BB2 ASB Umbau abstimmen

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hengzzzzt
Preludeversteher
Beiträge: 309
Registriert: 27 Mär 2008 20:45
Wohnort: Berlin

BB2 ASB Umbau abstimmen

Beitrag von Hengzzzzt »

Hab mal ne Frage. Die Leute die den Umbau gemacht haben habt ihr das Steuergerät aus dem BB2 genommen oder eures abstimmen lassen?

Hab den Umbau auch verbaut und bin vorhin gegen nen BB3 ohne BB2 ASB gefahren und der hat aber 5500 besser gedrückt.

Denke mal das meiner dann obenherum zu mager läuft oder so was. Ansonsten hatte er nur Ausgleichswellen entfernt und sonst ist alles gleich (beide FK von SRS) bei uns.

Jemand ne Idee woran das liegen könnte?


gruß André

Benutzeravatar
LudenStyler
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 08 Jul 2008 14:25
Wohnort: Berlin

Beitrag von LudenStyler »

na kann dir wohl keiner helfen wa^^.... ich denke wirklich das das abgestimmt werden muss denn mit der ECU vom BB2 läuft er dann zu fett denke ich aber haben wa ja gestern schon drüber gequatscht....vielleicht schaffst du mich ja dann :butthead:

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Pack die ECU rein, die zum Motor gehört, d.h. die alte F20 bleibt.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Hengzzzzt
Preludeversteher
Beiträge: 309
Registriert: 27 Mär 2008 20:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hengzzzzt »

ja aber wo sind die ganzen Leute die meinten "das bringt voll was nur die ASB rein und Krümmer ran und dann gibt das voll Leistung!"

das er mehr Luft bekommt mit der ASB ab 4300 ist schon klar aber er hat ja immer noch nicht mehr Sprit, da die Map ja gar nicht darauf ausgelegt ist vom F20A4.

@ Prelude_BB3

Also hast du die BB3 ECU drinne und die ist nicht abgestimmt?

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Ja genau, die originale F20-ECU ohne Abstimmung.


Ich könnte noch ausführlicher Schreiben, aber ich warte erstmal so wie du auf die ganzen "Experten" und deren Ausführung dazu.

Fährst du originale Düsen, oder die vom BB2?

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Hengzzzzt
Preludeversteher
Beiträge: 309
Registriert: 27 Mär 2008 20:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hengzzzzt »

komplett vom BB2 also Düsen, Rail, Druckregler

aber denke mal das es so trotzdem noch nicht reicht von der Einspritzmenge an Benzin

die BB2 ECU wird die Düsen bestimmt noch mit anderen Steuerzeiten ansteuern als die BB3 ECU, auch auf das umschalten des Schaltsaugrohrs hin.


gruß André

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Hengzzzzt hat geschrieben:ja aber wo sind die ganzen Leute die meinten "das bringt voll was nur die ASB rein und Krümmer ran und dann gibt das voll Leistung!"

das er mehr Luft bekommt mit der ASB ab 4300 ist schon klar aber er hat ja immer noch nicht mehr Sprit, da die Map ja gar nicht darauf ausgelegt ist vom F20A4.

@ Prelude_BB3

Also hast du die BB3 ECU drinne und die ist nicht abgestimmt?
Wunder darfst dir keine Erwarten. Ist halt das beste, was du für wenig Geld rausholen kannst.

MAP vom BB2 ist dieselbe wie beim BB3. Das ist total Banane. "Optimal" ist eine Steuergeräteanpassung nach derlei Veränderungen immer. Ob der Kostenaufwand jedoch dafür steht, muss man dann selbst entscheiden.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Hengzzzzt
Preludeversteher
Beiträge: 309
Registriert: 27 Mär 2008 20:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hengzzzzt »

gleiche MAP????

das versteh ich aber nicht. Ist doch nen andere Motor mit mehr Hubraum usw. Da muss doch was anders sein!

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Wie sieht es auf der Krümmerseite aus? Konnte ich bisher noch nicht rauslesen.
"Nur" die Ansaugseite bringt genauso "wenig" wie nur die Abgasseite umzubauen. Die Kombination aus beidem macht es erst.

IAT-Sensor auch schon in den Luftfilterkasten versetzt? Die Feder in der Unterdruckdose auch schon verstärkt? Was hast du vor der ASB geändert?
Es gibt noch zig Sachen zu optimieren.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Hengzzzzt
Preludeversteher
Beiträge: 309
Registriert: 27 Mär 2008 20:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hengzzzzt »

hab einen Fächerkrümmer verbaut und ne Cat-Back von Skunk2 also Abgasseite genauso beachtet wie Ansaugseite.

Okay den IAT versetzen könnte ich noch. Bringt halt das er mehr Sprit einspritzt, da er "kältere" Werte bekommt. Aber denke Honda wird schon bedacht haben das der IAT in der ASB auch gewärmte wird und das halt in ihrer MAP berücksichtigt.

Und du meinst die Unterdruckdose die mit " Up" bezeichnet ist? Also das Airboost Ventil?


Ansonsten ist der Resokasten draußen, K&N-Matte und BB1 Ansaugschlauch incl. dem "Walpenis" der aber bald wegkommt.


und die MAPs sind unterschiedlich, gerade nen alten Beitrag bei HP gefunden von Christian in dem das Thema schon besprochen wurde

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Hengzzzzt hat geschrieben:gleiche MAP????

das versteh ich aber nicht. Ist doch nen andere Motor mit mehr Hubraum usw. Da muss doch was anders sein!
Ist derselbe. Hat auch bei Honda dieselbe Teilenummer. Hat ja beim BB2 dieselbe aufgabe wie beim BB3 ;)
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Hengzzzzt hat geschrieben:hab einen Fächerkrümmer verbaut und ne Cat-Back von Skunk2 also Abgasseite genauso beachtet wie Ansaugseite.

Okay den IAT versetzen könnte ich noch. Bringt halt das er mehr Sprit einspritzt, da er "kältere" Werte bekommt. Aber denke Honda wird schon bedacht haben das der IAT in der ASB auch gewärmte wird und das halt in ihrer MAP berücksichtigt.

Und du meinst die Unterdruckdose die mit " Up" bezeichnet ist? Also das Airboost Ventil?


Ansonsten ist der Resokasten draußen, K&N-Matte und BB1 Ansaugschlauch incl. dem "Walpenis" der aber bald wegkommt.


und die MAPs sind unterschiedlich, gerade nen alten Beitrag bei HP gefunden von Christian in dem das Thema schon besprochen wurde
Dann lügt mich der Honda Teilekatalog aber mächtig an.
SENSOR ASSY. MAP -> 37830-P13-003

Sowohl BB2 als auch BB3
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Hengzzzzt
Preludeversteher
Beiträge: 309
Registriert: 27 Mär 2008 20:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hengzzzzt »

aber wir meinen beide auch das gleiche? :D:D
ich meine die MAP in der ECU

denke du meinst den MAP Sensor oder? der ist gleich


gruß

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Hengzzzzt hat geschrieben:aber wir meinen beide auch das gleiche? :D:D
ich meine die MAP in der ECU

denke du meinst den MAP Sensor oder? der ist gleich


gruß
Lol, alles klar, dann redeten wir aneinander vorbei. Du meinst die Auswertung des Sensors draußen, in der ECU drinnen?
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Hengzzzzt
Preludeversteher
Beiträge: 309
Registriert: 27 Mär 2008 20:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hengzzzzt »

@ Prelude_BB3
Und du meinst die Unterdruckdose die mit " Up" bezeichnet ist? Also das Airboost Ventil?

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Japp, ...... aber wo sind all die anderen Experten?
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Hengzzzzt
Preludeversteher
Beiträge: 309
Registriert: 27 Mär 2008 20:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hengzzzzt »

naja die Experten sind wohl nur bei der 5 gen unterwegs

Thema passt ja zu beiden Gen. aber wohin damit am besten?

und zu der Unterdruckdose: wenn ich mir die Funktion dieser Dose im WHB anschaue, dann ist es Schwachsinn da die Feder zu wechseln. Da die Dose sobald Unterdruck in der ASB ist, einfach schließt. Soll wohl nur das Startverhalten verbessern, laut WHB.

Aber das heißt ja im Endeffekt das alle die den Umbau machen ohne Abstimmung ,ihren Motor im Volllastbereich zu mager fahren oder?

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Hengzzzzt hat geschrieben:naja die Experten sind wohl nur bei der 5 gen unterwegs

Thema passt ja zu beiden Gen. aber wohin damit am besten?

und zu der Unterdruckdose: wenn ich mir die Funktion dieser Dose im WHB anschaue, dann ist es Schwachsinn da die Feder zu wechseln. Da die Dose sobald Unterdruck in der ASB ist, einfach schließt. Soll wohl nur das Startverhalten verbessern, laut WHB.

Aber das heißt ja im Endeffekt das alle die den Umbau machen ohne Abstimmung ,ihren Motor im Volllastbereich zu mager fahren oder?
Wie lange hast du den Umbau schon?
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
LudenStyler
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 08 Jul 2008 14:25
Wohnort: Berlin

Beitrag von LudenStyler »

seit anfang der saison ist die bei ihm drinne, nen ander kumpel von uns hatte die komplett mit bb2 ecu verbaut und ich denke auch das das besser wäre als mit der vom bb3 zufahren

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Hengzzzzt hat geschrieben:naja die Experten sind wohl nur bei der 5 gen unterwegs

Thema passt ja zu beiden Gen. aber wohin damit am besten?

und zu der Unterdruckdose: wenn ich mir die Funktion dieser Dose im WHB anschaue, dann ist es Schwachsinn da die Feder zu wechseln. Da die Dose sobald Unterdruck in der ASB ist, einfach schließt. Soll wohl nur das Startverhalten verbessern, laut WHB.

Aber das heißt ja im Endeffekt das alle die den Umbau machen ohne Abstimmung ,ihren Motor im Volllastbereich zu mager fahren oder?
Wenn du das "Experten" in Klammern setzt, könntest du recht haben. Die kennen sich nur mit Luftfiltertuning aus ;-)

Was passiert denn, wenn du eine stärkere Feder verbaust? ..... ;-) Und zu mager fährt hier keiner, eher zu fett. Komisch, dass ich seit 5 Jahren /80 tkm keine Probleme damit habe, trotz dass nichts abgestimmt ist. Der Wagen von preludefahrer (Urumbauer dieses Setups) hat mittlerweile 370 tkm auf der Uhr und läuft immer noch ;-) Und lt. Prüfstand stand der sogar noch in ganz anderen Regionen ... aber das gibt nur wieder unnötige Diskussionen, was mit einem F20 nötig ist.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Hengzzzzt
Preludeversteher
Beiträge: 309
Registriert: 27 Mär 2008 20:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hengzzzzt »

hhmmm weiß ja nicht ob das so günstig ist wenn da ständig Luft in die ASB, entgegen dem "Hauptströmungsverlauf", eintritt. Zumal das sehr, sehr wenig Luft ist bei dem kleinen Loch an der ASB.

Ich weiß das wurde schon 10000 mal diskutiert aber ist der Unterschied an Einspritzmenge wirklich so groß wenn sich nur die Düsen und der Benzindruck ändert. Aber die Einspritzzeit gleich bleibt? Weiß jetzt leider auch nicht in wie weit die Düsen und der Druck unterschiedlich sind vom BB3 und 2. Denke aber mal das das nicht reicht um den größeren Teil an Luft durch die ASB auszugleichen.

Und das mit preludefahrer war leider vor meiner Prelude Zeit. Hab nur noch alte Beiträge bei HP gefunden. Wäre doch mal interessant wenn er sich hier mal zu Wort melden könnte um uns an seinem Wissen teilhaben zu lassen. Hier sind ja weniger Technik-hater als bei HP.


Gruß André

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Der Prelude von dem preludefahrer ist schon gut zwei Jahren verkauft, und im Forum ist er gar nicht mehr unterwegs.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Antworten

Zurück zu „Technik BB1-3“