Heftiges zittern am Lenkrad!!!
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Heftiges zittern am Lenkrad!!!
hallo zusammen..
Wenn ich auf der Autobahn bin und fahre mit ca. 120km/h (man darft ja nicht mehr in der Schweiz) und stark bremsen muss dann fängt das Lenkrad brutal an zu zittern. Wenn ich aber mit 60km/h unterwegs bin und stark bremsen muss, dann passiert es auch, doch viel weniger.
Zuerst dachte ich an der Auswuchtung der Räder, doch es passiert auf den Sommerreifen wie auch auf den Winterreifen.
Kann mir da jemanden helfen? Schon mal die gleiche erfahrung gemacht?
Danke und Gruss
Wenn ich auf der Autobahn bin und fahre mit ca. 120km/h (man darft ja nicht mehr in der Schweiz) und stark bremsen muss dann fängt das Lenkrad brutal an zu zittern. Wenn ich aber mit 60km/h unterwegs bin und stark bremsen muss, dann passiert es auch, doch viel weniger.
Zuerst dachte ich an der Auswuchtung der Räder, doch es passiert auf den Sommerreifen wie auch auf den Winterreifen.
Kann mir da jemanden helfen? Schon mal die gleiche erfahrung gemacht?
Danke und Gruss
Re: Heftiges zittern am Lenkrad!!!
Ja, an nem anderem Fahrzeug.bb2 cruiser hat geschrieben:Schon mal die gleiche erfahrung gemacht?
Kam dieser Effekt schleichend? Würde auch auf die Scheiben tippen, oder eher noch ausgeleierte Radaufhängung, Querlenkerbuchsen, Stabi etc.
„Bremsflüssigkeit“ hm, weis net. Glaube das hat dann andere Auswirkungen… Beläge kann man (meine ich) auch vernachlässigen sofern sie noch genügend sind.Pascal hat geschrieben:Punkt 1 Bremsflüssigkeit überprüpfen! Noch genug drin? Wenn ja mal den Wasseranteil überprüfen lassen. Wenn der auch i.o ist, Sollten aller warscheinlichkeit nach Scheiben und Beläge getauscht werden
Starkes bremsen? Etwa so stark das das ABS-System einsetzt?
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Es ist die komplette Achs-Aufhängung in Kombination mit der Lenkung. Die Bremsscheiben haben damit nix zu tun.
Bremsflüssigkeit hat auch nix damit zu tun, ausser das bei unregelmässigem Wechsel die Kolben anfangen zu gammeln. Aber direkt mit dem Flattern hat das ganze nix zu tun.
Christian
Bremsflüssigkeit hat auch nix damit zu tun, ausser das bei unregelmässigem Wechsel die Kolben anfangen zu gammeln. Aber direkt mit dem Flattern hat das ganze nix zu tun.
Christian
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Was kann man den da machen??Prelude_BB3 hat geschrieben:Es ist die komplette Achs-Aufhängung in Kombination mit der Lenkung. Die Bremsscheiben haben damit nix zu tun.
Bremsflüssigkeit hat auch nix damit zu tun, ausser das bei unregelmässigem Wechsel die Kolben anfangen zu gammeln. Aber direkt mit dem Flattern hat das ganze nix zu tun.
Christian
Das "starke bremsen" ist nicht so stark das es das ABS-System aktiviert.
Die Bremsscheiben sind neuwertig. Beläge auch im guten zustand.
Spielt den die Achs-Aufhänung keine rolle für die Kurven? Den Kurven fahren ist kein Problem.. immer gute Haftung und kein schwimmen.
- Prelude_BB3
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Ich habe bei mir bis auf die Lenkung alles erneuert. Erst mit neuen Teilen merkt man so wirklich, was ruhig auf der Strasse liegen bedeutet.
Besonders beim Brems- und Beschleunigungsvorgängen werden die Führungs- und Traggelenke extrem beansprucht. Nimm die mal genauer unter die Lupe. Wenn die Manschette schon Fett ausschmeisst, kannst du davon ausgehen, dass die Gelenke trocken laufen.
Christian
Besonders beim Brems- und Beschleunigungsvorgängen werden die Führungs- und Traggelenke extrem beansprucht. Nimm die mal genauer unter die Lupe. Wenn die Manschette schon Fett ausschmeisst, kannst du davon ausgehen, dass die Gelenke trocken laufen.
Christian
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Eher nicht. Fett (egal wie viel) repariert keine mechanisch ausgeschlagenen Teile! Wenn Fett gefehlt hat sind die betroffenen Teile trocken, womöglich auch heiß gelaufen – diese sind dann hinüber und müssen ersetzt werden. Auf so was ist hier der TÜV ganz geil drauf, gibt es so was bei euch? Auf jeden Fall würde ich das bald machen da durch das zittern, die einzelnen Schläge auch andere, noch nicht defekte Teile in Mitleidenschaft gezogen werden (können).bb2 cruiser hat geschrieben:Ok danke. Ich werde das mal genauer unter die Luppe nehmen.
Gibt es ansonsten eine möglichkeit die Gelenke nach zu fetten?
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also dazu kann ich nur sagen, das problem hat wohl irgendwie jeder 3. schonmal gehabt, mich eingeschlossen ^^. das kann natürlich auch andere ursachen haben, aber häufig sind das halt die "billigen" bremsscheiben und beläge.
hier kannst das auch nochmal nachlesen - http://www.maxrev.de/quizfrage-zu-probl ... t94587.htm
hier kannst das auch nochmal nachlesen - http://www.maxrev.de/quizfrage-zu-probl ... t94587.htm
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Wärmebehandelete Scheiben von Sandtler für 150,-/Stck. erachte ich persönlich jetzt nicht als billige ScheibePrelude2008 hat geschrieben:also dazu kann ich nur sagen, das problem hat wohl irgendwie jeder 3. schonmal gehabt, mich eingeschlossen ^^. das kann natürlich auch andere ursachen haben, aber häufig sind das halt die "billigen" bremsscheiben und beläge.
Wie bitteschön soll sich eine innenbelüftete Bremsscheibe bei normaler Strassenbenutzung verziehen?
Christian
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WASSER!!!Prelude_BB3 hat geschrieben:Wärmebehandelete Scheiben von Sandtler für 150,-/Stck. erachte ich persönlich jetzt nicht als billige ScheibePrelude2008 hat geschrieben:also dazu kann ich nur sagen, das problem hat wohl irgendwie jeder 3. schonmal gehabt, mich eingeschlossen ^^. das kann natürlich auch andere ursachen haben, aber häufig sind das halt die "billigen" bremsscheiben und beläge.
Wie bitteschön soll sich eine innenbelüftete Bremsscheibe bei normaler Strassenbenutzung verziehen?
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Das Problem kann jede Pfütze sein. Heißes Metall und "kaltes" Wasser und krumm ist der Hund
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Halte ich für ein Gerücht, es sei denn, du fährst mit einer rot glühenden Scheibe in einen Tümpel und verweilst dort einige Minuten
Christian
Hier mal was aus den weiten des WEB:
Christian
Hier mal was aus den weiten des WEB:
DAS PHÄNOMEN DER BREMSREIBUNG
Reibung ist ein Vorgang, der Bewegungsenergie in Wärme umwandelt. Ebenso wie bei der Reibung zwischen Reifen und Fahrbahn, die von Kohäsion und Adhäsion des Gummis auf der Fahrbahn geprägt ist, gibt es zwei sehr verschiedene Arten der Bremsreibung: Abnutzung und Anhaftung. Im ersteren Fall lösen sich die kristallinen Strukturen sowohl der gußeisernen Scheibe als auch des Bremsklotzbelags. Beim ständigen Aufbrechen dieser Bindungen (häufiger im Belag und weniger in der Scheibe) entsteht Wärme. Dabei nutzt das härtere Material das weichere ab (hoffentlich die Scheibe den Belag). Bremsklotzbeläge, die hauptsächlich auf Abrasion ausgelegt sind, nutzen sich schnell ab und zeigen Fading bei hohen Temperaturen. Wenn diese Beläge ihre Temperaturgrenze erreichen, werden sie in ungleichmäßiger und willkürlicher Manier Teile ihres Materials auf der Scheibe ablagern. Und genau das, was da von der Scheibenoberfläche "aufgesammelt" wird, verursacht die unterschiedlichen Meßwerte der Scheibendicke und das Rubbeln oder Pulsieren beim Bremsen, von dem die Fahrer berichten.
Bei der Anhaftungs-Reibung diffundiert ein Teil des Belagmaterials durch die Grenze zwischen Klotz und Scheibe, wobei eine sehr dünne, gleichmäßige Schicht aus Belagmaterial auf der Oberfläche der Bremsscheibe gebildet wird. Da nun beide Reibflächen mehr oder weniger aus dem selben Material bestehen, können Partikel diese Grenze in beide Richtungen überschreiten und Bindungen können aufbrechen oder neu entstehen. Dieser Prozeß findet immerfort statt, weil die Grenze an sich zwischen der Klotz- und der Belagoberfläche einen fließenden Übergang darstellt.
Beim Bremsen gibt es keine Reibung die allein aus Abnutzung oder Anhaftung entsteht. Bei vielen heutigen Belagzusammensetzungen muß sich das Material genug abnutzen können, um die Scheibenoberfläche glatt und sauber zu halten. Da es sich um eine Materialübertragung handelt, wird die Schicht auf der Scheibe ständig erneuert und gleichmäßig gehalten - aber nur solange die Teile korrekt zusammengebaut sind oder bis die Temperaturobergrenze des Belags überschritten wird. Im ersteren Fall kann es bei überhöhten Temperaturen zu unkontrollierten Materialübertragungen kommen, wenn die Schicht auf der Scheibe zuvor nicht unter "normalen" Umständen gebildet wurde. Die alten organischen und halb-metallischen Beläge haben mehr Abnutzungs-Reibung gezeigt und waren daher in ihren Hochtemperatur-Eigenschaften stark eingeschränkt. Alle Beläge der aktuellen Generation aus "metallischem Karbon" sind auf anhaftende Reibung ausgelegt, was sowohl für die im Rennsport als auch bei höherwertigen Straßenfahrzeugen verwendeten Klötze zutrifft. Diese kommen mit einer wesentlich größeren Temperaturspanne zurecht. Leider gibt es nichts umsonst und so kommt es, daß diese Hochleistungs-Rennbeläge bei den niedrigen Temperaturen, die im normalen Straßenverkehr auftreten, unwirksam sind.
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nein nein, billig sind die scheiben natürlich nicht. aber ob deswegen die qualität eine bessere sein sollte?! laut neuesten erkenntnissen meinerseits, wage ich dieses zu bezweifeln ^^!Christian
Wärmebehandelete Scheiben von Sandtler für 150,-/Stck. erachte ich persönlich jetzt nicht als billige Scheibe zwinkern
ich weiß bis heute noch nicht worans genau liegt, denn die querlenker und das ganze gelumpe um die lenkung und stabilisierung rundherum sieht gut aus, alle gummis sind in ordnung und dämpfer auch. weiß der geier was das ist.
hab das heute wieder gemerkt auf der bahn (bin mal wieder mit dem guten "alten" BB3, der mototrtechnisch immernoch hält was er verspricht , über die bahn gejuckelt - die kurbelwelle nach duisburg zum schleifen bringen), von 160 runterbremsen auf 100 - nach ca. 4sek auf der bremse und das fängt im lenkrad an zu zittern....
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Tja, dass "sieht gut aus" bei Gelenken und Gummis ist immer trügerisch.
Die Sandtler-Scheiben habe ich persönlich 80 tkm ohne Probleme gefahren.
Trotzdem bin ich jetzt beim Umbau auf die grosse Bremsanlage auf eine H&B Scheibe gewechselt, da mir die Sandtler auch nicht mehr bieten konnte, trotz Mehrpreis.
Christian
Die Sandtler-Scheiben habe ich persönlich 80 tkm ohne Probleme gefahren.
Trotzdem bin ich jetzt beim Umbau auf die grosse Bremsanlage auf eine H&B Scheibe gewechselt, da mir die Sandtler auch nicht mehr bieten konnte, trotz Mehrpreis.
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ich denke bei mir ist es das Radlager was das zittern hervorruft.... Ich bin mir nur nicht sicher von vorn Rechts oder Links.... während des Fahrens hör ich halt n lautes "Wummer" geräusch so als ob man mit den Härtesten Winterreifen der Welt im Sommer fährt... Komischerweise wirds nach dem Bremsen noch lauter. Aber nach dem Abdrehen der Scheiben flattert mein Lenkrad beim Bremsen nicht mehr.... halt nur noch beim fahren .... n leichtes Vibrieren im Lenkrad und die Geräusche.
und so wie ich das im WHB gesehen habe braucht man wohl eine Presse für die Radlager... oder hat das schon jemand versucht mit einem Schraubstock? :mg:
und so wie ich das im WHB gesehen habe braucht man wohl eine Presse für die Radlager... oder hat das schon jemand versucht mit einem Schraubstock? :mg:
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das ist ja das seltsame daran die prüfung mit dem wackeln hab ich auch schon gemacht aber da ist überhaupt kein spiel zu vernehmen. Könnten die geräusche vielleicht auch von den äußeren ATW-Gelenken kommen? Wo ich den Wagen ja gekauft hatte waren beide Manschetten hinüber und das Fett war ja raus...... aber das is ja auch nu schon fast 2 jahre her und ich habs ja auch gleich gemacht nach dem ich den wagen hatte.
Ich habe nur auf die Radlager getippt weil die für mich am ehesten dran kommen... oder spürt man defekte ATW-Gelenke auch in der Lenkung?
Ich habe nur auf die Radlager getippt weil die für mich am ehesten dran kommen... oder spürt man defekte ATW-Gelenke auch in der Lenkung?
- Prelude_BB3
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Ich habe bei mir ja mittlerweile alles neu gemacht.
Einziges Problem wie sich gestern rausstellte:
ES-Buchsen wurden bereits vor zwei Jahren verbaut. (seitdem ca. 20 tkm)
Jetzt wurden sämtliche Gelenke noch getauscht.
Fazit: durch die Belastung der neuen Buchsen, durch die defekten Gelenke, sind die augenscheinlich "neuen" Buchsen wieder defekt.
Das nur mal zur Info, wenn jemand meint: "sieht doch noch alles gut aus"
DaMulder ist mit mir am WE mal ne Runde gefahren, und konnte nicht wirklich glauben, dass ich komplett zugedrehte Konis fahre, da auf einmal aus der Rappelkiste ein komfortables Fahrzeug geworden ist.
Christian
Einziges Problem wie sich gestern rausstellte:
ES-Buchsen wurden bereits vor zwei Jahren verbaut. (seitdem ca. 20 tkm)
Jetzt wurden sämtliche Gelenke noch getauscht.
Fazit: durch die Belastung der neuen Buchsen, durch die defekten Gelenke, sind die augenscheinlich "neuen" Buchsen wieder defekt.
Das nur mal zur Info, wenn jemand meint: "sieht doch noch alles gut aus"
DaMulder ist mit mir am WE mal ne Runde gefahren, und konnte nicht wirklich glauben, dass ich komplett zugedrehte Konis fahre, da auf einmal aus der Rappelkiste ein komfortables Fahrzeug geworden ist.
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Die Scheiben sind geil Christian, die wollte ich auch erst bei Sandtler kaufen, aber als ich da war und er mir den Preis genannt hat hab ich erstmal bischen geguckt wie auto ^^, soviel wollte ich dann eigentlich nicht ausgeben....
hätte ich das doch lieber mal, dann wär das problem jetzt wahrscheinlich nicht da.
Hattest du die nur Vorne drauf?
Aber ich hab gelernt...ich hab mir jetzt für den BB2 den ich ja hauptsächlich bzw NUR fahre, originale Bremsbeläge von Honda gekauft - muss man sagen sind 1A die dinger, ab sofort nurnoch Qualität (ausnahmen bestätigen die regel )
Wissensfrage: Was sind denn ES Buchsen? :schauen:
hätte ich das doch lieber mal, dann wär das problem jetzt wahrscheinlich nicht da.
Hattest du die nur Vorne drauf?
Aber ich hab gelernt...ich hab mir jetzt für den BB2 den ich ja hauptsächlich bzw NUR fahre, originale Bremsbeläge von Honda gekauft - muss man sagen sind 1A die dinger, ab sofort nurnoch Qualität (ausnahmen bestätigen die regel )
Ja is ja gut hab ja verstandenDas nur mal zur Info, wenn jemand meint: "sieht doch noch alles gut aus" zwinkern
Wissensfrage: Was sind denn ES Buchsen? :schauen:
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ES = EnergySuspension. Handelt sich dann um Polyurethan-Buchsen
Kostenpunkt für ein komplettes Set (mit Eigenimport um die 200,-).
Ein vergleichbares Paket mit originalteilen fängt irgendwo um die 800,- Euro an
Christian
Kostenpunkt für ein komplettes Set (mit Eigenimport um die 200,-).
Ein vergleichbares Paket mit originalteilen fängt irgendwo um die 800,- Euro an
Christian
"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse
guckt mal was ich grad auf der seite hier gefunden hab, durch zufall mal reingeschaut - http://www.prelude-fan.de/bb8_defekte.h ... %20Bremsen
"... Das Flattern tritt bei den Prelude/Accord Baureihen ab 1992 auf, da diese ab diesem Zeitpunkt technisch identisch gebaut wurden. Das Problem hängt mit den Bremssätteln und ihrer Anordnung zusammen. Wenn man auch nur durch ein kleines Schlagloch, Bahnschienen oder auf Kopfsteinpflaster fährt und in diesem Moment etwas stärker bremsen muss, überträgt der Bremssattel die auftretenden Kräfte so ungünstig auf die Bremsscheibe, dass diese sich verzieht. Wenn die Bremsen warm sind ist das in diesem Moment natürlich noch schlimmer. Honda ist dieses Problem bekannt (jedenfalls inoffiziell). Aber da die Bremswirkung nicht beeinflusst wird, sieht man keinen Handlungsbedarf. Abschleifen oder auch Planschleifen der Bremsscheiben hilft (jedenfalls bei mir) und ist weitaus günstiger als neue Scheiben (es sei denn die Werkstatt will viel Geld verdienen und sofort neue Scheiben verbauen). Es kommt natürlich darauf an wie viel Schaden die Scheiben schon genommen haben. Sollte aber nur von einer Werkstatt gemacht werden die ihr Handwerk versteht und damit, vor allem, Erfahrung hat!"
Gruß Jens
"... Das Flattern tritt bei den Prelude/Accord Baureihen ab 1992 auf, da diese ab diesem Zeitpunkt technisch identisch gebaut wurden. Das Problem hängt mit den Bremssätteln und ihrer Anordnung zusammen. Wenn man auch nur durch ein kleines Schlagloch, Bahnschienen oder auf Kopfsteinpflaster fährt und in diesem Moment etwas stärker bremsen muss, überträgt der Bremssattel die auftretenden Kräfte so ungünstig auf die Bremsscheibe, dass diese sich verzieht. Wenn die Bremsen warm sind ist das in diesem Moment natürlich noch schlimmer. Honda ist dieses Problem bekannt (jedenfalls inoffiziell). Aber da die Bremswirkung nicht beeinflusst wird, sieht man keinen Handlungsbedarf. Abschleifen oder auch Planschleifen der Bremsscheiben hilft (jedenfalls bei mir) und ist weitaus günstiger als neue Scheiben (es sei denn die Werkstatt will viel Geld verdienen und sofort neue Scheiben verbauen). Es kommt natürlich darauf an wie viel Schaden die Scheiben schon genommen haben. Sollte aber nur von einer Werkstatt gemacht werden die ihr Handwerk versteht und damit, vor allem, Erfahrung hat!"
Gruß Jens
super info, dankeschönPrelude2008 hat geschrieben:guckt mal was ich grad auf der seite hier gefunden hab, durch zufall mal reingeschaut - http://www.prelude-fan.de/bb8_defekte.h ... %20Bremsen
"... Das Flattern tritt bei den Prelude/Accord Baureihen ab 1992 auf, da diese ab diesem Zeitpunkt technisch identisch gebaut wurden. Das Problem hängt mit den Bremssätteln und ihrer Anordnung zusammen. Wenn man auch nur durch ein kleines Schlagloch, Bahnschienen oder auf Kopfsteinpflaster fährt und in diesem Moment etwas stärker bremsen muss, überträgt der Bremssattel die auftretenden Kräfte so ungünstig auf die Bremsscheibe, dass diese sich verzieht. Wenn die Bremsen warm sind ist das in diesem Moment natürlich noch schlimmer. Honda ist dieses Problem bekannt (jedenfalls inoffiziell). Aber da die Bremswirkung nicht beeinflusst wird, sieht man keinen Handlungsbedarf. Abschleifen oder auch Planschleifen der Bremsscheiben hilft (jedenfalls bei mir) und ist weitaus günstiger als neue Scheiben (es sei denn die Werkstatt will viel Geld verdienen und sofort neue Scheiben verbauen). Es kommt natürlich darauf an wie viel Schaden die Scheiben schon genommen haben. Sollte aber nur von einer Werkstatt gemacht werden die ihr Handwerk versteht und damit, vor allem, Erfahrung hat!"
Gruß Jens
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Den Viper in allen Ehren, aber das ist totaler Bullshit
Fragt mal jemanden, der schon jahrzehnte lang an Autos schraubt, wie viele verzogene, innenbelüftete Bremsscheiben der schon gesehen hat.
Davon ab, ist das kein Problem, welches nur beim Prelude und Accord ab 92er BJ auftritt, geschweige denn ein nur hondatypisches Problem.
Christian
Fragt mal jemanden, der schon jahrzehnte lang an Autos schraubt, wie viele verzogene, innenbelüftete Bremsscheiben der schon gesehen hat.
Davon ab, ist das kein Problem, welches nur beim Prelude und Accord ab 92er BJ auftritt, geschweige denn ein nur hondatypisches Problem.
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Hallo Jungs...
Ich möchte mich zuerst ein grosses Dankeschön aussprechen für all eure antwort. ihr seit sehr hilfsbereit!! :respekt:
Bin gestern von meinen Ferien in Italien zurück gekommen. Es war natürlich eine Premiere von meinen Lude. Das erste mal in Italien.
Das zittern wurde dann schlimmer als ich mal die Bergen runter fuhr (San Bernadino) und öfters Bremsen musste. Da ziiterte nicht nur das Lenkrad, sondern das ganze Auto (so hatte ich das gfühl und meine Freundin auch).
Werde mir eure Tipps mal alles durch checken. Bremsflüssigkeit, Manchetten, Bremse, usw.
Grüsse aus der regnerischen Schweiz
Ich möchte mich zuerst ein grosses Dankeschön aussprechen für all eure antwort. ihr seit sehr hilfsbereit!! :respekt:
Bin gestern von meinen Ferien in Italien zurück gekommen. Es war natürlich eine Premiere von meinen Lude. Das erste mal in Italien.
Das zittern wurde dann schlimmer als ich mal die Bergen runter fuhr (San Bernadino) und öfters Bremsen musste. Da ziiterte nicht nur das Lenkrad, sondern das ganze Auto (so hatte ich das gfühl und meine Freundin auch).
Werde mir eure Tipps mal alles durch checken. Bremsflüssigkeit, Manchetten, Bremse, usw.
Grüsse aus der regnerischen Schweiz
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genau so hab ich das auch, es vibriert und zittert sogar ohne dass man Bremst, nachm Abdrehen war das fast weg.bb2 cruiser hat geschrieben:Hallo Jungs...
Ich möchte mich zuerst ein grosses Dankeschön aussprechen für all eure antwort. ihr seit sehr hilfsbereit!! :respekt:
Bin gestern von meinen Ferien in Italien zurück gekommen. Es war natürlich eine Premiere von meinen Lude. Das erste mal in Italien.
Das zittern wurde dann schlimmer als ich mal die Bergen runter fuhr (San Bernadino) und öfters Bremsen musste. Da ziiterte nicht nur das Lenkrad, sondern das ganze Auto (so hatte ich das gfühl und meine Freundin auch).
Werde mir eure Tipps mal alles durch checken. Bremsflüssigkeit, Manchetten, Bremse, usw.
Grüsse aus der regnerischen Schweiz
Nu bin ich gestern mal wieder etwas länger gefahren und es ist fast wieder da -.- genau wie vorher. Das Lenkrad zittert mal wieder total stark wenn man bremst und wenn man halt ca. 100 Fährt tuts auch noch im Lenkrad vibrieren und laute "Wummer" geräusche sind zu vernehmen. :Hangman:
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Wenn es die Bremsscheibe wäre, wieso sollte es dann zittern, wenn du nicht bremst?RedFox5225 hat geschrieben:genau so hab ich das auch, es vibriert und zittert sogar ohne dass man Bremst, nachm Abdrehen war das fast weg.
Gehst du davon aus, dass es von einer "verzogenen" Bremsscheibe kommt, dann erklär mir mal, wieso deine Bremsbeläge nicht schleifen?
Denn die Bremsbeläge liegen ja direkt auf der Bremsscheibe auf, die müssten dann schon ordentlich Lärm machen.
Christian
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Klingt Plausibel. Also wenn das ganze Auto zittert ohne das du bremst ist das wirklich was anderes...Wenn es die Bremsscheibe wäre, wieso sollte es dann zittern, wenn du nicht bremst?
Gehst du davon aus, dass es von einer "verzogenen" Bremsscheibe kommt, dann erklär mir mal, wieso deine Bremsbeläge nicht schleifen?
Denn die Bremsbeläge liegen ja direkt auf der Bremsscheibe auf, die müssten dann schon ordentlich Lärm machen.
Christian
Hmm....aber dein Lenkrad steht grade oder? also nicht um ein paar grad nach links oder rechts verdreht? Wenn doch könnte es sein das die Spur verstellt ist? Aber wieso war das dann weg wo du die Scheiben abgedreht hast und dann wars kurz danach wieder da?!?! :skeptisch: Das ist ja kurios.RedFox - genau so hab ich das auch, es vibriert und zittert sogar ohne dass man Bremst, nachm Abdrehen war das fast weg.
Nu bin ich gestern mal wieder etwas länger gefahren und es ist fast wieder da -.- genau wie vorher. Das Lenkrad zittert mal wieder total stark wenn man bremst und wenn man halt ca. 100 Fährt tuts auch noch im Lenkrad vibrieren und laute "Wummer" geräusche sind zu vernehmen. Hangs itself
Felgen sind aber richtig ausgewuchtet ne?! ^^
Ich war wohl etwas voreilig mit dem was ich geschrieben habe. Aber ich habe es halt durch zufall mal gelesen und einfach mal hier eingeschmissen, man kann ja dann darüber diskutieren und gucken ob was dran ist. Dafür sind wir ja alle hier oder ^^?!Den Viper in allen Ehren, aber das ist totaler Bullshit zwinkern
Fragt mal jemanden, der schon jahrzehnte lang an Autos schraubt, wie viele verzogene, innenbelüftete Bremsscheiben der schon gesehen hat.
Davon ab, ist das kein Problem, welches nur beim Prelude und Accord ab 92er BJ auftritt, geschweige denn ein nur hondatypisches Problem.
Christian
War ja auch nur ein zitat, nicht meine eigenen Worte .
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habe nie behauptet das die Beläge nicht "schleifen" ich denke aber mal nich das die scheiben nicht heiß sind und die bremse auch nicht stinkt ect.... ich weiß nur dass das Tragbild bei mir super scheisse ist und die beläge immer eine Kante haben (zur radnabe hin) hab auch mitlerweile keine lust mehr mich damit abzufinden ... bald kommt eh n neuer prelude Meiner is mir ein bischen zu unfallfrei.... und n wenig zuviel automatik -.-"Prelude_BB3 hat geschrieben:Wenn es die Bremsscheibe wäre, wieso sollte es dann zittern, wenn du nicht bremst?RedFox5225 hat geschrieben:genau so hab ich das auch, es vibriert und zittert sogar ohne dass man Bremst, nachm Abdrehen war das fast weg.
Gehst du davon aus, dass es von einer "verzogenen" Bremsscheibe kommt, dann erklär mir mal, wieso deine Bremsbeläge nicht schleifen?
Denn die Bremsbeläge liegen ja direkt auf der Bremsscheibe auf, die müssten dann schon ordentlich Lärm machen.
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man soll ja auch nicht ganz bis auf anschlag einlenken .... wird wohl die antriebswelle sein die du dann hörstbb2 cruiser hat geschrieben:Hi
Was mir gestern aufgefallen ist als ich von der Garage raus fuhr, ist wenn das Auto kalt ist und ich mit der Lenkung ganz nach rechts drehe bis anschlag das beim fahren leichte schläge gibt. Hatte das jemanden von euch auch schon?
Könnte das auch einen grund sein wegem dem ziitern?
- RedFox5225
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Warum sollte man nicht bis zum Anschlag einlenken dürfen???Prelude2008 hat geschrieben:man soll ja auch nicht ganz bis auf anschlag einlenken .... wird wohl die antriebswelle sein die du dann hörstbb2 cruiser hat geschrieben:Hi
Was mir gestern aufgefallen ist als ich von der Garage raus fuhr, ist wenn das Auto kalt ist und ich mit der Lenkung ganz nach rechts drehe bis anschlag das beim fahren leichte schläge gibt. Hatte das jemanden von euch auch schon?
Könnte das auch einen grund sein wegem dem ziitern?
gute frage...ich weiß auch nicht genau. hab ich schon oft gehört und gelesen.
ich mein das gibt ja auch komische geräusche von der Servolenkung wenn man voll einschlägt, allein deswegen mach ich das schon nicht ^^!
aber so kann ich dir das jetzt nicht sagen warum man nicht voll bis zum anschlag einlenken darf.
ich mein das gibt ja auch komische geräusche von der Servolenkung wenn man voll einschlägt, allein deswegen mach ich das schon nicht ^^!
aber so kann ich dir das jetzt nicht sagen warum man nicht voll bis zum anschlag einlenken darf.
- RedFox5225
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Hey Leute,
habe hier ja noch nen anderen T. laufen wo es ums Knacken vorne links bei mir geht! Habe also jetzt auf hau ruck auch alles neu bestellt was ging und zwar von Traggelenke über Buchsen bis hin zu...... (könnt ihr euch sicher denken). Habe die Woche davor auch meine Bremsen gemacht und zwar komplett. Alles Orginalteile von Honda. Fahre die 14" Version des BB3 92er Jahrgang,also mal wieder krass teuer alles. Naja, davon hab hatte ich das zittern sage ich mal so auch. Es ist nach der ganzen Sache mit dem erneuern so gut wie wech und die Räder sind auch gewuchtet. Es fehlt nur noch das neue Fahrwerk und das Neueinstellen der Spur und dann werd ich sehen ob es ganz wech ist. Sprich ob ich ein Prob weniger habe oder auch das letzte Knacken endlich weg ist. Also will damit nur sagen das es irgendwie eine Marotte des Luden ist dieses Zittern oder wie man es nennen will. Ich gebe auch zu das ich es langsam leid bin das ganze und das erstmal die letzten Teile sind und er dann stillgelegt wird wegen Familie und durch den Neukauf meines Chevrolet Epica als volle Hütte. Denn der Lude zert an meinen Nerven und der meiner Frau und das nicht wirklich gut^^
Werde also wenn ich merke das es nach der Spureinstellung und wechsel des Fahrwerks weg ist mich nochmal melden. Vielleicht hilft das ja bei der Eindämung bzw. Behebung des Fehlers etwas.Bin nur froh das es fast ganz verschwunden ist, nach den ganzen Neuteilen.
LG :rolleyes:
habe hier ja noch nen anderen T. laufen wo es ums Knacken vorne links bei mir geht! Habe also jetzt auf hau ruck auch alles neu bestellt was ging und zwar von Traggelenke über Buchsen bis hin zu...... (könnt ihr euch sicher denken). Habe die Woche davor auch meine Bremsen gemacht und zwar komplett. Alles Orginalteile von Honda. Fahre die 14" Version des BB3 92er Jahrgang,also mal wieder krass teuer alles. Naja, davon hab hatte ich das zittern sage ich mal so auch. Es ist nach der ganzen Sache mit dem erneuern so gut wie wech und die Räder sind auch gewuchtet. Es fehlt nur noch das neue Fahrwerk und das Neueinstellen der Spur und dann werd ich sehen ob es ganz wech ist. Sprich ob ich ein Prob weniger habe oder auch das letzte Knacken endlich weg ist. Also will damit nur sagen das es irgendwie eine Marotte des Luden ist dieses Zittern oder wie man es nennen will. Ich gebe auch zu das ich es langsam leid bin das ganze und das erstmal die letzten Teile sind und er dann stillgelegt wird wegen Familie und durch den Neukauf meines Chevrolet Epica als volle Hütte. Denn der Lude zert an meinen Nerven und der meiner Frau und das nicht wirklich gut^^
Werde also wenn ich merke das es nach der Spureinstellung und wechsel des Fahrwerks weg ist mich nochmal melden. Vielleicht hilft das ja bei der Eindämung bzw. Behebung des Fehlers etwas.Bin nur froh das es fast ganz verschwunden ist, nach den ganzen Neuteilen.
LG :rolleyes:
Hatte genau das selbe Problem. Beim bremsen zittert das Lenkrad, bei schnellere Fahrten über 80km/h ebenfalls zitterpartie.....
Hinten links ist der Bremskolben stecken geblieben, durch den steckenden Bremskolben sind "logischerweise" die Beläge
flöten gegangen dann war der Belag weg dann bremste ich Eisen auf Eisen, Bremsscheiben ebenfalls am AFTER!!!
Alles getauscht und jetzt nix mehr.... :yawinkle:
Hinten links ist der Bremskolben stecken geblieben, durch den steckenden Bremskolben sind "logischerweise" die Beläge
flöten gegangen dann war der Belag weg dann bremste ich Eisen auf Eisen, Bremsscheiben ebenfalls am AFTER!!!
Alles getauscht und jetzt nix mehr.... :yawinkle:
- Timekiller
- Preludeversteher
- Beiträge: 348
- Registriert: 20 Jan 2008 21:43
- Wohnort: Haltern am See
Ich hab den selben Mist. Zwischen 100 und 120 zittert das Lenkrad. Vorher und nachher nicht....!
Wobei ich mir einbilde das das erst seit dem ich die Winterräder drauf habe der Fall ist. Werde erstmal die Schlappen wuchten lassen, ggf. hab ich ja Glück.
Ansonsten zickt der Bremssattel hinten links bei mir auch gerne mal rum. Der Klotz verschleißt dort wesentlich schneller als an den anderen Bremsen...
Wobei ich mir einbilde das das erst seit dem ich die Winterräder drauf habe der Fall ist. Werde erstmal die Schlappen wuchten lassen, ggf. hab ich ja Glück.
Ansonsten zickt der Bremssattel hinten links bei mir auch gerne mal rum. Der Klotz verschleißt dort wesentlich schneller als an den anderen Bremsen...