Schaltseil/zug bb6
Moderator: Moderatoren
Schaltseil/zug bb6
wollte jetzt bei meinem bb6 handschaltung den schaltseil wechseln weil meiner ausgelutscht ist und nicht mehr die gänge so knackig schalten kann wollte wissen ob jemand so etwas schon mal gewechselt hat bin zwar mechaniker aber auch nicht beste muss ich auf etwas achten ist das beim luden kompliziert??
I LOVE my BB6
nein das kommt 100%tig vom schaltseil war bei meinem kumpel der hat einen accord typ r genau das gleiche, getriebeöl und kupplung ist alles neu die gänge gehen rein und die kupplung trennt! nehmer und geberzylinder sind auch ok! in dem schaltseil sind sone plastikwiederstände und irgendwann wenn man pech hat lutschen die aus das hatten die mir auch bei honda selber gesagt!!! ich hatte mir das schon selber angeschaut manchmal rastet es wieder ein das problem habe ich jetzt schon länger nur hatte ich keine zeit dies zu beheben also wenn das kupplung wäre oder getriebe dann könnte ich so lange nicht fahren :yawinkle:
meine frage war aber ob jemand soetwas schonmal ausgebaut hat gibt es da etwas worauf ich achten muss oder ist es viel zu aufwendig? ich hatte das noch nie an einem luden gewechselt hoffe jemand weiss was bescheid würde mich über antworten sehr freuen!
meine frage war aber ob jemand soetwas schonmal ausgebaut hat gibt es da etwas worauf ich achten muss oder ist es viel zu aufwendig? ich hatte das noch nie an einem luden gewechselt hoffe jemand weiss was bescheid würde mich über antworten sehr freuen!
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Bescheid! Also quasi die Ummantelung des Zugseiles aufgedröselt und die verhakt sich. Als Schnellhilfe würd ich die soweit wie das geht entfernen. Wichtig ist ein sauber Schnitt ringsum, damit einerseits das Seil nicht angeritzt wird, aber andererseits auch keine störenden Fussel bleiben. Dann mußt Du das allerdings regelmäßig nachfetten und eine Dauerlösung ist es nicht.
Ich hätte zwar die Seile vom BB2 da, aber laut E** sind die nicht identisch. Wenn Du trotzdem basteln willst, mehr Risiko als 2x Porto wär's ja nicht. Ausbau geht halbwegs einfach. Am Getriebe Platz machen, die Splinte rausziehen und die Seile aushaken. Schalthebel freilegen und auch dort die Seile aushaken. Und dann alle Befestigungsschrauben suchen, sind 3 oder 4 und dann ist noch eine Halteplatte, wo die durchs Bodenblech geführt sind. Den ganzen Kram dann komplett nach innen rausziehen. Eventuell muß auch der Schalthebelbock raus, aber das sind nur 4 Schrauben. Ohne Grube/Bühne wirds aber schlecht, da Du gut von unten rankommen mußt.
Ich hätte zwar die Seile vom BB2 da, aber laut E** sind die nicht identisch. Wenn Du trotzdem basteln willst, mehr Risiko als 2x Porto wär's ja nicht. Ausbau geht halbwegs einfach. Am Getriebe Platz machen, die Splinte rausziehen und die Seile aushaken. Schalthebel freilegen und auch dort die Seile aushaken. Und dann alle Befestigungsschrauben suchen, sind 3 oder 4 und dann ist noch eine Halteplatte, wo die durchs Bodenblech geführt sind. Den ganzen Kram dann komplett nach innen rausziehen. Eventuell muß auch der Schalthebelbock raus, aber das sind nur 4 Schrauben. Ohne Grube/Bühne wirds aber schlecht, da Du gut von unten rankommen mußt.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
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Der Knauf muß auf alle Fälle runter (Schaltsack nach unten ziehen bis der ausclipst, dann den Knauf abschrauben), die Verkleidung der Mittelkonsole wird dann nach oben abgenommen. Nimm Dir einen Samstag dafür Zeit, in einer Stunde ist das nicht gemacht!
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Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
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