Kondensator wechseln

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
shane
Preludeversteher
Beiträge: 186
Registriert: 29 Apr 2009 12:52
Wohnort: Schwerte NRW

Kondensator wechseln

Beitrag von shane »

Hi Leutz,

bei mir löst sich der Kondensator langsam auf....

meine Frage ist dazu muss ich nur den Kondensator wechseln oder auch unbedingt den Trockner?

Der von meiner Werkstatt meinte das ich auf alle fälle den Trockner auch austauschen muss weil wohl beim Ausbau des Kondensators das System zu lange offen bleibt und das blöde Teil davon Kaputt geht. :???:
Ist das so RICHTIG ?

Die wollen 800 € haben mit Teile und Märchensteuer das ist wohl heftig den kondensator bekomme ich im I Net für ca. 100 Talas und meine freie werkstatt sagt das dat beschissene teil dort fast 300 Euronen kostet aber nicht mit mir.

Konnte leider keine Einbauleitung im Forum finden ist das machbar für einen mit n bissl ahnung und geschick?

Ich wünsche euch was und bis denne Denny

Gast

Beitrag von Gast »

als erstes ist da gas drinn das wenn es in die umwelt gelangt und dich einer verpfeifft echt übel und teuer wird

was fürne anlage hast du r134a? oder noch die alte? (sticker im motorraum verräts dir)

den Trocknertausch würd ich dir wärmstens empfehlen

aber zum thema selbermachen seit 1,7,2010 ist ne Richtlinie in kraft das nur zertifizierte kfz mechaniker klimaanlagen warten und reparieren dürfen

in der zertifizierung gehts zwar nur um umwelt blabla aber falls dich einer erwischt kanns teuer werden (dieser lehrgang is wirklich eigentlich fürd katz aber zwigend notwendig laut gesetz zumindest)

nunja trockner würd ich auf alle fälle mittauschen

ich an deiner stelle würde wie folgt vorgehen:

schlaumachen was wo wie abgeschraubt wird

(ok kurz gesagt Stoßstange vorne weg, trocknerleitungen wegschrauben (aber pass auf n bissl gefül brauchst du da alu leitungen und schrauben sind immer ecklig zum aufmachen) trockner erneuern, leitungen am kondesator wegmachen, Kühlerschläuche weg, dbeide kühlerhalter oben weg, lüfter abklemmen, das ganze geraffel nach oben rausziehen, neuen kondensator ranbauen, in umgekehrter reihenfolge zusammensetzen)

zum absaugen und befüllen würd ich momentan zu atu gehen (laut werbung kostet das grade bei denen 60 euro, wobei die sicher zweimal geld wollen weil du einmal zum absaugen und einmal zum befüllen himusst)

aber wenn du die leitungen schön aufbekommst dann solttes kein großer act sein

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

draco hat geschrieben: aber zum thema selbermachen seit 1,7,2010 ist ne Richtlinie in kraft das nur zertifizierte kfz mechaniker klimaanlagen warten und reparieren dürfen
Streng genommen darfst Du in Deutschland nichtmal mehr nen Furz lassen. Scheiß drauf.
Wie gesagt, wichtig wäre ob die Klima schon mit R134a befüllt war. Falls nicht, solltest Du alle Dichtungen tauschen. Zumindest muß der Kompressor raus und das alte Öl abgelassen werden.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Gast

Beitrag von Gast »

ich wollte auch nur verhindern das er ärger bekommt

schlieslich wäre er denk ich mal nicht der erste der einfach mal ne leitung aufmacht und plötzlich in ner weisen giftigen wolke steht

und es gibt ja nirgends alte nachbarn die nicht die polizei bei jedem furz rufen

und in dem fall bekommt er halt ärger


ich will hier garantiert nicht auf paragrafenreiter machen


das was fischi geschrieben hat mitm öl is auch wichtig,
miss aber die menge mitm messbecher die du raushaust, oder guk auf die solldaten wieviel bei nem neuen kompressor reinmüsste
der kompressor mags garnicht in zuviel öl ersoffen zu werden

Benutzeravatar
shane
Preludeversteher
Beiträge: 186
Registriert: 29 Apr 2009 12:52
Wohnort: Schwerte NRW

Beitrag von shane »

hi leutz und danke für die Antworten........


hab mal grad geschaut sollte ja das neuere sein :wayne


Bild

Uploaded with ImageShack.us


also das heißt so wie beschrieben oder ?


haste du für mich noch teile da lieber fischi :prayer:

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Ich hab leider keinen Kondensator da. Je nach Zustand kann den aber ein Kühlerfachbetrieb wieder richten. Adressen gibts im Branchenbuch und in der Oldtimermarkt. Das kostet mit Sicherheit weniger als ein neuer bei Honda!

Jedenfalls ist da schon das neue Gas drauf. Laß es bei einem Klimafachbetrieb entleeren. Sonst kann Dir unkontrolliert Öl entweichen, die Differenzmenge läßt sich nicht feststellen und damit hast Du am Ende zuwenig oder zuviel Öl im System - aber keinesfalls die richtige Menge. Such Dir nen kleinen guten Fachbetrieb für Klimaanlagen (ich sags nochmal deutlich: kleiner Fachbetrieb - keine große Kette!), laß Dich da auch beraten. Vereinbare mit der Firma auch, daß die Dir den neuen Trockner bestellen und die Teile montieren. Es gibt nämlich zwei verschiedene Gewindegrößen bei den Trocknern. Wenn die was drauf haben, können die sogar auch den Kondensator richten. Du hast damit alles in einer Hand, der Auftrag ist klar, da gibts dann auch keine Ausreden wenn was nicht geht. Und die Sicherheit sollte Dir ein paar Euro mehr wert sein.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Preludegreen
Preludeversteher
Beiträge: 162
Registriert: 17 Jan 2008 17:44
Wohnort: Oberding

Beitrag von Preludegreen »

Muss bei mir leider den Klimakühler/Kondensator und den Trockner wechseln (Kondensator ist undicht) und nun hätt ich ne praktische Frage.
Bekomm ich den Trockner raus, ohne die Stoßstange zu demontieren?

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Nein. Den Kondensator bekommst auch nicht anders raus, die Stoßstange muß runter. Ist aber kein großer Akt.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Preludegreen
Preludeversteher
Beiträge: 162
Registriert: 17 Jan 2008 17:44
Wohnort: Oberding

Beitrag von Preludegreen »

Na ja, wird dann das nächste mal fällig weil jetzt ist es mir zu kalt. :kopfwand:
Das Hauptproblem ist bei mir der Wasserkühler gewesen, der ist jetzt ersetzt.
Leider passt mein alter Kühlerdeckel nicht mehr... wäre ja auch schön gewesen! :Hangman:
Ist übrigens nen Brenscheidtkühler.

Antworten

Zurück zu „Technik BB1-3“