Montage Winterreifen
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Montage Winterreifen
Es ist ein leidiges Thema, ich weiß, aber da ich das -außer bei nem Praktikum- noch nie gemacht habe, frage ich zuerst euch.
Jetzt steht ja wieder die Zeit für die Winterreifen an, und ich wollte eigentlich die selber draufmachen, habe im Keller 205er auf Alus rumzuliegen (bin noch auf der Suche nach einem günstigen Felgenbaum) und im Kofferraum nen Wagenheber, mir fehlt nur ein Radkreuz, aber das ließe sich wohl besorgen. Jetzt haben mir schon einige empfohlen, ich solle das lieber komplett fürn Fuffi oder so von der Fachwerkstatt machen lassen, die können das Auswuchten und lagern außerdem die anderen Reifen richtig ein.
Eigentlich wollte ich mir das Geld für die Werkstatt sparen und es selber machen, aber jetzt bin ich wieder unsicher, was meint ihr?
Jetzt steht ja wieder die Zeit für die Winterreifen an, und ich wollte eigentlich die selber draufmachen, habe im Keller 205er auf Alus rumzuliegen (bin noch auf der Suche nach einem günstigen Felgenbaum) und im Kofferraum nen Wagenheber, mir fehlt nur ein Radkreuz, aber das ließe sich wohl besorgen. Jetzt haben mir schon einige empfohlen, ich solle das lieber komplett fürn Fuffi oder so von der Fachwerkstatt machen lassen, die können das Auswuchten und lagern außerdem die anderen Reifen richtig ein.
Eigentlich wollte ich mir das Geld für die Werkstatt sparen und es selber machen, aber jetzt bin ich wieder unsicher, was meint ihr?
Billigautos bringen einem zwar auch von A nach B, aber irgendwann will man ja schließlich wieder nach Hause.
machs selber, ist einfach
besorg dir n radkreuz oder n drehmomentschlüssel
dann machste die schrauben locker (einfach so dass sie sich bewegen lassen, NICHT abdrehen)
Dann nimmste deinen wagenheber und leierst dein auto hoch, schrauben ab, rad ab, winterrad drauf und schrauben drauf (im kreuzverfahren!)
dann runterleiern und die schrauben anziehen (wieder über kreuz). ist kein akt.
felgenbaum kostet doch auch nur n 10er, hol dir so ein teil oder hau dir 4 haken in die wand und häng deine räder auf.
auswuchten musste ja eigentlich nicht wenn die räder schonmal in benutzung waren und gewuchtet wurden (sieht man evtl. an so kleinen klebegewichten)
falls die reifen aber grad neu draufgezogen wurden dann musste wuchten lassen, kostet aber auch nicht die welt.
besorg dir n radkreuz oder n drehmomentschlüssel
dann machste die schrauben locker (einfach so dass sie sich bewegen lassen, NICHT abdrehen)
Dann nimmste deinen wagenheber und leierst dein auto hoch, schrauben ab, rad ab, winterrad drauf und schrauben drauf (im kreuzverfahren!)
dann runterleiern und die schrauben anziehen (wieder über kreuz). ist kein akt.
felgenbaum kostet doch auch nur n 10er, hol dir so ein teil oder hau dir 4 haken in die wand und häng deine räder auf.
auswuchten musste ja eigentlich nicht wenn die räder schonmal in benutzung waren und gewuchtet wurden (sieht man evtl. an so kleinen klebegewichten)
falls die reifen aber grad neu draufgezogen wurden dann musste wuchten lassen, kostet aber auch nicht die welt.
Gewicht momentan: 1315kg. Tendenz: sinkend
Danke für die schnelle Antwort!!
Die Sommerreifen (sind ja noch drauf, letzten Abend bei 2°C gefahren, hab innerlich geschluckt) sind extrem gewuchtet bzw alleine der rechte Vorderreifen hat über 10 kleine Klebegewichte dran^^
Ich vermute mal, mit welchem Reifen man anfängt ist egal, aber ich habe das Problem, dass ich die Reifenzuordnung bei den Winterreifen nicht kenne, die kann ich ja nicht einfach so draufknallen (sind übrigens schon zwei Winter in Benutzung gewesen). Werd heute erstmal den Vorbesitzer fragen, der hat sich hoffentlich nen "System" vermerkt...
Die Sommerreifen (sind ja noch drauf, letzten Abend bei 2°C gefahren, hab innerlich geschluckt) sind extrem gewuchtet bzw alleine der rechte Vorderreifen hat über 10 kleine Klebegewichte dran^^
Ich vermute mal, mit welchem Reifen man anfängt ist egal, aber ich habe das Problem, dass ich die Reifenzuordnung bei den Winterreifen nicht kenne, die kann ich ja nicht einfach so draufknallen (sind übrigens schon zwei Winter in Benutzung gewesen). Werd heute erstmal den Vorbesitzer fragen, der hat sich hoffentlich nen "System" vermerkt...
Billigautos bringen einem zwar auch von A nach B, aber irgendwann will man ja schließlich wieder nach Hause.
Aber auch nur bis zur nächsten Werkstatt.proTECT hat geschrieben:zur not gehts auch ohne system
Wenn du die Reifen einfach nur draufmachst und den ganzen Winter fährst kannst du pech haben und die Reifen total kaputt fahren oder im schlimmsten fall das Differential zerstören.
Wenn der Vorbesitzer kein System hat würd ich erstmal gucken ob die Reifen eine Drehrichtung besitzten sprich ob i-wo an aussenseite Rotation steht und wie die Profil tiefe ist.
Die Reifen mit dem besseren Profil machst du nach vorne und die schlechteren halt nach hinten und nicht mischen sprich ein guten und ein schlechten nach vorne,
sonst kann wie schon gesagt das Diff. ein abgang machen wenn du ewig mit 2 unterschiedlichen Reifen fährst(dieses Jahr schon 2mal gehabt :schockiert: ).
Achja und der Rotations Pfeil muss immer zur Front des Wagens zeigen den du Fährst ja mehr vorwärts als rückwärts :weedman:
Mfg
- Prelude_BB3
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Ohne jetzt einen offiziellen Rat hier zu geben, aber dabei handelt es sich um ein altes Ammen-Märchen.NocX_44 hat geschrieben:Die Reifen mit dem besseren Profil machst du nach vorne und die schlechteren halt nach hinten und nicht mischen sprich ein guten und ein schlechten nach vorne,
Gerade bei einem Fronttriebler neigt das Heck schneller dazu, sich auf Schnee und Eis unkontrolliert aus dem Staub zu machen ..... dann auch noch hinten die schlechteren Reifen ......
Persönlich und aus dem Bauch raus würde ich auch immer das bessere Profil auf die angetriebene Achse machen, allerdings wenn man mal genauer darüber nachdenkt ..... vorne kann ich bei nem Fronttriebler noch durch Lenken nachregeln, hinten wird so gesehen nur durch das vorhandene Profil in der Spur gehalten.
Christian
"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse
Ihr seid ja grade zu geil
ich schau auch grade nach nem Drehmomentschlüssel, brauch man da spezielle Aufsätze oder gibts da nen Standard und ich kann bei sowas( http://www.amazon.de/gp/product/B000CSX ... KAKR8XB7XF ) einfach zugreifen?
ich schau auch grade nach nem Drehmomentschlüssel, brauch man da spezielle Aufsätze oder gibts da nen Standard und ich kann bei sowas( http://www.amazon.de/gp/product/B000CSX ... KAKR8XB7XF ) einfach zugreifen?
Billigautos bringen einem zwar auch von A nach B, aber irgendwann will man ja schließlich wieder nach Hause.
- Prelude_BB3
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Hier kostet der nen 10er weniger, dafür gibt es dort so einiges was man immer mitbestellen kann
http://www1.westfalia.de/shops/werkzeug ... 210_nm.htm
Habe den selben schon seit Jahren im privatem Gebrauch.
Christian
http://www1.westfalia.de/shops/werkzeug ... 210_nm.htm
Habe den selben schon seit Jahren im privatem Gebrauch.
Christian
"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse
Prelude_BB3 hat geschrieben:Ohne jetzt einen offiziellen Rat hier zu geben, aber dabei handelt es sich um ein altes Ammen-Märchen.NocX_44 hat geschrieben:Die Reifen mit dem besseren Profil machst du nach vorne und die schlechteren halt nach hinten und nicht mischen sprich ein guten und ein schlechten nach vorne,
Gerade bei einem Fronttriebler neigt das Heck schneller dazu, sich auf Schnee und Eis unkontrolliert aus dem Staub zu machen ..... dann auch noch hinten die schlechteren Reifen ......
AUF JEDEN FALL DIE GUTEN NACH HINTEN. wenn auf beiden noch recht gutes profil sein sollte, kannste auch noch wechseln, da die vorne sich normal schneller abnutzen. aber bei starken unterschieden auf jeden fall die schlechten nach vorne!!! sonst wirds ungemütlich, christian hat das schon richtig erklärt :yawinkle:
gruß, mo
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]
Tut mir leid aber das kann ich nicht verstehen warum man die Guten nach hinten machen soll!?
Ich fahre ja mit den Vorderreifen zuerst durch eine Pfütze also müssen sie ja das gute Profil haben damit ich genug Wasser verdränge sonst droht mir Aquaplanning und das ist, wie wir alle wissen, nicht gut und das FWD Fahrzeuge schneller bei Glätte übersteuern hab ich auch noch nie erlebt :weedman: eig. nur das sie untersteuern.
Das mit den Reifen hab ich sogar so in der Berufschule gelernt aber ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Mfg
Ich fahre ja mit den Vorderreifen zuerst durch eine Pfütze also müssen sie ja das gute Profil haben damit ich genug Wasser verdränge sonst droht mir Aquaplanning und das ist, wie wir alle wissen, nicht gut und das FWD Fahrzeuge schneller bei Glätte übersteuern hab ich auch noch nie erlebt :weedman: eig. nur das sie untersteuern.
Das mit den Reifen hab ich sogar so in der Berufschule gelernt aber ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Mfg
http://www.ruv.de/de/r_v_ratgeber/fahrz ... chseln.jsp
hier stehts wie in unzähligen anderen quellen drin. hier spricht ein "ADAC-Experte"...
hier stehts wie in unzähligen anderen quellen drin. hier spricht ein "ADAC-Experte"...
schonmal bei trockenheit mit dem prelude ne autobahnausfahrt mit etwa 70-80 km/h gefahren?! entgegen allen erwartungen kommt bei mir das heck, nicht die front. die kommt, wenn ich zu schnell in die kurve fahre. wenn ich in der kurve schneller werde kommt mein heck. mit dem D2 hat sich das vermindert...NocX_44 hat geschrieben:das FWD Fahrzeuge schneller bei Glätte übersteuern hab ich auch noch nie erlebt :weedman: eig. nur das sie untersteuern.
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]
Reaper hat geschrieben:http://www.ruv.de/de/r_v_ratgeber/fahrz ... chseln.jsp
hier stehts wie in unzähligen anderen quellen drin. hier spricht ein "ADAC-Experte"...
Aber irgendwie wiederspricht sich das. Erst schreibt er:
Das demontierte Rad wird mit Kreide gekennzeichnet. So kann man sich die Position merken und beim nächsten Wechsel einen Radtausch von vorne nach hinten durchführen.
und später steht:
Die besseren Räder (Profiltiefe) gehören nach Angaben von Müller auf die Hinterachse. "Die Hinterachse ist kritischer, sie stabilisiert das Fahrzeug", erklärt der Experte.
Wenn ich bei nem Frontriebler die Räder von vorne nach hinten tausche sind immer die schlechteren hinten...
Noch ne Antwort vom Schlosser-Azubi:
Wenns die Kunden nich AUSDRÜCKLICH wünschen, machen wir grundsätzlich die besseren Pellen auf die Vorderachse. Schlicht und ergreifend aus dem Aspekt: Klar, hinten die Schlechte Pelle bricht er sicherlich eher aus. Allerdings ist (bis auf die 4WS-Modelle und Gabelstabler) die einzige gelenkte Achse VORN! Und wie der Japan-Freund weiß: Einem Drift kann man am besten durch Gegenlenken entgegenwirken. Bloß was bringts einem, wenn die guten Gummis auf der Hinterachse den Halt verlieren und die Vorderachse mitziehen, weil die Ranzigen Pellen vorn in dem Moment wahrscheinlich auch schon um jeden Millimeter kämpfen?! Oder einfach mal von dem Punkt ausgehend: Die Fahrt in die Kurve: Vorn Slicks und hinten Traktorprofil. Dürfte jedem klar sein, dass der Begriff "gerade Kurve" im Deutschen Sprachgebrauch doch eher selten auftaucht. Aber in der Situation wird das wohl eher der Fall werden, weils dann keine andere Fahrtrichtung als Gradeaus gibt...
Deswegen: Gute Pelle auf die Lenkachse (Für die 4WS-Leute: die Achse mit dem Größeren maximalen Lenkeinschlag), schlechte auf die Stützachse.
Gruß!
Wenns die Kunden nich AUSDRÜCKLICH wünschen, machen wir grundsätzlich die besseren Pellen auf die Vorderachse. Schlicht und ergreifend aus dem Aspekt: Klar, hinten die Schlechte Pelle bricht er sicherlich eher aus. Allerdings ist (bis auf die 4WS-Modelle und Gabelstabler) die einzige gelenkte Achse VORN! Und wie der Japan-Freund weiß: Einem Drift kann man am besten durch Gegenlenken entgegenwirken. Bloß was bringts einem, wenn die guten Gummis auf der Hinterachse den Halt verlieren und die Vorderachse mitziehen, weil die Ranzigen Pellen vorn in dem Moment wahrscheinlich auch schon um jeden Millimeter kämpfen?! Oder einfach mal von dem Punkt ausgehend: Die Fahrt in die Kurve: Vorn Slicks und hinten Traktorprofil. Dürfte jedem klar sein, dass der Begriff "gerade Kurve" im Deutschen Sprachgebrauch doch eher selten auftaucht. Aber in der Situation wird das wohl eher der Fall werden, weils dann keine andere Fahrtrichtung als Gradeaus gibt...
Deswegen: Gute Pelle auf die Lenkachse (Für die 4WS-Leute: die Achse mit dem Größeren maximalen Lenkeinschlag), schlechte auf die Stützachse.
Gruß!
<img src="http://images.spritmonitor.de/415595.png" alt="Spritmonitor.de" border="0">
:applaus: : flash, PolskiPrelude, derHirte, starbird
:explodieren: : ---
Totalschaden ist er erst, wenn ICH das sage! Work in Progress!
:applaus: : flash, PolskiPrelude, derHirte, starbird
:explodieren: : ---
Totalschaden ist er erst, wenn ICH das sage! Work in Progress!
So hab ich das auch gelernt inner Lehre aber man wird doch ein wenig stutzig wenn man überall liest das die guten nach hinten sollen.The Uwe hat geschrieben:Noch ne Antwort vom Schlosser-Azubi:
Wenns die Kunden nich AUSDRÜCKLICH wünschen, machen wir grundsätzlich die besseren Pellen auf die Vorderachse. Schlicht und ergreifend aus dem Aspekt: Klar, hinten die Schlechte Pelle bricht er sicherlich eher aus. Allerdings ist (bis auf die 4WS-Modelle und Gabelstabler) die einzige gelenkte Achse VORN! Und wie der Japan-Freund weiß: Einem Drift kann man am besten durch Gegenlenken entgegenwirken. Bloß was bringts einem, wenn die guten Gummis auf der Hinterachse den Halt verlieren und die Vorderachse mitziehen, weil die Ranzigen Pellen vorn in dem Moment wahrscheinlich auch schon um jeden Millimeter kämpfen?! Oder einfach mal von dem Punkt ausgehend: Die Fahrt in die Kurve: Vorn Slicks und hinten Traktorprofil. Dürfte jedem klar sein, dass der Begriff "gerade Kurve" im Deutschen Sprachgebrauch doch eher selten auftaucht. Aber in der Situation wird das wohl eher der Fall werden, weils dann keine andere Fahrtrichtung als Gradeaus gibt...
Deswegen: Gute Pelle auf die Lenkachse (Für die 4WS-Leute: die Achse mit dem Größeren maximalen Lenkeinschlag), schlechte auf die Stützachse.
Gruß!
Mfg
da wird schon so lange und überall darüber diskutiert !
KLARE ANTWORT DARAUF :
>>ES GIBT KEINE<<
immer wechseln ist klar, sonst is eine seite (egal ob vorn oder hinten) bald slick und die andere noch mit gutem profil !
die seite die angetrieben wird, hat auch verständlicher weise mehr profil abrieb
daher das bessere profil da hin (abnutzung)...
klar ist auch stabilität an der hinterachse und lenkbarkeit an der vorderachse ABER wer bitte fährt das profil bis zum mantel runter ??
gerade bei winterreifen sollte man weit vor der gesetzlichen prof.tiefe ja wechseln
also triebachse mit besserem profil und "DARAUF ACHTEN" daß das profil an der anderen achse NIE zuweit abgefahren wird, dann ist er stabil und auch lenkbar !
ps:zum glück ist ja beim fronttriebler die lenkachse auch die triebachse
gruß
KLARE ANTWORT DARAUF :
>>ES GIBT KEINE<<
immer wechseln ist klar, sonst is eine seite (egal ob vorn oder hinten) bald slick und die andere noch mit gutem profil !
die seite die angetrieben wird, hat auch verständlicher weise mehr profil abrieb
daher das bessere profil da hin (abnutzung)...
klar ist auch stabilität an der hinterachse und lenkbarkeit an der vorderachse ABER wer bitte fährt das profil bis zum mantel runter ??
gerade bei winterreifen sollte man weit vor der gesetzlichen prof.tiefe ja wechseln
also triebachse mit besserem profil und "DARAUF ACHTEN" daß das profil an der anderen achse NIE zuweit abgefahren wird, dann ist er stabil und auch lenkbar !
ps:zum glück ist ja beim fronttriebler die lenkachse auch die triebachse
gruß
http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwe ... tipps2.htm
hab ich eben gefunden. da sind alle vor- und nachteile der reifenmontage beschrieben.
im endeffekt muss man selbst entscheiden.
wobei in dieser tabelle eher die VA das rennen macht.
wobei es mich noch mehr verwirrt, dass in eigtl allen automagazinen im Zeitung oder TV die ich zu dem thema gesehen habe die besseren reifen auf die HA gepackt werden sollten...
naja, die wissen wahrscheinlich selbst meistens nicht, was das beste is...
am besten ist es wohl wenn man auf beiden achsen die gesetzliche tiefe noch bei weitem übersteigt, dann wirds relativ egal sein, wo man was hinpackt.
gruß, mo
hab ich eben gefunden. da sind alle vor- und nachteile der reifenmontage beschrieben.
im endeffekt muss man selbst entscheiden.
wobei in dieser tabelle eher die VA das rennen macht.
wobei es mich noch mehr verwirrt, dass in eigtl allen automagazinen im Zeitung oder TV die ich zu dem thema gesehen habe die besseren reifen auf die HA gepackt werden sollten...
naja, die wissen wahrscheinlich selbst meistens nicht, was das beste is...
am besten ist es wohl wenn man auf beiden achsen die gesetzliche tiefe noch bei weitem übersteigt, dann wirds relativ egal sein, wo man was hinpackt.
gruß, mo
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]
So, hab vorgestern die Reifen gewechselt bzw. musste sie im Endeffekt wechseln lassen :nosmile:
Sommerfelge ab, Winter drauf, dann war zwischen Felge und der Scheibe, auf der die Felge aufliegt, noch ein paar cm Platz. Andere Reifen geprüft, waren alle bündig mit der Sommerfelge. Hab noch versucht, durch anziehen was zu erreichen, aber erfolglos. Auf der Scheibe war noch eine Art Plastikring, der war aber so fest dran, dachte für den Moment, der gehört dazu. War dann inner Werkstatt und hab mir von dem Techniker da zeigen lassen, dass die Sommerfelge nen Passring hat, der über die Zeit nur angebackt ist (besagter Plastikring). Naja, im Endeffekt bin ich 18 Euro ärmer, aber um eine Erfahrung reicher :supz:
Sommerfelge ab, Winter drauf, dann war zwischen Felge und der Scheibe, auf der die Felge aufliegt, noch ein paar cm Platz. Andere Reifen geprüft, waren alle bündig mit der Sommerfelge. Hab noch versucht, durch anziehen was zu erreichen, aber erfolglos. Auf der Scheibe war noch eine Art Plastikring, der war aber so fest dran, dachte für den Moment, der gehört dazu. War dann inner Werkstatt und hab mir von dem Techniker da zeigen lassen, dass die Sommerfelge nen Passring hat, der über die Zeit nur angebackt ist (besagter Plastikring). Naja, im Endeffekt bin ich 18 Euro ärmer, aber um eine Erfahrung reicher :supz:
Billigautos bringen einem zwar auch von A nach B, aber irgendwann will man ja schließlich wieder nach Hause.