Gruß an die Luden-Owner!
Nämlich, folgende Sachlage. Mein BB6 muss leider auch als Winterauto herhalten. Tut mir zwar auf jedem Kilometer weh, aber zur Winterschlampe hats leider grade noch nich gereicht.
Jetz is mir mal aufgefallen, dass er trotz Aussenthemperaturen um die -10°C doch relativ zügig warm wird (Kühlwasser schon nach ca 5km auf Betriebsthemperatur). Beim Blick auf den Ausgleichsbehälter is mir dann schon relativ schlecht geworden. Gähnende Leere.
Dazu is mir noch aufgefallen, dass Getriebeseitig ziemlicher Schnodder am Block runterläuft. Bei der Kompressionsdruckprüfung vor kurzem hatte der 4. Zylinder auch den "schlechtesten" Wert (12,1bar, der 3. hatte noch 12,4 und 2 und 1 beide 12,7) und die Kerze vom 4. war auch weiss.
Ich Schließe daraus: Kopfdichtung breit.
Meine Frage: Was brauch ich alles an Matierial und Werfzeug, damit ich die wechseln kann?
Kopf würde ich sowieso gleich mit planen lassen, nur zur Sicherheit.
Was mir spontan an Material einfällt:
- neue Kopfdichtung (hehe, wen wunderts?!)
- neue Ventildeckeldichtung
- evtl. beide Zahnriemen neu
- neue Kühlflüssigkeit
- neue Kerzen (sind eh wieder dran)
- evtl neue WaPu (hab mal gehört, dass die von Honda eigentlich n Leben lang halten, stehen ja auch nirgendwo in der Inspektionsliste)
Danke schonmal!
Und wenn jemand n paar Arbeitstips hat, wäre ich auch ne ganz böse drüber... Hab am H22 noch nix zu tun gehabt... Bin leider auch nur Opel- und Mazda-Azubi... :rolleyes:
[5Gen] H22A5 Kopfdichtung wechseln: Was brauch ich alles?
Moderator: Moderatoren
[5Gen] H22A5 Kopfdichtung wechseln: Was brauch ich alles?
<img src="http://images.spritmonitor.de/415595.png" alt="Spritmonitor.de" border="0">
:applaus: : flash, PolskiPrelude, derHirte, starbird
:explodieren: : ---
Totalschaden ist er erst, wenn ICH das sage! Work in Progress!
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Totalschaden ist er erst, wenn ICH das sage! Work in Progress!
Die Kompressionsunterschiede sind ok. Generell sind die Metallkopfdichtungen nicht tot zu kriegen. Viele vermutete Kopfdichtungsschäden stellen sich daher am Ende als Riß im Kopf heraus.
Der Schmodder getriebeseitig ist meistens Öl, was unterm Verteiler rausläuft. Den O-Ring kann man ohne viel Aufwand wechseln.
Füll doch erstmal Kühlwasser nach und beobachte das ne Weile, ob er wirklich deutlich Wasser verbraucht.
Der Schmodder getriebeseitig ist meistens Öl, was unterm Verteiler rausläuft. Den O-Ring kann man ohne viel Aufwand wechseln.
Füll doch erstmal Kühlwasser nach und beobachte das ne Weile, ob er wirklich deutlich Wasser verbraucht.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
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Naja, aber da passts meiner Meinung nach nich dazu, dass grade die Kerze vom 4. Zylinder weiss ist... Daher tippe ich eher auf Kopfdichtung...fischi hat geschrieben:Die Kompressionsunterschiede sind ok. Generell sind die Metallkopfdichtungen nicht tot zu kriegen. Viele vermutete Kopfdichtungsschäden stellen sich daher am Ende als Riß im Kopf heraus.
Der Schmodder getriebeseitig ist meistens Öl, was unterm Verteiler rausläuft. Den O-Ring kann man ohne viel Aufwand wechseln.
Füll doch erstmal Kühlwasser nach und beobachte das ne Weile, ob er wirklich deutlich Wasser verbraucht.
Riss im Kopf wäre nich so doll...
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Deswegen sag ich ja, lieber den Wasserverbrauch noch ne Weile beobachten.
An Werkzeug brauchst Du außer dem üblichen Schrauberkram:
- Drehmoschlüssel bis 200Nm
- Lkw-Schlagschrauber mit 1000Nm (zum Öffnen der Schrauben in der Riemenscheibe)
- Spezialschlüssel zum Arretieren der Riemenscheiben beim festziehen
- Wagenheber zum Abstützen des Motors
- Haarlineal zum Prüfen des Kopfes auf Verzug
- Ventilspiellehre
- Stroboskop zum einstellen der Zündung
Und möglichst ne Grube oder Bühne zum Arbeiten.
Ventildeckeldichtung kann man meistens nochmal nehmen. Ein wenig Dichtmasse in die Ecken muß auch bei einer neuen. Dann brauchst Du noch eine neue Dichtung für den Ansaugkrümmer, falls der Kopf geplant werden muß. Sonst kann die Brücke dran bleiben. Falls Du die Zahnriemen erneuern willst, dann auch neue Spannrollen nicht vergessen. Wapu tausche ich erst bei 200tkm, solange macht die mit.
An Werkzeug brauchst Du außer dem üblichen Schrauberkram:
- Drehmoschlüssel bis 200Nm
- Lkw-Schlagschrauber mit 1000Nm (zum Öffnen der Schrauben in der Riemenscheibe)
- Spezialschlüssel zum Arretieren der Riemenscheiben beim festziehen
- Wagenheber zum Abstützen des Motors
- Haarlineal zum Prüfen des Kopfes auf Verzug
- Ventilspiellehre
- Stroboskop zum einstellen der Zündung
Und möglichst ne Grube oder Bühne zum Arbeiten.
Ventildeckeldichtung kann man meistens nochmal nehmen. Ein wenig Dichtmasse in die Ecken muß auch bei einer neuen. Dann brauchst Du noch eine neue Dichtung für den Ansaugkrümmer, falls der Kopf geplant werden muß. Sonst kann die Brücke dran bleiben. Falls Du die Zahnriemen erneuern willst, dann auch neue Spannrollen nicht vergessen. Wapu tausche ich erst bei 200tkm, solange macht die mit.
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Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
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- Prelude Infizierter
- Beiträge: 540
- Registriert: 21 Jan 2008 00:37
- Wohnort: Püttlingen
getriebeseitig der schmodder kann auch vom Vtec Magnetventil kommen die werden auch gerne mal undicht
und wenn es wasser wäre würde ich erst mal alle schläuche kontollieren, Thermostatgehäuse und einen Zylinderkopfdichheits test machen (der Test sagt zwar nicht zu 100% aus das die Dichtung hin ist hilft aber evtl der Sache auf die Spur zu kommen)
Vlt war ja auch ein Marder drin der die Schläuche angeknabbert hat.
und wenn es wasser wäre würde ich erst mal alle schläuche kontollieren, Thermostatgehäuse und einen Zylinderkopfdichheits test machen (der Test sagt zwar nicht zu 100% aus das die Dichtung hin ist hilft aber evtl der Sache auf die Spur zu kommen)
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- Timekiller
- Preludeversteher
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- Registriert: 20 Jan 2008 21:43
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