also seit letzter Woche Freitag stimmt bei mir irgendwas mit der Kupplung oder mit dem Getriebe nicht mehr!
Die Story dazu:
Angefangen hat es am Freitag wo ich ganz normal los gefahren bin wie immer... so nach 300m stand ich an einer Ampel, wurde grün, ich wollt den 1. Gang rein legen und ging nicht!
Naja nix neues hab ich gedacht hat man ja manchmal das es klemmt, so der alte Trick mit zu erst in den 2 Gang schalten und dann wieder vor in den 1. Gang schalten hat auch nicht mehr funktioniert (was normal immer ging).
Naja alles durch probiert bis irgendwann mit mehr Gewalt der 1. Gang rein ging (die hinter mir haben schon Scheibe gespielt
![big grin :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
So dannach war das Schalten irgendwie übelst hackelig, richtig extrem und nervig und der Schleifpunkt kam mir irgendwie auf dem Kupplungsweg verschoben vor...so zu meinem "Mechaniker" gefahren und er hat erst mal das Kupplungseil (glaube ich das heisst so) nach gestellt, jedenfalls irgendwas am Kupplungspedal geschraubt und dannach war das mit dem Schaltpunkt wieder normal...
Gerade eben bin ich auch ein wenig gefahren, einmal Rückwartsgang drinne gehabt für ein Wendemannöver und dann wieder 1. Gang rein... so und nun ist mein Kupplungspedal übelst schwergängig, richtig hart, es gab aber kein Geräuch das irgendwas hätte geklemmt oder so...war auf einmal da!
Normal ist das Kupplungpedal ja ganz oben ein wenig lasch, wie als wenn das Pedal ein wenig labberig ist bis der Schleifpunkt kommt, also komplett ohne Widerstand ein kleines Stück am Anfang des Pedalweges!
Ich sützte da immer meinen Kupplungfuß so leicht auf, weil das Pedal halt ein kleines Stück am Anfang nach gibt und ab da wo es stoppt muss ich dann doller drücken und dann kommt auch schon der Schleifpunkt, halt perfekt Honda eben!
Und nun ist das gerade beschriebene nicht mehr der Fall, ich muss die Kupplung von Anfang an voll hart durch drücken (geht auch extrem schwer) und es ist am Anfang kein bisschen Spiel mehr, kein bisschen!
Und wenn ich das Pedal los lasse kommt es mir richtig entgegen geschossen, als wenn da jetzt übelst die Spannung drauf wäre. Ist quasi richtig anstrengend im Bein weil das Pedal nicht mehr so leicht zurück kommt sonder das Bein richtig zurück gedrückt wird, muss ich voll gegen Stemmen...
So wie ihr merkt liegt bei mir anscheinend was größeres im Argen und ich überlege mir schon mir ein "neues Getriebe" und einen neuen Kupplungssatz von Exedy zu kaufen.
Da mein Getriebe eh ein wenig schwitzt (Simmerringe) und ich keine Ahnung habe wann das letzte mal (oder ob überhaupt einmal) die Getriebeflüssigkeit gewechselt wurde und ich auch eine sehr hohe Verlustleistung habe (41,6PS) vermute ich sowieso, das neben meinen 17 Zoll Felgen und den 205/40 Reifen die für die einen Teil der Verlustleistung verantwortlich sind, das da irgendwas auf dem Weg Getriebe/Kupplung nicht mehr in Ordnung ist, was ich sich ja auch durch immer mehr Probleme in letzter Zeit bemerkbar macht.
Und dort den Fehler zu finden geht ja sowieso nur mit Ausbau von Getriebe und Kupplung und bevor ich nur für den Ausbau und das finden des Fehlers wieder ein Vermögen ausgebe, habe ich mir mir überlegt mir halt gleich ein "neues Getriebe" und einen neuen Kupplungssatz einbauen zu lassen.
Ich hab mal ein wenig durchs Forum gelesen und für den BB9 F20A4 soll ja auch ein BB2 Getriebe Plug&Play passend sein ohne irgendwelche Umbauprobleme.
Nun meine Frage an euch, was würdet ihr empfehlen?
1. BB2 Getriebe mit Exedy Stage1 Kupplung
2. Einfach wieder ein BB9 Getriebe mit Exedy Stage1 Kupplung
3. BB9 Getriebe mit einer normalen Austauschkupplung (wie Serie halt)
Hat denn das BB2 Getriebe außer dem Vorteil das es länger Übersetzt ist auch einen Nachteil gegenüber dem BB9 Getriebe wenn ich das jetzt verbauen würde? Auf was muss ich speziel bei einem gebrauchte Getriebe achten? Welche Laufleistung sollte es nicht überschreiten!? Und gibt es so ein paar Frage wie beim Autokauf wo man schnell merkt das ist i.O oder ehr ein Fehlkauf?!
Folgende Getriebe stehen schon mal bei ebay zur Auswahl:
--> BB9 Getriebe 170€
--> BB2 Getriebe 249€
--> BB2 Getriebe 249€
Vielen Dank für eure Hilfe
![lachen :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Gruß Rinaldo