Muttern lösen...
Moderator: Moderatoren
Muttern lösen...
Hi,
wollte heute meinen neuen ESD dranmachen. aber dazu kam es gar nicht, da ich es nicht geschafft habe den alten abzumachen.
Die Muttern sitzen sowas von fest... bin mit rostlöser, liqui moly lm 40, Feilen und Schraubenzieher daran, um dreck und rost zu entfernen.
etwa 3 stunden war ich nur mit diesen scheiß dingern beschäftigt :Hangman:
Die Muttern haben unten einen absatz. zuerst sah es so aus, als wären die muttern nochmals festgeschweißt am flansch. das würde meiner meinung nach allerdings wenig sinn machen.
Mit der ratsche war den Muttern jedenfalls nicht beizukommen. selbst ruckhaft, sprich mit hammer hinten auf die ratsche hat sich nichts bewegt. bevor die muttern sich bewegen dreh ich sie eher rund... was mir bis jetzt auch schon ansatzweise gelang :vom:
Ich hab keine ahnung mehr wie ich die lösen soll. mit der flex kann ich auch nicht ran, da ich damit nur an die untere schraube komme, aber nicht an die obere. und der original ESD soll auf jeden fall ganz bleiben...
Hoffe ihr könnt mir helfen, bin schon nahe am ausflippen :axe: und meine hände sehen aus als hätte ich versucht mit stacheldraht seemannsknoten zu knoten... :toimonster:
wollte heute meinen neuen ESD dranmachen. aber dazu kam es gar nicht, da ich es nicht geschafft habe den alten abzumachen.
Die Muttern sitzen sowas von fest... bin mit rostlöser, liqui moly lm 40, Feilen und Schraubenzieher daran, um dreck und rost zu entfernen.
etwa 3 stunden war ich nur mit diesen scheiß dingern beschäftigt :Hangman:
Die Muttern haben unten einen absatz. zuerst sah es so aus, als wären die muttern nochmals festgeschweißt am flansch. das würde meiner meinung nach allerdings wenig sinn machen.
Mit der ratsche war den Muttern jedenfalls nicht beizukommen. selbst ruckhaft, sprich mit hammer hinten auf die ratsche hat sich nichts bewegt. bevor die muttern sich bewegen dreh ich sie eher rund... was mir bis jetzt auch schon ansatzweise gelang :vom:
Ich hab keine ahnung mehr wie ich die lösen soll. mit der flex kann ich auch nicht ran, da ich damit nur an die untere schraube komme, aber nicht an die obere. und der original ESD soll auf jeden fall ganz bleiben...
Hoffe ihr könnt mir helfen, bin schon nahe am ausflippen :axe: und meine hände sehen aus als hätte ich versucht mit stacheldraht seemannsknoten zu knoten... :toimonster:
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]
- Prelude-freak
- Prelude Infizierter
- Beiträge: 701
- Registriert: 17 Jan 2008 17:21
Wenn sie so fest sind, dass sie nun eh schon fast Rund ist ist es wohl meist schon zu spät... da hilft nur abdrehen und dann den Bolzen rausschlagen oder eben abflexen und dann den Bolzen rausschlagen (im Zweifel durchbohren)...
Generell gehe ich bei verrosteten Schrauben immer so vor, dass ich sie erst ordentlich mit Rostlöser einsprühe und dann richtig schön mit nem Brenner heiß mache! Hitze wirkt bei sowas wunder, die meisten lassen sich dann lösen (wichtig bei sowas, immer mit nem festen Ruck, nicht langsam mehr Kraft aufbauen, da ist das Risiko sie abzudrehen höher).
Generell gehe ich bei verrosteten Schrauben immer so vor, dass ich sie erst ordentlich mit Rostlöser einsprühe und dann richtig schön mit nem Brenner heiß mache! Hitze wirkt bei sowas wunder, die meisten lassen sich dann lösen (wichtig bei sowas, immer mit nem festen Ruck, nicht langsam mehr Kraft aufbauen, da ist das Risiko sie abzudrehen höher).
- RedFox5225
- Preludeversteher
- Beiträge: 371
- Registriert: 01 Feb 2009 16:15
so, hab den flansch angedremelt, dann ging der scheiß endlich raus.
hoffe ich hab genug auspuff-montage-paste genutzt... ein erstes anlassen hört sich gut an^^ nu lass ich erst ma die paste antrocknen, geh duschen und essen bevors zur probefahrt geht...
muskelkater wie blöd in Schultern/nacken. aber wenn man fertig ist, ist doch irgendwie wieder aller ärger vergessen, wobei ich nachmittags schon derbe am ausrasten war :butthead:
danke für die vielen tips, auch wenn ichs in meiner wut dann ganz anders gemacht habe, hilft trotzdem weiter auf den richtigen weg zu kommen :prayer:
gruß, mo
hoffe ich hab genug auspuff-montage-paste genutzt... ein erstes anlassen hört sich gut an^^ nu lass ich erst ma die paste antrocknen, geh duschen und essen bevors zur probefahrt geht...
muskelkater wie blöd in Schultern/nacken. aber wenn man fertig ist, ist doch irgendwie wieder aller ärger vergessen, wobei ich nachmittags schon derbe am ausrasten war :butthead:
danke für die vielen tips, auch wenn ichs in meiner wut dann ganz anders gemacht habe, hilft trotzdem weiter auf den richtigen weg zu kommen :prayer:
gruß, mo
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]
meinste damit das Dremeln oder noch was anderes?Reaper hat geschrieben: auch wenn ichs in meiner wut dann ganz anders gemacht habe, hilft trotzdem weiter auf den richtigen weg zu kommen :prayer:
muss nämlich auch bald unten ran, da mein Flexrohr getauscht werden muss ...und auch schon beführte die schauben nich los zu bekommen =S
Danke, Danny
naja will jetze nich deinen Thread zerreden =S aber:
ausflexen mag ja noch gehen, aber wieder ran schweißen is glaube i unmöglich oder? zwecks keinen platz "oben" ne ordentlich schweißnaht hinzubekommen ...sonst würde i natürlich den Rest (Hosenrohr/Kat) ungerne lösen wollen um das ordentlich machen zu können ...deswegen ja die Frage, obs da alternativen für gibt oder nen besonderen Trick die Schrauben zu lösen ...sind jetz seit 3wochen - ein bis 2ma die woche dabei alles da unten mit röstlöser zu behandeln, damits gehts wenns zum wechseln kommt ...aber nehme Vorschläge gerne entgegen
falls off topic - könnt ihr mir HIER ja gerne weiterhelfen
ausflexen mag ja noch gehen, aber wieder ran schweißen is glaube i unmöglich oder? zwecks keinen platz "oben" ne ordentlich schweißnaht hinzubekommen ...sonst würde i natürlich den Rest (Hosenrohr/Kat) ungerne lösen wollen um das ordentlich machen zu können ...deswegen ja die Frage, obs da alternativen für gibt oder nen besonderen Trick die Schrauben zu lösen ...sind jetz seit 3wochen - ein bis 2ma die woche dabei alles da unten mit röstlöser zu behandeln, damits gehts wenns zum wechseln kommt ...aber nehme Vorschläge gerne entgegen
falls off topic - könnt ihr mir HIER ja gerne weiterhelfen