Haben H22A Motoren freiläufer wahrsch. Zahnriemen gerissen!!
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Haben H22A Motoren freiläufer wahrsch. Zahnriemen gerissen!!
:prayer: Also bitte um eure hilfe ratschlägge :prayer:
gestern nachmittag bin ich durch die stadt gefahren und nach dem anfahren an der ampel ist kurz danach mein motor ausgegangen dan habe ich auf die seite rollen lassen......
und auf der seite habe ich ein paar start versuche gemacht ohne erfolg
tja dan habe ich die ADAC angerufen und und der gelbe engel hat auf zahriemen riss getipt und hat durch den öl deckel mit licht rein geschaut wo ich startveruch gemacht habe... dan hat er gesagt es bewegt sich ganz wenig die nockkenwelle dann nicht mehr und sagte ich soll zahriemen anchauen lassen................ was meint ihr falls doch riemen gerissen ist haben h22a motoren freiläufer oder sind meine ventile am arsch oder andere diagnose ist
es wird noch dauern bis ich mein wagen werkstatt bringen kann
hat jemand da idee oder erfahrungen
Danke voraus
gestern nachmittag bin ich durch die stadt gefahren und nach dem anfahren an der ampel ist kurz danach mein motor ausgegangen dan habe ich auf die seite rollen lassen......
und auf der seite habe ich ein paar start versuche gemacht ohne erfolg
tja dan habe ich die ADAC angerufen und und der gelbe engel hat auf zahriemen riss getipt und hat durch den öl deckel mit licht rein geschaut wo ich startveruch gemacht habe... dan hat er gesagt es bewegt sich ganz wenig die nockkenwelle dann nicht mehr und sagte ich soll zahriemen anchauen lassen................ was meint ihr falls doch riemen gerissen ist haben h22a motoren freiläufer oder sind meine ventile am arsch oder andere diagnose ist
es wird noch dauern bis ich mein wagen werkstatt bringen kann
hat jemand da idee oder erfahrungen
Danke voraus
Nein, der H22 ist definitiv kein Freiläufer. Wenn Zahnriemen gerissen, dann hast vermutlich ein grobes Problem. Die Ventile sind dann ziemlich sicher im Eimer.
Kannst du aber selbst checken. Ventildeckel ab (8 Muttern), und Zahnriemenspannung prüfen. Normalerweise hört man aber wenn die Kolben auf die Ventile Knallen...
Kannst du aber selbst checken. Ventildeckel ab (8 Muttern), und Zahnriemenspannung prüfen. Normalerweise hört man aber wenn die Kolben auf die Ventile Knallen...
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
- Prelude_BB3
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Sollte der Riemen gerissen sein solltr, kannst eh ned fahren und im schlimmsten Fall den Motor einäschern. Sollte er nur übersprungen sein, hats evtl. Ventile verbogen. Startet der Motor wieder? Wie will der ADAC Mann eigentlich durchn Öldeckel die Nockenwelle sehen?
Ich würde vorher mal den Zündverteiler überprüfen.
Kosten für Zahnriemenwechsel + Ausgleichsriemenwechsel + neue Spannrollen/vorrichtung bekommst um nachbau schon um die 400-500 natürlich ohne Einbau. Sollten die Ventile krumm sein, wirds teurer.
Ich würde vorher mal den Zündverteiler überprüfen.
Kosten für Zahnriemenwechsel + Ausgleichsriemenwechsel + neue Spannrollen/vorrichtung bekommst um nachbau schon um die 400-500 natürlich ohne Einbau. Sollten die Ventile krumm sein, wirds teurer.
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woran merke ich das es übersprungen ist werde morgen früh den deckel runter machen............Hellion hat geschrieben:Sollte der Riemen gerissen sein solltr, kannst eh ned fahren und im schlimmsten Fall den Motor einäschern. Sollte er nur übersprungen sein, hats evtl. Ventile verbogen. Startet der Motor wieder? Wie will der ADAC Mann eigentlich durchn Öldeckel die Nockenwelle sehen?
Ich würde vorher mal den Zündverteiler überprüfen.
Kosten für Zahnriemenwechsel + Ausgleichsriemenwechsel + neue Spannrollen/vorrichtung bekommst um nachbau schon um die 400-500 natürlich ohne Einbau. Sollten die Ventile krumm sein, wirds teurer.
Achte auf beiden Nockenwellenrädern auf den Pfeil. Richte den Wagen so, dass beide Pfeile nach oben sehen UND die kleinen Markierungen genau zueinander sehen, in etwa so:
Einfach dritten Gang rein und den Wagen so lang versuchen zu schieben, bis die Pfeile nach oben sehen. Sollten die beiden Markierungen dann nicht zueinander sehen, ist der Riemen wohl übersprungen.
Einfach dritten Gang rein und den Wagen so lang versuchen zu schieben, bis die Pfeile nach oben sehen. Sollten die beiden Markierungen dann nicht zueinander sehen, ist der Riemen wohl übersprungen.
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- Prelude_BB3
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Von der Breite abgenutzt ..... ich denke mal, du meinst die Tatsache, das der Riemen um einiges schmaler wie die Nockenwellenräder sind. Das ist aber normal, und sagt nichts über eine Abnutzung aus.
Christian
Christian
"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse
Was meinst du mit abgenutzt? Ausgefranst oder sowas?
Wenn er dir zwischen den Nockenrädern locker erscheint, ist das normal. Solange der ned flattert, passt das.
Hast du das mit den Markierungen beachtet?
Wenn er dir zwischen den Nockenrädern locker erscheint, ist das normal. Solange der ned flattert, passt das.
Hast du das mit den Markierungen beachtet?
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Wenn man Ihn genauso auflegt, wie man ihn abnahm, gehts. Aber ja, generell tauscht man alles. Glaube aber nicht, dass es daran lag. Riemen reissen doch recht selten, tlw. halten die auch 180tkm.GiZZY hat geschrieben:das dein mechaniker gefuscht hat ist doch eindeutig. wenn man wasserpumpe wechselt macht man den riemen gleich mit. so hat es mir mein meister gesagt. der riemen ist ja schon 50tkm gelaufen und wenn man ihn entspannt und wieder spannt ist sowas nicht auszuschliessen was dir passiert ist.
Glaub eher da wurde anderweitig gepfuscht.
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also habe mein wagen einen anderen mechaniker gebracht und er hat mir gesagt dass der spanrolle falsch rum reingebaut war und da durch hat es mit der ausgleichsriemen zusammen gefressen ist und nach gewisse abnutzung keine spannfläche hatte hats seitlich verschoben und es hat mehr als halbe um drehung übesprungen..........
was meint ihr etz zum motortechnischem teil was wäre möglich
was meint ihr etz zum motortechnischem teil was wäre möglich