Motorwartung für Laien
Moderator: Moderatoren
Motorwartung für Laien
Hey Leute,
ich habe vor für bei meinen Prelude mal eine Motorwartung zu machen, da ich ihn im April 2 Jahre (Gekauft mit 142.000km heute 150.000km) besitze und bis jetzt außer regelmässigen Ölwechseln, Zündkerzen und Luftfilter nichts am Motor gemacht wurde. Beim kauf hies es das alle Rollen und Riemen im Sommer 2008 ersetzt wurden, also da müsste nichts gemacht werden.
Aber da mein Prelude sowieso relativ schlecht am Gas hängt, ist sowieso der Wurm drin, hab ja schon oft was von Ventile einstellen gehört. Damals auf dem Prüfstand meinte der Prüfer auch das Honda-Motoren normal besser gehen und black5thGen meinte auch wo er mit meinem gefahren ist, das seiner wesentlich besser ging...obwohl er laut Prüfstand ca. 6 PS weniger hatte...
Habe leider noch nie was an einem Motor gemacht, aber ich denke mir viele Sachen kann man dennoch sicher selber machen ohne Honda das Geld in den Rache zu werfen.
Vielleicht könntet ihr mir ja einen kleinen Überblick über (für Laien) selber machbare Wartungsarbeiten am Motor geben!?
Wäre wirklich sehr dankbar über Hilfe, vielleicht hat ja auch jemand aus dem Raum Berlin Lust und Zeit bei sowas zu helfen!?
Vielen Dank
Gruß Rinaldo
ich habe vor für bei meinen Prelude mal eine Motorwartung zu machen, da ich ihn im April 2 Jahre (Gekauft mit 142.000km heute 150.000km) besitze und bis jetzt außer regelmässigen Ölwechseln, Zündkerzen und Luftfilter nichts am Motor gemacht wurde. Beim kauf hies es das alle Rollen und Riemen im Sommer 2008 ersetzt wurden, also da müsste nichts gemacht werden.
Aber da mein Prelude sowieso relativ schlecht am Gas hängt, ist sowieso der Wurm drin, hab ja schon oft was von Ventile einstellen gehört. Damals auf dem Prüfstand meinte der Prüfer auch das Honda-Motoren normal besser gehen und black5thGen meinte auch wo er mit meinem gefahren ist, das seiner wesentlich besser ging...obwohl er laut Prüfstand ca. 6 PS weniger hatte...
Habe leider noch nie was an einem Motor gemacht, aber ich denke mir viele Sachen kann man dennoch sicher selber machen ohne Honda das Geld in den Rache zu werfen.
Vielleicht könntet ihr mir ja einen kleinen Überblick über (für Laien) selber machbare Wartungsarbeiten am Motor geben!?
Wäre wirklich sehr dankbar über Hilfe, vielleicht hat ja auch jemand aus dem Raum Berlin Lust und Zeit bei sowas zu helfen!?
Vielen Dank
Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)
- Johnny007de
- Prelude Infizierter
- Beiträge: 593
- Registriert: 07 Okt 2008 19:41
- Wohnort: Köln
Ich würde die Ventile einstellen lassen
Dann kraftstofffilter
Lambdasonde tauschen
Luftfilter reinigen (k&n) oder tauschen
Vor dem Ölwechsel diese Motor innenreiniger reinschütten
15-20 min im standgas laufen lasssen dann Ölwechsel durchführen
Bremsflüssigkeit wechseln alle 2 Jahre
Getriebe Öl wechseln
Servo Flüssigkeit wechseln
Ach und mach mal dein züntverteiler auf und mach diese 4 Kontakte (Stifte) sauber
Dort lagert sich nach einiger Zeit so'n grauer misst ab
Beeinflusst stark die Zündung
Das sollte alles im Sinne von normalen Service (groß) sein
Was du davon selber machen kannst liegt an deinen Fähigkeiten und
Werkstatt Möglichkeiten
Dann kraftstofffilter
Lambdasonde tauschen
Luftfilter reinigen (k&n) oder tauschen
Vor dem Ölwechsel diese Motor innenreiniger reinschütten
15-20 min im standgas laufen lasssen dann Ölwechsel durchführen
Bremsflüssigkeit wechseln alle 2 Jahre
Getriebe Öl wechseln
Servo Flüssigkeit wechseln
Ach und mach mal dein züntverteiler auf und mach diese 4 Kontakte (Stifte) sauber
Dort lagert sich nach einiger Zeit so'n grauer misst ab
Beeinflusst stark die Zündung
Das sollte alles im Sinne von normalen Service (groß) sein
Was du davon selber machen kannst liegt an deinen Fähigkeiten und
Werkstatt Möglichkeiten
Zuletzt geändert von Johnny007de am 14 Jan 2011 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
- Johnny007de
- Prelude Infizierter
- Beiträge: 593
- Registriert: 07 Okt 2008 19:41
- Wohnort: Köln
Naja ich dachte nur :rolleyes:
MfG
Johnny
MfG
Johnny
Zuletzt geändert von Johnny007de am 14 Jan 2011 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
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- polskiprelude
- Prelude Fahrer
- Beiträge: 86
- Registriert: 02 Feb 2008 13:04
- Wohnort: Bad Nenndorf / Hannover
- Kontaktdaten:
Luftmengenmesser: http://picture.yatego.com/images/45388a ... 217003.JPG
Der Lude hat sowas nicht.
Soweit so gut. Aber wofür die Lambdasonde wechseln? Solange die heile ist, einfach weiter mit fahren. Falls ein Defekt vorliegt, kann man sie immer noch austauschen.
Der Lude hat sowas nicht.
Soweit so gut. Aber wofür die Lambdasonde wechseln? Solange die heile ist, einfach weiter mit fahren. Falls ein Defekt vorliegt, kann man sie immer noch austauschen.
- Johnny007de
- Prelude Infizierter
- Beiträge: 593
- Registriert: 07 Okt 2008 19:41
- Wohnort: Köln
Ja ist richtig,
Aber in der Regel haben die so ab 150tkm schon nen gewissen Schuss weg
Also träge oder spinnen manchmal
Unser Steuergerät spuckt erst Fehler aus wenn sie ganz im Ar... Ist
Und ne unifit kostet nur 40€
Kabel umlöten fertig
MfG
Johnny
Aber in der Regel haben die so ab 150tkm schon nen gewissen Schuss weg
Also träge oder spinnen manchmal
Unser Steuergerät spuckt erst Fehler aus wenn sie ganz im Ar... Ist
Und ne unifit kostet nur 40€
Kabel umlöten fertig
MfG
Johnny
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
Hey Ho,
möchte die nächste Zeit auch meinen Luden etwas zuwendung geben.
Möchte deshalb die Zündkerzen erneuern und das Getrieböl und Motoröl.
Habe dazu ein paar Noobfragen xD.
1.
und zwar kann ich die Kerzen selber wecheln iwe beim Moped?
Oder brauche ich da einen extra Schlüssel für? Und gibt es was beim reinschrauben zu beachten.
Hatte bei den Kerzen an Iridium Ngk gedacht oder sollte ich lieber die "normalen" platin teile nehmen?
2. Kann mir jmd sagen was für Getriebeöl der Lude bekommt und wo ich es her bekomme?
Außerdem wollte ich wissen wie man es wechselt und wieviel reinkommt? Gibts da vlt ein DIY?
Gibts da auch wie beim Motoröl einen FIlter für?
danke schon mal greetz
möchte die nächste Zeit auch meinen Luden etwas zuwendung geben.
Möchte deshalb die Zündkerzen erneuern und das Getrieböl und Motoröl.
Habe dazu ein paar Noobfragen xD.
1.
und zwar kann ich die Kerzen selber wecheln iwe beim Moped?
Oder brauche ich da einen extra Schlüssel für? Und gibt es was beim reinschrauben zu beachten.
Hatte bei den Kerzen an Iridium Ngk gedacht oder sollte ich lieber die "normalen" platin teile nehmen?
2. Kann mir jmd sagen was für Getriebeöl der Lude bekommt und wo ich es her bekomme?
Außerdem wollte ich wissen wie man es wechselt und wieviel reinkommt? Gibts da vlt ein DIY?
Gibts da auch wie beim Motoröl einen FIlter für?
danke schon mal greetz
- polskiprelude
- Prelude Fahrer
- Beiträge: 86
- Registriert: 02 Feb 2008 13:04
- Wohnort: Bad Nenndorf / Hannover
- Kontaktdaten:
Zündkerzen wechseln ist beim luden kinderleicht.
Die Plastik abdeckung am Zylinderkopfdeckel abschrauben, Kerzenstecker abziehen und schon sieht man die Kerzen
Getriebeöl für den Schalter habe ich damals bei Honda selbst geholt. Nennt sich MTF 2 oder 3 !?! Werde auch langsam älter :goodman:
Filter gibt es keinen. Füllmenge bei Ölwechsel 1,9 liter, Gesamtinhalt 2,1 Liter beim H22A als Schalter. 0,2 Liter bleiben also im Getriebe.
Die Plastik abdeckung am Zylinderkopfdeckel abschrauben, Kerzenstecker abziehen und schon sieht man die Kerzen
Getriebeöl für den Schalter habe ich damals bei Honda selbst geholt. Nennt sich MTF 2 oder 3 !?! Werde auch langsam älter :goodman:
Filter gibt es keinen. Füllmenge bei Ölwechsel 1,9 liter, Gesamtinhalt 2,1 Liter beim H22A als Schalter. 0,2 Liter bleiben also im Getriebe.
naja eigentlich etwas mehr als handfest aber hab da mal ne tabelle
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von ngk.de geklaut^^
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