BB2 ASB Umbau abstimmen
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BB2 ASB Umbau abstimmen
Hab mal ne Frage. Die Leute die den Umbau gemacht haben habt ihr das Steuergerät aus dem BB2 genommen oder eures abstimmen lassen?
Hab den Umbau auch verbaut und bin vorhin gegen nen BB3 ohne BB2 ASB gefahren und der hat aber 5500 besser gedrückt.
Denke mal das meiner dann obenherum zu mager läuft oder so was. Ansonsten hatte er nur Ausgleichswellen entfernt und sonst ist alles gleich (beide FK von SRS) bei uns.
Jemand ne Idee woran das liegen könnte?
gruß André
Hab den Umbau auch verbaut und bin vorhin gegen nen BB3 ohne BB2 ASB gefahren und der hat aber 5500 besser gedrückt.
Denke mal das meiner dann obenherum zu mager läuft oder so was. Ansonsten hatte er nur Ausgleichswellen entfernt und sonst ist alles gleich (beide FK von SRS) bei uns.
Jemand ne Idee woran das liegen könnte?
gruß André
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ja aber wo sind die ganzen Leute die meinten "das bringt voll was nur die ASB rein und Krümmer ran und dann gibt das voll Leistung!"
das er mehr Luft bekommt mit der ASB ab 4300 ist schon klar aber er hat ja immer noch nicht mehr Sprit, da die Map ja gar nicht darauf ausgelegt ist vom F20A4.
@ Prelude_BB3
Also hast du die BB3 ECU drinne und die ist nicht abgestimmt?
das er mehr Luft bekommt mit der ASB ab 4300 ist schon klar aber er hat ja immer noch nicht mehr Sprit, da die Map ja gar nicht darauf ausgelegt ist vom F20A4.
@ Prelude_BB3
Also hast du die BB3 ECU drinne und die ist nicht abgestimmt?
- Prelude_BB3
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Ja genau, die originale F20-ECU ohne Abstimmung.
Ich könnte noch ausführlicher Schreiben, aber ich warte erstmal so wie du auf die ganzen "Experten" und deren Ausführung dazu.
Fährst du originale Düsen, oder die vom BB2?
Christian
Ich könnte noch ausführlicher Schreiben, aber ich warte erstmal so wie du auf die ganzen "Experten" und deren Ausführung dazu.
Fährst du originale Düsen, oder die vom BB2?
Christian
"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse
Wunder darfst dir keine Erwarten. Ist halt das beste, was du für wenig Geld rausholen kannst.Hengzzzzt hat geschrieben:ja aber wo sind die ganzen Leute die meinten "das bringt voll was nur die ASB rein und Krümmer ran und dann gibt das voll Leistung!"
das er mehr Luft bekommt mit der ASB ab 4300 ist schon klar aber er hat ja immer noch nicht mehr Sprit, da die Map ja gar nicht darauf ausgelegt ist vom F20A4.
@ Prelude_BB3
Also hast du die BB3 ECU drinne und die ist nicht abgestimmt?
MAP vom BB2 ist dieselbe wie beim BB3. Das ist total Banane. "Optimal" ist eine Steuergeräteanpassung nach derlei Veränderungen immer. Ob der Kostenaufwand jedoch dafür steht, muss man dann selbst entscheiden.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
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Wie sieht es auf der Krümmerseite aus? Konnte ich bisher noch nicht rauslesen.
"Nur" die Ansaugseite bringt genauso "wenig" wie nur die Abgasseite umzubauen. Die Kombination aus beidem macht es erst.
IAT-Sensor auch schon in den Luftfilterkasten versetzt? Die Feder in der Unterdruckdose auch schon verstärkt? Was hast du vor der ASB geändert?
Es gibt noch zig Sachen zu optimieren.
Christian
"Nur" die Ansaugseite bringt genauso "wenig" wie nur die Abgasseite umzubauen. Die Kombination aus beidem macht es erst.
IAT-Sensor auch schon in den Luftfilterkasten versetzt? Die Feder in der Unterdruckdose auch schon verstärkt? Was hast du vor der ASB geändert?
Es gibt noch zig Sachen zu optimieren.
Christian
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hab einen Fächerkrümmer verbaut und ne Cat-Back von Skunk2 also Abgasseite genauso beachtet wie Ansaugseite.
Okay den IAT versetzen könnte ich noch. Bringt halt das er mehr Sprit einspritzt, da er "kältere" Werte bekommt. Aber denke Honda wird schon bedacht haben das der IAT in der ASB auch gewärmte wird und das halt in ihrer MAP berücksichtigt.
Und du meinst die Unterdruckdose die mit " Up" bezeichnet ist? Also das Airboost Ventil?
Ansonsten ist der Resokasten draußen, K&N-Matte und BB1 Ansaugschlauch incl. dem "Walpenis" der aber bald wegkommt.
und die MAPs sind unterschiedlich, gerade nen alten Beitrag bei HP gefunden von Christian in dem das Thema schon besprochen wurde
Okay den IAT versetzen könnte ich noch. Bringt halt das er mehr Sprit einspritzt, da er "kältere" Werte bekommt. Aber denke Honda wird schon bedacht haben das der IAT in der ASB auch gewärmte wird und das halt in ihrer MAP berücksichtigt.
Und du meinst die Unterdruckdose die mit " Up" bezeichnet ist? Also das Airboost Ventil?
Ansonsten ist der Resokasten draußen, K&N-Matte und BB1 Ansaugschlauch incl. dem "Walpenis" der aber bald wegkommt.
und die MAPs sind unterschiedlich, gerade nen alten Beitrag bei HP gefunden von Christian in dem das Thema schon besprochen wurde
Ist derselbe. Hat auch bei Honda dieselbe Teilenummer. Hat ja beim BB2 dieselbe aufgabe wie beim BB3Hengzzzzt hat geschrieben:gleiche MAP????
das versteh ich aber nicht. Ist doch nen andere Motor mit mehr Hubraum usw. Da muss doch was anders sein!
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Dann lügt mich der Honda Teilekatalog aber mächtig an.Hengzzzzt hat geschrieben:hab einen Fächerkrümmer verbaut und ne Cat-Back von Skunk2 also Abgasseite genauso beachtet wie Ansaugseite.
Okay den IAT versetzen könnte ich noch. Bringt halt das er mehr Sprit einspritzt, da er "kältere" Werte bekommt. Aber denke Honda wird schon bedacht haben das der IAT in der ASB auch gewärmte wird und das halt in ihrer MAP berücksichtigt.
Und du meinst die Unterdruckdose die mit " Up" bezeichnet ist? Also das Airboost Ventil?
Ansonsten ist der Resokasten draußen, K&N-Matte und BB1 Ansaugschlauch incl. dem "Walpenis" der aber bald wegkommt.
und die MAPs sind unterschiedlich, gerade nen alten Beitrag bei HP gefunden von Christian in dem das Thema schon besprochen wurde
SENSOR ASSY. MAP -> 37830-P13-003
Sowohl BB2 als auch BB3
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Lol, alles klar, dann redeten wir aneinander vorbei. Du meinst die Auswertung des Sensors draußen, in der ECU drinnen?Hengzzzzt hat geschrieben:aber wir meinen beide auch das gleiche? :D
ich meine die MAP in der ECU
denke du meinst den MAP Sensor oder? der ist gleich
gruß
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naja die Experten sind wohl nur bei der 5 gen unterwegs
Thema passt ja zu beiden Gen. aber wohin damit am besten?
und zu der Unterdruckdose: wenn ich mir die Funktion dieser Dose im WHB anschaue, dann ist es Schwachsinn da die Feder zu wechseln. Da die Dose sobald Unterdruck in der ASB ist, einfach schließt. Soll wohl nur das Startverhalten verbessern, laut WHB.
Aber das heißt ja im Endeffekt das alle die den Umbau machen ohne Abstimmung ,ihren Motor im Volllastbereich zu mager fahren oder?
Thema passt ja zu beiden Gen. aber wohin damit am besten?
und zu der Unterdruckdose: wenn ich mir die Funktion dieser Dose im WHB anschaue, dann ist es Schwachsinn da die Feder zu wechseln. Da die Dose sobald Unterdruck in der ASB ist, einfach schließt. Soll wohl nur das Startverhalten verbessern, laut WHB.
Aber das heißt ja im Endeffekt das alle die den Umbau machen ohne Abstimmung ,ihren Motor im Volllastbereich zu mager fahren oder?
Wie lange hast du den Umbau schon?Hengzzzzt hat geschrieben:naja die Experten sind wohl nur bei der 5 gen unterwegs
Thema passt ja zu beiden Gen. aber wohin damit am besten?
und zu der Unterdruckdose: wenn ich mir die Funktion dieser Dose im WHB anschaue, dann ist es Schwachsinn da die Feder zu wechseln. Da die Dose sobald Unterdruck in der ASB ist, einfach schließt. Soll wohl nur das Startverhalten verbessern, laut WHB.
Aber das heißt ja im Endeffekt das alle die den Umbau machen ohne Abstimmung ,ihren Motor im Volllastbereich zu mager fahren oder?
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Wenn du das "Experten" in Klammern setzt, könntest du recht haben. Die kennen sich nur mit Luftfiltertuning ausHengzzzzt hat geschrieben:naja die Experten sind wohl nur bei der 5 gen unterwegs
Thema passt ja zu beiden Gen. aber wohin damit am besten?
und zu der Unterdruckdose: wenn ich mir die Funktion dieser Dose im WHB anschaue, dann ist es Schwachsinn da die Feder zu wechseln. Da die Dose sobald Unterdruck in der ASB ist, einfach schließt. Soll wohl nur das Startverhalten verbessern, laut WHB.
Aber das heißt ja im Endeffekt das alle die den Umbau machen ohne Abstimmung ,ihren Motor im Volllastbereich zu mager fahren oder?
Was passiert denn, wenn du eine stärkere Feder verbaust? ..... Und zu mager fährt hier keiner, eher zu fett. Komisch, dass ich seit 5 Jahren /80 tkm keine Probleme damit habe, trotz dass nichts abgestimmt ist. Der Wagen von preludefahrer (Urumbauer dieses Setups) hat mittlerweile 370 tkm auf der Uhr und läuft immer noch Und lt. Prüfstand stand der sogar noch in ganz anderen Regionen ... aber das gibt nur wieder unnötige Diskussionen, was mit einem F20 nötig ist.
Christian
"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse
hhmmm weiß ja nicht ob das so günstig ist wenn da ständig Luft in die ASB, entgegen dem "Hauptströmungsverlauf", eintritt. Zumal das sehr, sehr wenig Luft ist bei dem kleinen Loch an der ASB.
Ich weiß das wurde schon 10000 mal diskutiert aber ist der Unterschied an Einspritzmenge wirklich so groß wenn sich nur die Düsen und der Benzindruck ändert. Aber die Einspritzzeit gleich bleibt? Weiß jetzt leider auch nicht in wie weit die Düsen und der Druck unterschiedlich sind vom BB3 und 2. Denke aber mal das das nicht reicht um den größeren Teil an Luft durch die ASB auszugleichen.
Und das mit preludefahrer war leider vor meiner Prelude Zeit. Hab nur noch alte Beiträge bei HP gefunden. Wäre doch mal interessant wenn er sich hier mal zu Wort melden könnte um uns an seinem Wissen teilhaben zu lassen. Hier sind ja weniger Technik-hater als bei HP.
Gruß André
Ich weiß das wurde schon 10000 mal diskutiert aber ist der Unterschied an Einspritzmenge wirklich so groß wenn sich nur die Düsen und der Benzindruck ändert. Aber die Einspritzzeit gleich bleibt? Weiß jetzt leider auch nicht in wie weit die Düsen und der Druck unterschiedlich sind vom BB3 und 2. Denke aber mal das das nicht reicht um den größeren Teil an Luft durch die ASB auszugleichen.
Und das mit preludefahrer war leider vor meiner Prelude Zeit. Hab nur noch alte Beiträge bei HP gefunden. Wäre doch mal interessant wenn er sich hier mal zu Wort melden könnte um uns an seinem Wissen teilhaben zu lassen. Hier sind ja weniger Technik-hater als bei HP.
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