand zwischen, aber Probleme hatte ich dadurch noch nie. Und ich fahre den Umbau ja schon ein paar Tage mehr ....
Sieht wilder aus, als es letzendlich ist
Aber lass dir doch spasseshalber mal ein Angebot für die "Hosenrohrtieferlegung" machen .... würde mich mal interessieren, was die Herrschaften da veranschlagen würden. Danach wird dann dein Auto höhergelegt, da ja der Abstand zum Boden nicht mehr gross genug ist ..... :supz:
Sieht wilder aus, als es letzendlich ist
Aber lass dir doch spasseshalber mal ein Angebot für die "Hosenrohrtieferlegung" machen .... würde mich mal interessieren, was die Herrschaften da veranschlagen würden. Danach wird dann dein Auto höhergelegt, da ja der Abstand zum Boden nicht mehr gross genug ist ..... :supz:
"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse
Naja...wenn für die Experten da ein 25 cm langes Flexrohr schon zu klein ist, um das ordentlich einzubauen...machen die sonst Traktoren oder größeres? Das krieg selbst ich hin, obwohl meine Schweißkünste ungefähr das Niveau von ner Bastelstunde in Klasse 3 haben.
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Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
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