möglichst tief aber doch komfortabel
Moderator: Moderatoren
möglichst tief aber doch komfortabel
Was würdet ihr mir empfelen, wenn mein Lude zimlich tief liegen soll, aber nich steinhart bei jeder Bodenschwelle?
Hat jemand Erfahrungen?
Hat jemand Erfahrungen?
Also ich würde zuerst mal sagen, dass es auf den Preis ankommt. Man kann auch für wenig Geld tief kommen, aber dann leidet oft die Qualität. Wenn man aber bereit ist, mehr in ein neues Fahrwerk bzw. Federn zu investieren, sieht das ganz anders.
Ich habe mich in letzter Zeit auch recht viel damit beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass man, wenn man nicht so sehr tief will einen recht guten Anfang mit Federn machen kann. Hab mir da einen Satz von Eibach ausgesucht, der ca. 180,00 € kostet. Damit kommt man mit dem Serienfahrwerk um 30 mm pro Achse runter.
Bei Fahrwerken habe ich sehr gute Dinge über die Gewinde von KW (Stufe 2) gehört. Damit kommt man wirklich sehr tief, kann aber immernoch mit etwas Geschick über Bordsteine oder andere Hindernisse fahren. Habs zwar noch nie in nem Luden gesehen, aber in nem Golf 4 Variant (kommt dem Luden von Größe und Gewicht sehr nahe).
Aber viele hier im Forum haben ja schon einiges verbaut und ich werde auch sehr aufmerksam mitlesen, was dort für weitere Erfahrungen zu Tage kommen.
Gruß Marcy
Ich habe mich in letzter Zeit auch recht viel damit beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass man, wenn man nicht so sehr tief will einen recht guten Anfang mit Federn machen kann. Hab mir da einen Satz von Eibach ausgesucht, der ca. 180,00 € kostet. Damit kommt man mit dem Serienfahrwerk um 30 mm pro Achse runter.
Bei Fahrwerken habe ich sehr gute Dinge über die Gewinde von KW (Stufe 2) gehört. Damit kommt man wirklich sehr tief, kann aber immernoch mit etwas Geschick über Bordsteine oder andere Hindernisse fahren. Habs zwar noch nie in nem Luden gesehen, aber in nem Golf 4 Variant (kommt dem Luden von Größe und Gewicht sehr nahe).
Aber viele hier im Forum haben ja schon einiges verbaut und ich werde auch sehr aufmerksam mitlesen, was dort für weitere Erfahrungen zu Tage kommen.
Gruß Marcy
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- Prelude Infizierter
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Ja, das ist leider ein Problem mit den Exoten. Aber es gibt ja eben oft doch ne Möglichkeit etwas eingetragen zu bekommen bzw. eine Alternative zu dem Prudukt, das man haben will. Und bei Herstellern für Fahrwerke, die etwas taugen, gibt es ja eben den einen oder anderen. Zwar eben nicht immer ganz billig, aber dafür stimmt die Qualität.
Also ich nehme jetzt schwer mal an das der silberne Lude deiner ist unten von deinem schreiben, du schreibst hast H&R Federn drin, ist mir persönlich noch viel zu hoch....Prelude_BB8 hat geschrieben:also ich habe auch nur Federn drin H&R
Suche schon wahrscheindlich ein Gewinde, doch ich wollte wissen hat da jemand auch so eines verbaut und wenn ja welches...?
Mein Problem ist: ein kollege von mir hat ein Impreza und hat dort ein H&R Gewinde drin (glaube stufe 2), auf jedenfall wenn du mit dem Auto normale Autobahn fährst, ist es als ob man Off-road fährt, die schläge sind extrem im cockpit.
und sag mal wenn ich weiss dass es was gibt dass doch noch einigermasen bischen federt dann nehme ich auch gerne n bischen mehr geld in die finger dafür....
mir is schon klar das der lude sicher härter wird aber nicht steinhart, vorallem glaube ich dass das für das chassi auch nicht grade gut ist....
Ach ja habe momentan Eibach federn verbaut, bin sehr zufrieden damit, ist mir halt zu hoch... das ist meiner BB8 mit Eibach:ka:
- Prelude_BB3
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Das D2 ist der absolute Kompromiss! Komfortabel im Alltag und optimal dämpfend im "sportlichen Betrieb"! Mit dem D2 schluckst du bei Kurvenfahrten die Unebenheiten richtig weg und hast maximalen Grip, wobei Konkurrenzprodukte deutlich zu hart sind, und der Grip dann entsprechend verloren geht.
Beim D2 merkt man ganz deutlich: sportlich ist nicht gleich brett-hart
Hier haben doch schon einige das D2 verbaut, können sich ja mal äußern :yawinkle:
Beim D2 merkt man ganz deutlich: sportlich ist nicht gleich brett-hart
Hier haben doch schon einige das D2 verbaut, können sich ja mal äußern :yawinkle:
Kann bb1ricer da nur zustimmen.
Habe mein D2 nun seit gut einer Woche drin, und muss sagen, dass ich erstaunt bin, wie viel Federkomfort das Teil bietet, obwohl ich es schon fast komplett auf "hart" gedreht habe.
Hatte vorher OEM Dämpfer mit H&R Federn drin... die Kombination war härter, bzw schlug öfter auch mal durch, das ist nun mit dem D2 verschwunden.
Die Kehrseite des sehr guten Federkomforts ist jedoch, dass ich nun schon einige male aufgesetzt bin (Gepflasterte Holperstrecken, Wohngebiete usw.), obwohl ich ihn noch gar nicht wirklich tief gedreht habe... Da das D2 durch tiefer drehen nicht härter wird befürchte ich, dass die "Aufsetzrate" deutlich zunehmen wird, wo ich mir dann vllt doch lieber etwas härteres wünschen würde.
Versteh' das jetzt nicht falsch, das D2 ist auf keinen Fall ein labberiges Fahrwerk oder so, ich bin sehr begeistert davon, da es eben trotz des Federkomforts (oder gerade deswegen) extrem gut in der Kurve liegt, kein Vergleich zu meinen vorherigen H&R Federn oder dem H&R Gewinde welches in meinem CRX drin ist. Bei denen ist es so, dass es bei Unebenheiten in Kurven anfängt zu versetzen da die Bodenhaftung halt weniger vorhanden ist. Da ist das D2 DEUTLICH im Vorteil!
Fazit: Kaufen marsch marsch
Habe mein D2 nun seit gut einer Woche drin, und muss sagen, dass ich erstaunt bin, wie viel Federkomfort das Teil bietet, obwohl ich es schon fast komplett auf "hart" gedreht habe.
Hatte vorher OEM Dämpfer mit H&R Federn drin... die Kombination war härter, bzw schlug öfter auch mal durch, das ist nun mit dem D2 verschwunden.
Die Kehrseite des sehr guten Federkomforts ist jedoch, dass ich nun schon einige male aufgesetzt bin (Gepflasterte Holperstrecken, Wohngebiete usw.), obwohl ich ihn noch gar nicht wirklich tief gedreht habe... Da das D2 durch tiefer drehen nicht härter wird befürchte ich, dass die "Aufsetzrate" deutlich zunehmen wird, wo ich mir dann vllt doch lieber etwas härteres wünschen würde.
Versteh' das jetzt nicht falsch, das D2 ist auf keinen Fall ein labberiges Fahrwerk oder so, ich bin sehr begeistert davon, da es eben trotz des Federkomforts (oder gerade deswegen) extrem gut in der Kurve liegt, kein Vergleich zu meinen vorherigen H&R Federn oder dem H&R Gewinde welches in meinem CRX drin ist. Bei denen ist es so, dass es bei Unebenheiten in Kurven anfängt zu versetzen da die Bodenhaftung halt weniger vorhanden ist. Da ist das D2 DEUTLICH im Vorteil!
Fazit: Kaufen marsch marsch
..hört sich nicht schlecht an, wo bekomm ich das teil und was kostet mich der spass? Also demfall ist das Teil Höhen und Härteverstellbar?
..ach ja wie tief liegt dein Lude jetzt üpber boden? und ist das mit dem aufsetzten oft oder wirklich nur bei grösseren schlaglöcher oder auch auf der autobahn bei normaler fahrt??? :2thumbs:
..ach ja wie tief liegt dein Lude jetzt üpber boden? und ist das mit dem aufsetzten oft oder wirklich nur bei grösseren schlaglöcher oder auch auf der autobahn bei normaler fahrt??? :2thumbs:
bist halt n bisselspät.
gab anfang des jahres ne sammelbestellung (siehe marktplatz -> sammelbestellungen) für die d2 fahrwerke. da hätteste eins für 699€ bekommen können.
kostet jetzt ca 1100€ oder so in der drehe.
habs auch seit nem paar tagen drin und bin sehr zufrieden. kann ja nachher mal ein bild reinstellen, muss dann eh runter mitm hund gehen :yawinkle:
gab anfang des jahres ne sammelbestellung (siehe marktplatz -> sammelbestellungen) für die d2 fahrwerke. da hätteste eins für 699€ bekommen können.
kostet jetzt ca 1100€ oder so in der drehe.
habs auch seit nem paar tagen drin und bin sehr zufrieden. kann ja nachher mal ein bild reinstellen, muss dann eh runter mitm hund gehen :yawinkle:
Gewicht momentan: 1315kg. Tendenz: sinkend
proTECT hat geschrieben:bist halt n bisselspät.
gab anfang des jahres ne sammelbestellung (siehe marktplatz -> sammelbestellungen) für die d2 fahrwerke. da hätteste eins für 699€ bekommen können.
kostet jetzt ca 1100€ oder so in der drehe.
habs auch seit nem paar tagen drin und bin sehr zufrieden. kann ja nachher mal ein bild reinstellen, muss dann eh runter mitm hund gehen :yawinkle:
969€
hund? du meinst doch wohl nicht die kleine ratte, die ihr mithattet :weedman:
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]
Also in Moment ist er nicht wirklich tief... was aber auch nicht bedeutet, dass er hoch ist Habe noch die Grundeistellung des Fahwerks, da ich dem Kram erstmal Zeit geben wollte um sich zu setzen und erst anschließend tiefer drehen, hatte nur noch keine Zeit.syrus hat geschrieben:..hört sich nicht schlecht an, wo bekomm ich das teil und was kostet mich der spass? Also demfall ist das Teil Höhen und Härteverstellbar?
..ach ja wie tief liegt dein Lude jetzt üpber boden? und ist das mit dem aufsetzten oft oder wirklich nur bei grösseren schlaglöcher oder auch auf der autobahn bei normaler fahrt??? :2thumbs:
Ist derzeit etwas tiefer als vorher mit den 30er H&R Federn.
Bei normaler Fahrt (Autobahn oder auch hügelige Landstraße) setzt da natürlich noch nicht's auf, dreht sich speziell um Abschnitte mit schon etwas größeren Unebenheiten, sowas findet man bei uns oft in Wohngebieten mit gepflasterter Straße.
Mal gucken wie es wird wenn er tiefer kommt Vllt habe ich am Sonntag Zeit dazu
Ja bin erst seit ein paar tagen mitglied bei preludepower, also konnte es nicht früher sehen, aber easy...proTECT hat geschrieben:habs auch seit nem paar tagen drin und bin sehr zufrieden. kann ja nachher mal ein bild reinstellen, muss dann eh runter mitm hund gehen :yawinkle:
ja währe toll wenn du ein foto machen könntest vom lude
*hust* ich darf doch wohl bitten :kaffee2:Reaper hat geschrieben:proTECT hat geschrieben:bist halt n bisselspät.
gab anfang des jahres ne sammelbestellung (siehe marktplatz -> sammelbestellungen) für die d2 fahrwerke. da hätteste eins für 699€ bekommen können.
kostet jetzt ca 1100€ oder so in der drehe.
habs auch seit nem paar tagen drin und bin sehr zufrieden. kann ja nachher mal ein bild reinstellen, muss dann eh runter mitm hund gehen :yawinkle:
969€
hund? du meinst doch wohl nicht die kleine ratte, die ihr mithattet :weedman:
:weedman:
bild mach ich nachher, hab die cam nicht gefunden, hat hier wieder irgendwer verschleppt.
Gewicht momentan: 1315kg. Tendenz: sinkend
Da ich heute festellen musste, dass das D2 gar nicht so tief geht wie ich es eigentlich gerne hätte wollte ich mal folgendes innen Raum werfen: Habe heute mit ManiacS2000 gesprochen, n bekannter von Ihm hat ein KSport drin, welches deutlich tiefer gehen soll als das D2, zudem auch etwas härter sein soll (was mir persl. gefallen würde).
er hat doch selbst ein k-sport drin.Starbird hat geschrieben:Da ich heute festellen musste, dass das D2 gar nicht so tief geht wie ich es eigentlich gerne hätte wollte ich mal folgendes innen Raum werfen: Habe heute mit ManiacS2000 gesprochen, n bekannter von Ihm hat ein KSport drin, welches deutlich tiefer gehen soll als das D2, zudem auch etwas härter sein soll (was mir persl. gefallen würde).
@ all: warum wollt ihr das noch tiefer?! da passt doch die rundung von den radkästen einfach nicht mehr zur rundung der reifen (typischer fett-krass-tiefergelegter-3er-bmw-look)
ich find bei Kai siehts super aus :rock:
außerdem wird er so schon an der grenze des legalen sein!
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]
Reaper hat geschrieben:er hat doch selbst ein k-sport drin.Starbird hat geschrieben:Da ich heute festellen musste, dass das D2 gar nicht so tief geht wie ich es eigentlich gerne hätte wollte ich mal folgendes innen Raum werfen: Habe heute mit ManiacS2000 gesprochen, n bekannter von Ihm hat ein KSport drin, welches deutlich tiefer gehen soll als das D2, zudem auch etwas härter sein soll (was mir persl. gefallen würde).
@ all: warum wollt ihr das noch tiefer?! da passt doch die rundung von den radkästen einfach nicht mehr zur rundung der reifen (typischer fett-krass-tiefergelegter-3er-bmw-look)
ich find bei Kai siehts super aus :rock:
außerdem wird er so schon an der grenze des legalen sein!
Er hat aber nen 3.gen, ich finde wenn man vergleicht, dann sollte es schon innerhalb einer Baureihe sein!
Warum wir tiefer wollen? Weil's einfach besser aussehen würde wenn keine Luft mehr zwischen Reifen und Kotflügelkante ist. Vllt. ist das der "fett-krass-3er-look", was jedoch nicht dagegen spricht wie ich finde... wie gesagt, ich würd's besser finden, aber naja.
bei mir ist da keine luft mehr...mus hochgreifen um in den radkasten zu kommen.
naja legal...habs beim einbau auf die höhe machen lassen wies im gutachten angegeben war und dann halt vor noch ca 1cm tiefer und hinten noch 5mm tiefer gemacht.
also geht schon noch...federn haben sich halt gesetzt falls wer fragt xD
naja legal...habs beim einbau auf die höhe machen lassen wies im gutachten angegeben war und dann halt vor noch ca 1cm tiefer und hinten noch 5mm tiefer gemacht.
also geht schon noch...federn haben sich halt gesetzt falls wer fragt xD
Gewicht momentan: 1315kg. Tendenz: sinkend
auf dem Foto mit dem Roten Luden sind 17" Type-R Felgen montiert. Was mich verwundert, dass hier die maximale Tiefe erreicht sein soll, weil:
hier sind 16" OEM Felgen montiert, und das Fahrwerk ist direkt nach dem Einbau auch vermessen worden. Das heisst es ist direkt von der Bühne runter und hat sich noch nicht mal gesetzt.. das sind dann noch mal gut 1 - 1,5cm.
Das D2 Fahrwerk bietet bei maximaler Tieferlegung laut Gutachten nur noch die gesetzlich vorgeschriebene Mindestbodenfreiheit von 7cm. Ein Gewindefahrwerk mit Gutachten, welches noch tiefer gehen soll, kann somit legal nicht existieren am Prelude. Sollte man alles berücksichtigen :yawinkle:
hier sind 16" OEM Felgen montiert, und das Fahrwerk ist direkt nach dem Einbau auch vermessen worden. Das heisst es ist direkt von der Bühne runter und hat sich noch nicht mal gesetzt.. das sind dann noch mal gut 1 - 1,5cm.
Das D2 Fahrwerk bietet bei maximaler Tieferlegung laut Gutachten nur noch die gesetzlich vorgeschriebene Mindestbodenfreiheit von 7cm. Ein Gewindefahrwerk mit Gutachten, welches noch tiefer gehen soll, kann somit legal nicht existieren am Prelude. Sollte man alles berücksichtigen :yawinkle:
...Hmm, also habs mir nochmals überlegt und finde das das D2 schon genug tief runter geht, werde mir im Winter eins zulegen und dann verbauen, wenn mein Lude Winterschlaf hat :yawinkle:
Mal schauen vielleicht bietet bis dahin jemand ein günstiges an...
Danke euch auf jedenfall für die Tipps und Fotos, Echt Top von euch!!!
Mal schauen vielleicht bietet bis dahin jemand ein günstiges an...
Danke euch auf jedenfall für die Tipps und Fotos, Echt Top von euch!!!
...ich fahre nicht schnell, ich fliege langsam!!!
Bodenfreiheit
Hallo Alle miteinander - möchte mal kein neues Thema öffnen, da sich meine Frage vllt schnell klärt:
und zwar hab ich ja nun die H&R Federn mit OEM Dämpfern drinne von Starbird und musste heute beim testfahren feststellen, dass der doch echt gut runtergekommen ist.
Das freut mich natürlich, weils super aussieht, doch hat bei der Probefahrt etwas geschliffen bei einigen auffahrten ... habe nachgesehen und es ist der MSD ... habe mal 2 Fotos gemacht - auf die Schnelle mit dem Handy: auf dem Ersten Bild ist die Höhe der Schwelle mit gut 18cm zu sehen, auf dem 2ten dann der Vergleich - und der MSD schneint nur eine höhe von ca 8,5-9cm zu habn an der tiefsten stelle ...
ist das normal das der so Tief hängt oder seh i das falsch?? Ich meine einige von euch fahren mit 60/40 oder noch tiefer und schleift bei euch dann nix?? Ich hab ja "nur" 30/30 tiefer gemacht und hab jetz schon angst vor dem Kopfsteinpflaster ein dorf weiter =S
Oder gibts da noch nen trick den MSD höher zu hängen?
danke für euer mitgefühl bzw. sagt mir, dass eure noch tiefer hängen und ihr trotzdem über die Straßen kommt
gruß Danny
und zwar hab ich ja nun die H&R Federn mit OEM Dämpfern drinne von Starbird und musste heute beim testfahren feststellen, dass der doch echt gut runtergekommen ist.
Das freut mich natürlich, weils super aussieht, doch hat bei der Probefahrt etwas geschliffen bei einigen auffahrten ... habe nachgesehen und es ist der MSD ... habe mal 2 Fotos gemacht - auf die Schnelle mit dem Handy: auf dem Ersten Bild ist die Höhe der Schwelle mit gut 18cm zu sehen, auf dem 2ten dann der Vergleich - und der MSD schneint nur eine höhe von ca 8,5-9cm zu habn an der tiefsten stelle ...
ist das normal das der so Tief hängt oder seh i das falsch?? Ich meine einige von euch fahren mit 60/40 oder noch tiefer und schleift bei euch dann nix?? Ich hab ja "nur" 30/30 tiefer gemacht und hab jetz schon angst vor dem Kopfsteinpflaster ein dorf weiter =S
Oder gibts da noch nen trick den MSD höher zu hängen?
danke für euer mitgefühl bzw. sagt mir, dass eure noch tiefer hängen und ihr trotzdem über die Straßen kommt
gruß Danny
- yannick_und_so
- Prelude Infizierter
- Beiträge: 665
- Registriert: 20 Jul 2009 23:01
hey das mit den Gummis werde ich morgn mal überprüfen danke für den Tipp ^^yannick_und_so hat geschrieben:meiner hängt viel tiefer im sommer!
msd kannste an den gummis höher hängen. kaufste einfach so universal dinger die kannste quer nehmen dann hängt das höher!
greetz
und zu euch beiden:
Danke
jetz kann i beruhigt schlafen ... hab ja zur not noch nen 2ten MSD hier liegen :D
Trotzdem was "drei" cm so alles ausmachen ...hät i net gedacht =S