Leistungsverlust auf Dyno
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Leistungsverlust auf Dyno
Hallo,
habe ein kleines anliegen habe heute meinen prelude 2.2 vtec auf den prüfstand gestellt um die leistung zu messen. Laut honda müssten 185 ps rausspringen doch laut dyno waren es nur 172 obwohl fächerkrümmer, magnaflow un tauschfilter von K&N verbaut sind. alles wurde im 4. gang bei 29°C umgebungsluft gemessen.
motor hat laut papieren ca. 141000 drauf.
kann das sein oder stimmt da was nicht.
ein kollege hat mir gesagt das ich vielleicht die 160 ps version mit vtec habe, gibts die überhaupt, weil bei mir hört man laut un deutlich wie der vtec einschaltet doch dann müssten mehr ps ja drin sein.
wie kann ich überhaupt gucken ob ich wirklich den 2.2 vtec mit 185 ps verbaut habe???
man das deprimiert mich total
habe ein kleines anliegen habe heute meinen prelude 2.2 vtec auf den prüfstand gestellt um die leistung zu messen. Laut honda müssten 185 ps rausspringen doch laut dyno waren es nur 172 obwohl fächerkrümmer, magnaflow un tauschfilter von K&N verbaut sind. alles wurde im 4. gang bei 29°C umgebungsluft gemessen.
motor hat laut papieren ca. 141000 drauf.
kann das sein oder stimmt da was nicht.
ein kollege hat mir gesagt das ich vielleicht die 160 ps version mit vtec habe, gibts die überhaupt, weil bei mir hört man laut un deutlich wie der vtec einschaltet doch dann müssten mehr ps ja drin sein.
wie kann ich überhaupt gucken ob ich wirklich den 2.2 vtec mit 185 ps verbaut habe???
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ja das ist es ja es gibt tatsächlich die motor die in japan gebaut wurden die haben einen 2.2 vtec mit 160 ps
1992−1996 2.0i 1997 cm³ 98 kW (133 PS) Europa
1992−1996 2.2i 2157 cm³ 147 kW (200 PS) Japan
1992−1996 2.3i 2259 cm³ 118 kW (160 PS) Australien, Europa, USA
1992−1996 2.2 VTEC 2157 cm³ 136 kW (185 PS) Europa
147 kW (200 PS) Japan
1992−1996 2.2 VTEC 2156 cm³ 99 kW (135 PS) Australien, USA
118 kW (160 PS) Japan
1992−1996 2.3 2256 cm³ 118 kW (160 PS) Japan
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118 kW (160 PS) Japan
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Den H23A mit VTEC gabs nur als Special Edition im Japsenland, niemals hier.
Das mitm Dyno is so ne Sache... Kann vielerlei Hintergründe haben, zB schlechter Krümmer, suboptimaler Catback, usw, usf...
Tatsächlich ist es aber auch so, dass viele Motoren, die weniger gut im Futter stehen, nach unten strahlen. Ich würd da gar ned zuviel auf PS achten, sondern eher aufs Drehmoment. PS sagen nicht immer alles aus.
Nen S2000 mit 230PS (oder 240 weiß es grade nicht) wird wenns passt auch kein Land gegen einen gut im Futter stehenden Integra mit 190PS (auch hier ned ganz sicher) sehen. Das liegt halt auch daran, dass der S2000 Motor schon sehr am Limit ist und kaum nach oben hin ausstrahlen kann. Beim B18 vom Integra ist es gut möglich, dass der weit mehr hat, als angegeben.
Der langen Rede kurzer Sinn: Drehmoment > PS
Das mitm Dyno is so ne Sache... Kann vielerlei Hintergründe haben, zB schlechter Krümmer, suboptimaler Catback, usw, usf...
Tatsächlich ist es aber auch so, dass viele Motoren, die weniger gut im Futter stehen, nach unten strahlen. Ich würd da gar ned zuviel auf PS achten, sondern eher aufs Drehmoment. PS sagen nicht immer alles aus.
Nen S2000 mit 230PS (oder 240 weiß es grade nicht) wird wenns passt auch kein Land gegen einen gut im Futter stehenden Integra mit 190PS (auch hier ned ganz sicher) sehen. Das liegt halt auch daran, dass der S2000 Motor schon sehr am Limit ist und kaum nach oben hin ausstrahlen kann. Beim B18 vom Integra ist es gut möglich, dass der weit mehr hat, als angegeben.
Der langen Rede kurzer Sinn: Drehmoment > PS
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
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ja hast eigentlich recht die 13 ps weniger merkt man auch so nicht.
aber ich hab schon angst gehabt ich hab den motor aus japan was gar nicht sein kann mit 160 ps usw.
aber auf dem block steht bei mir sehr deutlich h22a2 von daher.....
aber ich hab schon angst gehabt ich hab den motor aus japan was gar nicht sein kann mit 160 ps usw.
aber auf dem block steht bei mir sehr deutlich h22a2 von daher.....
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auf v-max hab ich ihn ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert.
was kann man eigentlich beim bb1 alles so an tuning machen was sinn macht hab z.b. jetzt nen fächerkrümmer von tss, und topf von magnaflow was könnte man noch so alles machen chip-tuning bringt ja nicht viel bei benziner vllt. turbo wie is es da beim prelude kompliziert oder doch machbar.
was kann man eigentlich beim bb1 alles so an tuning machen was sinn macht hab z.b. jetzt nen fächerkrümmer von tss, und topf von magnaflow was könnte man noch so alles machen chip-tuning bringt ja nicht viel bei benziner vllt. turbo wie is es da beim prelude kompliziert oder doch machbar.
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Fächerkrümmer und ESD haste schon mal. Dazwischen haste aber immernoch das Serienzeugs, also Kat, MSD und Zuführrohr... Besser atmen kann der Motor dadurch nicht wirklich.
Nun stell dir vor du steckst 5 Strohhalme von CapriSonne zusammen und du pustest durch. Kommt nicht viel durch.
Ersetzt du die beiden Enden durch 2 dicke Strohhalme von McDonald, wirst du aber nicht mehr durch gepustet bekommen.
Erst wenn du 5 dicke McDonald-Strohhalme zusammensteckst, wirste mehr durch bekommen.
Also noch nen Sportkat drunter und den ESD durch ne Catback Anlage ersetzen und schon haste ne durchgängige, unverengte Luftröhre die dir ein paar PS mehr bringt
Nun stell dir vor du steckst 5 Strohhalme von CapriSonne zusammen und du pustest durch. Kommt nicht viel durch.
Ersetzt du die beiden Enden durch 2 dicke Strohhalme von McDonald, wirst du aber nicht mehr durch gepustet bekommen.
Erst wenn du 5 dicke McDonald-Strohhalme zusammensteckst, wirste mehr durch bekommen.
Also noch nen Sportkat drunter und den ESD durch ne Catback Anlage ersetzen und schon haste ne durchgängige, unverengte Luftröhre die dir ein paar PS mehr bringt
Die Waffe steht vor der Tür und heißt Honda Prelude
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Lange rede kurzer Sinn. Warme Luft hat ne geringere Luftdichte als kalte. Wird jeder kennen. Ich denke jeder wirds merken, dass sein Auto morgens wo es einigermaßen kalt ist oder spät am Abend, wo sich die Temperaturen runtergekühlt haben, dass das Auto mehr zieht als übertags. -------------------> daran wird es liegen und nix anderes !
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kann es vielleicht auch daran liegen das mein motor im notlauf läuft, weil der motor auch unheimlich viel sprit säuft vllt. lambdasonde oder lamdasondenheizung kaputt oder sonst noch was. Wird sowas eigentlich beim prelude im fehlerspeicher abgelegt weil ich hatte noch nie fehler im motor die mir im cockpit angezeigt wurden.
die lambdasonde wurde glaub ich bei meinem prelude noch nie getauscht.
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ja ich hab bis jetzt noch nicht vollgetankt da ich das auto noch nicht lange habe, aber bei sehr normaler fahrweise sind bei ca. 115km schon locker 4 striche weg, das kann doch nicht sein.
also fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen vllt wird es doch was anzeigen wenn man den ausliest oder ventilspiel vllt, ich habe keine ahnung was es noch sein könnte wieso der so viel schluckt.
das beste ist glaub ich ich lese den fehlerspeicher aus damit die in der werkstatt mir sagen können was los ist, doch was ist wenn keine fehler aufzufinden sind, dann ist alles normal oder wie....
also fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen vllt wird es doch was anzeigen wenn man den ausliest oder ventilspiel vllt, ich habe keine ahnung was es noch sein könnte wieso der so viel schluckt.
das beste ist glaub ich ich lese den fehlerspeicher aus damit die in der werkstatt mir sagen können was los ist, doch was ist wenn keine fehler aufzufinden sind, dann ist alles normal oder wie....
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Stimmt nicht, eine defekte Lambdasonde wird nicht immer über die Motorkontrollleuchte angezeigt.DynastKing89 hat geschrieben:wenn die Lambdasonde kaput wär müsste aber die Lampe für Motorfehler aufleuchten. Und(oder Fehelr im Fehlerspeicher zu finden sein! Was heißt hoher Spritverbrauch bei dir?
Christian
"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse
@prelude vtec
nach vier striche erkennts du nicht deinen Spritverbrauch, da die ganze Anzeige nicht linear ist. Jedenfalls ists bei mir so.
Lieber einmal voll tanken und tages kmzähler auf null setzen.
@prelude bb3
Wie erkennt man dann einen defekt? zu hoher verbrauch ist dann nur ein Indiz !?
Gruß Danny
nach vier striche erkennts du nicht deinen Spritverbrauch, da die ganze Anzeige nicht linear ist. Jedenfalls ists bei mir so.
Lieber einmal voll tanken und tages kmzähler auf null setzen.
@prelude bb3
Wie erkennt man dann einen defekt? zu hoher verbrauch ist dann nur ein Indiz !?
Gruß Danny
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Richtig Danny, am erhöhten Spritverbrauch
Wie schon gesagt, die MKL kann, muss aber nicht zwangsläufig angehen.
Auslesen des Fehlerspeichers sollte sich hier über die Suche finden lassen. Wurde schon oft genug angsprochen.
Christian
Wie schon gesagt, die MKL kann, muss aber nicht zwangsläufig angehen.
Auslesen des Fehlerspeichers sollte sich hier über die Suche finden lassen. Wurde schon oft genug angsprochen.
Christian
"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse
Sollte ich mal in meine Signatur packen:
Hinter der Mittelkonsole ist ein zweipoliger blauer Stecker, der steckt mitunter auf nem Blindsockel. Kommt man vom Fußraum Fahrerseite aus halbwegs gut ran. Etwa in Höhe Aschenbecher unter dem Radio. Den Stecker mit einem Stück Draht brücken, Zündung einschalten, Motor aber nicht starten (!) und dann die Blinkcodes der ABS-Leuchte, Motorkontrolleuchte und 4WS-Leuchte notieren. Beispiel: viermal lang, zweimal kurz = Fehlercode 42.
Hast Du auch das Problem mit dem 4WS noch?
Hinter der Mittelkonsole ist ein zweipoliger blauer Stecker, der steckt mitunter auf nem Blindsockel. Kommt man vom Fußraum Fahrerseite aus halbwegs gut ran. Etwa in Höhe Aschenbecher unter dem Radio. Den Stecker mit einem Stück Draht brücken, Zündung einschalten, Motor aber nicht starten (!) und dann die Blinkcodes der ABS-Leuchte, Motorkontrolleuchte und 4WS-Leuchte notieren. Beispiel: viermal lang, zweimal kurz = Fehlercode 42.
Hast Du auch das Problem mit dem 4WS noch?
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ja also es gibt tage da leuchtet die 4ws lampe permanent und geht nicht aus ansonsten is alles ok.
un wegen dem fehlerspeicher, das kann man ja selber machen un muss nicht wegen dem extra in ne honda werkstatt fahren oder....
also ich habe einen blauen stecker gefunden leider sehe ich ihn so schlecht das ich nicht mal sagen kann ob das ein 2-poliger ist oder nicht vielleicht is es auch das falsche, hat das vielleicht jemand als bild oder so um es bei anderen zu sehen vielleicht habe ich auch das falsche entdeckt.
un nochmals wegen dem benzinverbrauch un dem leistungsverlust:
wenn meine lambdasonde kaputt ist dann erhöht sich eventuell mein verbrauch un meine leistung sinkt aber dagegen.
wie ist es dann bei dem kühlmitteltemperaturgeber hat da das fahrzeug auch irgendwelche symptome.
weil sonst weiß ich echt nichts mehr was es sein kann
un wegen dem fehlerspeicher, das kann man ja selber machen un muss nicht wegen dem extra in ne honda werkstatt fahren oder....
also ich habe einen blauen stecker gefunden leider sehe ich ihn so schlecht das ich nicht mal sagen kann ob das ein 2-poliger ist oder nicht vielleicht is es auch das falsche, hat das vielleicht jemand als bild oder so um es bei anderen zu sehen vielleicht habe ich auch das falsche entdeckt.
un nochmals wegen dem benzinverbrauch un dem leistungsverlust:
wenn meine lambdasonde kaputt ist dann erhöht sich eventuell mein verbrauch un meine leistung sinkt aber dagegen.
wie ist es dann bei dem kühlmitteltemperaturgeber hat da das fahrzeug auch irgendwelche symptome.
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Defekte Lambdasonde oder Kühlmittelsensor registriert die ECU als Fehler -> Lampe geht an.
Es gibt da unten nur einen freien, zweipoligen, blauen Stecker. Kabelfarben sind braun-weiß und blau-weiß.
Sitz ganz zurückschieben, Taschenlampe mitnehmen und dann schön den Fahrerfußraum abtauchen. :rolleyes:
Es gibt da unten nur einen freien, zweipoligen, blauen Stecker. Kabelfarben sind braun-weiß und blau-weiß.
Sitz ganz zurückschieben, Taschenlampe mitnehmen und dann schön den Fahrerfußraum abtauchen. :rolleyes:
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
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Jop Christian hat recht, meine Lambda war auch defekt aber keine MKL angegangen, Sonde getauscht und Probleme waren weg.
Vielleicht hat sie noch in einem gewissen Messbereich gemessen der für die ECU o.k war aber dennoch der Wagen kleine Mucken machte.
Vielleicht hat sie noch in einem gewissen Messbereich gemessen der für die ECU o.k war aber dennoch der Wagen kleine Mucken machte.
Wer keine Ahnung hat, einfach mal dei Fresse halten!
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