Kühlerkreislauf neu befüllen
Moderator: Moderatoren
Kühlerkreislauf neu befüllen
Hallo Leute,
da bei mir bei ersten Versuch meines BB2 ASB-Umbaus im April die erste Dichtung nicht ganz planwar, ist mir zwei mal die komplette Kühlkreislauf ausgelaufen, schön auf das Hitzeschutzband am Hosenrohr und gestunken hat das wie die Sau
Aber naja egal wir haben dann erst mal destiliertes Wasser und Frostschutzmittel nachgekippt aus den Restbeständen die noch da waren, entspricht sicherlich nicht den Michsverhältnissen wie sie gegen harte Winter sein sollten und deshalb wollt ich mal fragen ob einer von euch weiß mit wieviel Euronen ich bei Honda für das Ablassen und Neubefüllen des Kühlkreislaufes rechnen kann?
Vielen Dank!
Gruß Rinaldo
da bei mir bei ersten Versuch meines BB2 ASB-Umbaus im April die erste Dichtung nicht ganz planwar, ist mir zwei mal die komplette Kühlkreislauf ausgelaufen, schön auf das Hitzeschutzband am Hosenrohr und gestunken hat das wie die Sau
Aber naja egal wir haben dann erst mal destiliertes Wasser und Frostschutzmittel nachgekippt aus den Restbeständen die noch da waren, entspricht sicherlich nicht den Michsverhältnissen wie sie gegen harte Winter sein sollten und deshalb wollt ich mal fragen ob einer von euch weiß mit wieviel Euronen ich bei Honda für das Ablassen und Neubefüllen des Kühlkreislaufes rechnen kann?
Vielen Dank!
Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)
Keine Ahnung, aber ich frage mich wirklich, warum du das machen lassen willst...
Ablasschraube am Kühler abdrehen, Ausgleichsbehälter leeren, nach belieben noch den Kühlerschlauch zum Motor abmachen und reinblasen (wenn man noch mehr des alten Krams raushaben möchte) und anschließend Kühlerfrostschutz 1:1 mit Wasser mischen und wieder füllen... wüsste nicht warum man deswegen viel Geld bei Honda lassen sollte.
Ablasschraube am Kühler abdrehen, Ausgleichsbehälter leeren, nach belieben noch den Kühlerschlauch zum Motor abmachen und reinblasen (wenn man noch mehr des alten Krams raushaben möchte) und anschließend Kühlerfrostschutz 1:1 mit Wasser mischen und wieder füllen... wüsste nicht warum man deswegen viel Geld bei Honda lassen sollte.
Gut jetzt wo ich weiß wie es geht kann ich es auch selber machen Dank dir
Achso da gibts ja noch verschiedene Farben bei den Frostschutzmitteln, ist es egal welche ich verwende?
Gibt es ein Frostschutzmittel was ihr empfehlen würdet oder ist das eh alles das selbe!?
Und wegen Wasser, kann ich da normales Leitungswasser nehmen oder destiliertes Wasser?
Gruß Rinaldo
Achso da gibts ja noch verschiedene Farben bei den Frostschutzmitteln, ist es egal welche ich verwende?
Gibt es ein Frostschutzmittel was ihr empfehlen würdet oder ist das eh alles das selbe!?
Und wegen Wasser, kann ich da normales Leitungswasser nehmen oder destiliertes Wasser?
Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)
- Prelude_BB3
- Moderator
- Beiträge: 1305
- Registriert: 17 Jan 2008 13:09
- Wohnort: NRW - 58285
- Kontaktdaten:
Hab mich gerade ein wenig belesen,
manche sagen kein Leitungswasser weil sich dadurch Kalk bilden kann, andere sagen wieder kein destiliertes Wasser und doch Leitungswasser und jeder hat irgendwie eine gute Begrüdung :skeptisch:
Könnte mir denn einer so ein Schritt für Schrittanleitung machen, weil beim google hab ich heraus gefunden das viele da scheinbar eine Wissenschaft machen aus dem Kühlkreislaufentlüften und ja will nix falsch machen habe das noch nie gemacht
Gruß Rinaldo
manche sagen kein Leitungswasser weil sich dadurch Kalk bilden kann, andere sagen wieder kein destiliertes Wasser und doch Leitungswasser und jeder hat irgendwie eine gute Begrüdung :skeptisch:
Könnte mir denn einer so ein Schritt für Schrittanleitung machen, weil beim google hab ich heraus gefunden das viele da scheinbar eine Wissenschaft machen aus dem Kühlkreislaufentlüften und ja will nix falsch machen habe das noch nie gemacht
Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)
- Prelude_BB3
- Moderator
- Beiträge: 1305
- Registriert: 17 Jan 2008 13:09
- Wohnort: NRW - 58285
- Kontaktdaten:
• Alte Plörre raus, neue Plörre rein, Kühlerdeckel ablassen.
• Auto vorne erhöhen (aufwärts parken, vorne mit Bühne/Wagenheber anheben)
• Motor anmachen, laufen lassen, bis der Lüfter zweimal angesprungen ist.
Springt der Lüfter nicht an, hast du entweder ein kaputtes Thermostat oder aber Luft davor (daher auf vorne hochbocken ... )
Sollte in 10/15 Minuten erledigt sein, bis alles entlüftet ist. Achja, ggf. zwischendurch nachfüllen, da der Kühlkreislauf nach und nach Platz freigibt, indem er die Luft rausdrückt.
Christian
• Auto vorne erhöhen (aufwärts parken, vorne mit Bühne/Wagenheber anheben)
• Motor anmachen, laufen lassen, bis der Lüfter zweimal angesprungen ist.
Springt der Lüfter nicht an, hast du entweder ein kaputtes Thermostat oder aber Luft davor (daher auf vorne hochbocken ... )
Sollte in 10/15 Minuten erledigt sein, bis alles entlüftet ist. Achja, ggf. zwischendurch nachfüllen, da der Kühlkreislauf nach und nach Platz freigibt, indem er die Luft rausdrückt.
Christian
"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse
zum entlüften hast du noch eine schraube, die du öffnen musst/kannst,
die sitzt in der nähe der ASB, von vorne stehend auf der Linken seite des motor's, weiß leider nicht genau wie das heißt.
Jedenfalls kannst du die schraube öffnen damit die Luft im System verschwindet.
Bleib aber auf jedenfall bei der offenen schraube stehen, nicht weg gehen oder so....
wenn die luft raus ist, sollte im normal fall dein kühlwasser kommen, schraube zu drehen, fertig.
zum befüllen:
Ich hab desti wasser drin, weil wegen haltbarkeit und so, frost und kühlerschutz ist auch drin....warum desti wasser? ich denke mal wegen der gammelgefahr bei normalem leitungswasser.
gruß david
die sitzt in der nähe der ASB, von vorne stehend auf der Linken seite des motor's, weiß leider nicht genau wie das heißt.
Jedenfalls kannst du die schraube öffnen damit die Luft im System verschwindet.
Bleib aber auf jedenfall bei der offenen schraube stehen, nicht weg gehen oder so....
wenn die luft raus ist, sollte im normal fall dein kühlwasser kommen, schraube zu drehen, fertig.
zum befüllen:
Ich hab desti wasser drin, weil wegen haltbarkeit und so, frost und kühlerschutz ist auch drin....warum desti wasser? ich denke mal wegen der gammelgefahr bei normalem leitungswasser.
gruß david
BB Squad #146 (v.2)
Super Dank dir vielmals Christian
Aber sorgen das mir die neue Kühlflüssigkeit das rausköchelt muss ich nicht haben oder, soweit ich weiß sollte man das doch nicht aufdrehen wenn der Motor läuft!?
Weißt du zufällig welches Frostschutz/Kühlmittel von Honda verwendet wird?
Weiß einer von euch wieviel Liter in den F20 Kühlkreis rein gehen damit ich weiß wie ich mischen zwecks 1zu1?
Gruß Rinaldo
Aber sorgen das mir die neue Kühlflüssigkeit das rausköchelt muss ich nicht haben oder, soweit ich weiß sollte man das doch nicht aufdrehen wenn der Motor läuft!?
Weißt du zufällig welches Frostschutz/Kühlmittel von Honda verwendet wird?
Weiß einer von euch wieviel Liter in den F20 Kühlkreis rein gehen damit ich weiß wie ich mischen zwecks 1zu1?
Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)
- Prelude_BB3
- Moderator
- Beiträge: 1305
- Registriert: 17 Jan 2008 13:09
- Wohnort: NRW - 58285
- Kontaktdaten:
Sollten so um die 6 Liter reingehen.
Mit der "Entlüftungsschraube" ist zwar auch machbar, aber die Möglichkeit sich dabei die Finger zu verbrennen ist um einiges grösser.
Richtig, du solltest ein unter Druck stehendes Kühlsystem nicht öffnen .... aber wir schliessen es ja erst gar nicht, von daher baut sich auch kein Druck auf.
Heizung auf warm stimmt natürlich auch, dadurch schaltest du von dem kleinen auf den grossen Kreislauf um.
Hin und wieder den grossen Kühlerschlauch zusammendrücken, hilft auch dabei, die Luftblasen im System loszuwerden.
Was den Kühlerfrostschutz angeht, hatte ich bisher immer den grünen, sowohl im F20 wie auch im H22.
Der rote und/oder blaue ist wohl nur für die neueren Alumotoren.
Christian
Mit der "Entlüftungsschraube" ist zwar auch machbar, aber die Möglichkeit sich dabei die Finger zu verbrennen ist um einiges grösser.
Richtig, du solltest ein unter Druck stehendes Kühlsystem nicht öffnen .... aber wir schliessen es ja erst gar nicht, von daher baut sich auch kein Druck auf.
Heizung auf warm stimmt natürlich auch, dadurch schaltest du von dem kleinen auf den grossen Kreislauf um.
Hin und wieder den grossen Kühlerschlauch zusammendrücken, hilft auch dabei, die Luftblasen im System loszuwerden.
Was den Kühlerfrostschutz angeht, hatte ich bisher immer den grünen, sowohl im F20 wie auch im H22.
Der rote und/oder blaue ist wohl nur für die neueren Alumotoren.
Christian
"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse
Ok alles klar dann hab ich nur noch eine Frage
Und zwar wie sollte es am Ende ca. aussehen am Kühlerventil und im Kühlwasserbehälter, damit ich kontrollieren kann ob ich alles richtig gemacht habe!?
Also Kühlerventil nehm ich mal an das die Flüssigkeit bis oben hin stehen sollte und im Behälter auf Minimum oder Maxmium oder dazwischen irgendwo?
Danke nochmal an alle für die schnelle Hilfe!
Gruß Rinaldo
Und zwar wie sollte es am Ende ca. aussehen am Kühlerventil und im Kühlwasserbehälter, damit ich kontrollieren kann ob ich alles richtig gemacht habe!?
Also Kühlerventil nehm ich mal an das die Flüssigkeit bis oben hin stehen sollte und im Behälter auf Minimum oder Maxmium oder dazwischen irgendwo?
Danke nochmal an alle für die schnelle Hilfe!
Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)
Ja ist ja gut ich werds auf jeden Fall mit dem Eimerweise reinschütten probieren lol
Hehe mal ne andere Frage wo wir gerade bei Thema sind!
Wenn es darum geht einen neuen Kühler zu kaufen, solltem an lieber den OEM vom Honda nehmen oder taugen die ebayDinger im 100€ Preisbreich genauso gut was!?
Gruß Rinaldo
Hehe mal ne andere Frage wo wir gerade bei Thema sind!
Wenn es darum geht einen neuen Kühler zu kaufen, solltem an lieber den OEM vom Honda nehmen oder taugen die ebayDinger im 100€ Preisbreich genauso gut was!?
Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)
- Prelude_BB3
- Moderator
- Beiträge: 1305
- Registriert: 17 Jan 2008 13:09
- Wohnort: NRW - 58285
- Kontaktdaten:
Hol dir einfach ne 5 literkanister alukühlerfrostschutz
es ist egal welche farbe, wenn man vorher das alte kühlwasser ablässt, wenn man nicht genau weiß welcher frostschutz drinne war.
im ba4 gehen über 8 liter rein also wird das auch bei eren preludes nicht viel anders sein
schau drauf was auf den frostschutz steht zwecks dem mischungsverhältnisses und hau einfach so viel frostschutz rein wie nötig ist
ich würde dir destiliertes wasser emfehlen, denn bei leitungswasser setzt sich über all scheiße ab und es kann so gar das alu angreifen
habe selbst schon mehrfach den unterschied gesehen (also keine kommentare von wegen, dass es nicht stimmt :butthead: )
einfach den kühler vollknallen bis er rand voll ist, dann motor an und immer schön auffüllen wenn wieder was fehlt
es passiert nichts, weil das wasser in der zeit bei weitem nicht auf temperatur kommt
im ausgleichsbehälter machte auch einfach 50/50 frostschutz und wasser rein bis mitte min max
wenn de mal ne weile gefahren bist, sag mer mal 31,25km dann kannste ja noch mal (nach abkühlen des systems!!!)
nachschauen ob noch genug drinne ist und gegebennen falles noch nachfüllen
so jetzt hab die anderen beiträge auch noch gelsen :weedman:
naja hab ichs eben zusammengefasst
es ist egal welche farbe, wenn man vorher das alte kühlwasser ablässt, wenn man nicht genau weiß welcher frostschutz drinne war.
im ba4 gehen über 8 liter rein also wird das auch bei eren preludes nicht viel anders sein
schau drauf was auf den frostschutz steht zwecks dem mischungsverhältnisses und hau einfach so viel frostschutz rein wie nötig ist
ich würde dir destiliertes wasser emfehlen, denn bei leitungswasser setzt sich über all scheiße ab und es kann so gar das alu angreifen
habe selbst schon mehrfach den unterschied gesehen (also keine kommentare von wegen, dass es nicht stimmt :butthead: )
einfach den kühler vollknallen bis er rand voll ist, dann motor an und immer schön auffüllen wenn wieder was fehlt
es passiert nichts, weil das wasser in der zeit bei weitem nicht auf temperatur kommt
im ausgleichsbehälter machte auch einfach 50/50 frostschutz und wasser rein bis mitte min max
wenn de mal ne weile gefahren bist, sag mer mal 31,25km dann kannste ja noch mal (nach abkühlen des systems!!!)
nachschauen ob noch genug drinne ist und gegebennen falles noch nachfüllen
so jetzt hab die anderen beiträge auch noch gelsen :weedman:
naja hab ichs eben zusammengefasst
>>>>PRELUDE-POWER-TREFFEN 2012<<<<
Prelude, BA 4, EZ 07/91,Motor-B20A9,140PS
Concerto, HW, EZ 07/91,Motor-D16z2,112PS
Prelude, BA 4, EZ 07/91,Motor-B20A9,140PS
Concerto, HW, EZ 07/91,Motor-D16z2,112PS
habe für meiner freundin ihren eg4 nen kühler bei ebay für 40€ gekauft,
der ist so gar besser wie der oem, weil fast doppelt so dick= bessere kühlung
der ist so gar besser wie der oem, weil fast doppelt so dick= bessere kühlung
>>>>PRELUDE-POWER-TREFFEN 2012<<<<
Prelude, BA 4, EZ 07/91,Motor-B20A9,140PS
Concerto, HW, EZ 07/91,Motor-D16z2,112PS
Prelude, BA 4, EZ 07/91,Motor-B20A9,140PS
Concerto, HW, EZ 07/91,Motor-D16z2,112PS
Hehe ok danke nochmal Leute!
Und danke für die Zusammenfassung Swidy
Edit:
Hab mir trotzdem mal den Spaß und bei Honda den Preis erfragt:
120€ LOL wie immer die totale Abzocke
Edit2:
Zum Thema Füllmenge, ist fast genau das Mittelmaß aus Christians 6l und Swidys 8l, falls es jemanden wirklich nochmal interessieren sollte
Aber dieses Bild zeigt doch nur die Gesamtkapazität des Kühlkreislaufes an, das bedeutet nicht das ich da 6,9l reinschütten muss oder!?
Und hier beim Punkt Befüllen wird doch gesagt Kühlmittelfüllmenge 3,3l inbegriffen 0,6l für den Reservetank!?
Das bedeutet doch 2,7l Kühlflüssikeit und 2,7l Wasser in den Kühler und dann nochmal 0,6l Kühlflüssigkeit und 0,6l Wasser in den Reservetank!
Das würde dann bedeuten das insgesamt 6,6l von 6,9l Gesamtkapazität befüllt sind, kann das sein, hab ich das so richtig verstanden!?
Würd wirklich gerne die genaue Literzahl haben damit ich das vorher anmischen kann
Habe mich jetzt für BASF Glysantin G30 entschieden, da dies auf jeden Fall von Honda freigeben ist und Honda es mit Sicherheit selbst verwendet!
Und danke für die Zusammenfassung Swidy
Edit:
Hab mir trotzdem mal den Spaß und bei Honda den Preis erfragt:
120€ LOL wie immer die totale Abzocke
Edit2:
Zum Thema Füllmenge, ist fast genau das Mittelmaß aus Christians 6l und Swidys 8l, falls es jemanden wirklich nochmal interessieren sollte
Aber dieses Bild zeigt doch nur die Gesamtkapazität des Kühlkreislaufes an, das bedeutet nicht das ich da 6,9l reinschütten muss oder!?
Und hier beim Punkt Befüllen wird doch gesagt Kühlmittelfüllmenge 3,3l inbegriffen 0,6l für den Reservetank!?
Das bedeutet doch 2,7l Kühlflüssikeit und 2,7l Wasser in den Kühler und dann nochmal 0,6l Kühlflüssigkeit und 0,6l Wasser in den Reservetank!
Das würde dann bedeuten das insgesamt 6,6l von 6,9l Gesamtkapazität befüllt sind, kann das sein, hab ich das so richtig verstanden!?
Würd wirklich gerne die genaue Literzahl haben damit ich das vorher anmischen kann
Habe mich jetzt für BASF Glysantin G30 entschieden, da dies auf jeden Fall von Honda freigeben ist und Honda es mit Sicherheit selbst verwendet!
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)
geh von 7litern aus und misch (je nach frostschutz) 1:1
minimal mehr frostschutz ist auch net schlimm...
das system ordentlich !im stand! schon vor entlüften, also schön den unteren, dann den oberen kühlerschlacuh kneten bis es net mehr so arg blubbert
also die luftblasen größtenteils weg sind, dann deckel drauf, auto an und GLEICH wieder ab (deckel)...
soll nur verhindern daß beim anlassen was rausspritzt
dann weiter pumpen bis keine blasen mehr kommen, deckel drauf, ausgleichsbehälter zw. min & max befüllen -> fertig !
dann zu atu oder ähnlichen, auto abkühlen lassen, frostschutz prüfer rein und wenn du bei mindestens -25 grad C bist ist alles in ornung
minimal mehr frostschutz ist auch net schlimm...
das system ordentlich !im stand! schon vor entlüften, also schön den unteren, dann den oberen kühlerschlacuh kneten bis es net mehr so arg blubbert
also die luftblasen größtenteils weg sind, dann deckel drauf, auto an und GLEICH wieder ab (deckel)...
soll nur verhindern daß beim anlassen was rausspritzt
dann weiter pumpen bis keine blasen mehr kommen, deckel drauf, ausgleichsbehälter zw. min & max befüllen -> fertig !
dann zu atu oder ähnlichen, auto abkühlen lassen, frostschutz prüfer rein und wenn du bei mindestens -25 grad C bist ist alles in ornung
Also Leute habe mir aufgrund des guten Tips vom Eisbären (Danke nochmal dafür) doch gleich einen neuen Motorkühler gekauft, da der Preis Top war und der Alte doch schon recht fertig aussah und wenn ich eh schon das Kühlmittel ablassen muss, loht sich das ja
Aber nun zu meiner Frage:
Hab das Kühlmittel abgelassen, aber ich glaub nicht das das ca. 7l waren, da steht bestimmt noch ein wenig im Motorblock!
Habt ihr eine Idee wie ich am besten den Rest aus dem Motorblock raus bekomme?
Mir ist schon die Idee gekommen den Wagen einfach mit Wagenheber auf einer Seite anzuheben, fragt sich nur welche am besten wäre!?
Oder vielleicht sich mal ne Nutte mieten die das Ding ordentlich durchbläst, aber das kost ja auch wieder extra
Und das abgelassene Kühlmittel war irgendwie echt dreckig fand ich, als ich den Eimer ausgeschüttet hatte kam es mir sogar ein wenig ölig vor...ich weiß ja das ich ein wenig Ölverlust hab aber geht das denn das Motoröl in den Kühlkreislauf kommen kann?
Wäre dankbar für Tips
Gruß Rinaldo
Aber nun zu meiner Frage:
Hab das Kühlmittel abgelassen, aber ich glaub nicht das das ca. 7l waren, da steht bestimmt noch ein wenig im Motorblock!
Habt ihr eine Idee wie ich am besten den Rest aus dem Motorblock raus bekomme?
Mir ist schon die Idee gekommen den Wagen einfach mit Wagenheber auf einer Seite anzuheben, fragt sich nur welche am besten wäre!?
Oder vielleicht sich mal ne Nutte mieten die das Ding ordentlich durchbläst, aber das kost ja auch wieder extra
Und das abgelassene Kühlmittel war irgendwie echt dreckig fand ich, als ich den Eimer ausgeschüttet hatte kam es mir sogar ein wenig ölig vor...ich weiß ja das ich ein wenig Ölverlust hab aber geht das denn das Motoröl in den Kühlkreislauf kommen kann?
Wäre dankbar für Tips
Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)
derHirte hat geschrieben: Und das abgelassene Kühlmittel war irgendwie echt dreckig fand ich, als ich den Eimer ausgeschüttet hatte kam es mir sogar ein wenig ölig vor...ich weiß ja das ich ein wenig Ölverlust hab aber geht das denn das Motoröl in den Kühlkreislauf kommen kann?
Wäre dankbar für Tips
Gruß Rinaldo
Kopfdichtung ist undicht ! würd ich dringends mal neu machen... sonst haste bald n motorschaden...
Grober Unfug mal wieder.GiZZY hat geschrieben:derHirte hat geschrieben: Und das abgelassene Kühlmittel war irgendwie echt dreckig fand ich, als ich den Eimer ausgeschüttet hatte kam es mir sogar ein wenig ölig vor...ich weiß ja das ich ein wenig Ölverlust hab aber geht das denn das Motoröl in den Kühlkreislauf kommen kann?
Wäre dankbar für Tips
Gruß Rinaldo
Kopfdichtung ist undicht ! würd ich dringends mal neu machen... sonst haste bald n motorschaden...
Ne Hondakopfdichtung bringste kaum um, also lass dir keine Angst machen. Das is völlig normal, dass sich diverse ablagerungen rausspülen. Ne undichte ZKD bemerkst anderweitig, zB Blässchen am Ölmesstab.
Aber lass dir keine Gruselgeschichten erzählen.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
Oder am weissen rand am deckel oder öl im kühlkreislauf ... woher soll sonst öl in den kühlkreislauf kommen ?Hellion hat geschrieben: Grober Unfug mal wieder.
Ne Hondakopfdichtung bringste kaum um, also lass dir keine Angst machen. Das is völlig normal, dass sich diverse ablagerungen rausspülen. Ne undichte ZKD bemerkst anderweitig, zB Blässchen am Ölmesstab.
Aber lass dir keine Gruselgeschichten erzählen.
- Prelude_BB3
- Moderator
- Beiträge: 1305
- Registriert: 17 Jan 2008 13:09
- Wohnort: NRW - 58285
- Kontaktdaten:
Fahrt mal alle nen Gang runter. Die Rede war davon, dass es ihm vorkam als ob es leicht ölig war. Von Öl im Kühlkreislauf war doch keine Rede.
Glysantin ist nich wie Wasser, sondern hinterlässt auch einen leichten "Schimmer". Aber das können Leute mit Chemiekentnissen hier eher be- oder wiederlegen
Einfach mal zu raten, die Kopfdichtung zu tauschen, halte ich hier für sehr unangebracht. Macht dem Themenstarter nur unnötig Hektik übers lange WE
Wenn er von einem Ölverlust spricht, möchte ich mal behaupten, dass der ab einem gewissen Alter vollkommen normal ist. Zumindest wenn es um den F20 geht, der hin und wieder mal ordentlich beansprucht wird.
Beim VTEC isses normal, dass der sich seinen 0,5 L auf 1000 km reintut, wenn man ihn fordert.
Christian
Glysantin ist nich wie Wasser, sondern hinterlässt auch einen leichten "Schimmer". Aber das können Leute mit Chemiekentnissen hier eher be- oder wiederlegen
Einfach mal zu raten, die Kopfdichtung zu tauschen, halte ich hier für sehr unangebracht. Macht dem Themenstarter nur unnötig Hektik übers lange WE
Wenn er von einem Ölverlust spricht, möchte ich mal behaupten, dass der ab einem gewissen Alter vollkommen normal ist. Zumindest wenn es um den F20 geht, der hin und wieder mal ordentlich beansprucht wird.
Beim VTEC isses normal, dass der sich seinen 0,5 L auf 1000 km reintut, wenn man ihn fordert.
Christian
"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse
Weniger Hektik, als mehr unnötige Angst, kenn das ja selbst von mir..
Hielt vor einiger Zeit das Glysantin auch für Öl und dachte an die ZKD. Zum einen nahm mir Christian die Angst, zum andren hab ich mittlerweile selbst ne Prelude ZKD in Händen gehalten und denke nicht, dass die so schnell übern Jordan wandert.
Hielt vor einiger Zeit das Glysantin auch für Öl und dachte an die ZKD. Zum einen nahm mir Christian die Angst, zum andren hab ich mittlerweile selbst ne Prelude ZKD in Händen gehalten und denke nicht, dass die so schnell übern Jordan wandert.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
Was willst du damit sagen?Prelude_BB3 hat geschrieben:...Wenn er von einem Ölverlust spricht, möchte ich mal behaupten, dass der ab einem gewissen Alter vollkommen normal ist. Zumindest wenn es um den F20 geht, der hin und wieder mal ordentlich beansprucht wird. ...
Billigautos bringen einem zwar auch von A nach B, aber irgendwann will man ja schließlich wieder nach Hause.
Also neuer Kühler ist drin und Kühlmittel einfüllen hat auch geklappt und er läuft knackig wie immer
Der alte Kühler war schon so fertig, da sind die Lamellen zwischen den Kühlstäben bei leichtem Fingerdruck schon zerbröselt
Vielen Dank noch mal an alle die mir im Thread geholfen haben!
Gruß Rinaldo
Der alte Kühler war schon so fertig, da sind die Lamellen zwischen den Kühlstäben bei leichtem Fingerdruck schon zerbröselt
Vielen Dank noch mal an alle die mir im Thread geholfen haben!
Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)